Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Dörr-Thread! Homemade Beef Jerky inside!

112 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
15.8 K Ansichten
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Intro:
Ich liebe dieses Zeug aber muss immer zu Metro rel. weit fahren um es zu kaufen und es ist doch ziemlich preisintensiv gerade wenn man sich davon mal sattessen will (8-10 Tüten). Dazu kommt dass da doch einige Scheisse drin ist um es haltbarer oder whatever zu machen.

Habe auch mal gehört dass man das selber machen kann, aber bisher immer zuviel Repsekt davor gehabt und der Glaube dass es eh nie so gut schmecken kann wie in irgendwelchen speziellen Hochöfen und mit dem alten "Familienrezept" der Familie Jerky war zu fest.Von der genialen Konsistenz ganz zu schweigen.

Aber nun begab es sich dass ich auf die Bedenken geschissen habe und mich ans Werk gemacht habe der Idee etwas ähnliches wie Beef Jerky selber herzustellen Taten folgen zu lassen.

Das Ergebnis ist ähnlich wie damals beim SLUSH Thread

Ihr werdet mir ewig dankbar sein! (edit wichtiger Tip)

einfach genial und ich wieder um einen Genuß in meinem Leben reicher.

Diese Freude gebe ich als Empfehlung an alle Beef Jerky Liebhaber weiter und darauf aufbauend, können ja hier auch andere Dörrerlebnisse Platz finden. Ich bin jedenfalls restlos begeistert.

Aber Step by Step:

Erster Schritt war ein Dörrgerät zu kaufen, was allerdings nicht so teuer sein sollte, da diese Idee anfangs eher in meinem Emfpinden eine Schnapsidee war und nur weil sie mich gequält hat wollte ich endlich Ruhe haben.

Bei Amazon den mit den besten Bewertungen gesucht für nen akzeptablen Preis und für 59,99€ den gefunden

http://www.amazon.de/gp/product/B000TIYKNG/ref=oh_details_o00_s00_i01

lieber gleich mal das expansionset dazu gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B005G20LKQ/ref=oh_details_o00_s00_i00

Aufgestellt und angeschlossen

So nun Anleitung gelesen dann im Internet recherchiert bzgl. Marinaden und gestern dann in einer ersten Fuhre Obst gedörrt. (Entkernt, geschnitten und reingelegt)
und das Ergebnis war optisch genau wie die zu kaufenden Ware, natürlich ohne Zusatzstoffe und nicht geschwefelt etc., geschmacklich definitiv besser.

Dann nach dem Einführungstest ob das Gerät auch funktioniert dann Rindfleisch gekauft und Hähnchenfleisch. Zum testen habe ich Roulardenfleisch aus der Faerse und Steakfleisch vom Rind und Filet vom Huhn benutzt. Während das dickere Steakfleisch und das Huehnerfilet noch gerade dörrt sind die duennen Roulardenfleisch stücke bereits fertig (später mehr) immer noch vor sich.

Dann das Fleisch in geschnitten in ca 2-4mal so große Stücke wie die original Jerkys sind.

Dann einfach Marinade aus 0,5l Kikoman sojasoße, 150ml Lea Perrins Worcester, geschnittener Knoblauch/Ingwer (je 2 Zehen/Knollen) 3 EL Zucker und frisch geriebenen Pfeffer gemacht und 8h ziehen lassen.

Dann draufgeknallt und vor 2h waren die dünnen Roulardenfleischstücke fertig

Und ich kann Euch sagen, ich habs gerade gegessen (die rouladenstücke und ein Hähnchen) und es ist aber sowas von genial. Konsistenz exakt genauso und wenn man sie vorher rausnimmt weicher und länger drinlässt härter (man kann also selber variieren saftig versus knochig). Der Geschmack ist einfach nur megalecker aber das geht mit einer besseren marinade und LiquidSmoke und richtige Beefmarinade garantiert noch mehr.

Fakt ist, man kann tatsächlich ein viel besseres Ergebnis erzielen als das original und spart zudem noch.

Ich muss leider gleich los, aber wollte Euch eben noch diesen Thread erstellen damit etwaige Besucher noch bei Amazon bis 18 Uhr das Gerät bestellen können. Nachher dann auch noch Geschmackstestergebnisse vom Steakfleisch was noch etwas weich ist und ein paar Stunden brauch.

Ist auch geil zum Beschenken von Freunden und Familie gerade zu Weihnachten. Einfach in Zippotüten packen und verschenken.

Man kann ja quasi alles Dörren und Vitamine bleiben erhalten, ist durch den Verlust des Wassers geschmacksintensiver und eben selbst hergestellt. Ich finds einfach nur genial, klasse und bin ich wiederhole mich da gerne restlos begeistert.

Letz dörr!^^

sry für rehctschreibfehler muss los jetzt

Antwort
Zitat
111 Antworten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

_thumbsup:

steht auch schon sehr sehr lange auf meiner list - werd meinen ersten versuch aber wohl im ofen starten...

Antwort
Zitat
Nani74 Themenstarter
Nani74
BlackMember

sooo nun alles rausgeholt, erster eindruck das fleisch ist relativ egal solange es mager ist und duenn geschnitten. kann jedenfalls keinen unterschied zwischen dem preiswerten roulardenfaersenfleisch und dem preisintensiveren steakfleisch aus der huefte schmecken, also naechstes mal bleib ich gleich beim rouladenfleisch, weils auch schon schoen duenn geschnitten ist.

weiterhin habe ich ein stück mit fleischzartmacher präpariert und das stück ist tatsächlich zarter, aber ehrlich gesagt ist mir das egal, weil ich gerade diese besondere konsistenz mag, wollts halt nur probieren. das hähnchen schmeckt auch köstlich, die konsistenz ist top nur die marinade ist etwas zu rustikal fürs hähnchen, wahrscheinlich wäre da so ne teryaki marinade besser.

also wer jerky mag wird den dörrofen lieben, es funktioniert tatsächlich 1 zu 1 wie im original nur an der marinade kann man jetzt selbstständig rumtüfteln. wie ich bock hätte instant einen Dörrfleischladen mit 100 verschiedenen Marinaden aufzumachen, aber stehen wahrscheinlich zu wenig drauf, deswegen gibts das wohl auch kaum zu kaufen.

Antwort
Zitat
Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

Sehr geil!!!

[ ] Dörrofen kaufen
[ ] Nachmachen
[ ] Freuen

Danke =)

Antwort
Zitat
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006
BlackMember

Probier mal erst marinieren und dann dörren.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von josch2001

hatt er doch?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

wie lange hält das dann in nem plastik beutel?

du schreibst die marinade 8h ziehen lassen. hast du da die fleischstückchen schon drinnen oder kommen die erst nachher zur marinade?

was sicher auch geil schmecken würde:
so wie es der eigentliche sinn seit jahrhunderten ist (also fleisch haltbar zu machen), über feuer trocknen. kommt noch nen geiler rauchiger geschmack dazu

hätte ne räucherkammer daheim, die wäre dafür wohl geeignet, oder?

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von philwen

Original von josch2001

hatt er doch?

Verstehe das aber andersrum:

Dann nach dem Einführungstest ob das Gerät auch funktioniert dann Rindfleisch gekauft und Hähnchenfleisch. Zum testen habe ich Roulardenfleisch aus der Faerse und Steakfleisch vom Rind und Filet vom Huhn benutzt. Während das dickere Steakfleisch und das Huehnerfilet noch gerade dörrt sind die duennen Roulardenfleisch stücke bereits fertig (später mehr) immer noch vor sich. Dann das Fleisch in geschnitten in ca 2-4mal so große Stücke wie die original Jerkys sind. Dann einfach Marinade aus 0,5l Kikoman sojasoße, 150ml Lea Perrins Worcester, geschnittener Knoblauch/Ingwer (je 2 Zehen/Knollen) 3 EL Zucker und frisch geriebenen Pfeffer gemacht und 8h ziehen lassen.

Antwort
Zitat
Nani74 Themenstarter
Nani74
BlackMember

war in der eile evtl. etwas missverständlich beschrieben, natürlich habe ich zuerst das fleisch mariniert 8h und dann gedörrt

die haltbarkeit wird im internet mit 6 monaten angegeben, aber ganz ehrlich ich glaube die3kg rohmasse hällt bei mir 2-3 Tage, sind vielleicht jetzt noch 600-700g

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

du vertilgst am tag mehr als 1kg fleisch? ?(

Antwort
Zitat
Nani74 Themenstarter
Nani74
BlackMember

wenns da ist ja, der trick ist einfach immer nur für den selben tag einzukaufen, ansonsten nehme ich wieder rasant zu, ich trinke kein alkohol, esse nichts süßes, mein großes laster ist fleisch. 1,5kg gehacktes Senf/Zwiebeln und 15 Brötchen zum Mittag war früher Standard :(

Antwort
Zitat
josch2001
BlackMember

Original von Nani74
wenns da ist ja, der trick ist einfach immer nur für den selben tag einzukaufen, ansonsten nehme ich wieder rasant zu, ich trinke kein alkohol, esse nichts süßes, mein großes laster ist fleisch. 1,5kg gehacktes Senf/Zwiebeln und 15 Brötchen zum Mittag war früher Standard :(

:f_eek:
Dafür hast aber noch schlank ausgesehen

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

15 brötchen? troll???
ansonsten danke für den tipp hab immer 3euro für 100gramm gezahlt

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von zygna
15 brötchen? troll???
ansonsten danke für den tipp hab immer 3euro für 100gramm gezahlt

naja man msus schon far kalkulieren:

1kg rinderrouladen (~10€) + gewürze&geräte&aufwand (~5€) = 15€

1kg ist getrocknet aber irgendwas zwischen 500g und 700g -> ungefähr gleicher preis...

rouladenfleisch ist aber wohl sogar noch eine eher teurere Variante - ist halt schon praktisch vorgeschnitten.
wenn man nierenzapfen oder schaufelstück nimmt zahlt man im großmarkt ungefähr 5€, muss halt mit nem scarfen messer umgehen können (ist mageres fleisch aber mit sehnen...)

edit:
Vorteil ist natürlich der frei wählbare geschmack + natürliche inhaltsstoffe only...

Antwort
Zitat
Nani74 Themenstarter
Nani74
BlackMember

lol?

75g sind in einer packung und der billigste preis bei amazon und auch der preis bei metro sind immer um die 4,50€ never ever gibts die 75g packung für 3€. vielleicht meinst du die kleineren packungen. und dann kommt immer noch der versand dazu, ausser du hast das seltene glück einen laden in der nähe zu haben aber dort ists dann meist teurer, aber rechnen wir von mir aus wirklich mit dem billigsten preis und ohne porto, 4,50€ pro 75 g.

kalkulieren wir das mal sogar recht pessimistisch durch

1k wird zu ca. 9pckg a 75g

d.h. ich zahle 40,50€ für die Originalvariante

Für 1kg Fleisch 10€ wenn ich Hähnchen nehme oder auf Angebote achte kann ich bei 5-7€ landen, aber nehmen wir ruhig 10€. Gewürze und Strom auch von mir aus 5€.

Das sind wir bei 15€ im gegensatz zu 40€, d.h. 1,66€ pro packung

1,66€ <<<<< 4,50€

Dazu keine krebserregenden Zusatzstoffe, keine unnötige Chemie, Geschmacksverstärker und die Möglichkeit auf Konsistenz und Geschmack Einfluß zu nehmen. Weiterhin ein absolutes Highlight für Spieleabende oder als Geschenkidee, sogar für ansonsten unfähige Koch/Back Typen.

Also ich kauf nie wieder die Beef Jerkys und ich bin ein absoluter MegaFan von den Dingern, aber das Dörrgerät ist einfach ULTRA Nuts.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist
philwen
Oldschool Grinder

Original von zygna
ok 100gramm 3,75

http://www.ebay.de/itm/200-Gramm-Biltong-Beef-Jerky-Eigene-Herstellung-versch-Sorten-GESCHNITTEN-/320972024543?pt=Wurst_Schinken&var=510077138835&hash=item4abb6c6adf&_uhb=1#ht_2020wt_1037

und würde nani dann miteinberechnen dass das wasser im fleisch verdunstet, würde er merken dass auf einmal nur noch die hälfte da ist ;)

Antwort
Zitat
Nani74 Themenstarter
Nani74
BlackMember

hast du vll. auch ne empfehlung, wie ich auf das minimum an ausgaben kommen kann?

kanns mir leider nicht leisten täglich 15€ für jerky auszugeben :coolface:

ansonsten :megusta:

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von Nani74

Original von zygna
ok 100gramm 3,75

http://www.ebay.de/itm/200-Gramm-Biltong-Beef-Jerky-Eigene-Herstellung-versch-Sorten-GESCHNITTEN-/320972024543?pt=Wurst_Schinken&var=510077138835&hash=item4abb6c6adf&_uhb=1#ht_2020wt_1037

wir reden vom original... da steht dick und fett eigenproduktion und die wasserreduktion ist auch schon drin.

sry, self- :facepalm:

dann ist es in der tat um einiges günstiger - vorallem da du sonst wirklich pesimistisch kalkuliert hast...

Antwort
Zitat
Teilen: