Zum Forum springen
[NL] Der Weg zum Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Der Weg zum Pokerpro.

949 Beiträge
136 Benutzer
1991 Reactions
128 K Ansichten
Reiseleiter Themenstarter
Reiseleiter
Beigetreten: 21.02.2008
Elite Grinder

Original von SmartDevil

Original von Reiseleiter
'I have not failed. I’ve just found 10,000 ways that won’t work'
— Thomas Edison

Sorry, wenn ich mal wieder den Hammer raus hole, aber du verwechselst da etwas.

Thomas A. Edison hat einen Weg gefunden, den es noch nicht gab.

Jain. Komplett neu war zum Beispiel die Glühbirne nicht. Bis zu Edison hat es nur noch niemand geschafft sie an die Massen zu verkaufen.... Egal... darum soll es hier nicht gehen.

Ich habe auch nie behauptet etwas zu schaffen, was vor mir niemand geschafft hat. Ungleich leichter sollte meine Aufgabe sein. Das von mir genannte Zitat "I have not failed. I’ve just found 10,000 ways that won’t work" beschreibt eine wichtige Eigenschaft, die von vielen Erfolgreichen Menschen geteilt wird: Die Ausdauer und das dranbleiben an einer Sache.

Dieser Blog handelt genau davon: Bei den anfänglichen Rückschlägen nicht gleich aufzugeben. Wenn man etwas mit ganzem Herzen will - egal wie bedeutsam oder sinnvoll das für andere Menschen erscheint - dann muss man so lange dran bleiben bis man einen Weg gefunden hat erfolgreich zu sein. Das ist ein wichtiger Teil meiner Lebensphilosophie. Und weil es mein Blog ist geht es hier genau darum: Meine Philosophie, mein Denken, mein Weg. Es geht nicht darum so zu sein wie alle andern und es geht auch nicht darum anders zu sein als alle anderen. Und wenn ich einen Weg gehe der augenscheinlich nicht meinen Stärken entspricht... Wen juckt das? Solange ich den Weg genieße, ist meiner Meinung nach alles Cool. Und der Blog dient dazu, meinen Weg mit anderen zu teilen.

"Gottgegebene", absolute Stärken und Schwächen sind sowieso oftmals eine Illusion (abgesehen von körperlichen Attributen wie Größe oder Geschlecht), vor allem in einer Disziplin wie Poker, die stark mental geprägt ist. Man kann da sehr viel an seinen Fähigkeiten arbeiten und sie verbessern. Und es ist ja ganz klar: Ein Mensch mit photographischem Gedächtnis oder einer ausgeprägten Stärke für Mathematik und logisches Denken, der wird es leichter haben ein weltklasse Pokerspieler zu werden. Habe auch nie behauptet, dass der Weg den ich gehe ein leichter Spaziergang werden wird.

Aber wie ich so oft schon beschrieben habe: Poker zu spielen ist das was ich machen will. Ich werde daran arbeiten bis ich einer der besten Spieler der Welt bin.

Antwort
Zitat

Du hast meine Botschaften nicht mal im Ansatz verstanden. Und ich war der Meinung das sei sehr einfach. ?(

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Wenn du magst kannst du es ja nochmal anders formulieren. Vllt. verstehe ich es dann. ?(

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Original von Reiseleiter
Ich habe bislang keinen besseren gefunden.

Also woran liegts deiner Meinung nach, dass es bisher noch nicht so recht klappen mag? Lernst du nicht genug oder verlierst dich in unwesentlichen Dingen? Bringt dir dein Coach die wesentlichen Dinge richtig bei und du setzt sie nicht richtig um? Bringt er dir Müll bei oder Nebensächlichkeiten (vll. um dir Geld aus der Tasche zu ziehen)? Ist er fachlich schlecht? Bist du fachlich schlecht? Bist du mental schwach? Warum?

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von Renne01

Original von Reiseleiter
Ich habe bislang keinen besseren gefunden.

Also woran liegts deiner Meinung nach, dass es bisher noch nicht so recht klappen mag? Lernst du nicht genug oder verlierst dich in unwesentlichen Dingen? Bringt dir dein Coach die wesentlichen Dinge richtig bei und du setzt sie nicht richtig um? Bringt er dir Müll bei oder Nebensächlichkeiten (vll. um dir Geld aus der Tasche zu ziehen)? Ist er fachlich schlecht? Bist du fachlich schlecht? Bist du mental schwach? Warum?

Woran es bislang gelegen hat werde ich dir sagen können sobald ich crushe. Mein aktueller Fokus liegt auf der Verbesserung meines Postflop-Spiels und auf exploitativem Spiel. D.h. ich glaube in diesen Bereichen habe ich momentan am meisten Verbesserungspotenzial in Hinsicht auf meinen Gesamt-EV.

Antwort
Zitat
orthohol
Beigetreten: 22.03.2008
Legacy Member

dieser unbändige wille etwas schaffen zu wollen, wozu du einfach nicht in der lage bist...

ich beneide und bemitleide dich gleichzeitig!

bin wirklich gespannt, wie das hier weiter geht.

einer der besten blogs hier!

Antwort
Zitat
Renne01
Beigetreten: 15.05.2007
Elite Grinder

Hm... ist also nicht offensichtlich. Gut. Das muss sich aber doch rausfinden lassen. :)
Probieren wirs mal. Ich stell dir einfach ein paar Fragen und du antwortest ohne zu schummeln. Wenn du die Antwort nicht weißt, kommunizier das entsprechend und sag mir, wie du es live am Tisch angehen würdest, wenn du müsstest und warum:

1) Effektive stacksize beträgt 100bb. Ich (regular) eröffne firstin 2,5bb vom BU mit folgender range: 22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J2s+, T7s+, 96s+, 85s+, 74s+, 63s+, 52s+, 42s+, 32s, A2o+, K9o+, Q9o+, J9o+, T9o, 98o, 87o, 76o

Frage: Wieviel % musst du dagegen mindestens defenden bzw. wieviel würdest DU ingame defenden, wenn du in einem der Blindpositionen sitzt? Bitte um Aufstellung deiner ranges (call, 3bet/fold, 3bet/broke).

2) Du callst. Mit den obigen ranges kommen wir im HU zum flop, Kh7d2s.

Frage: Wie würdest du mich konkret exploiten, wenn ich Folgendes mache:
- Ich cbette folgende range: KK+,77,22,AKs,KJs+,K7s,K2s,AdQd,AhQh,AsQs,AdJd,AhJh,AsJs,QdJd,QhJh,QsJs,AdTd,AhTh,AsTs,QdTd,QhTh,QsTs,JdTd,JhTh,JsTs,Ad9d,Ah9h,As9s,Qd9d,Qh9h,Qs9s,Jd9d,Jh9h,Js9s,Td9d,Th9h,Ts9s,Ad8d,Ah8h,As8s,Qd8d,Qh8h,Qs8s,Jd8d,Jh8h,Js8s,Td8d,Th8h,Ts8s,9d8d,9h8h,9s8s,Ad6d,Ah6h,As6s,Ad5d,Ah5h,As5s,Ad4d,Ah4h,As4s,Ad3d,Ah3h,As3s,AJo+,KJo+
- Ich checke die restlichen Hände

3) Du spielst NL10 oder NL25, wenn ichs richtig im Kopf habe.

Frage: Welche sind die profitabelsten Populationsleaks (nenne 5 Stück), die du kennst und wie nutzt du diese am besten aus?

4) Du spielst wie gewohnt, weil es zu deinem mehr oder weniger täglichen Ritus gehört, wieder mal deine 3-stündige NL10 oder NL25 session runter, bist aber schon früh lustlos und müde, weil du gestern lange unterwegs warst, das Wetter kacke ist usw.

Frage: Wann beendest du die session?

5) Du spielst solides Poker aber egal was du auch machst, es geht den ganzen Monat schon einfach alles in den Popo. Ich nehme an du hattest schon solche Phasen.

Frage: Wie fühlt sich das an? Überlegst du eine Pause zu machen? Wenn du in deine DB schaust, findest du Hände, in denen du kompletten Mist verzapft hast (viel zu loose geballert, offensichtlich falsche Hände u/o Spots ausgesucht, viel zu loose runtergecallt, etc.)?

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Original von Reiseleiter
Woran es bislang gelegen hat werde ich dir sagen können sobald ich crushe.

Huch – das musst du aber unbedingt herausfinden. Nichts würde mich verrückter machen als Geld zu verlieren und keine Ahnung zu haben, woran es hapert. Wie willst du Crusher werden, wenn du offensichtlich Fehler im Spiel hast, von denen du nichts weißt?

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Danke Renne, dass du dir soviel Mühe gegeben hast. Dann lege ich mal los.

1) Deine Range sieht relativ standard aus, also spiele ich ohne Anpassungen mein Standardspiel gegen dich. Spieltheoretisch müssen die Blinds gegen dich 62,5% defenden, wenn sie nur durch 3bets defenden würden.... Sofern du unknown bist spiele ich eine exploitative Strategie gegen dich, die ich hier nicht öffentlich posten will, weil viel Arbeit drin steckt. Habe dazu einen Alias mit sehr vielen Regs gebastelt und geschaut was die so openraisen und wie sie gegen 3bets spielen usw. Dafür habe ich zur Erstellung meiner Strategie zwischen 2bb, 2,5bb und 3bb open unterschieden. Nur soviel: Ich defende genug gegen dich. Und ich defende aggressiv genug. Und wenn wir etwas history haben kann ich auch gegen deine 4bets angemessen reagieren.

2) Ich finde es etwas unnütz dir zu sagen, wie ich speziell gegen diese Range spiele weil ich in der Realität niemals wissen kann wie du deine Range spielst. Aber du hast in dem konkreten Beispiel auf einem sehr trockenen Board keinerlei starke Hände in deiner Checkback range.
Szenario a - du checkst zurück) Ich würde deswegen turn relativ klein (underbet) und river groß als bluff betten. Weil ich ja in dem von dir gegebenen Szenario deine Range genau kenne, kann ich den river easy als bluff overbetten. For value bette ich turn und river for thin value mit allem was deine 7x-hände schlägt mittelgroß. Mit meinen Starken Value-Händen bette ich turn auch mittelgroß (2/3-3/4) und river dann nahe PS, weil ich über zwei streets max-value von deinen schwachen TPs bekommen will.
Szenario b - du cbettest) Hier calle ich am flop mit valuehänden gegen dich und checkraise sehr viel als bluff. Dafür eignen sich am besten 2x-Hände, 7x-Hände und sowas wie QJss, QJdd, QJhh.

3) Jup, NL25z spiele ich momentan. Hatte mir gerade als selbsttest die antwort aufgeschrieben und dann gelöscht. Ich muss die Exploits, die ich mir erarbeitet habe ja nicht unbedingt in meinem Blog posten.

4) Zunächst mal: Ich halte meine Schlafenszeiten sehr rigide ein und trinke Alkohol nur in Maßen und achte im generellen darauf, meine Energie gut zu managen.
Antwort auf die Frage: Wenn ich mich nicht gut fühle, dann beende ich die Session und studiere Theorie.

5) Fühlt sich schlecht an und ich studiere dann vermehrt Theorie und spiele weniger. Und klar finde ich bei Datenbankanalysen immer wieder Hände, in denen ich kompletten Mist verzapft habe. Ich denke das geht jedem so, der seine Sessions nachanalysiert. Je besser man wird, desto kleiner werden die Fehler zwar absolut gesehen. Relativ gesehen wird man aber immer Hände finden, wo man - subjektiv gesehen - kompletten Mist verzapft hat. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von Spielratte

Original von Reiseleiter
Woran es bislang gelegen hat werde ich dir sagen können sobald ich crushe.

Huch – das musst du aber unbedingt herausfinden. Nichts würde mich verrückter machen als Geld zu verlieren und keine Ahnung zu haben, woran es hapert. Wie willst du Crusher werden, wenn du offensichtlich Fehler im Spiel hast, von denen du nichts weißt?

Wie gesagt: Mein Postflop spiel ist verbesserungsfähig und ich exploite zu wenig. Darüber hinaus gibt es natürlich noch weitere leaks, von denen ich weiß. Aber man bearbeitet mmn. ein leak nach dem anderen. Und dabei arbeite ich zunächst an meinen Leaks deren Verbesserung mir den meisten EV-zuwachs verspricht.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007
Oldschool Grinder

Aus dem Bankroll Challenge Thread:

Original von Reiseleiter
Woche 29 (21.11.2016-27.11.2016)

Link zum Blog: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1685278&page=40
Gespielte Hände: 4450
Momentane Bankroll: 298$
Verlust der Woche: -152$

Wenn das deine komplette Bankroll ist und du momentan NL25 Zoom spielst, dann solltest du zuallerst mal an deinem Bankrollmanagment arbeiten mMn. So 12 Stacks sind schnell mal "verbraten". Gerade bei Zoom sind 20 Stacks Varianz keine Seltenheit.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von Tyler12
Aus dem Bankroll Challenge Thread:

Original von Reiseleiter
Woche 29 (21.11.2016-27.11.2016)

Link zum Blog: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1685278&page=40
Gespielte Hände: 4450
Momentane Bankroll: 298$
Verlust der Woche: -152$

Wenn das deine komplette Bankroll ist und du momentan NL25 Zoom spielst, dann solltest du zuallerst mal an deinem Bankrollmanagment arbeiten mMn. So 12 Stacks sind schnell mal "verbraten". Gerade bei Zoom sind 20 Stacks Varianz keine Seltenheit.

Wenn ich "broke" bin cashe ich nach. Habe genug Geld hinten dran durch meinen Job.

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Mhh kay. Verstehe. Denkst du nicht, dass es besser wäre die Limits abzusteigen, wenn es deine Roll nicht mehr hergibt und so dein hart erarbeitetes Geld zu sparen bzw in etwas besseres zu investieren und nicht etwa in etwas, wo du offenbar noch nicht wirklich n Plan hast? Dafür gibt´s doch BRM. Sry, aber klingt mir sehr nach gambeln.

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von Tyler12
Mhh kay. Verstehe. Denkst du nicht, dass es besser wäre die Limits abzusteigen, wenn es deine Roll nicht mehr hergibt und so dein hart erarbeitetes Geld zu sparen bzw in etwas besseres zu investieren und nicht etwa in etwas, wo du offenbar noch nicht wirklich n Plan hast? Dafür gibt´s doch BRM. Sry, aber klingt mir sehr nach gambeln.

Nope, denke ich nicht. Ich spiele NL25 bis ich es schlage.

Antwort
Zitat
Tyler12
Oldschool Grinder

Okay. Dann viel Erfolg dabei. Werd ich weiterhin aufmerksam verfolgen. Das Talent und die Sturheit dafür hast du ja offenbar. :f_drink: :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Danke dir, Tyler :f_drink:. Die Sturheit hab ich auf jeden Fall ;)

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

hast du vorher NL10 geschlagen? über welches sample?

Antwort
Zitat
Reiseleiter
Elite Grinder

Original von herbsch
hast du vorher NL10 geschlagen? über welches sample?

Nein

Antwort
Zitat
herbsch
Beigetreten: 27.06.2007
BlackMember

?(

Antwort
Zitat
1outerHITS
Beigetreten: 12.07.2014
Oldschool Grinder

Langsam muss doch mal vorwärts gehen hier???

- Poker (gerade CG) hat rückläufigen Traffic über die letzten Jahre
- der avg. Reg (faul und unflexibel) ist in den letzten Jahren mehrere Limits abgestiegen
- die Populationen der Limits entwickeln sich weiter (langsam aber stetig, NL100 2014 =/ NL100 2016)
- wenn man viel Content paukt, ist es immer noch gut möglich sicher schneller als der Pool zu entwickeln und aufzusteigen => hier herrscht aber seit Monaten Stillstand?!

NL25 spielen und bei Bedarf nachcashen ist ne ganz schlechte Idee.
Gib dir ne Life-BR und ne Poker-BR. Basta!
Alles andere wäre einfach unvernünftig, verfälscht die Wahrnehmung bzgl. Gewinne/Verluste usw.

@Theorie/Praxis
Bin auch jemand der sehr gerne Theorie paukt und sich im Lab rumtreibt.
Aber dein Handcount sollte langsam mal explodieren. Spielst immer noch nur 6 Tische?
So viel Theorie für NL10/25 kann man gar nicht machen???
Gibt paar Std. Exploits und wenn man die drauf hat, heißt es Abfahrt!

Und um einfach mal auf den neusten Stand der Dinge zu kommen:
Knall doch einfach mal 12 Tische / oder 3-4 Zoom-Tische NL5 auf, baller 100k Hände durch /// und hör auf nebenbei Theorie-BS zu machen.
Und dann schau wo du stehst!

Gl! :sfishy:

Antwort
Zitat
Teilen: