Hallo Community,
herzlich Willkommen bei meinem ersten Versuch eines Blogs.
Zu meiner Person: 32-Jähriger Psychologe in Anstellung bei einem sozialen Verein, sportbegeistert aber wenig selber aktiv (Fußball, Basketball, American Football), der „Nerd“-Kultur sehr zugeneigt (Anime, Videospiele, weiteres unten) und seit 9 Jahren in einer glücklichen Beziehung mit Hochzeit im nächsten Monat.
Zu meiner Pokerlaufbahn: Bereits seit frühester Kindheit war ich immer sehr begeistert von Spielen jeglicher Art und insbesondere wenn eine strategische und auch psychologische Komponente gefragt war, war ich gerne Feuer und Flamme. Durch den aufkommenden Pokerboom rund um den Moneymaker-Effekt (meine Güte ist das lange her) und die damit verbundene Mainstream-Tauglichkeit habe ich früh Interesse für das Spiel gefunden. Anfänglich noch mit den Freunden in privater Runde bin ich aber auch relativ zeitnah mit dem Online-Game in Berührung gekommen. Damals also mit den Gratis-50$ gestartet und immer wieder gewonnene Kleinstbeträge ausgezahlt. Auch heute führe ich noch meine Excel-Liste um mir vor Augen zu führen, was für schöne Sachen ich mir „gönnen“ konnte von den kleinen aber feinen Pokergewinnen.
Broke bin ich nie gegangen und durch mein sehr sicherheitsbezogenes Spiel aber auch nie wirklich durchgestartet. Über NL25 bin ich dabei nie hinausgegangen. Zum einen weil ich wirklich moneyscared war und zum anderen weil ich doch immer wieder an Punkte gekommen bin wo mir das Spiel zu anspruchsvoll wurde. Klingt dämlich aber ich kann es nicht anders beschreiben.
Deswegen habe ich das aktive Spielen auch immer wieder eingestellt. Es gab durchaus Phasen in denen ich sehr viel gespielt habe, aber das Momentum rund um die späten 2000er und frühen 2010er habe ich nicht so wirklich genutzt um die Games zu „crushen“ oder unglaublich Volumen runterzukloppen.
Für mich war Poker immer ein spannendes Hobby und die Möglichkeit nebenher auch noch ein bisschen Geld zu verdienen war ausreichende Motivation um ein bisschen Zeit und Nerven zu investieren.
Nichtsdestotrotz hat mich das Pokerspiel nie so richtig losgelassen. Seien es große Events die ich verfolge, Online-Content auf Youtube oder auch Pokerstrategy selbst. Ich wollte nun einfach noch einmal einen Neustart wagen und ein wenig experimentieren.
Mir geht es gar nicht um das strikte Aufsteigen in den Limits oder die strukturelle Auseinandersetzung mit den Strategien. Ich möchte einfach gerne wieder ein bisschen „Klicken aus Spaß an der Freude“.
Da aber ein bisschen Struktur für einen Blog und auch eine Challenge immer wichtig ist, habe ich mir natürlich einen Rahmen abgesteckt. ![]()
Platform: Pokerstars
Start-BR: 75$
Gespielt wird: NL2 Cashgame 6-Max Regular Tables (30-Stack-BRM weil sehr sicherheitsorientiert)
+ Random Promo Aktionen durch die deutschen Flipaments (habe da letztes Jahr durch geschenkte Turniertickets einige erfreuliche Cashs mitnehmen können)
Ziel: BR auf 750$ bringen
Updates versuche ich regelmäßig zu gestalten, Hände zu posten und meine Sessions zu reflektieren. Bin aktuell dabei die erneuerte Einsteigerstrategie durchzuarbeiten um als Spieler natürlich auch ein wenig zu reifen und nicht nur Buttons zu clicken.
Zur Verarbeitung meiner Spielstatistiken benutze ich noch den HM2. Ob ich auf das HUD während des Live-Plays zurückgreifen werde, bin aber noch unsicher.
Meine Sessions werden eher Richtung Wochenende verlaufen aber auch diesbezüglich werde ich es mir ein wenig „freier“ gestalten.:f_thumbsup:
Sideprojekt: Ich bin seit einigen Jahren (~2016) wieder begeisterter Pokemon-Karten-Sammler geworden (Stichwort Nerdtum:f_biggrin:) und habe darin eine kleine Passion gefunden. Es bereitet mir einfach unglaubliche Freude meine kleine Sammlung nach und nach zu erweitern. Dieses guilty-pleasure ist es mir auch wert immer wieder ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen und dient meinem seelischen Ausgleich.
Dieses Hobby hat nicht konkret etwas mit den Poker-Zielen zu tun, ich wollte es aber trotzdem sehr gerne mit in diesen Blog einfließen lassen. Ich sammel nicht als Wertanlage oder „Tradition“ sondern einzig und allein um mit einem Lächeln durch meinen Ordner zu blättern und mich der schönen Illustrationen zu erfreuen. Vielleicht geht es dem ein oder anderen auch so mit gewissen Sammelleidenschaften.
Aktuell versuche ich das „151-Set“ zu vervollständigen und möchte mich danach der Trainer-Gallery aus den Sets „Brilliant Stars“, „Astral Radiance“, „Lost Origin“ und „Silver Tempest“ widmen.
„151-Set“ : 197 / 207 (10 Fehlende Karten)
„Trainer-Gallerie“: 29 / 120 (91 Fehlende Karten)
Über einen regen Austausch freue ich mich und antworte auch gerne auf Fragen. Mir ist der Spaß am Spiel aktuell am Wichtigsten und dadurch halte ich die Erwartungen unten. Vielleicht habt ihr aber trotzdem Spaß den Weg ein wenig zu begleiten.