Original von HillBilly
ich hab vor paar monaten auch angefangen mit wordpress. anfangs mit avada gearbeitet was ich aber schnell deinstalliert hab (viel zu langsam und viel zu unübersichtlich)
hab mich dann erkundigt welche pagebuilder und themes gut sind. ich persönlich hab bei themes auf schnelligkeit und logische anordnung im menü geachtet. schnelligkeit ist astra wohl sehr weit vorne, aber auch erst ziemlich kurz auf dem markt. generatepress ist ne mischung aus speed und guter & logischer anordnung im menü. außerdem sehr gut konfigurierbar.
bei themes würde ich darauf achten, dass sie front end pagebuilder kompatibel sind. ich würde keine free theme versionen nutzen, wenn du geld mit deiner website verdienen willst. die paid versionen sind viel besser und viel anpassbarer.
als pagebuilder kam für mich nur elementor, beaver builder oder thrive in frage. habe mich dann für elementor entschieden. aber wie schon gesagt wurde , würde ich schauen welche pagebuilder für dich in frage kommen und wofür du deine website erstellen willst. divi soll auch noch ganz gut sein. am besten yt video schauen und dich dann dann entscheiden.
ich persönlich würde keine eingebauten themes + pagebuilder kaufen. die sind meistens ziemlich kacke. damit meine ich nicht thrive sondern sowas wie avada.
unter umständen reicht elementor free für deine seite aus. ansonsten ist beaver builder neben elementor mein favorit.
danke für die Tipps! Habe zufällig heute vorm Lesen dieses Posts bis jetzt gerade mit Astra + Elementor in genau dieser Kombi gearbeitet. Allerdings mit den kostenlosen Versionen, was mir auch direkt ein paar nervige Schranken gesetzt hat. Fand ich aber grundsätzlich gut bzgl. Usability und auch das Grunddesign war sehr ansprechend.
Allerdings schreckt mich bei der Pro-Version etwas der Preis ab mit 200 $ für Astra Pro + nochmal 50 $ jährlich für Elementor. Da könnte ich ja quasi gleich einen der Site-Builder verwenden und komme günstiger weg. Geht bei meiner ersten Seite um eine Art Portfolio / Agentur - Website, also nichts interaktives oder komplexes, muss nur gut ausschauen und die gewünschte Botschaft vermitteln.
Um die Pro-Versionen wird man aber kaum herumkommen, oder? Bisher nervt mich nur, dass der Header nicht sticky ist und ich keinen Button in de Header bekommen - oder kann man das mit CSS "hacken"?
Als Alternative schaue ich mir gerade noch das BeTheme an, weiss aber nicht, ob das gut mit Buildern funktioniert. Was sind deine Quellen, wie hast du dir denn WP beigebracht? Finde den Einstieg echt sehr komplex und habe noch keine gute Tutorial-Seite gefunden... :/