Skip to forum
Mit MTTs zum Eigenh...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit MTTs zum Eigenheim

58 Beiträge
17 Benutzer
185 Reactions
7,613 Ansichten
Masipi

Blogeintrag #1

Ja, du hast richtig gelesen – mit MTTs zum Eigenheim – klingt das verrückt Absolut! Aber genau das ist der Titel dieses Blogs und gleichzeitig die Vision meiner Pokerkarriere. Und ja, deine Skepsis ist komplett gerechtfertigt!

Bisher habe ich meine Pokerkarriere eher als kleiner, naiver Goldfisch im riesigen Aquarium verbracht, während ich mein hart verdientes Geld fröhlich an die Poker-Community verteilt habe. Das komplett fehlende Bankroll-Management identifiziere ich dabei als Haupursache für den ausbleibenden nachhaltigen Erfolg. Jetzt fragst du dich sicher: Wieso sollte der Goldfisch plötzlich zum Hai werden und durch die Pokermeere schwimmen? Gute Frage! Der Hauptgrund, warum ich diesmal optimistischer bin, bist DU – ja, genau du als Leser dieses Blogs. Dank dir und dieser kleinen öffentlichen Bühne fühle ich mich verpflichtet, mich endlich an mein selbst auferlegtes Bankroll-Management zu halten.

Aber bevor du denkst, dass allein die Einhaltung der Bankroll-Regeln mich zum Poker-Champion macht – keine Sorge, ich bin mir bewusst, dass das noch nicht reicht. Deshalb bin ich schon seit einiger Zeit stolzer Besitzer des Raise Your Edge Tournament Masterclass Kurses. Ich habe mich inzwischen durch die Hälfte durchgekämpft und fleissig Notizen gemacht, damit ich auf dem Weg nach oben nicht gleich wieder im Haifischbecken ertrinke.

Aber genug vom Goldfisch. Hinter den Pokerkarten und ausserhalb der Online-Pokertische steckt natürlich auch eine echte Person. Ich bin 29 Jahre alt und lebe in der Schweiz – der Heimat von Schokolade, Uhren und, wie es sich gehört, der Finanzbranche. Und genau dort verdiene ich auch meine Brötchen. Neben meinem 100%-Job bin ich gerade dabei, meinen Master zu machen – so sehe ich zumindest auf dem Papier bald sehr schlau aus. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport. Früher spielte ich leidenschaftlich gerne Fussball und jetzt jage ich dem gelben Filzball auf dem Tenniscourt hinterher.

Wohin mich dieser Blog und mein Pokerabenteuer führen werden? Keine Ahnung! Aber ich habe klare Ziele vor Augen, die mich zumindest ein Stück näher an die Vision "Eigenheim" bringen sollen. Hier sind sie:

Ziele

- 21x pro Monat Sport treiben
- 6Kg abnehmen
- 1x pro Woche in diesem Blog eine Hand posten
- 2 Pokersessions pro Woche
- Bankroll Challenge von $200 auf $1000
- RYE TMC beenden

Mit diesen Zielen und einer gehörigen Portion Motivation starte ich also in dieses Abenteuer. Mal sehen, wie weit ich komme! Bleib dran – vielleicht schaffe ich es wirklich, den Traum vom Eigenheim durch Poker zu erfüllen…

Antwort
Zitat
57 replies
horschd77

Sehr nicer Eingangstext ! Und auch sehr schön, noch weitere MTTler zu haben :)
Wie findest du die TMC? Ich war bislang viel zu geizig dafür.
Wie sieht denn dein BR-Management aus? Auf welchen Seiten und welche Turniere wird es geben ?

Viel Erfolg bei der Challenge!!

Antwort
Zitat
V99D99

sry

Antwort
Zitat
Masipi

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

Original von V99D99
no offense aber wirkt wie ein Chat-GPT post um das Geld zu farmen

Ich schreibe sehr gerne solche Texte und verstehe leider nicht ganz, was du mit "Geld farmen" meinst - eventuell kannst du mich noch aufklären?

Original von horschd77
Sehr nicer Eingangstext ! Und auch sehr schön, noch weitere MTTler zu haben :)
Wie findest du die TMC? Ich war bislang viel zu geizig dafür.
Wie sieht denn dein BR-Management aus? Auf welchen Seiten und welche Turniere wird es geben ?

Viel Erfolg bei der Challenge!!

Zum TMC kann ich dir bis anhin nur bedingt Auskunft geben da ich kein Vergleichsprodukt getestet habe. Ich nehme aber immer wieder spannende Inputs für mein Game auf und versuche dieses anschliessend umzusetzen. Ich muss dazu sagen, dass ich erst jetzt wirklich mit dem ernsthaften umsetzen starte... Eventuell kann ich dir zu einem späteren Zeitpunkt besser Auskunft geben.
Da ich in der Schweiz lebe, kann ich leider nicht auf GGPoker spielen. Deshalb ist meine Wahl auf Pokerstars gefallen. Zum BR-Management... wie im Eingangspost bereits erwähnt ist dies sicherlich eine Herausforderung für mich. Aktuell spiele ich Turniere bis max $11 Buyin - ich bin mir bewusst, dass dies zu aggressiv ist. Ich hatte aber noch diese $200 auf dem Account und 11$ ist für meine Verhältnisse schon viel besser als das, was ich zuvor gemacht habe. Meinen BRM-Plan werde ich im nächsten Blog Update posten und dann bin ich für kritisches Feedback dazu dankbar.

Btw kann mir jemand mitteilen, wie man am besten Fotos hochlädt? Meine erste Session neigt sich dem Ende und eventuell gibt es eine Erfolgsstory zum Teilen. Ich bin noch im Big $11 und im Bounty Builder $4.40 drin.

Antwort
Zitat
horschd77

Für Fotos musst du dein Einsteigerstatus verlieren. Eventuell meldet sich bald ein Admin, der dir das freischaltet. Dann kannst du es einfach per Drag and drop reinziehen.

11$ ist definitiv too much. Da ist die Chance broke zu gehen enorm. Wobei dein ABI ja geringer ist, wenn du auch 4,40$ usw spielst. Hab das mal kurz bei Primedope reingehauen.

Falsche Aussage! Lasse sie mal stehen für den Kontext.
Bei 11$ Buy-In hast du selbst mit einer Bankroll von 5k ein Risiko von 50% Broke zu gehen.

Antwort
Zitat
drunkenMunkyy

@horschd77
Mit einer Bankroll von 5k besteht ein Risiko von 50% broke zu gehen, wenn man $11 Turniere spielt?

Das sind 454 Buyins ($11) mit einer BR von 5k.
Mit der BR kann man meiner Meinung nach schon 22-33 tourneys mit reinmixen, ohne broke zu gehen, wenn man es richtig anstellt und zur Not wieder die Limits runter geht, dann ist das Broke aber ganz weit entfernt...

@Masipi
Viel Erfolg bei deinem Blog schaut interessant aus 😁👍

Antwort
Zitat
ElHive

Original von drunkenMunkyy
@horschd77
Mit einer Bankroll von 5k besteht ein Risiko von 50% broke zu gehen, wenn man $11 Turniere spielt?

Das ist ne pauschale Aussage, die man so auch nicht stehen lassen kann. Es kommt immer drauf an. Wenn man einen hohen RoI und ein kleines Teilnehmerfeld hat, dann tendiert das Risk of Ruin bei einem ABI von 11$ und einer 5K Bankroll quasi gegen 0. Je kleiner der eigene RoI bzw. je größer das Teilnehmerfeld, desto größer ist das Risiko, broke zu gehen.

Würde empfehlen, ein bischen mit diesem MTT Variance Calculator rumzuspielen:

https://www.primedope.com/tournament-variance-calculator/

Dabei immer beachten, dass der Rechner kein BRM kennt. Daher ist das ja auch so wichtig.

Antwort
Zitat
horschd77

Ihr habt natürlich Recht. Hab nicht genug nachgedacht und die Zahlen da einfach mal rausgenommen. Weiß auch nicht mehr ganz was ich eingetippert hatte. Sorry die falsche Auskunft… ist mir schon peinlich.

Danke fürs korrigieren!

Ich wollte im Prinzip darauf hinaus, dass das Risiko bei 200$ BR und 11$ Turnieren enorm ist. Sind ja nicht mal 20BI.

Antwort
Zitat
Masipi

Guten Tag allerseits und besten Dank für die diversen Rückmeldungen. Ihr liegt im Grundsatz alle richtig! Es ging horschd77 glaube ich auch nicht um die Zahlen an sich, sondern vielmehr um zu verdeutlichen, dass mein BRM viel zu aggressiv ist - womit er ebenfalls absolut richtig liegt. Ich versueche etwas weniger 11$ Turniere mitzunehmen und so mein ABI weiter zu senken. Ich werde heute Abend meine 2. Session spielen und dann im Verlaufe der Woche den Blogeintrag #2 verfassen und ein Update geben. Themen werden das BRM, die gesetzten Ziele und 1-2 gespielte Hände sein. Ich wünsch euch einen guten Wochenstart.

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Viel Glück bei deinem Vorhaben und deinem brm 😉

Wann spielst du die mtt Sessions bei deiner Work Sport Life Balance eigentlich?

Antwort
Zitat
josch2001

Sorry, falscher Thread

Antwort
Zitat
drunkenMunkyy

Würde mich auch mal interessieren, weil wie ich selber gemerkt habe ist das perfekte Gleichgewicht schwer rauszufinden.

Zu Anfang setzt man sich große Ziele, die allerdings mit der Realität manchmal nicht durchsetzbar sind...auf Dauer..

Antwort
Zitat
grindmore

Hallo und viel Erfolg bei deiner Challenge!

Thema BRM finde ich auch interessant und bin gespannt auf das nächste Update.

Antwort
Zitat
Masipi

Blogeintrag #2

Bankroll Management
Bankroll Management ist hier im Blog ein grosses Thema – und das zu Recht! Auch wenn ich von mir behaupten würde, ein recht disziplinierter Mensch zu sein, ist es mir bisher schwergefallen, ein stabiles Bankroll Management durchzuziehen. Aus meiner Sicht liegt dies vor allem daran, dass ich den zeitlichen Aufwand in Relation zum gewonnenen Geld gesetzt habe. Wenn man in der Finanzbranche arbeitet, sicherlich nicht der ideale Ansatz zu Beginn einer Pokerkarriere.
Stattdessen versuche ich mir jetzt bewusst zu machen, dass Poker für mich ein Lernprozess sein soll. Ich will mich also darauf fokussieren, besser zu werden und nicht zu sehr auf meinen «Stundenlohn» achten. Hier ist mein aktueller Bankroll-Plan (aktuell in Textform, da ich noch keine Bilder posten kann):

Spoiler

• $350 → Max Buy-in $3,30
• $500 → Max Buy-in $5,50
• $1.500 → Max Buy-in $7,50
• $2.200 → Max Buy-in $11,00
• $2.500 → Max Buy-in $16,50
• $4.000 → Max Buy-in $22,00
• $4.500 → Max Buy-in $27,00
• $5.000 → Max Buy-in $33,00
• $7.500 → Max Buy-in $44,00
• $10.000 → Max Buy-in $55,00
• $17.500 → Max Buy-in $109,00

Natürlich liegt mein ABI unter diesen Maximalwerten, da ich viele Turniere unterhalb der festgelegten Limits spielen werde. Solange mein BRM-Ansatz im Blog nicht in der Luft zerrissen wird, bleibe ich vorerst dabei und spiele neu maximal $3,30-Turniere.

Zeitmanagement

Mehrere User haben nach meinem Zeitmanagement gefragt – und da habt ihr einen guten Punkt getroffen. Poker ist eine grosse Leidenschaft von mir, aber wie einige von euch sicher wissen, ist es nicht immer leicht, dafür regelmässig Zeit zu finden. Was ich in meinem Eingangspost nämlich noch nicht erwähnt habe, ist dass ich seit über 10 Jahren in einer sehr glücklichen Beziehung bin und wir seit 2.5 Jahren einen Vierbeiner als besten Freund in unserem Leben haben. Mit diesen Faktoren ist Zeit ein knappes Gut.
Mein Ziel? Zwei Poker-Sessions pro Woche. Ich weiss, dass ich das nicht immer schaffen werde. Der Vorteil daran: Ich habe für meine Challenge keinen Endtermin und möchte den Druck so gering wie möglich halten. Wenn ich es in einer Woche nicht auf zwei Sessions schaffe, ist das in Ordnung, solange ich dafür eine ehrliche Erklärung habe. Dann versuche ich in der nächsten Woche das Ziel zu erreichen. Grundsätzlich versuche ich, wenn immer möglich morgens den Sportteil zu absolvieren damit der Abend für Familie, Freunde, Studium und hoffentlich auch für das geliebte Kartenspiel frei bleibt.

Ziele
21x Sporteinheiten: Im Oktober habe ich 23 Einheiten gemacht und heute Morgen habe ich bereits wieder die erste im neuen Monat absolviert
6 kg abnehmen: -0.5Kg in der letzen Woche. Allerdings geht’s für mich heute nach Deutschland. (Leverkusen : Stuttgart / Dortmund : Leipzig / Freiburg : Mainz) stehen bis Sonntag auf dem Plan. Sicher nicht ideal für die Zielerreichung
1x pro Woche eine Hand posten: Folgt nächste Woche
2x Poker-Sessions: Ich konnte 4 Sessions spielen
RYE TMC: In dieser Woche kein Fortschritt. Aktueller Stand liegt bei 41 %
Fortschritte im Masterstudium: Ich muss in diesem Semester 3 Arbeiten schreiben. Eine genaue Zielformulierung folgt
Bankroll-Challenge:

Spoiler

Session 1
Buyins: $184.33
Tournaments played: 22
ABI: $8.38
Cashes: $320.72 = + $136.39
Session 2
Buyins: $72.40
Tournaments played: 13
ABI: $5.53
Cashes: $48.36 = - $24.04
Session 3
Buyins: $105.20
Tournaments played: 22
ABI: $4.78
Cashes: $0.25 = - $104.95
Session 4
Buyins: $117.70
Tournaments played: 16
ABI: $7.36
Cashes: $10.03 = - $107.67

Gesamt: Ich hatte einen unglaublich erfolgreichen Start. Highlight war in der ersten Session sicher ein 5 Rang in einem $11 Turnier, der die Bankroll ordentlich gepusht hat. Leider waren insbesondere die Session 3+4 extrem unterdurchschnittlich und ich wurde (zumindest aus meiner Sicht) gefühlt vom Pech verfolgt – auch das gehört zu diesem Kartenspiel dazu. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Update etwas positiver berichten kann. Aktueller Stand BR $99.73

Fragen
Zum Schluss ein paar Fragen an euch:
• Wie motiviert ihr euch bei kleineren Buy-ins?
• Wie viele Turniere spielt ihr ungefähr pro Session?
• Was haltet ihr von meinem Bankroll-Management-Ansatz?

Antwort
Zitat
horschd77

BR
BR Management Plan sieht schon viel solider aus :) Oft werden 200 Buy-Ins empfohlen, bei Hyper Turbos sogar 400.
Letztendlich musst du dich selbst damit auch wohl fühlen und schau einfach grob nach deinem ABI. Das Risiko broke zu gehen ist bei kleinerem Verhältnis halt größer. Ich würde dir bei der BR empfehlen: Spiel einfach mal 100 Turniere mit 1$ Buy-In und schau dann deine Entwicklung an.
Das Geld ist immer ein Thema und ich würde lügen, wenn ich nicht auch danach schauen. Jedoch sollte man es als Lernprozess sehen. Auch denke ich, dass zu Beginn das Erreichen von FTs auf den Micros einfacher ist und FT spielt man selten. Wenn man sie aber spielt ist ICM halt extrem wichtig und man sollte da alles mitnehmen was geht. Ebenso sind Downswings etc. leichter zu ertragen und man lernt den Umgang damit.

Motivation bei kleinen Buy-Ins:
Fällt auch mir zum Teil schwer. Sieh es wie gesagt als Lernprozess, um dich und dein Spiel zu verbessern. Du wirst auch solchen Spielertypen auf den Limit-Aufstiegen begegnen. Ich seh bei GG auch auf den 10ern Spieler mit 0 Overall Turnier-Winnings. Klar, können krasse Regs sein mit nem neuen Account - in der Anzahl aber unwahrscheinlich.
Wieder viel gelabert. Denk in Buy-Ins! 1$ Turnier mit 120$ für 1. Platz sind einfach mal 120 Buy-Ins. Damit hast du 120 mal wieder die Möglichkeit dieses Turnier zu spielen und zu gewinnen.

Aufstieg in den Limits:
Nicht zu schnell, nicht zu langsam. Glaube hier muss jeder seinen Weg finden. Mal angenommen du nimmst einen Shot auf ein 11$ Turnier mit vielen Spielern und gewinnst da 6.000$. Dann würde ich nicht direkt auf 50$ aufsteigen. Man denkt nach so einem Hype schnell, man ist der absolute Crusher. Ich würde je Limit immer versuchen eine solide sample Size zu haben und dann evaluieren. Ist ja auch immer eine mentale Anpassung.

Sessions:
Ich spiel viel Hyper und Turbo Turniere. Können bei ner Session je nach Länge mal 20-60 Turniere sein

So. Ich hoffe, ich konnte helfen und hab nicht zu viel geschwafelt :)

Antwort
Zitat
ElHive

Hm, ich glaube, ich persönlich würde anstatt mit einem Max Buyin lieber ein BRM mit ABI formulieren. Speziell in deiner aktuellen Situation dürfte das deutlich hilfreicher sein. Und irgendwie scheint das ja bei dir auch nicht ganz zu klappen. Denn wenn ich mir Session 4 so anschaue, dann hast du mit ner 220$ Bankroll ja nicht nur gegen dein eigenes BRM "verstoßen", sondern dein ABI nochmal gegenüber Session 3 deutlich angehoben.

Würde dir raten, mit den 100$ BR die du jetzt noch hast wie von horschd77 vorgeschlagen nur noch 1$ Turniere zu spielen. Oder du cashst nochmal 200$ ein grindest dann mit nem ABI von 1,50$ die 1$ und 2$ Dailys auf GG. Ja, das mag was die möglichen Gewinne angeht nicht sonderlich sexy und attraktiv sein. Aber wenn du deine Bankroll mit MTTs aufbauen willst, hast du nicht sehr viele Möglichkeiten, wenn du die Chance, broke zu gehen, minimieren möchtest. Oder du fährst ein sehr aggressives BRM mit schnellen Auf- aber auch ebenso schnellen Abstiegen im ABI. Das geht auch. Für was auch immer du dich am Ende entscheidest, du musst das vorher ausformuliert haben und dich dann auch diszipliniert dran halten. Sonst klappt das nicht.

Ich selber bin eher so die Bankroll Nit. Schon immer gewesen. Nachdem ich im August auf NL10 so richtig auf die Fresse bekommen habe, und zum Schluss gekommen bin, dass ich keinen Bock mehr habe auf Cashgame bin ich mit ner BR von 430$ dazu übergegangen, ab September hauptsächlich die 1 und 2$ Dailys zu spielen und hab dabei ab und an auch mal ein 3$ Daily mit reingemixt. Zum Ende Oktober hab ich jetzt die 1K geknackt und fange an, 5$ Dailys mit reinzumixen sodass ich bei nem ABI um die 3,5$ lande. Und ja, mir ist bewusst, dass das fast 300 Buyins sind. Wie gesagt, Bankroll Nit. Ich brauch das einfach^^

Antwort
Zitat
Masipi

Besten Dank für eure Feedbacks. Gegen meine BRM verstossen würde ich jetzt nicht unterzeichnen. Ich habe formuliert ab jetzt = ab session 5 ;) - bis jetzt habe ich ja max 11 Buy-in - Turniere gespielt und mich somit an die Formulierung im Eingangspost gehalten.

Antwort
Zitat
ElHive

Ja, hab ich mir schon fast gedacht, deswegen hab ich das "verstoßen" auch in Anführungszeichen gesetzt^^

Ach so, du spielst auf Stars, kann das sein? Ich frage deshalb, weil ich glaube, dass sich Stars nicht so gut eignet wie GG. Aus dem einfachen Grund, weil es dort viel mehr Turniere in dem Buyin Bereich gibt. Da gehen pro Stunde zwischen 3 und 4 MTTs bis 2$ auf. Und das ohne Bounty Builder.

Antwort
Zitat
horschd77

Wobei man auf Stars glaub auch sehr gut die on-Demand Teile reinmischen könnte oder SNGs. Ansonsten gibts bei 888 auch viele kleine Turniere und sehr viele 1$ Sats für höhere Buy-Ins.
Für den Fall, dass du viel Late-Reggest ist die Varianz auch höher. Trainiert andererseits aber das Short-Stack Game, was ich persönlich auch als sehr wichtig empfinde. Da gut klar zu kommen

Antwort
Zitat

Hab aus Spaß mal ChatGPT nach einer Beispielrechnung gefragt, mit erfundenen (konservativen) Werten. Aber um fürs Vorhaben mal eine Einschätzung zu geben, wie lange es dauern könnte :f_drink:

You are an aspiring new poker player, focusing on playing online on Pokerstars.
Your bankroll initially is $200 and your aim is $1.000.000 by playing mainly Multitable Tournaments (with player counts varying between 100 and 10.000 players).
Assume your ROI expectations is around 10% and your bank roll management suggests to never play higher buy-ins than 2% of your bankroll, how many tournaments you would have to play in order to achieve your goal?
State the amount of games for each limit ($1, $2, $5, $10, $20, $50, $100, $200, $500, $1000) you had to play with your ROI expectation in order to move up a limit.

Also if you played around 10 tournaments two times a week, how long would you need to achieve your goal?

Spoiler

To achieve your goal of building a bankroll from $200 to $1,000,000 through multitable tournaments (MTTs) with a 10% expected ROI and a bankroll management rule of limiting buy-ins to 2% of your bankroll, let’s break down the journey step-by-step.

Bankroll Growth and Tournament Volume
Assumptions

• Initial bankroll: $200
  • Target bankroll: $1,000,000
  • ROI: 10% per tournament
  • Maximum buy-in: 2% of current bankroll

Calculations
The calculations show how many tournaments are needed to move up each buy-in level. Each time the bankroll grows to support the next higher buy-in (2% of bankroll), you move up in stakes. Here’s a breakdown for each level from $1 to $1,000 tournaments.

Tournament Breakdown by Buy-in Level

• $1 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $2 tournaments: $500
    Expected Profit per Tournament: $0.10 (10% of $1)
    Tournaments Required: ~3,000
  • $2 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $5 tournaments: $1,250
    Expected Profit per Tournament: $0.20
    Tournaments Required: ~3,750
  • $5 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $10 tournaments: $2,500
    Expected Profit per Tournament: $0.50
    Tournaments Required: ~2,500
  • $10 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $20 tournaments: $5,000
    Expected Profit per Tournament: $1.00
  • $20 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $50 tournaments: $12,500
    Expected Profit per Tournament: $2.00
  • $50 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $100 tournaments: $25,000
    Expected Profit per Tournament: $5.00
  • $100 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $200 tournaments: $50,000
    Expected Profit per Tournament: $10.00
  • $200 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $500 tournaments: $125,000
    Expected Profit per Tournament: $20.00
  • $500 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to move up to $1,000 tournaments: $250,000
    Expected Profit per Tournament: $50.00
  • $1,000 Buy-in Tournaments
    Bankroll required to reach $1,000,000: $1,000,000
    Expected Profit per Tournament: $100.00
    Tournaments Required: ~7,500

Total Tournaments and Time Required
To sum it all up, here is the total number of tournaments needed:

• Total Tournaments Required: ~33,750
  • Average Weekly Volume: 20 tournaments (10 tournaments two times a week)
  • Estimated Total Weeks: 1,688 weeks (~32.5 years)

Conclusion
With your current ROI and bankroll management strategy, it would take approximately 32.5 years to reach $1,000,000 playing 20 tournaments per week. This extended timeline highlights the challenge of achieving such a large goal with conservative bankroll management, even with a positive ROI.

Consider adjusting your plan by either increasing tournament volume or improving ROI through studying and practicing advanced strategies.

Die Werte kann man ja spaßeshalber mal noch etwas anpassen, hab's jetzt sehr allgemein gehalten.

Antwort
Zitat