Zum Forum springen
LCD TV an PC anschl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] LCD TV an PC anschliessen - Wie Sound?

13 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
952 Ansichten
ansHans
Beigetreten: 10.09.2006

Hiho,

ich bin auf dem Gebiet ziemlicher Laie also bitte keine Flames :)

Ich habe einen 42' TV den ich über ein DVI-HDMI Kabel mit meinem PC verbunden habe. Das funktioniert auch alles wunderbar.

Ich würde aber gerne wissen wie ich den Sound aus meinem PC auf den Fernseher kriege. Einen Audio Receiver habe ich nicht, bräcuhte also irgendeine direkt Verbindung, falls sowas überhaupt geht.

Hab den LG 7020 TV und der hat laut Amazon folgende Eingänge: Eingänge: PC, RS-232C, PC Audio, 2 Scart, Video, 3 HDMI (1.3) mit HDCP und SIMPLINK, Komponente (YUV), USB (2.0) mit DivX (HD)-Wiedergabe, Bluetooth (Kopfhörer)

In meinem PC kommt der Sound als onboard von meinem Mainboard, weil ich dort nur ein Headset benutze und das immer gereicht hat.

Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob das mit dem Sound so überhaupt geht und wenn ja was ich für ein Kabel brauche.

Danke schonmal!

12 Antworten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Du brauchst je nach Anschluss deines TV Geräts ein Klinke -> Chinch Kabel oder ein Klinke -> Klinke Kabel.
Musst halt schauen welche Anschlüsse am Fernseher vorhanden sind...

alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007

Falls deine Grafikkarte auch einen HDMI-Ausgang hat: Den benutzen.

Durch das HDMI Kabel werden dann Bild & Sound direkt übertragen.

ansHans Themenstarter
ansHans

@krong: Bin mal hinter den Fernseher geklettert und hab ein Bild von den Anschlüssen gemacht. Hoffe du kannst mir jetzt genau sagen was ich bräuchte :)

@alexanderhirth: Nein einen HDMI Ausgang hat meine Graka nicht, deshalb musste ich auch auf die DVI-HDMI Lösung zurückgreifen.

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Du brauchst ein Klinke -> Klinke Kabel.

Sowas hier:
http://www.amazon.de/Hama-Kabel-5mm-Klinke-auf/dp/B00005UP6P/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1266351622&sr=8-1

Ist das ein Samsung LCD? Dann bin ich mir sogar 100%ig sicher... =)

ansHans Themenstarter
ansHans

Danke!

Ne das ist der LG 7020 LCD in der 42 Zoll Variante =)

ansHans Themenstarter
ansHans

Muss den Thread wohl nochmal ausgraben. Ist jetzt schon ne Weile her.

Hab jetzt das erste Mal ein Klinke-Chinch Kabel gekauft, weil ich mich an das Kabel hier aus Thread net erinnert habe. Das funktionierte nicht also habe ich das hier empfohlene Klinke-Klinke Kabel gekauft. Das geht aber auch nicht ;(

Es kommt einfach kein Sound. Das ild des PCs läuft über den HDMI2 Kanal. Ich stecke das Kabel auf dem Bild in den Audio (RGB/DVI) Stecker, wo soll ich auch sonst ein Klinke Kabel reinstecken. Trotzdem wird kein Sound übertragen.

Was müsste ich noch für Einstellungen vornehmen? Am TV hab ich bis jetzt nichts gefunden ?(

UnsUwe85
Beigetreten: 05.02.2009

Probier mal wie in der Anleitung beschrieben mit dem HDMI/DVI In1 aus. Vll ist das ja so geschaltet.

Sonst an einem anderen Gerät mal ausprobieren, ob das Kabel auch wirklich funktioniert.

Sonst habe ich auch erstmal keine weiteren Ideen.

ansHans Themenstarter
ansHans

Danke erstmal. Genau so hab ich es gemacht.

Kann es sein, dass Fernseher und TV vorher aus sein müssen? Habs immer während Betrieb der beiden Geräte umgesteckt...

Kingbase
Beigetreten: 16.10.2007

nein dass ist egal, du must aber am pc, sobald du die klinken einsteckst beim realtek audio driver von kopfhörer auf lautsprecher umschalten. der realtek kommt automatisch sobald du was in die klinken einsteckst.

ansHans Themenstarter
ansHans

Das steht bei mir Standardmäßig auf "Desktop-Stereolautsprecher". Jetzt gibts da sehr viele Optionen wie z.B. Kopfhörer, Desktop-Stereolautsprecher, Monitor Monolautsprecher, Monitor Stereolautsprecher usw.

Weisst du zuffällig was ich da wählen muss? Wenn ich das Kabel umstecke passiert gar nix, also es poppt kein Menü auf zum etwas umstellen ?(

just1nsan0r
Beigetreten: 22.01.2008

Original von ansHans
Das ild des PCs läuft über den HDMI2 Kanal.

Genau so hab ich es gemacht.

Falls du nicht nen falschen Ausgang an der Soundkarte genommen muss es so funktionieren.

ansHans Themenstarter
ansHans

Ja ne, hatte ich vergessen zu erwähnen...
Bei diesem Post hatte ich es noch über den HDMI2 Kanal, bin aber in der Zwischnezeit auch auf den HDMI1 gekommen ;)

Ich wüsste trotzdem gerne was ich von PC Seite ändern kann. Im TV kann man halt keine Kanalansteuerung betreiben im Sound Menü.

Teilen: