Zum Forum springen
[NL] Der Weg zum Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Der Weg zum Pokerpro.

949 Beiträge
136 Benutzer
1991 Reactions
128 K Ansichten
Reiseleiter Themenstarter
Reiseleiter
Beigetreten: 21.02.2008
Elite Grinder

Hi alle,
habe gerade ein paar Hände gespielt und mir dann gedacht "warum nicht mal wieder Hände im Blog posten".

Hand 1)
Poker Stars, $0.10/$0.25 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

SB: $25.52 (102.1 bb)
BB: $66.26 (265 bb)
UTG: $23.57 (94.3 bb)
MP: $37.88 (151.5 bb)
Hero (CO): $25 (100 bb)
BTN: $25 (100 bb)

Preflop: Hero is CO with K♦: K♠:
UTG folds, MP raises to $0.75, Hero raises to $2.10, 3 folds, MP calls $1.35

Flop: ($4.55) 6♣: 4♠: 4♦: (2 players)
MP checks, Hero bets $1.67, MP calls $1.67

Turn: ($7.89) 3♣: (2 players)
MP checks, Hero bets $6, MP calls $6

River: ($19.89) J♠: (2 players)
MP bets $28.11, Hero folds

Anmerkungen zur Hand:
Flop: Hier sollte ich wahrscheinlich größer betten, weil villain PP-heavy ist und auch eine größere Bet easy bezahlt. Ich sehe mich auf dem Board eigentlich fast immer vorne. Und das ist vllt. auch der Grund für meinen Denkfehler. Ich dachte ich bette hier mit weiten Teilen meiner Range klein, um dann am Turn groß zu betten und es am River rein zu bekommen. Villain muss dann ja theoretisch weiter defenden und muss dann seine A-highs x/c spielen. Aber ich habe nicht bedacht, dass villains x/c range wahrscheinlich sehr unelastisch ist am Flop. Ich sollte hier wahrscheinlich 3,5$ betten und nur wenig bluffen, weil ich wahrscheinlich garnicht viel FE habe. Demzufolge habe ich hier am FLop wohl mächtig EV liegen lassen.
Turn: Das war der Plan. Groß betten. Ich denke ich habe immernoch nicht mega viel FE und seine Overpairs callen auch die große Bet nochmal.
River: Ich folde gegen diese Line halt quasi alles weg. Finde seine Line sieht mega stark aus und ich sehe hier kaum Bluffs von villain. Hände, mit denen er so spielen könnte sind mmn. 66, JJ, QQ+. Villain ist unknown. Deswegen traue ich ihm auch mal AA zu.

Fazit: Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr hasse ich mein Flop-Sizing. Mit meinem Turn und River Play bin ich dann zufrieden.

Hand 2)

SB: $57.27 (229.1 bb)
BB: $60.46 (241.8 bb)
UTG: $41.99 (168 bb)
MP: $26.99 (108 bb)
CO: $28.45 (113.8 bb)
Hero (BTN): $32.24 (129 bb)

Preflop: Hero is BTN with A♠: K♦:
UTG folds, MP raises to $0.75, CO folds, Hero raises to $2.20, 2 folds, MP raises to $5.90, Hero calls $3.70

Flop: ($12.15) 3♦: Q♣: 5♣: (2 players)
MP bets $5.50, Hero folds

Was ist hier euer Standardplay gegen die 4bet? Habe gemerkt, dass ich hier ziemlich planlos war. 4bets auf den Micros sind tendenziell ja schon mega stark. Ich würde hier sogar AA und KK oftmals einfach nur callen. Der call mit AKo ist wohl standard. Aber ich fühle mich damit nicht sehr wohl.
Wahrscheinlich denken viele, dass diese Hand nichtmal eine Diskussion wert ist. Aber ich fand sie interessant, weil ich mich während dem Spielen unwohl gefühlt habe.

Hand 3)

Hero (SB): $25 (100 bb)
BB: $22.47 (89.9 bb)
UTG: $25 (100 bb)
MP: $67.93 (271.7 bb)
CO: $25.10 (100.4 bb)
BTN: $26.27 (105.1 bb)

Preflop: Hero is SB with J♠: J♣:
2 folds, CO raises to $0.75, BTN folds, Hero raises to $2.50, BB calls $2.25, CO folds

Flop: ($5.75) 4♥: T♦: 7♦: (2 players)
Hero checks, BB bets $2.74, Hero calls $2.74

Turn: ($11.23) 4♠: (2 players)
Hero checks, BB bets $10.72, Hero folds

Ich denke villains callingrange preflop ist mega stark und ich glaube nicht, dass ich am Flop eine Valuebet mit JJ habe. Deswegen bevorzuge ich den check/call, mit der intention zweimal check/call zu spielen. Die Potsize-bet von villain am turn sieht dann für mich aber so mega stark aus, dass ich einfach folde.

Antwort
Zitat
kimoo1
Beigetreten: 26.11.2015
Legacy Member

Ich denke villains callingrange preflop ist mega stark

Wieso sollte die Range mega stark sein? Kannst Du mal eine Range angeben?

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Bei der 1. Hand stört mich das Preflop-Sizing – da raise ich immer auf $2,50. As played frage ich mich, warum du Villain hauptsächlich auf Pocketpaare setzt? Du gibst Villain Odds von deutlich besser als 2:1, dagegen kann er auch Broadways und suited Connectors defenden. Das Sizing am Flop gefällt mir gut, ich setze wahrscheinlich $1,55, um am Turn/River groß zu feuern. Das mache ich mit meiner kompletten Range, weil Villain Schwierigkeiten haben wird, dagegen gut weiterzuspielen, weil er auf diesem Board selten etwas getroffen hat. As played finde ich den River-Check/fold richtig, richtig schlecht. Wir stellen hier einfach selbst all-in, um von Villains Pockets und Händen wie AJcc Value zu bekommen. Viele dieser Hände checken hinterher, daher ist der Shove von Villain als durchaus stark zu bewerten, aber du kannst hier niemals folden. Villain könnte hier sogar bluffen, weil man dich ohne Probleme auf einen turned Flushdraw setzen könnte, der am River gebustet ist.

Bei der 2. Hand preflop wieder etwas größer sizen (warum schwankst du überhaupt zwischen $2,10 und $2,20?). Was ich gegen die 4-Bet mache, hängt vom Gegner ab, aber du kannst hier sowohl shoven als auch nur callen. Tendenziell hast du am Button mehr 3-Bet-Bluffs, also wird Villain auch mal bluffen. As played klarer Fold gegen die Bet am Flop.

4bets auf den Micros sind tendenziell ja schon mega stark. Ich würde hier sogar AA und KK oftmals einfach nur callen.

Merkst du, wie du dir widersprichst? Wenn 4-Bets auf den Micros mega-stark sind, warum solltest du dann jemals KK+ nur callen? Damit killst du dir die Action, falls der Flop schlecht kommt bzw. verzichtest du auf die 100% Equity, falls Villain blufft und gegen einen Shove folden würde (was deiner Meinung nach nur alle Jubeljahre vorkommen sollte).

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

Verstehe nicht wirklich, warum du mit AKo die 4 bet pf callst. Dein Plan kann ja wohl kaum sein, die 4 bet zu callen und jedes board, auf dem du nichts triffst zu folden. Das stelle ich in dem Spot entweder rein oder folde je nach villain's frequencies. Alternativ kann man doch auch IP die 3 bet cold callen mit AK.

Antwort
Zitat
Sailor80
Beigetreten: 05.10.2013
Poker Player

Hand 1 finde ich bis auf das Sizing gut gespielt. Disziplinierter Fold.

Hand 3. Ich denke du solltest den Flop auf jeden Fall C-Betten. Seine Range muss nicht sehr stark sein denke ich.

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014
Oldschool Grinder

.

lol, hab mich mit dem sizing vertan, aber war ja NL25 ^^ Trotzdem bin ich irgendwie nicht so überzeugt von der line call 4 bet + fold flop.

Antwort
Zitat

Was genau rechtfertigt bitte den Fold in Hand 1?
Mit welcher Hand check called er nur den Turn?

Die Betsize am Flop ist imo ne Katastrophe.

Der Fold in Hand 3 ebenfalls. IMO

Antwort
Zitat

.

Dann sind die dort alle braindead und haben kein Bock auf Value?

Provokante Frage, schon klar. Aber wenn ich das weiß, dann schiebe ich gegen OP einfach nur noch All-In. Er muss immer folden, weil ich immer die Nutz Line spiele

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

.

Jo, hast Recht, Action falsch gelesen. Kam mir gar nicht in den Sinn, dass Villain zweimal check/callen könnte, um dann all-in zu donken – das ist einfach völlig absurd. In dem Fall finde ich den Fold auch besser, weil wir alle Jubeljahre super-schlecht gespielte QQ schlagen, aber das war es auch schon.

Original von FollowTheSmartMoney
lol, hab mich mit dem sizing vertan, aber war ja NL25 ^^ Trotzdem bin ich irgendwie nicht so überzeugt von der line call 4 bet + fold flop.

Warum bist du davon nicht überzeugt? Wir befinden uns in Position und können Villain ausspielen. Auf diesem Flop müssen wir folden, weil der Standard-Villain hier a) zu selten blufft und wir b) auf dem Turn/River immer in schwierige Spots kommen, selbst wenn wir auf dem Flop die beste Hand halten. Entweder verbrennen wir also unser Geld, weil wir gegen ein Monster laufen oder wir kriegen spätestens auf dem River Kopfschmerzen, weil das Board noch gefährlicher aussieht und Villain mal seinen Bluff durchzieht.

Gegen aggressive Gegner können wir einfach preflop pushen, aber das hast du ja auch schon geschrieben.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

G

Original von SmartDevil

.

Provokante Frage, schon klar. Aber wenn ich das weiß, dann schiebe ich gegen OP einfach nur noch All-In. Er muss immer folden, weil ich immer die Nutz Line spiele

Wenn du den Read von mir hast, dann ist das Mega gut für dich und du kannst das so machen... Aber die Population foldet hier halt nicht ihre overpairs. Man muss halt herausfinden, welche Gegner gegen diese line am River overfolden. Wie findet man das am besten heraus?

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Original von Reiseleiter
Wenn du den Read von mir hast, dann ist das Mega gut für dich und du kannst das so machen... Aber die Population foldet hier halt nicht ihre overpairs. Man muss halt herausfinden, welche Gegner gegen diese line am River overfolden. Wie findet man das am besten heraus?

Warum musst du das herausfinden? Gegen Overpairs bluffe ich eher selten und wenn, garantiert nur gegen gescheite Spieler. Fische erkennst du meistens an ihrem Stack und an so ziemlich jeder Hand, die sie spielen. Die folden perceived auch erst einmal kein Top-Pair, da ist hartes Value-Poker angesagt. Wenn dir der Fisch plötzlich geile Folds zeigt, kannst du deine Meinung immer noch ändern.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Genau das meine ich halt. Starke folds sieht man halt nicht, weil die Hände gemuckt werden. Brauchen da ja ne Riesen sample, damit wir davon ausgehen können in solchen Spots Check-call, check- call, bet als Bluff spielen zu können. Naja... Die line ist eh nicht in meinem Repertoire ^^. Ich meine nur.... Unwahrscheinlich dass wir exploited werden, wenn wir da am River overfolden.

Antwort
Zitat
27oAllIn
Beigetreten: 18.09.2013
PokerStrategist

Hand1 ist megaeasy fold, AK geht halt meistens rein, je nach gegner halt. Die JJ line ist imo sehr schlecht gespielt, die callen da auch mal random PP, Axs, Fische natürlich noch viieeeel weiter. Standard Line wäre betfold Flop, betfold Turn. Sein Sizing am Turn sieht auch nicht besoners stark aus, weswegen das für mich ein easy call ist, da er auch random Tx, 99, 88 for protection spielt.

Ohne weitere Reads braucht man solche Hände auch nicht zu posten, alleine das Land wäre ne Info wert als gar keine Info.

Antwort
Zitat
HajaObaUnta
Beigetreten: 28.01.2010
Elite Grinder

Original von SmartDevil

.

Hab ich mir auch gedacht. Ist ja wohl absolut unterirdisch da die Nuts zu shippen. Spiele persönlich nur Live HoldEm und da würd ich es wohl callen. Sehe da halt viel zu oft irgendwelchen random spew. Gerade mit der Betsize am Flop. Aber kann natürlich sein, dass das schlecht ist auf Nl25.

Original von 27oAllIn
Sein Sizing am Turn sieht auch nicht besoners stark aus, weswegen das für mich ein easy call ist, da er auch random Tx, 99, 88 for protection spielt.

This, das ist ja absolut niemals ne Hand, die dich beat hat. Evtl. mal Damen. Wär ja auch grottenschlecht in dem Spot ne starke Hand zu potten.

Ps: Wär cool, wenn du öfters updatest/Hände postest, Reiseleiter. Und bei welchem Daimler arbeitest du?

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Habe vor das jetzt öfter zu machen, damit ich in meinen Pausen was Pokerisches zum nachdenken habe. Habe mich übrigens sehr über das viele Feedback zu den Händen gefreut. Ich arbeite gerade im Werk Rastatt. Kennst da jemanden?

Antwort
Zitat
advancedTN1984
Beigetreten: 29.10.2012
Oldschool Grinder

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 104.2 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
Hero (MP): 110.2 BB
CO: 100 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
BTN: 94.5 BB (VPIP: 21.43, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
SB: 200 BB (VPIP: 28.33, PFR: 23.33, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 63)
BB: 251.1 BB (VPIP: 22.22, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 5.41, Hands: 90)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ A♣

UTG calls 1 BB, Hero raises to 5 BB, fold, BTN calls 5 BB, SB calls 4.5 BB, fold, UTG calls 4 BB

Flop: (21 BB, 4 players) 2♦ T♣ T♥
SB checks, UTG bets 2 BB, Hero raises to 18 BB, BTN calls 18 BB, fold, fold

Turn: (59 BB, 2 players) 9♣
Hero bets 42.2 BB, BTN calls 42.2 BB

River: (143.4 BB, 2 players) K♣
Hero bets 45 BB and is all-in, BTN calls 29.3 BB and is all-in

Spoiler

Hero shows T♠ A♣ (Three of a Kind, Tens)
(Pre 48%, Flop 23%, Turn 16%)
BTN shows 2♠ 2♥ (Full House, Twos full of Tens)
(Pre 52%, Flop 77%, Turn 84%)
BTN wins 192.9 BB
Rake paid 9.1 BB

Antwort
Zitat
advancedTN1984
Beigetreten: 29.10.2012
Oldschool Grinder

PokerStars - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 161.3 BB (VPIP: 24.05, PFR: 13.29, 3Bet Preflop: 4.35, Hands: 161)
MP: 100 BB (VPIP: 4.76, PFR: 4.76, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 43)
CO: 100.7 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
Hero (BTN): 103 BB
SB: 100 BB (VPIP: 27.21, PFR: 21.57, 3Bet Preflop: 11.73, Hands: 423)
BB: 111.9 BB (VPIP: 23.08, PFR: 19.23, 3Bet Preflop: 8.33, Hands: 26)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ A♥

fold, fold, fold, Hero raises to 2 BB, SB calls 1.5 BB, fold

Flop: (5 BB, 2 players) 5♠ 4♣ 2♦
SB checks, Hero bets 3.6 BB, SB calls 3.6 BB

Turn: (12.2 BB, 2 players) 9♣
SB checks, Hero bets 8.7 BB, SB calls 8.7 BB

River: (29.6 BB, 2 players) 8♦
SB bets 21.2 BB, Hero calls 21.2 BB

Spoiler

SB shows 8♣ 8♥ (Three of a Kind, Eights)
(Pre 19%, Flop 10%, Turn 5%)
Hero mucks A♣ A♥ (One Pair, Aces)
(Pre 81%, Flop 90%, Turn 95%)
SB wins 68.8 BB
Rake paid 3.2 BB

Antwort
Zitat

Und?
Was soll diese Hand1 hier und/oder was willst du uns damit sagen???

Heulen?

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Wir beide reden gerade über ein paar Hände, die ich gerne hier diskutieren würde... schreibe nachher etwas dazu.

Antwort
Zitat
27oAllIn
Beigetreten: 18.09.2013
PokerStrategist

Und?
Was soll diese Hand1 hier und/oder was willst du uns damit sagen???

Wollte das selbe schreiben, habe es aber gelassen :f_drink:

Finde beide Hände ziemlich langweilig, Hand 1 ist haltn setup und Hand 2 ist halt ein Fold. In anderen Spots foldest du doch auch sehr tight am River aber gegen einen fishreg nicht?

Antwort
Zitat
Teilen: