Hi,
ich habe mich gefragt, was rein rechnerisch und vollkommen rational die bessere Entscheidung ist, wenn man ein WSOP-Package im Wert von 12k$ gewinnt. Spielt man es oder lässt man es sich auscashen?
Daher hier mal eine stark vereinfachte Rechnung zu diesem Thema:
Verkauf des Packages bringt 12.000 T$ abzgl. 5% Wechselgebühr sind das 11.400$
Somit muss das Spielen des ME unter Berücksichtigung aller entstehenden Kosten und Nutzen mindestens 11.400$ einbringen, um das Spielen profitabel zu machen.
Kosten:
- Kosten für Zusatzhotel, Taxis, Essen und Sonstiges ca. 800$
- Flug min. 1.400$
= 2.200$
Nutzen:
- Erlebnis/Feeling, gestellte Klamotten und Sonstiges ca. 600$
- gestelltes Spesengeld 2.000$
- EV für das ME (rein ohne Edge ermittelt) 9.400$
= 12.000$
Daraus ergibt sich, dass sich allein aus dem Spielen ein Gewinn von 9.800$ ergibt. Dieses Ergebnis verändert sich natürlich, wenn man die Edge stärker gewichtet oder das Erlebnis an sich sehr hoch bewertet. Festzuhalten ist aber, dass die Differenz von Spielen zu Nichtspielen 1.600$ beträgt und das Nichtspielen einen Mehrwert hat und die Variablen verschoben werden müssen, um hier den BE-Point zu erreichen!
Letztenendes kann man die Problematik auch stark vereinfachen:
Es ist quasi so, als ob jemand Dir 9000 € auf das Hausbankkonto überweist und nun sollst du entscheiden: Reise oder nicht?
Bei einer derart einfach Entscheidung würden 95% sagen, nö mache ich nicht, ist doch mein Geld und die reise ist sehr teuer!
Nun würde ich gern eure Meinung wissen. Wie würdet ihr euch entscheiden?
Spielen oder nicht?