Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Dörr-Thread! Homemade Beef Jerky inside!

112 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
15.8 K Ansichten
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Original von Yugorsky
hast du vll. auch ne empfehlung, wie ich auf das minimum an ausgaben kommen kann?

kanns mir leider nicht leisten täglich 15€ für jerky auszugeben :coolface:

ansonsten :megusta:

trollst du oder meinst du das ernst? das gemachte jerky ist wochenlang haltbar...kannst es ja einmal machen und für wochen vorverpacken. oder nimmst halt n halben kilo rindstreifen statt n ganzen..

Antwort
Zitat

Original von NYCityboy

Original von Yugorsky
hast du vll. auch ne empfehlung, wie ich auf das minimum an ausgaben kommen kann?

kanns mir leider nicht leisten täglich 15€ für jerky auszugeben :coolface:

ansonsten :megusta:

trollst du oder meinst du das ernst? das gemachte jerky ist wochenlang haltbar...kannst es ja einmal machen und für wochen vorverpacken. oder nimmst halt n halben kilo rindstreifen statt n ganzen..

nein, es geht mir darum, dass ich keine 15€ für nen kilo rindfleisch täglich hab

will mir jerky so kostenscheu wie möglich zubereiten, geht doch garnicht um haltbarkeit, nach 20min wäre es weg

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

optimistisch kalkuliert:

rindfleisch 5€/kilo , gewürze 2€ -> 800g beef jerky für 7€

Antwort
Zitat
Nani74 Themenstarter
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

wieso täglich? da isst man hin und wieder mal n kleinen beutel mit paar stripes drin. zum satt werden sollte es nicht gedacht sein, auch wenn ich die erste ladung rel. schnell verputzt habe. so als kleiner snack beim fussball oder wenn man unterwegs ist, ists ideal zumal nicht komplett ungesund wie chips und co dazu halten sich die kalorien in grenzen bei mageren rind und huhn. und trockenobst selber gemacht schmeckt wie gesagt auch besser als gekauftes. das ding ist ein no brainer.

Antwort
Zitat

Original von Nani74
wieso täglich? da isst man hin und wieder mal n kleinen beutel mit paar stripes drin. zum satt werden sollte es nicht gedacht sein, auch wenn ich die erste ladung rel. schnell verputzt habe. so als kleiner snack beim fussball oder wenn man unterwegs ist, ists ideal zumal nicht komplett ungesund wie chips und co dazu halten sich die kalorien in grenzen bei mageren rind und huhn. und trockenobst selber gemacht schmeckt wie gesagt auch besser als gekauftes. das ding ist ein no brainer.

täglich weil rindfleisch + viel eiweiß :megusta:

philwen: das ist doch mehr als optimistisch kalkuliert, oder?^^
weil rindfleisch m.M.n. mehr als 5€/kilo kosten und von jedem Kilo muss erstmal 600-700ml wasser raus?

btw was ist eigendlich mit dem fett vor dem dörren? schneidet mans weg oder so?

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

man kauft fleischstücke die sehr mager sind.

wenn du zum großmarkt gehst und nicht rouladen oder steakfleisch nimmst ( zB das schaufelstück von der deutschen färse) kommst du durchaus auf den preis. Du musst das Fleisch halt selbst erstmal parrieren (sehnen rausschneiden)

von 1kg flrisch denk ich mal bleibt schon 700g über...

Antwort
Zitat
mauf
Beigetreten: 22.08.2005
PokerStrategist

Original von Yugorsky
naja laut http://mlu.mw.tu-dresden.de/module/m017/strukturell/wasser.htm ist im fleisch 52% wasser

jo aber nach dem dörren hat das fleisch afaik immernoch 10-15% wasseranteil

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

sorry, aber ich verstehe die diskussion nicht. wer dörrfleisch oder -obst mag und genügend platz in der küche hat und vielleicht noch ein wenig spaß am kochen und rumexperimentieren, für den ist das teil doch geil. und ob die getrocknete entenbrust selbstgemacht ein paar cent teurer ist, das ist doch egel.

meinte mutter kauft sich auch teures obst und kocht daraus marmelade, obwohl es die im aldi wahrscheinlich billiger gibt.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

Original von Yugorsky
naja laut http://mlu.mw.tu-dresden.de/module/m017/strukturell/wasser.htm ist im fleisch 52% wasser

jedes stück fleisch ist anders, wenn du billiges supermarkt fleisch nimmst hast du wahrscheinlich sogar noch mehr wasser im fleisch...
http://www.grillsportverein.de/forum/raeuchern-und-wursten/ich-bin-schwer-angefixt-beef-jerky-101123-5.html#post207694

@egozocker
da stimm ich dir natürlich zu, wenn man das ganze aus genuss/spass macht dann ist der preis 2.rangig

wenn es einem nicht so wichtig ist es selber zu machen sollte man aber schon grob durchkalkulieren ob das ganze sinn macht...

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

kommt mal klar ihr geizkrägen

rindfleisch für 5€/kg :facepalm:

wie ich tilte wenn man bei nem luxusgut wie fleisch um jeden cent ersparnis feilscht

(und nein, bin kein highroller, eher der marginale winner)

Antwort
Zitat
sailooorrr
Beigetreten: 13.09.2006
BlackMember
philwen
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
kommt mal klar ihr geizkrägen

rindfleisch für 5€/kg :facepalm:

wie ich tilte wenn man bei nem luxusgut wie fleisch um jeden cent ersparnis feilscht

(und nein, bin kein highroller, eher der marginale winner)

keine ahnung haben aber hauptsache flamen

dieses 5€-fleisch ist vom selben rind wie dein tolles 30€ filet. und jetzt kannst du mir erklären warum ich nicht das 5€ fleisch nehmen sollte, vorallem wenn es genau die eigenschaften erfüllt die das fleisch für beef jerky braucht...

Antwort
Zitat
Spukz
Beigetreten: 24.10.2006
PokerStrategist

wuuahh, wie geil !
Beef Jerky :heart: :heart: :heart:

Erstmal so ein Ding bestellen und eine kleinen Vorrat für
Weihnachten anlegen.
Ich könnte töten für das Zeug.

Thx !
Nani for President :f_biggrin:

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

Ich steh auch auf Trockenfleisch, vor allem wenn man nen Opa hat, der da für die ganze Familie nen ganzen Zentner im Keller hat.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

zum testen kann man auch beef jerky im ofen machen - anleitungen gibts dazu etliche im www

das fleisch hängt man dann über die streben von einem gitter-einsatz und klemmt ein kochlöffel zwischen die tür vom ofen damit die feuchtigkeit rausgeht. is bisschen fummliger aber die ergebnisse sind ähnlich.

falls hier jemand aus münchen ist und einen dörrautomaten hat, würd den gegen ein paar packen beef jerky ausleihen :P

edit:
paar rezepte + anleitungen: http://www.fleischtheke.info/fleisch/jerky-selber-machen-jerky-rezepte.php

edit2:
wie wie schaut es eigentlich aus, beef jerky selbst zu machen und auf ebay zu verkaufen. die preise dort sind ja teilweise ja auch sehr happig (30-40€/kg). Wenn man einen guten fleischlieferanten findet kommt man ungefähr auf reine produktionskosten von 10-15€/kg...

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006
PokerStrategist

Guter Thread. _thumbsup:

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006
Elite Grinder

Original von philwen

edit2:
wie wie schaut es eigentlich aus, beef jerky selbst zu machen und auf ebay zu verkaufen. die preise dort sind ja teilweise ja auch sehr happig (30-40€/kg). Wenn man einen guten fleischlieferanten findet kommt man ungefähr auf reine produktionskosten von 10-15€/kg...

ist halt die frage, was das gesundheitsamt und das gewerbeaufsichtsamt dazu sagen. gewerbliche lebensmittelverarbeitung, so mal locker in der wg-küche geht das nicht.

Antwort
Zitat
philwen
Oldschool Grinder

das ist eben die frage - bei ebay werden auch selbstgebackene plätzchen verkauft...

Antwort
Zitat
Teilen: