Skip to forum
Omaha Hi + Hi/Lo Mt...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Omaha Hi + Hi/Lo Mtt Blog

15 Beiträge
5 Benutzer
10 Reactions
2,364 Ansichten
Prophili

Hallo zusammen

Mein letztes Projekt "omaha hi lo for a living in Costa Rica" ist "leider" nicht so verlaufen, wie gewünscht. War alles selbstverschuldet und habe mich dagegen entschieden, dies hier im Detail auszubreiten. Mittlerweile bin ich seit Ende Februar 2021 wieder zurück in der Schweiz und seit April 2021 habe ich einen neuen Job in der Finanzabteilung einer grösseren Versicherung. Dadurch, dass meine Arbeit zu 90% projektbasiert und daher auch sehr abwechslungsreich ist, macht es mir bisher Spass und bin zufrieden.

Seit diesem Jahr habe ich auch wieder angefangen regelmässiger zu pokern mit gewissen Unterbrüchen, da auf der Arbeit viel los war. Seit dem 12. März habe ich mir eine kleine Challenge gesetzt. Der Wegfall der russischen Regs (auch wenn einige mittlerweile schon gemoved sind) ist doch deutlich spürbar. Zum einen ist der eh schon kleine Playerpool noch kleiner geworden und zum anderen sind die Games auch noch softer und passiver geworden. SnGs laufen noch weniger und werde diese auch weiter weglassen, da ich schon genug Mtt Varianten mixe und die Pause nur alle 2h doch stört.

BR Challenge:
Startbankroll (Stand Ende Session 22.03.2022): $1183.46
Ziel $6000

Gespielt werden alle MTT Varianten von Omaha Hi / Lo und Omaha Hi inkl. Courchevel und 5 Card O. Meine Buyin Range beläuft sich aktuell von 2.2-11.

Mein theoretischer Aufstieg sieht wie folgt aus:
16.5 Buyin – ab Bankroll $1500
22/27 Buyin – ab Bankroll $3000
44/50 Buyin – ab Bankroll $10000
82/109 Buyin – ab Bankroll $20000
Es kann aber auch gut sein, dass ich die 27er erst ab 5k hinzunehme. We will see. Agressiver wie oben beschrieben, wird es aber definitiv nicht.

O8 Mtts 2022:

Spoiler

O Hi Mtts 2022:

Spoiler

Inklusive Reentry waren es bisher 600 Turniere dieses Jahr, was ganz ordentlich ist, da ich ja nur Abends einige Stunden oder am Wochenende mal eine längere Session spielen kann. HomeOffice hat mir da aber auch in die Karten gespielt 😉 Habe für die nächste Zeit so 4 Sessions pro Woche geplant. Mehr Details werden dann fortlaufend folgen.

Antwort
Zitat
14 replies
Head Admin
SvenBe

Du weisst schon dass die Leute trotzdem nach Costa Rica fragen werden? Aber he, Schweiz ist ja Costa Rica Europa's :f_biggrin:

Ne mal im Ernst - good luck mit der Challenge!

Antwort
Zitat
UlliH

Viel Erfolg für deine Challenge. Bin mal in.
Gibt es eigentlich vernünftige Literatur für diese Varianten bzw. reicht der hier zu findende Content aus?

Antwort
Zitat
Prophili

Original von SvenBe
Du weisst schon dass die Leute trotzdem nach Costa Rica fragen werden? Aber he, Schweiz ist ja Costa Rica Europa's :f_biggrin:

Ne mal im Ernst - good luck mit der Challenge!

:f_biggrin:
Es kamen einige Dinge zusammen und habe dann doch vor Ort relativ schnell gemerkt, dass das Vorhaben so leider keine Zukunft haben wird und habe dann im Endeffekt mehr die Zeit mit meiner Freundin genossen und pokern hinten angestellt.

Original von UlliH
Viel Erfolg für deine Challenge. Bin mal in.
Gibt es eigentlich vernünftige Literatur für diese Varianten bzw. reicht der hier zu findende Content aus?

Es gibt im im Omaha Forum nen "Einsteigerguide" der recht gut ist:
Der Einsteigerguide für Omaha hi lo .

Ansonsten hatte ich mal vor Jahren das Buch "high-low-split Poker" von Ray Zee gelesen, was die Basics gut zusammenfasst.

Bin leider diese Woche gar nicht zum spielen gekommen bis auf heute, da auf der Arbeit zu viel los war.
Aktuell habe ich nur noch 2 Turniere offen und bin so far 50 down für den Tag. Lief generell eigentlich ziemlich gut bis kurz vor FT jeweils. Volumen war auch sehr gut mit 34 Turnieren ohne Reentrys mitgezählt. Werde den Tag jetzt noch mit den beiden Turnieren ausklingen lassen, sind zwar noch in der late reg Phase, aber konnte schon gute Stacks aufbauen.
Mit meinem Spiel war ich soweit zufrieden, gab ein paar plays im PLO, welche wohl nicht optimal waren. Ansonsten war alles i.O., auch wenn ich schon relativ müde war zu Beginn der Session um ca. 18 Uhr.
Morgen kommt die Familie noch vorbei, aber denke Abends sollte es nochmal eine kürzere Session geben.

Ein ausführlicheres Update kommt entweder morgen oder dann Mitte nächster Woche.

Antwort
Zitat
UlliH

merci

Antwort
Zitat
Karthager216

Das Buch von Ray Zee ist meines Erachtens nach sehr auf Limit O8 fokussiert. Für Turnierpoker als potlimit Variante ist schon eine gewisse Transferleistung nötig, ich habe das ehrlicherweise nie wirklich geschafft. Wie spielst Du, wenn Du nur noch so ca. 10-15 BB hast?

btw. find ich in dem Buch von Ray Zee die Aussage interessant, dass er davon ausgeht, dass es Pot Limit O8 relativ schnell nicht mehr geben wird, weil die schlechten Spieler dabei zu schnell Geld verbrennen...

Antwort
Zitat
Prophili

Original von Karthager216
Das Buch von Ray Zee ist meines Erachtens nach sehr auf Limit O8 fokussiert. Für Turnierpoker als potlimit Variante ist schon eine gewisse Transferleistung nötig, ich habe das ehrlicherweise nie wirklich geschafft. Wie spielst Du, wenn Du nur noch so ca. 10-15 BB hast?

btw. find ich in dem Buch von Ray Zee die Aussage interessant, dass er davon ausgeht, dass es Pot Limit O8 relativ schnell nicht mehr geben wird, weil die schlechten Spieler dabei zu schnell Geld verbrennen...

Stimmt, jetzt wo du es sagst :f_biggrin: Ist sicher auch schon mehr als 5 Jahre her, als ich das Buch gelesen hatte.
Die Aussage bzgl. PLO8 kann ich so gerade im Cashgame sicher unterstützen. Auch wenn Cashgame nie meine bevorzugte Spielart war. Aber ist einfach so, dass der Skillunterschied von einem Fisch zu einem schlechten Reg riesieg ist im Vergleich von einem schlechten Reg zu einem Crusher. Bei Turnieren grundsätzlich auch so, aber das Spiel ist bis auf die ersten Blind Level hald nie so deep.

Zum Spiel mit 10-15 BB. Es kommt sehr darauf auf, ob wir uns im PL oder NL bewegen, ob es ein Knockout Turnier ist, auf den Player Pool, Struktur (Ante) und ob wir schon ITM sind. Von daher versuche ich mich jeweils den Gegebenheiten anzupassen.
Falls du konkrete Fragen zu der Spielphase hast, kann ich gerne noch im Detail darauf eingehen.

Leider konnte ich zeitbedingt letzte Woche nur wenige Sessions spielen. Hinzu kommt, dass durch die Zeitumstellung das Abendschedule unter der Woche eher bescheiden ist. Da es in der Zeitspanne viele "regular" Turniere gibt, die gerne mal 5h+ gehen können und daher wegfallen. Leider bin ich auch auch gedroppt auf $900.

Jetzt aber wieder etwas positiveres :)
Vom 8. - 19. April hab ich Urlaub:f_drink: und ich habe vorher die freie Zeit, primär auch fürs pokern zu verwenden.
Vor ein paar Woche hatte ich mir auch das komplette Stars Schedule für O8 und O in einem Excel notiert inkl. Dauer der Late Reg und Dauer des Turniers, damit ich mein Turnierschedule "optimieren" kann. Grundsätzlich würde ich lieber am Tag spielen um meinen Schlafrhytmus nicht total zu zerstören, aber es gibt einfach zu wenige Turniere während dem Tag. Daher werde ich die Sessions wohl doch wieder erst um 17/18 Uhr starten und bis in die Morgenstunden spielen. Erste Session ist für den Donnerstagabend geplant, sofern ich nicht zu erledigt bin von der Arbeitswoche, ansonsten hald erst am Freitag. Maximal möglich wären ca. 100 Spielstunden _ugly: bzw. 300 (inkl. Reentrys ca. 500) Turniere, sofern ich komplett durchziehen kann.

Antwort
Zitat
Prophili

So, die erste Session ist in trockenen Tüchern :)

Kurz vor 19 Uhr ging es los und gerade ist das letzte Turnier beendet. Hätte heute definitiv auch nicht länger gehen dürfen, da ich doch ziemlich k.o. bin und auch leichte Kopfschmerzen hatte gegen Ende der Session.

Hatte einen sehr roughen Start in die Session und gefühlt schon lange nicht mehr soviele Suckouts gehabt. Bin dann auch 2 mal als erster am FT gebusted und dazu noch ein paar deep runs bei final 2 table gebustet. Ganz zum Ende der Session lief es dafür dann umso besser, und ich konnte noch 2 Turniere shippen:

Spoiler

Spoiler

Heute waren es 26 Turniere bzw. 46 inkl. der Reentrys in knapp 7 Stunden Spielzeit. Bin für die Session $160 up und somit steht die Bankroll neu bei $1066.

Die nächsten Tage wird fleissig weitergespielt _cool:

Antwort
Zitat
Prophili

Gestern habe ich von 17 Uhr bis 1 Uhr gespielt. Mein Fokus hat sehr geschwankt während der Session, gerade im middle Game hatte ich das Gefühl, dass ich mich nicht immer zu 100% konzentrieren konnte. ITM Quote war gut, aber zum Ende hin, hatte jeweils etwas das Glück gefehlt. Bei den Omaha Turnieren waren auch ein paar Fehler dabei, gerade im deepen Spiel, wo ich wohl 1-2 Folds hätte finden sollen. Aber da fehlen mir teilweise auch noch etwas die Erfahrungswerte. Ansonsten war ich mit meinem Spiel unter den Umständen zufrieden.

Stats Session 2:
Spielzeit: 8h
Anzahl Mtts: 37 bzw. 60 inkl. Reentry
Winnings: $5
Aktuelle BR: $1071

Nächste Session wird in ein paar Stunden gestartet. Ein gehaltvolleres Update gibt es dann an meinem nächsten spielfreien Tag.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Gratz, scheint ja ziemlich gut loszugehen.

Antwort
Zitat
Prophili

Original von Paxis
Gratz, scheint ja ziemlich gut loszugehen.

Oh no, jetzt werde ich schon von Paxis getrollt :milord:

Ne, aber ernsthaft, bin soweit zufrieden mit den letzten Tagen, auch wenn es vom Resultat her natürlich besser aussehen könnte. Aber mit den Sachen, welche in meiner Hand liegen, bin ich zufrieden.

Gestern gab es ne Session von 16 Uhr bis etwa halb 2:

Stats Session 3:
Spielzeit: 8.5h
Anzahl Mtts: 37 bzw. 56 inkl. Reentry
Winnings: $82
Aktuelle BR: $1153

Jetzt geht es gleich wieder an die Tische.

Antwort
Zitat
Prophili

Leider gerade als 5.er im MicroMillions Marathon 81 gebusted. War bei 17 left noch deutlicher Chipleader, aber danach lief einfach gar nichts mehr:

Spoiler

Direkt nach dem bust ist es natürlich immer Scheisse, aber was will man machen.
Dennoch war es heute ein erfolgreicher Tag, da ich neben dem Cash noch ein PLO gewinnen konnte, welches ein "grosses" Overlay hatte:

Spoiler

Dazu kam noch ein 2.er Platz in nem 7.5er PLO8 und ein 5.er Platz in einem 7.5er NLO8 Knockout Turnier sowie paar andere Cashes.

Stats Session 4:
Spielzeit: 9h
Anzahl Mtts: 19 bzw. 32 inkl. Reentry
Winnings: $524
Aktuelle BR: $1677

Habe um 10 Uhr leider einen Termin, daher wird es nichts mit ausschlafen :f_rolleyes:
Montag wird aber normal weitergespielt und am Dienstag lege ich eine Pause ein, da ich am am Abend mit einer Kollegin verabredet bin. Dafür kommt dann am Dienstag ein ausführlicheres Update mit paar Details zu meinen Plänen für die nächsten Wochen.

Antwort
Zitat
Prophili

Session 5&6 waren leider ultra mies:
Spielzeit: 16h
Anzahl Mtts: 59 bzw. 116 inkl. Reentry
Winnings: $-357
Aktuelle BR: $1320

Mal eben kurz 70 ABI gedroppt in 2 Sessions :f_o:
Rückblickend waren sicher auch einige schlecht gespielt Hände von mir dabei. Wurde glaube ich gestern in kürzester Zeit auch drei mal Bubble Boy :f_wink: Analysieren kann ich die Spots nicht, da ich aktuell keinen Tracker habe bzw. es für PL5/Courchevel sowieso keinen gibt?! Generell waren es wohl auch einfach zuviele Turniere, welche ich parallel gespielt hatte, gerade weil ich bei PLO Hi noch nicht so sattelfest bin bzw. dieses Jahr auch ordentlich down bin bei non o8 Games.

Heute lege ich nochmals ne Pause ein und gehe am Abend mit 2 Freunden gut essen und paar Bierchen kippen :f_drink:

Freitag - Sonntag sollte es dann nochmals 3 Sessions geben, wo es dann hoffentlich wieder etwas besser läuft und auch mein Spiel wieder konstanter ist.

Das angekündigte grössere Update kommt dann erst am Montag, da der Downer etwas meine Pläne versaut hat :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Prophili

Was gestern abging, hatte nicht mehr viel mit Pokern zu tun:

Session 7:
Anzahl Mtts: 28 bzw. 48 inkl. Reentry
Winnings: $-220
Aktuelle BR: $1100

Hatte die Session dann auch früher beendet. Dafür geht es dann heute wieder frisch motiviert an die Tische.

Antwort
Zitat
Prophili

Session 8:
Spielzeit: 7h
Anzahl Mtts: 26 bzw. 44 inkl. Reentry
Winnings: $125
Aktuelle BR: $1225

Session 9:
Anzahl Mtts: 28 bzw. 41 inkl. Reentry
Winnings: $-17
Aktuelle BR: $1208

Gestern und heute war ich durchwegs zufrieden mit meinem Spiel. Habe teilweise auch etwas die Anzahl der Tische reduziert. Leider bin ich die letzten beiden Tage weiter unterirdisch gerunnt. Werde wohl am Montag nochmals eine lange Session machen und meine Urlaubszeit bezüglich Poker kurz zusammenfassen. Obviously bin ich mit dem finanziellen Resultat unzufrieden. Allerdings sind hald nicht ganz 500 Mtts keine grosse Sample. Mit der Spielzeit und meinem Spiel overall bin ich aber zufrieden, um das mal vorgewzunehmen.

Antwort
Zitat