Hallo zusammen, verehrte Pokerstrateginnen und Pokerstrategen!
In naher Zukunft habe ich die Freude, eine Reihe von Public Private Coachings in der Spielvariante „Texas No-limit Hold'em“ (BSS) zu starten, in welcher die Zielsetzung eine fragenorientierte Denkschulung ist. Dabei ist es meine Aufgabe, zum einen meinen jeweiligen Gesprächspartner für das Coaching in seinem Spielverständnis hinsichtlich eines eigens gewählten Schwerpunktes zu verbessern, zum anderen als Moderator in einem Seminarsinn zu agieren. Denn auch die Zuhörer (das Seminar) sind gehalten, an der Diskussion und der Verbesserung des spieltheoretischen Reflexionsgrades aller Beteiligten teilzunehmen. Der aktive Gesprächspartner (fortan User genannt) wird zu jedem Coachingtermin nach vorheriger Bewerbung hier ausgewählt, genaueres weiter unten.
Zum Lernkonzept:
Das Konzept besteht wesentlich aus zwei Grundideen:
- Individueller Bezug: es werden hauptsächliche Inhalte besprochen, die für den User wichtig sind bzw. die er sich ausgesucht hat.
- Zielorientierung: die Inhalte werden vorab ausgesucht und sie sind Hauptthema der Sitzung. Es wird theoretisch durchdacht und besprochen, aber auch zugleich (je nach Thema und Möglichkeit) praktisch angewandt.
Zum einen erhaltet ihr dadurch direkte Rückmeldung durch einen Coach, zum anderen werdet ihr innerhalb des Coaching-Seminars auch von den Ideen und Gedanken (Lernhilfen) der anderen Teilnehmer unterstützt.
Wichtig dabei ist allerdings, dass ihr (als User) selbst aktiv seid, eure Gedanken und Fragen formuliert. So lernt ihr wesentlich effektiver als wenn ihr ein Video passiv lernend über euch ergehen lasst.
Während des Coachings werden hauptsächlich Fragestellungen (weniger Thesen) als Orientierungsbasis dienen. Durch die Entwicklung eines Fragekatalogs bzgl. des Themas möchte ich euch in die Lage versetzen, selbstgesteuert Analysen vorzunehmen und so Problemstellungen lösen zu können. Die Coachingteilnehmer werden dabei nach Möglichkeit helfen, Lösungsstrategien zu entwickeln.
Die Praxis:
Jede Coaching-Sitzung wird auf 90 Minuten ausgelegt sein. Pro Sitzung wird jeweils ein User ausgewählt. Ein zweiter wird ausgewählt, der einspringen kann, falls der ursprüngliche verhindert sein sollte. Dieser wird dann in der kommenden Woche drankommen. Sollte jemand unbegründet fehlen, muss im Sinne eines reibungslosen Coaching-Ablaufes verständlich sein, dass andere den Vorzug erhalten, bevor er wieder als User in Frage kommen kann.
Zur Ablaufsplanung einer Sitzung:
Vorstellungsphase
- Der User stellt sich kurz vor und beschreibt seine bisher gemachten Erfahrungen mit Online-Poker,
- seine Spiel- und Trainingsgewohnheiten
- sowie seine für das Coaching relevanten Problem- und Fragestellungen
Aktive Phase/Spielanalyse
Tätigkeitsbeschreibung der Beteiligten:
- Der User spielt je nach Fortgeschrittenheit live auf zwei bis maximal vier Tischen und kommentiert sein Spiel: dabei legt er besonderen Schwerpunkt darauf, zu begründen, warum er so handelt, wie er handelt (möglichst unter dem/r von ihm in der Bewerbung genannten Blickwinkel/Fragestellung).
- Die Zuhörer verfolgen das Geschehen und die Erklärungen. Zudem haben sie die Gelegenheit, die Argumentation des Users zu kommentieren und sich argumentativ mit den anderen Zuhörern auszutauschen.
- Ich als Coach kommentiere die Argumentation des Users (unter Einbindung der Zuhörer-Argumente) moderativ und stelle die gebrachten Argumente in einen Wertungszusammenhang, soweit die Situation dies zulässt.
Reflexionsphase/Abschluss
- Zusammenfassung der zentralen Schwerpunkt-bezogenen Beobachtungen
- Diskussion der gemachten Beobachtungen und Austausch mit den Eindrücken des Users und der Zuhörerschaft
- Feedback an den User: Der User bekommt Ratschläge, wie er sein Spiel analytisch verbessern kann, Tipps zu Trainingsroutinen sowie ggf. Verweis auf Fortbildungsmöglichkeiten im Content.
Die Bewerbung:
Da es ein individuell orientiertes Coaching ist, bitte ich euch, bei der Bewerbung folgende Angaben unbedingt zu machen:
- knapp: persönliche Notizen (Herkunft, Alter, Beruf, besondere Befähigung zum Poker?)
- Erfahrung mit Poker (seit wann/wie lange, welche Varianten)
- Erfahrung beim Poker (welche Limits, Swings, Samplesize)
- Beschreibung der eigenen Lernertätigkeit (Artikel/Videos, Viewing, Reviewing, Motivation)
- Thematische Schwerpunkte, Wünsche
Hinterlasst die vollständige Bewerbung bitte hier im Thread. Anschließend werde ich die Kandidaten dann persönlich kontaktieren für ein Vorgespräch, in dem wir dann alles weitere besprechen (Technik, Termin, Ablauf).
Die Coaching-Reihe richtet sich vornehmlich an Mitglieder des Bronze- und Silberstatus, die sich in ihrer Pokerkarriere professionelle Begleitung wünschen, die insbesondere im Anfangsstadium des theoretischen Wirrwarrs im Poker besonderen Wert besitzt.
Demnach sind alle Anfänger herzlich willkommen, sich für eine Sitzung zu bewerben, solange sie motiviert und lernoffen sind. Allerdings möchte ich ausdrücklich auch die fortgeschritteneren Spieler einladen, sich für ein Coaching zu bemühen. Diesen biete ich die Möglichkeit, an bestimmten Schwerpunkten ihres Spiels methodisch zu arbeiten, was mit Sicherheit auch für das Gesamtseminar von Interesse sein wird.
Voraussetzungen für eine Bewerbung sind zudem folgende:
- Erreichbarkeit und Verlässlichkeit
- Ausreichend schneller PC (für die benötigte Software)
- Ein qualitativ gutes Headset / Mikrofon
- Teamviewer v.4 / v.5
- Holdem Manager (für Spieler, die mit Stats spielen wollen)
- ihr spielt bis NL BSS bis NL25 (evtl. NL50) UND 6-max!
Eine persönliche Notiz: ich freue mich auch auf viele unterschiedliche Menschen, Meinungen und Herangehensweisen und hoffe, dass wir eine effektive Lerngemeinschaft bilden können, in der jeder etwas lernen und mitnehmen kann. In diesem Sinne bewerbt euch bei mir, damit wir bald (in 1-2 Wochen) mit der ersten Sitzung starten können.
Viele Grüße,
Fliegus123