Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

PLO100HU calling a 4bet Equity Analyse

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
540 Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $1(BB) Replayer
Hero ($103)
($400)

Dealt to Hero Q♣ A♦ 3♦ 7♣

raises to $3, Hero raises to $9, raises to $27, Hero calls $18

Hier mal eine Equity Analyse:
Angenommen Villain pot/callt jeden Flop (sehr realistisch imo da er dazu neigt AA** und KK** zu overplayen) dann brauchen wir 36,9% Equity um BE zu sein.

Laut Graph haben wir das in 50% aller Flops.

Durchschnittliche Equity: 4/50*[(1+0,9)/2] + 18/50 * [(0,9+0,6)/2] + 12/50 * [(0,6+0,47)/2] + 16/50 * [(0,47+0,369)/2]
= 60,86%

Postflop EV: 0,5 * (206,4 * 0,6086 - 76,20)
= 24,70$

Total EV: 24,70$ - 18$ = 6,70$

FLOP ($54) 2♣ 8♦ 4♦

Hero checks, bets $43, Hero raises to $76.20 (AI), calls $33.20

Antwort
Zitat
11 Antworten
tinobi
Beigetreten: 16.07.2007

hey...schöne analyse...habe gerade zwei ähnliche spots durchgeschaut. Gibt es für diese Berechnungen deines wissens nach evtl. ein Programm (schnller+genauer?)? gruzz

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

ist mir leider nicht bekannt (@tinobi) aber schoene beispiel rechnung, bookmarke ich mal, ab jetzt wirst du als 1 line antwort missbruacht ;)

Antwort
Zitat
kaiptn
Beigetreten: 08.01.2007

wollte mal fragen ob man grob bestimmen kann ob ein call auf die 4bet profitabel ist wenn man nur den graphen anguckt ohne die analyse zu machen... also bei den meisten händen (unpaired) ist die kurve ja recht smooth. kann man dann in etwa sagen ab wie viel % der flops auf denen man min 33% hat ein call profitabel ist?

€: kann man ausserdem sagen, dass man gegen shortstacks wesentlich lighter callen kann vs 4bets da wir mit fast allen händen min.33% preflop EQ haben und dann auf fast allen flops broken werden?

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente Themenstarter
Krach-Bumm-Ente

kann man so nem graphen schon ansehen, ganz grob müsste man ja auch keine intervalle einbauen sondern einfach auf dem intervall auf dme die mindest-equity gegeben ist in der mitte ne linie ziehen und die eq ablesen. so wurde das afaik auch hier auf ps.de in nem artikel gemacht. ist halt viel ungenauer. je mehr teilintervalle desto genauer.

das zweite versteh ich nicht, die preflop equity ist ja irrelevant (indirekt beeinflusst sie natürlich die eq distribution am flop).
würde eher sagen gegen shortstacker ist es eher ein fold weil du halt postflop in den spots wo du die gute equity hast weniger vom verlust preflop reinholen kannst. bei flachen kurven ist das schwammig weil die eq nicht ganz so einfach eingeschätzt werden kann am flop, auf "eckigen" kurven ist das aber relativ intuitiv

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

Original von Krach-Bumm-Ente
kann man so nem graphen schon ansehen, ganz grob müsste man ja auch keine intervalle einbauen sondern einfach auf dem intervall auf dme die mindest-equity gegeben ist in der mitte ne linie ziehen und die eq ablesen. so wurde das afaik auch hier auf ps.de in nem artikel gemacht. ist halt viel ungenauer. je mehr teilintervalle desto genauer.

das zweite versteh ich nicht, die preflop equity ist ja irrelevant (indirekt beeinflusst sie natürlich die eq distribution am flop).
würde eher sagen gegen shortstacker ist es eher ein fold weil du halt postflop in den spots wo du die gute equity hast weniger vom verlust preflop reinholen kannst. bei flachen kurven ist das schwammig weil die eq nicht ganz so einfach eingeschätzt werden kann am flop, auf "eckigen" kurven ist das aber relativ intuitiv

ja this irgendwie, ist halt schwierig, viel rumstoven oder gutes bachgefuehl in den genen haben halt :rolleyes:

zweiter punkt stimmt auch. wir muessen ja ueber nen hohen postflop ev den preis des 4bet calls wieder ausgleich bzw ins positive bringen, wird obv schwieriger, wenns postflop weniger zu gewinnen gibt

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

könnte glaub auch eher ins normale strat forum gemoved werden oder

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

Ich muss das noch mal hervorbringen.
Hab die selbe Analyse jetzt woanders nochmal gelesen, aber es gibt einen kleinen Unterschied der aber immens wichtig sein kann:

So wie ichs berechnet hab hab ich den Postflop-EV dem vollen Preflop Verlust gegenüber gestellt.

In der anderen Quelle wird aber der Preflop-Verlust noch mit P(flop miss) multipliziert.
Im oben aufgeführten Beispiel statt -18 + 0,5 * (206,4 * 0,6086 - 76,20) wird da (1-P(hit)) * -18 + 0,5 * (206,4 * 0,6086 - 76,20) gerechnet.
Je nach Rechnung ist KKQQds gegen ne 4bet von AA** ein fold bzw call.

Kann jemand erklären was richtig ist?

Antwort
Zitat
Tanzhase
Beigetreten: 14.02.2006

Original von Krach-Bumm-Ente
Kann jemand erklären was richtig ist?

Deins.

Wenn es für solche Analysen kein Programm gibt, würde sich es auszahlen, sowas zu entwickeln? Ist ja schließlich nur für 4bets pre sinnvoll anwendbar.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

hab auch schon überlegt das zu machen, aber ich denk nicht, dass es sich verkaufen lassen würde. zumal es schon was gibt womit man das berechnen kann.
sowas wie nen icm trainer für diesen spot hatte ich auch schon im kopf, dafür ist das problem aber imo zu exklusiv

Antwort
Zitat
Zivilist
Beigetreten: 02.12.2008

nice analyse, aber ist die frage nicht, ob wir wirklich immer postflop den positiven EV auch realisieren können?

was ist, wenn wir zb ein A treffen, und er bettet, sollen wir dann callen oder folden? er könnte cbetbluffen mit KK weil er eben auch aussieht wie AA und sich viel FE gibt, könnte aber auch das set haben... und wird er immer auch monoboards zb broke gehen? und wenn ja, callen wir mit dem QhighF, obwohl wir auch komplett Toast sein können? die fälle kommen halt alle nicht in der Rechnung vor, und ich glaube nicht, dass wir immer perfekt spielen können... oder doch ?(

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente

die rechnung setzt vorraus, dass wir perfekt spielen. man muss halt üben um ein gefühl dafür zu bekommen, ob die equity gegen seine range auf nem bestimmten board reicht.
je besser man ist, desto knappere spots kann man eingehen.

Antwort
Zitat
Teilen: