Was macht einen Traditionsverein aus? Fans, Erfolge bzw. glorreiche Geschichte?
Außnahmsweise gibt es dazu keinen Wikipediaartikel und auch sonst finde ich keine gescheite Definition, obwohl das Wort so oft verwendet wird.
wieso Definition? willste schlüssig beweisen dass RB Leipzig einer is? oder der VWfL?
Sieht vermutlich jeder anders weil es einfach sehr subjektiv ist.
Für mich ist es grundsätzlich ein Verein, der seine sportlichen Erfolge bzw. seinen Platz in der Liga aus eigener Kraft erreicht hat.
Wie lange ein Verein in der 1. Liga spielt, ob er schonmal Deutscher Meister war oder sowas finde ich persönlich da eher uninteressant.
Wolfsburg wird für mich z.b. nie nen wirklicher Traditionsverein werden, auch wenn sie Deutscher Meister waren und seit nen paar Jahren in der 1. Liga sind.
Tradition findet man aber auf Wiki:
Tradition
Vielleicht hilft dir ja das weiter. Das da die Grenzen fliessend sind, dürfte ja ohnehin klar sein.
Tradition ist doch ein Anzeichen für Beständigkeit und Alter.
naja um eine Traditionsmannschaft zu sein, brauch man keine sportlichen Erfolge ![]()
die kommen von allein
ps auf kabel 1... euroleague halbfinale
porto vs. villareal..
Original von brrrraaaaaaaaak
Tradition ist doch ein Anzeichen für Beständigkeit und Alter.naja um eine Traditionsmannschaft zu sein, brauch man keine sportlichen Erfolge
die kommen von alleinps auf kabel 1... euroleague halbfinale
porto vs. villareal..
Irgendwie schon richtig, aber danach wäre Hoffenheim ja auch ein Traditionsverein. Glaube nicht, dass das ernsthaft jemand behaupten würde.
Alter: Hoffenheim, Leverkusen, beide älter als zum beispiel borussia dortmund, kanns also nicht sein.
Zuschauerinteresse: Platz 13, 14 und 15 der "zuschauer-tabelle" gehen an hoffenheim (99% auslastung), bayer (94%) und vw (96%)! unteres mittelfeld, also isses das wohl auch nicht.
Erfolge: FC St. Pauli: 2007: Meister der Regionalliga Nord?
Alemannia Aachen: 1969: Vize-Meister?
Stuttgarter Kickers: 1908: Deutscher Vize Meister?
Hoffenheim: 2008: Vizemeister 2. Bundesliga
VW: 2009: Deutscher Meister
Bayer: 1993: DFB-Pokalsieger, 1988: UEFA-Cup Sieger, +Zahlreiche Vizetitel ![]()
Erfolge könnens also auch nicht sein
aus eigener Kraft erreichen: hmm, hier wirds schwierig dass irgendwie zu messen! sind die +/- 20 mio jährl. von t-home für die bayern aus eigener kraft erreicht???
vermutlich ist der traditionsverein also einfach ne erfindung des establishment um sich vom neuen aufstrebenden bösen abzugrenzen, vergleichbar mit dem alten adel, der nichts mit den neureichen yuppies zu tun haben will
Frag mal Wirte aus PB, die Bayernsympathisanten sind. Leverkusen ist KEIN Traditionsverein!
... Warum??? Ist einfach so!:facepalm:
Tradition bedeutet Beständigkeit, also das fortzuführen was man immer tat.
Hoffenheim hat den Vereinsnamen kürzlich geändert, ist in ein neues Stadion gezogen, in eine neue Stadt, spielt Profifussball statt Amateurfussball etc. Da hat sich in den letzten Jahren alles geändert.
Genauso RB Leipzig oder Wolfsburg in den 90ern.
Bei Traditionsvereinen gibt es solche "Einrisse" ebenfalls, wo ein Teil der Tradition aufgegeben wird. Man denke nur an den legendären Bökelberg, an dem Gladbach inzwischen nicht mehr spielt. Aber man erhält in der Regel genug Elemente um immer noch als der selbe Traditionsverein wahrgenommen zu werden.
Was ist bei Hoffenheim erhalten geblieben? Das Wappen, das jetzt für ein völlig anderen Verein steht. Den Traditionsverein TSG Hoffenheim, der über 5 Jahrzehnte im Südwestdeutschem Amateurfussball unterwegs war, wurde von Hopp durch ein traditionsloses Etwas ersetzt.
Original von KalleTorsten
Man denke nur an den legendären Betzenberg, an dem Gladbach inzwischen nicht mehr spielt.
Hä?
Ups, sorry.
Ich bin schon zu sehr bei dem St. Pauli Spiel heute abend.
Danke ich habe es geändert.
Wie sie alle auf Hoffenheim eintreten ... ![]()
Es ist damals durch Hopp ein radikaler Einschnitt bei einem Verein gewesen, der seit 1899 existiert ...
so what?!
Bayern kriegt auch bei jedem neuen Hauptsponsorvertrag mehr Kohle ... ![]()
Traditionsverein ist so ein Nullwort. Man muss es wenn, dann in Zusammenhang mit der Bundesliga oder sonst was bringen ... je nach dem in welchen Zusammenhang derjenige es bringen möchte
Original von NoG2k5
Wie sie alle auf Hoffenheim eintreten ...
Es ist damals durch Hopp ein radikaler Einschnitt bei einem Verein gewesen, der seit 1899 existiert ...
so what?!
Bayern kriegt auch bei jedem neuen Hauptsponsorvertrag mehr Kohle ...
Traditionsverein ist so ein Nullwort. Man muss es wenn, dann in Zusammenhang mit der Bundesliga oder sonst was bringen ... je nach dem in welchen Zusammenhang derjenige es bringen möchte![]()
wir können auch auf leverkusen eintreten wenn du willst
€: aber um auch mal was zum thema zu sagen:
ich denke entscheidend ist zum einen dass der verein so, oder zumindest sehr ähnlich wie er ist schon sehr lange existiert und zum anderen dass er eine große fanbase hat die bedingungslos hinter dem verein steht.
für mich ist ein traditionsverein ein verein der den größten teil seines bestehens in der höchsten spielklasse aktiv war und auch über die jahre den ein oder anderen titel gewonnen hat.
--> medienpräsenz!!! (wer erinnert sich an einen legendären 2. oder 3.ligisten??)
... gibt natürlich noch weitere faktoren die dazu beitragen können einem verein den kult-/traditionsstatus zu verleihen
Naja, Hoffenheim und Leverkusen sind nunmal die Vereine, die schon lange existieren ( was man ja im allgemeinen mit Tradition verbindet) und die trotzdem niemand als Traditionsvereine bezeichnen würde. Deswegen müssen sie wohl hier herhalten.
den vfb stuttgart kann man wohl als traditionsverein bezeichnen (auch wenn das die karlsruhefraktion vllt anders sieht ;-) )
hab eben bei wiki mal nachgelesen, man fusionierte irgendwann vor 10000 jahren mal: und zwar der fv stuttgart und der kronenclub stuttgart. ein sicher einscheidendes erlebnis bei dem nicht viel altes übrig blieb. also ein hoppähnlicher eingriff! darüberhinaus wurde irgendwann mitte der 90iger das wappen, sinnbild für die identität des vereins verändert.
auch bei der spielstätte gibts ja genug beispiele, siehe gladbach, oder die bayern die vom grünwalder ins olympiastadion und von dort in die allianzarena umgezogen sind.
spielt Profifussball statt Amateurfussball
gut, ich mein, was will man machen, man hatte dann erwartunggemäß den sportlichen erfolg und amateurfußball in der 1. bl zu spielen is halt schwierig... da haben sich eben die bedingungen verändert und denen hat man sich angepasst ^^