Skip to forum
** Meine Reise als ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

** Meine Reise als Freizeitspieler Cash Game - von NL2 bis NL50 **

110 Beiträge
25 Benutzer
307 Reactions
9,537 Ansichten
MrRobot

Ich kann den XB mit QQ etwas nachvollziehen - gibt nicht viele Hände die am River noch bezahlen können, wenn so viele Qx geblockt werden. Auf der anderen Seite haben wir quasi immer die beste Hand und es gibt genug Leute die gerne mal sticky werden und z. B. mit J♠: :Jx: callen. Ich hät's also wohl gejamt.

Wieso denkst du, dass mit K♣: Q♣: ein Call besser gewesen wäre? Ich finde den Jam besser. Ein pure Bluff kommt wahrscheinlich nicht auf genug FE, aber mit der Masse an EQ braucht man nicht so viel und wenn du hier AK, AQ, T9s oder ein Pocket zum folden bekommst, lohnt es sich schon mMn.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Aloha!

Hab bei dir manchmal das Gefühl, dass du dich viel zu sehr von Shortterm-Results beeinflussen lässt OP. Ich glaube du spielst ja genau wie ich einfach nur zum Spaß und bist auch auf die Pokerkohle nicht groß angewiesen. Eventuell hilft es dir schon, falls deine BR ausreichende Polster hat oder du bei Bedarf zumindest nachschießen könntest, wenn du dir im Client den Cashier nicht mehr anzeigen lässt und im Tracker die Dollarresults ausblendest und auch nicht auf den Graphen schaust für ne Weile. Dazu bedarf es zwar ein wenig Disziplin, aber mir hat das früher immer ungemein geholfen, zumal man sich auch selber challengen kann, wenn man es "geschafft" hat, für z.B. 10k Hands nicht auf die Results zu schauen, beim nächsten Mal zu versuchen es für 50k Hands nicht zu machen usw.

Von den hard Skills her denk ich nämlich, zumindest bei dem was ich so höre und lese von dir, dass du die Micros locker beatest. Du spielst glaub fast fold, ne? Ich hab leider letztes Jahr mein komplettes Set Up umgebaut und war bisher zu faul alte DBs auf den neuen Rechner zu übertragen, aber trotzdem ich marginaler Winner in den Stars Zoom Pools war, hatte ich Sessions in denen ich mehr als 20 Stacks gedroppt bin und damit bin ich nicht der einzige, ich kenn auch Spieler die viel viel besser sind als ich und weitaus höher gespielt haben, die sowas schon Zustande gebracht haben. Wenn man jetzt nicht iwie 18/15/6 mit 5% xr und 50% fold vs cbet spielt, sind solche Swings einfach daily business. Schau dir doch die Pools an, wie oft hast da schon einen (von mehreren will ich gar nicht sprechen) 80 VPIP Spender dran. In den allermeisten Fällen sitzt du mit 5 anderen mehr oder weniger Regs am Tisch und es geht halt iwie mit Top Range vs Top Range rein und das Resultat sind dann eben so abartige Swings.

Wenn man sich mal Simulationen anschaut, wo man 6 GTO Bots gegeneinander spielen hat lassen, wird's sogar noch extremer, weil diese noch viel aggressiver sind. Da bedarf es dann wirklich Millionen an Händen, bis sich das alles zumindest einigermaßen einpendelt.

Ein anderes gutes Beispiel wie brutal Swings sein können und das obwohl man sogar richtiger Crusher ist sind die Graphen von BenaBadBeat, kennst du ja bestimmt. Als er noch regelmäßig auf 2+2 gebloggt hat, hab ich mir oft gedacht holy fuck, das sieht so übel aus. Der hatte da teilweise 300k BE Stretches und so. Trotzdem war er am Jahresende immer sehr gut up.

Eigentlich weiß man das auch alles, vor allem wenn man schon länger dabei ist. Trotzdem, egal wie sehr man versucht sein Gehirn darauf zu konditionieren, wirklich erfassen wie sick Varianz sein kann, wird man wohl nie. Hilft am Ende nur Arsch hoch oder sein lassen. Und ums sein zu lassen find ich bist du zu gut :)

Antwort
Zitat

Hey,

danke für deine Einsichten und das Feedback! Du triffst definitiv einen Punkt, den ich mir öfter mal bewusst machen sollte. Es stimmt, ich lasse mich manchmal zu sehr von kurzfristigen Ergebnissen beeinflussen. Obwohl ich das Spiel zum Spaß betreibe und nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bin, kann es frustrierend sein, wenn die Ergebnisse nicht meinen Erwartungen entsprechen.

Es ist interessant, dass du das Thema Varianz ansprichst. Ich stimme vollkommen zu, dass die Swings im Poker, insbesondere auf den Micros, oft extrem sein können. Trotzdem fällt es mir manchmal schwer, nicht frustriert zu sein, wenn ich auf NL5 gut abschneide, aber auf NL10 Schwierigkeiten habe, erfolgreich zu sein.

Ja, ich spiele tatsächlich eine Mischung aus fast fold und regulären Tischen. Die Winrate auf den regulären Tischen ist definitiv besser, aber ich muss oft fast fold-Tische einbeziehen, um meine Spielzeit zu variieren und gelegentlich eine Pause von den regulären Tischen einzulegen.

Vielleicht sollte ich wirklich versuchen, mich weniger auf die kurzfristigen Ergebnisse zu konzentrieren und mich stattdessen darauf zu konzentrieren, mein Spiel kontinuierlich zu verbessern. Es ist ein ständiger Lernprozess, und ich bin dankbar für deine Erinnerung daran, dass die Varianz ein natürlicher Teil des Spiels ist.

Nochmals vielen Dank für deine Perspektive und deine Worte der Ermutigung! Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein mit diesen Herausforderungen bin.

Beste Grüße

Update zur BR Challenge folgt im laufe des Abends. :f_rolleyes:

Antwort
Zitat

BR Challenge Update:
Week BR Results Hands total
3 422,05 -57,77 25664

nl10 graph für die challenge

Spoiler

Antwort
Zitat

Antwort
Zitat
Spoiler

Titel: Wenn das Limit NL10 zur Hürde wird: Ein Blick in die Pokerrealität

Es ist ein Gefühl, das viele von uns Pokerliebhabern kennen: das frustrierende Gefühl, ein Limit einfach nicht zu schlagen. Egal wie sehr wir uns bemühen, wie hart wir trainieren oder wie viele Strategieartikel wir lesen, manchmal scheint es einfach nicht zu klappen. Und genau das ist der Punkt, an dem ich mich aktuell befinde.

NL10 – ein Limit, das eigentlich als Einsteigerlevel gilt, hat sich für mich zu einer wahren Herausforderung entwickelt. Trotz meiner Bemühungen und meiner Erfahrung im Spiel habe ich das Gefühl, dass ich einfach nicht vorankomme. Jede Session fühlt sich wie ein Kampf an, bei dem ich nur kleine Fortschritte mache, wenn überhaupt.

Es gibt Momente, in denen ich mich frage, ob ich einfach nicht gut genug bin. Vielleicht habe ich nicht das richtige Talent oder die Fähigkeiten, um dieses Limit zu schlagen. Diese Gedanken nagten an meinem Selbstbewusstsein und ließen mich an mir selbst zweifeln.

Es ist schwer, sich einzugestehen, dass man an einem Punkt angekommen ist, an dem man nicht weiterkommt. Besonders in einem Spiel wie Poker, das so stark von Erfolgserlebnissen und persönlichem Fortschritt geprägt ist. Doch gleichzeitig ist es wichtig, realistisch zu sein und zu akzeptieren, dass nicht jeder Tag ein Siegertag sein kann.

Trotzdem ist es schwer, sich mit dem Gedanken anzufreunden, dass ich mich nicht weiterentwickle. Ich habe so viel Zeit und Energie investiert, um mein Pokerspiel zu verbessern, und trotzdem stehe ich immer noch an derselben Stelle fest.

Doch inmitten all dieser Frustration und Enttäuschung versuche ich, positiv zu bleiben. Ich erinnere mich daran, dass Misserfolge und Rückschläge ein natürlicher Teil des Lernprozesses sind. Jeder erfolgreiche Pokerspieler hat sie erlebt und überwunden.

Vielleicht ist es an der Zeit, meine Herangehensweise zu überdenken. Vielleicht muss ich meine Strategie ändern oder meine Schwächen genauer analysieren. Vielleicht brauche ich auch einfach nur etwas Geduld und Ausdauer, um durch diese schwierige Phase zu kommen.

Egal wie schwer es auch sein mag, ich werde nicht aufgeben. Ich werde weiterhin kämpfen, lernen und wachsen, bis ich das Limit NL10 endlich besiegt habe. Denn am Ende des Tages geht es beim Pokerspiel nicht nur um das Geld, sondern auch um die persönliche Entwicklung und die Leidenschaft für das Spiel. Und diese Leidenschaft werde ich niemals aufgeben.

Darüber hinaus muss ich auch meine eigenen Handlungen kritisch hinterfragen. Es ist nicht nur die Strategie, die darüber entscheidet, ob ich erfolgreich bin oder nicht. In letzter Zeit bin ich wieder in alte Muster verfallen – das ständige Bluffcatchen, das Versuchen, meine Gegner zu leveln, und das Risiko, in großen Pötten zu bluffen. Ich kann nicht einmal der Basic Strategie die Schuld geben, denn ich weiß, dass ich mich nicht konsequent daran halte.

Es ist eine Selbstsabotage, der ich mich bewusst werde. Diese ungesunden Spielgewohnheiten führen nicht nur zu Verlusten, sondern untergraben auch meine Selbstkontrolle und mein Vertrauen in mein eigenes Spiel.

Es wird Zeit, dass ich wieder zu den Grundlagen zurückkehre und meine Disziplin stärke. Ich muss lernen, Geduld zu haben, meine Emotionen zu kontrollieren und kluge Entscheidungen am Pokertisch zu treffen. Es ist ein weiterer Schritt auf dem langen Weg zur Verbesserung meines Spiels, aber ich bin bereit, diese Herausforderung anzunehmen.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung und ermutigenden Worte auf diesem Weg. Gemeinsam werden wir es schaffen, dieses Limit zu überwinden und neue Höhen im Pokerspiel zu erreichen.

Antwort
Zitat
Mooharius

Moin Superior, so bitter der Graph gerade auch aussieht und so beschissen sich die Situation für Dich anfühlt, bin ich mir sicher das Du mit Deinem Mindest das Tief überwinden und NL10 auf Sicht schlagen wirst! Das Bewusstsein Deiner Schwächen und die Bereitschaft an Dir zu arbeiten wird Dich auf lange Sicht belohnen, da bin ich mir absolut sicher. Alles Gute für Deinen Weg!

Antwort
Zitat
my5tyle

Können gerne mal ne 1on1 Session machen wenn du magst. Schreib mir in dc 😊

Antwort
Zitat
Humhom

Huch, was ist da denn bei Hand 9815 passiert? 2x deep verloren oder war das NL50?

Meine Erfahrung ist, dass die Gegner auf NL 5 und Nl10 vom Level und der Spielweise sehr vergleichbar sind.
Daher vermute ich stark, dass es (auch) bei Dir hauptsächlich eine Kopfsache ist.

Mein Vorschlag:
Mix doch mal NL5 und NL10, stelle auf BB-Anzeige um und zieh Dein Spiel durch. Achte nicht darauf, auf welchem Limit der Tisch ist.

Dir GL!

Antwort
Zitat

Hallo liebe Pokerfreunde,

ich freue mich, euch heute von einem großen Erfolg zu berichten: Ich habe meine Bankroll Challenge erfolgreich beendet! Dank Rakeback und Boni konnte ich meine Bankroll auf stolze 812 Dollar bringen. Gestern habe ich den Jackpot geknackt.

In den letzten Wochen habe ich allerdings nur wenig gepostet und auch weniger gespielt. Statt der üblichen 1000-2000 Hände pro Tag sind es nur noch 0 bis 500 Hände geworden. Das liegt vor allem daran, dass meine Freizeit deutlich knapper geworden ist als noch vor einem halben Jahr. Mein Kind wird bald drei Jahre alt und fordert immer mehr Aufmerksamkeit. Noch dazu habe ich eine nebenberufliche Fortbildung begonnen. Wenn der Kleine dann abends endlich schläft, möchte auch mein Partner Zeit mit mir verbringen. Am Ende des Tages bleibt nicht mehr viel Zeit für den PC.

Da stellt sich dann oft die Frage: Will ich nach einem anstrengenden Tag noch pokern? Oder lieber bei einer Runde Diablo oder Grim Dawn abschalten, im Discord abhängen oder eine Serie, Doku oder einen Film schauen? In letzter Zeit rückt Poker immer weiter in den Hintergrund, worüber ich ehrlich gesagt nicht traurig bin.

Mit meiner aktuellen Bankroll von 812 Dollar werde ich nun gelegentlich NL25 spielen, wann immer ich Lust dazu habe. Updates wird es hier noch sporadisch geben, sei es bei einem erneuten God Run oder wenn ich broke gehe. :f_tongue:

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich mit ihren Beiträgen und ihrer Unterstützung begleitet haben. Es war eine spannende Reise, und ich bin gespannt, was die Zukunft noch bringt – sei es am Pokertisch oder anderswo.

Vielen Dank und bis bald,

Antwort
Zitat
bigdog63

herzlichen Glückwunsch. Viel Spass auf dem weiteren Weg und ich würde mich über gelegentliche Updates freuen

Antwort
Zitat
Mooharius

Glückwunsch zur erfolgreichen BR-Challenge :f_drink: Und für die Zukunft viel Freude an allen Dingen abseits des Pokertisches, vor allem mit Deiner Familie!

Antwort
Zitat
Berliner1982

Glückwunsch zum Jackpot-Gewinn und wer weiß vielleicht hast du jetzt auch die Varianz auf deiner Seite, wenn du entspannter an die Sache rangehst du einfach NL25 spielst, weil du NL10 einfach hinter dir lassen kannst, durch den Jackpot. ;)

Ansonsten ist Familie das A und O, von daher geniße die Zeit.

Antwort
Zitat
horschd77

Hab deinen Blog irgendwie eben erst entdeckt! Hast du echt gut geschrieben und an einigen Stellen sprichst du mir aus der Seele.
Sind paar gute Tipps dabei für meine aktuelle Dummheit oder Downsing. Was es auch immer ist 😅

Antwort
Zitat

Hi Leute,

nach einer etwas längeren Pause melde ich mich mal wieder zurück. Das reale Leben hat in letzter Zeit viel von meiner Zeit und Energie beansprucht, daher gab es hier im Blog eine kleine Funkstille. Trotzdem will ich euch ein kurzes Update geben, auf dass ich etwas Stolz bin. :f_drink:

Es gibt aktuell nicht allzu viel zu berichten. Mein Volumen ist momentan ziemlich niedrig, ich spiele maximal 500 Hände am Tag. Das ist eine Mischung aus regulären Tischen und RNC Tischen, je nachdem wie viel Zeit ich habe und wie es gerade passt.

Trotz der geringeren Spielzeit habe ich die 1000er Bankroll-Marke geknackt, worüber ich mich sehr freue! :f_drink: Das bedeutet, dass ich momentan stabil auf NL25 spiele und das auch weiterhin tun werde, solange alles gut läuft.

Ich hoffe, dass ich bald wieder mehr Zeit für Poker finde und das Volumen wieder hochfahren kann. Bis dahin wünsche ich euch allen viel Erfolg an den Tischen und danke, dass ihr meinem Blog weiterhin folgt!

Bis bald,

Antwort
Zitat
Humhom

gratz! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Mooharius

Glückwunsch, ein Meilenstein!

Antwort
Zitat

Ein neuer Meilenstein ist erreicht. Aktuell habe ich auf rund 25.000 Händen eine positive Winrate auf NL25 und hatte auch einen aggressiven 5 buy in Shot auf NL50 gewagt. Der Shot ging leider in die Hose, aber ich habe mich bereits erneut auf NL25 hochgegrindet, so dass ich diese Woche hier wieder mit 5 buy ins NL50 shotten werde. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Mooharius

Sehr nice, Glückwunsch! Eigentlich müsstest Du den Blog dann mal umbenennen ;)

Antwort
Zitat