Skip to forum
[2026 - Marmeladeng...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[2026 - Marmeladenglasmomente] Machen!

179 Beiträge
51 Benutzer
744 Reactions
36.1 K Ansichten
zygna

Nachdem ich nach zweijähriger Beziehung wieder Single bin, möchte ich mir wieder vermehrt Ziele setzen
Hatte ich in der Beziehung nicht so verfolgt, wie ich das selbst wollte.

Wieso ich jetzt diesbezüglich einen Blog starte?
- Ziele festzuhalten und zu visualisieren hat mir bereits früher geholfen --> “Whether you think you can, or you think you can't--you're right.”
- Vielleicht kann ich Forumsmitglieder inspirieren und motivieren, sich ebenfalls toughe Ziele zu setzen, um nach diesen zu streben.
- Ich habe den Eindruck, wenn ich meine Ziele öffentlich mache, dann schmerzt ein Scheitern doppelt

Kurz zu mir:
- Nahezu 29 Jahre alt und based in Stuttgart
- Habe fast vier Jahre im Startup-Umfeld gearbeitet --> arbeite jetzt im Corporate
- Poker habe ich bis 2016 sehr regelmäßig gespielt --> Comeback incoming?

Ziele für 2020:
Ich unterteile meine Ziele in Pokerziele, is ja auch ein Pokerforum und restliche Ziele. Fokus ist natürlich auf den restlichen Zielen.

Poker:
- $5k Profit in MTTs generieren (Ja, ist ein monetäres Ziel, aber ich will für mich noch einmal einen größeren Cash landen, daher monetäres Ziel)

Persönlich:
- Umzug nach Berlin --> Ich will wieder im Startup-Umfeld arbeiten, ggf. selbst gründen, da ist Berlin einfach die richtige Stadt
- Neuer Job --> 9 Monate Corporate reichen mir aus, um zu sagen, dass ich das nicht mehr brauche, abgesehen vom Gehalt
- MBA erfolgreich abschließen --> Masterarbeit ausstehend, die ich in Bezug auf Startups schreiben werde, sodass ich mir erhoffe, hierüber mein Startup Netzwerk ausbauen zu können
- Zusage für das Stanford Innovation and Entrepreneurship Programm bekommen: https://online.stanford.edu/programs/stanford-innovation-and-entrepreneurship-certificate#searchResults
- Durchschnittlich jeden Tag 10k Schritte machen
- Jeden Monat eine neue Stadt/Land bereisen (ich hoffe, dass das zeitnah wieder möglich sein wird)
- Das Leben lockerer nehmen, sich Auszeiten zu gönnen und Dinge einfach zu genießen (habe hier leider große Probleme)

In Bezug auf den letzten Punkt habe ich mir angewöhnt, täglich mindestens eine Stunde spazieren zu gehen, meist mit einem Podcast im Ohr. Probiere dennoch Dinge um mich herum wahrzunehmen und zu schätzen. In diesem Zuge ist auch heute Vormittag folgendes Bild entstanden:

Ich werde jede Woche ein kurzes Update verfassen, um den Fortschritt für mich tracken zu können.
Cheers

Antwort
Zitat
178 replies
hefeweiza

Good luck! Automobilbranche?

Antwort
Zitat
zygna

Original von hefeweiza

Danke! Würde auf der Hand liegen, aber tatsächlich nein. Ich arbeiten momentan in der IT-Branche.

Habe auch in 28 Lebensjahren auch noch nie ein eigenes Auto gehabt. Da war der Firmenwagen der Ex-Freundin nuts! Jetzt am überlegen, ob ich ein Auto leasen soll, aber so ein Auto zu unterhalten ist tatsächlich teurer als angenommen...

Antwort
Zitat
Zivilist

in :)

Antwort
Zitat
hefeweiza

Original von zygna

Original von hefeweiza

Danke! Würde auf der Hand liegen, aber tatsächlich nein. Ich arbeiten momentan in der IT-Branche.

Habe auch in 28 Lebensjahren auch noch nie ein eigenes Auto gehabt. Da war der Firmenwagen der Ex-Freundin nuts! Jetzt am überlegen, ob ich ein Auto leasen soll, aber so ein Auto zu unterhalten ist tatsächlich teurer als angenommen...

Ah okay, ja gut da gibt es in Stuttgart bzw. Umgebung auch einiges.

Ganz ehrlich ich habe auch noch nie ein Auto besessen, braucht man finde ich auch nicht, wenn man in einer Stadt lebt.

Antwort
Zitat
lagavulin16y

In und gl 😊

Antwort
Zitat
BubbleNedRum

glgl :)

Antwort
Zitat
zygna

Am Wochenende direkt wieder den Turniergrind gestartet und ca. 600$ gegangen. So war das nicht geplant, aber naja, so ist es eben. Spiele momentan noch eher nach Lust und Laune, ohne richtigen Schedule. Das möchte ich aber zeitnah fixen und auch wieder mehr ins Multitabling kommen. Am Wochenende waren acht Tische das höchste der Gefühle. Früher einmal waren 25-30 Tische kein Problem.

Ziele für die Woche halten sich extrem in Grenzen, da ich am Samstag meine letzte Forschungsarbeit vor der Masterarbeit abgeben muss.
Hier ist wohl noch die ein oder andere zusätzliche Nachtschicht unumgänglich. Heißt meine Woche besteht aus Schlaf, Arbeit, Studium.

Kalenderwoche 19:
[ ] Abgabe Forschungsarbeit bis Samstag 23:59 Uhr
[ ] Turniergrind Sonntagabend
[ ] 7h MTT Content
[ ] > 70.000 Schritte
[ ] mindestens 1x, besser 2x Joggen
[ ] weniger Zeit am Laptop verbringen (Laptop wird vor dem Schlafen gehen geschlossen und direkt nach dem Aufstehen geöffnet...)

Antwort
Zitat
zygna

Danke und fair point!
Ich habe früher wohl ein ABI von ca. 30$ gegrindet. Da habe ich am Wochenende, nach ca. 4 Jahren Pause, direkt weiter gemacht. Hier sind jetzt Selbstdisziplin und Demut gefragt. Werde probieren mich erstmal auf 15$-20$ ABI einzuspielen. Ggf. mit dem ein oder anderem Shot auf ein 109er oder 215er Scoop Turnier.

Als Plattform visiere ich stars.eu, stars.es und party an. Ggf. teste ich auch einmal GGPoker oder verifiziere meinen Winamax Account erneut.

Antwort
Zitat
4567890

Original von zygna

Bei ihr war ich gestern auch auf dem Killesberg. Laufe dort auch öfters um den Kopf freizubekommen. :f_love::coolface:

Spoiler

Viel Erfolg :f_drink:

Antwort
Zitat
hefeweiza

Ah also doch Killesberg, ich habe mich schon gefragt ob das da oben ist

GL mit der Forschungsarbeit!

Antwort
Zitat
zygna

Original von hefeweiza
Ah also doch Killesberg, ich habe mich schon gefragt ob das da oben ist

GL mit der Forschungsarbeit!

Yes, Killesberg! Tatsächlich ja viele Stuttgarter hier vertreten.

Ergebnisabgleich meines Schaffens der letzten Woche.
Overall bin ich recht happy mit meiner Produktivität. Letztlich ging fast jede freie Minute inkl. wenig Schlaf auf die Forschungsarbeit drauf. Zudem ab Ende der Woche mit den Corona Auflagen für Tennisvereine beschäftigt gewesen und gestern Abend dann leider zu müde für den Turniergrind gewesen.

Recap Kalenderwoche 19:
[x] Abgabe Forschungsarbeit bis Samstag 23:59 Uhr - yes!
[-] Turniergrind Sonntagabend - musste ich skippen, da ich einfach zu müde war. Werde aber wohl heute die Kohlen ins Feuer werfen
[-] 7h MTT Content - mehr als 4 Stunden sind nicht zusammengekommen
[x] > 70.000 Schritte - 72.585 Schritte hat mein iPhone getracked
[x] mindestens 1x, besser 2x Joggen - ich war nicht joggen, dafür Fahrrad fahren, daher hake ich den Punkt ab
[-] weniger Zeit am Laptop verbringen (Laptop wird vor dem Schlafen gehen geschlossen und direkt nach dem Aufstehen geöffnet...) - morgens um 07:00 Uhr mit der Forschungsarbeit gestartet, in die normale Arbeit übergegangen und bis zum Schlafen gehen wieder Forschungsarbeit --> kompletter Fail :f_zZz:

Kalenderwoche 20:
Je nachdem, ob ich meine Wohnung diese Woche, nächste Woche oder irgendwann an anders den Nachmieter übergebe, hängt davon auch etwas die Wochenplanung ab

[ ] 2x ggf. auch 3x Turniersessions (Montag oder Dienstag, Freitag oder Samstag, Sonntag)
[ ] 5h MTT Content
[ ] > 90.000 Schritte
[ ] 2x Sporteinheiten
[ ] Erfolgreicher Abschluss Digital Transformation Zertifikat - hatte ich mich j4f angemeldet, muss jetzt aber 200 Seiten wälzen inkl. Abschlussprüfung
[ ] Wohnung für Übergabe vorbereiten
[ ] Tennis-Ehrenamt, hier werde ich als Corona Beauftragter sicherlich auch paar Stunden abstellen müssen

Letztlich wieder viel zu wenig Zeit für zu viele Themen, aber mal schauen, wo ich am Ende bei rauskomme.

Dinge einfach genießen habe ich wieder mal probiert und dabei folgenden Schnappschuss eingefangen.

Cheers und euch ebenso eine erfolgreiche Woche!

Antwort
Zitat
Gselweckle

Schaffe, schaffe Häusle baue :profit:
in, glgl

Antwort
Zitat
zygna

Wall of Text incoming!

Puuh die letzte Woche ist spannend und lehrreich gewesen, da ich viel Zeit mit Selbstreflexion verbracht habe.
Habe fleißig am Montag und Samstag den Turniergrind angeworfen, im Rahmen der Session am Samstag dann aber für mich selbst hinterfragt, wieso ich überhaupt MTTs spiele: softe Felder, aber hohe Varianz, sehr zeitintensiv und Unflexibilität. Habe mir letztlich klar gemacht, dass mein EV um einiges höher wäre, wenn ich die Zeit fürs Turniere grinden in meine (Fort)Bildung stecken würde. Demnach Fail-Fast Prinzip angewendet und nach 1000$ Turnier-Investment werde ich das Thema direkt wieder cutten. Auch interessant, dass ich mich gefreut, okay gefreut ist vielleicht übertrieben, aber positiv wahrgenommen habe, dass ich so schnell eine Entscheidung anhand bestimmter Parameter reflektiert und analysiert habe und jetzt MTTs beende. 1000$ hat mich das gekostet, aber naja, Geld ist ja nicht alles. Zumal ich damit rechne, dass die Entscheidung dazuführt, dass 1000$ in wenigen Jahren einen viel geringeren Stellenwert für mich haben, als dies jetzt der Fall ist.
Nevertheless, mir macht Poker dennoch Spaß! Bedeutet, ich werde einfach auf niedrigen Limits (NL25) pokern wenn ich Zeit und Lust habe und verdiene mir im Best-Case noch ein paar $$$ dazu. Graphen gibt es natürlich auch regelmäßig :f_thumbsup:
Ich merke gerade, dass es mir sehr schwer fällt mein Gedankenkonstrukt der Reflexion niederzuschreiben, aber um es zusammenzufassen wenn ich es aus einer $-hourly Perspektive betrachte sehe ich in Poker keine Zukunft.

Zeitgleich habe ich bereits meine Forschungsarbeit benotet bekommen und habe somit direkt meine Masterarbeit angemeldet und bewilligt bekommen. Da werde ich in den nächsten sechs Monaten meinen Hauptfokus legen. Zumal ich mir im Best-Case erhoffe, dass ich über meine Interviewpartner wieder den Einstieg in die Startup-Welt finde. Glücklicherweise gab es auch von Seiten meines Arbeitgebers die Info, dass ich mindestens bis Mitte September im Home-Office verweilen werde. Heißt, genügend Zeit für die Masterarbeit, ich kann ggf. mehr reisen, zumindest in DE und ortsunabhängig arbeiten sowie mich auf die Suche nach einem neuen Arbeitgeber machen.

Zudem letzte Woche den Clifton Strengh Finder Test durchgeführt mit einem in meinem Augen sehr interessantem Ergebnis: Meine Stärken sind demnach: Bindungsfähigkeit | Wissbegier | Ideensammler | Fokus | Einzelwahrnehmung.
Ehrlicherweise hätte ich in meine Top-5-Stärken nur Wissbegier und Fokus eingeordnet, auf der anderen Seite definitiv spannend wieso Bindungsfähigkeit, Ideensammler und Einzelwahrnehmung auftauchen. Zumal ich letzte Woche von meinem Chef das Feedback bekommen habe, dass er noch nie einen solch analytischen und strategischen Mitarbeiter (hier ist denke ich eine Korrelation zu Poker) hatte. Allerdings rangieren analytisch und Strategie im Clifton Strength Finder nur an Position 13. bzw. 32, bei insgesamt 34 Items. Da werde ich mich also noch einmal auseinandersetzen, um das besser zu verstehen
Darüber hinaus werde ich ab sofort Blinkist nutzen, habe mithilfe der kostenlosen Blinks gemerkt, wie genial es ist, das Essentielle eines Buchs in 15 Minuten serviert zu bekommen.

Recap KW 20:
[x] 2x ggf. auch 3x Turniersessions (Montag oder Dienstag, Freitag oder Samstag, Sonntag) - Nevertheless, wird es wohl in Zukunft weniger/keine Turniere mehr geben
[-] 5h MTT Content - aufgegeben, nachdem ich für mich festgestellt habe, dass MTTs nicht mehr für mich sind
[x] > 90.000 Schritte - 97015 Schritte in the end
[-] 2x Sporteinheiten - letztlich war es nur eine Sporteinheit
[-] Erfolgreicher Abschluss Digital Transformation Zertifikat -keine Zeit gefunden, bereits Zeit in meine Masterarbeit sowie in Corona-Thenmatiken investiert
[x] Wohnung für Übergabe vorbereiten - soweit erledigt, Rest folgt kommende Woche
[x] Tennis-Ehrenamt, hier werde ich als Corona Beauftragter sicherlich auch paar Stunden abstellen müssen - letztlich waren es wohl fast 15 Stunden, die hierfür draufgegangen sind

Ziele KW 21
Habe momentan leider Erkältungssymptome, ich hoffe, dass die bis morgen wieder verschwunden sind. Auf Corona im Worst-Case hätte ich ehrlich gesagt weniger Lust, wüsste aber auch nicht wo ich mich angesteckt haben könnte. Fahre morgen bis Sonntag nach Berlin einen Freund und ehemaligen Arbeitskollegen besuchen sowie meine Ex-Freundin. Finde es sehr angenehm, dass meine Ex-Freundin und ich noch ein gutes Verhältnis haben, letztlich haben wir auch sehr viele Gemeinsamkeiten, aber leider nicht die große Liebe.

[ ] Gesund werden
[ ] >90.000k Schritte
[ ] Berlin genießen
[ ] 5h CG grinden

Antwort
Zitat
MuehliJr

in,

gl ;)

Antwort
Zitat
Kallashnikov

Beziehung abgehakt und jetzt auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren - richtig so! gl :f_drink:

Antwort
Zitat
zygna

So mein weekly Update incoming. Bin wieder bei bester Gesundheit. Berlin als Stadt gefällt mir einfach so sehr. Alleine die Einstellung der Menschen ist eine ganz andere als in Stuttgart, viel mehr Lebensfreude und Offenheit (sind auch "Makel" von mir).
Am Donnerstag eine 60km Fahrradtour zu einem See nördlich von Berlin gemacht inkl. Sonnenstich und 24h Komplettausfall meinerseits - hat sich aber gelohnt

Momentan wieder viel Gefühlstrübel, meine Ex-Freundin wieder zu sehen war auf der einen Seite wirklich toll und ich hab mich gefragt, ob wir es nicht noch einmal probieren sollten, auf der anderen Seite weiß ich, dass es doch langfristig nicht das perfect Match ist.

Poker:
Der größte Fisch im Teich bin wohl ich? Probiert relativ eifrig auf NL25 (Reg & Zoom) zu grinden, aber momentan läuft es NOCH nicht so.
Mein größtes "Leak" war immer, dass ich eine extrem schwache Redline habe und gefühlt zu viel folde - sicherlich nicht der verkehrte Ansatz auf NL25. Von Balancing halte ich nichts. Nachteil ist, dass Setups dann dazu führen, dass die Blue Line nicht performt, sodass ich momentan ca. 9 Stacks down bin. Hilft nichts außer nachcashen und weitergrinden.
Gebe mir definitiv eine Edge auf NL25, fühlt sich teilweise wirklich wie random rumgeklicke an.

Worauf achte ich in dieser Woche beim Grinden:
- Pomodori Timer --> 25 Min Fokus und Grinden, 5 Minuten Pause, 25 Min Fokus und Grinden, 5 Minuten Pause
- Thinner for Value gehen
- 3Bets weiter defenden

Life:
- Merke leider immer mehr wie unglücklich ich im Job bin, hat auch damit zu tun, dass ich mich von meinem Arbeitgeber schlecht behandelt fühle (Gehaltskürzung bei gleicher Arbeitslast und nein, keine Kurzarbeit)
- Habe für mich beschlossen, dass ich temporär meine Arbeitslast auf 50% cutte und nutze die Zeit, um u.a. an meiner Masterarbeit zu schreiben - wird interessant inwiefern sich die Thematik auf meine Ziel-Performance auswirkt
- Möchte daran arbeiten, mich selbst über LinkedIn besser zu verkaufen und mich mehr an Diskussionen beteiligen - sehe hier großen Value, um u.a. ggf. meinen nächsten Job zu finden --> Wichtig: Qualität vor Quantität
- Probieren täglich 1h in meine eigene Bildung zu stecken außerhalb von Studium & Business --> Blinkist ist wirklich eine unfassbare Bereicherung bis dato

Recap KW21:
[x] Gesund werden - yes
[x] >90.000 Schritte - 101.121 Schritte
[x] Berlin genießen - yes
[x] 5h CG grinden - deutlich, deutlich mehr geklickt, aber hat auch Spaß gemacht :f_thumbsup:

Ziele KW22:
[ ] Wohnungsübergabe und Umzug am Do - bereits seit gestern im Putzwahn, leider sind im Boden einige größere Dellen & Macken - diese bestmöglich ausbessern und hoffen, die Kaution vollständig zurückzuerhalten
[ ] Theorie-Framework für meine Masterarbeit erstellen
[ ] 10h Lernen für das Zertifikat einplanen, welches ich bereits in KW20 absolvieren wollte (denke 30-40h werde ich benötigen, um im Bereich 1,x zu landen)
[ ] 10h CG
[ ] Fahrrad reparieren, nächste Woche machen wieder die Fitnesstudios in BW auf, da möchte ich gerne jedes Mal zum Fitnesstudio fahren (12km) und zurück
[ ] 2x Sporteinheiten & 70.000+ Schritte

Antwort
Zitat
zygna

Original von Gselweckle
Schaffe, schaffe Häusle baue :profit:
in, glgl

So wird es vorgelebt :f_biggrin: Kann mir momentan aber wirklich nicht vorstellen in den nächsten Jahren sesshaft zu werden, möchte noch möglichst viel von der Welt sehen, bevor ich mir ggf. ein Häuschen baue

Original von MuehliJr
in,

gl ;)

Ebenfalls gl an den Tischen!

Original von Kallashnikov
Beziehung abgehakt und jetzt auf die wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren - richtig so! gl :f_drink:

Das sagst du was, klappt bei mir momentan noch nicht so wie gewünscht, bin ich aber auch selbst Schuld daran.

Antwort
Zitat

In welchem Bezirk wohnst du in Berlin?

Antwort
Zitat
zygna

Ich wohne noch in Stuttgart.
Möchte aber gegen Ende des Jahres nach Berlin ziehen.

Als Schwabe gefällt mir natürlich Prenzlauer Berg :f_biggrin::f_biggrin:, aber auch Kreuzberg und Tiergarten sprechen mich an.
Möchte gerne möglichst zentral in Berlin wohnen.

Antwort
Zitat