Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] bluff 3barrel IP

27 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,037 Ansichten
FineFlavaP

Poker Stars $200.00 No Limit Hold'em - 5 players -
DeucesCracked Poker Videos Hand History Converter

SB: $205.40 - VPIP: 24, PFR: 19, 3B: 9, AF: 5.5, Hands: 550
BB: $233.45 - VPIP: 24, PFR: 20, 3B: 5, AF: 4.2, Hands: 503
UTG: $215.60 - VPIP: 37, PFR: 19, 3B: 1, AF: 1.9, Hands: 526
CO: $220.40 - VPIP: 21, PFR: 19, 3B: 7, AF: 6.4, Hands: 539
Hero (BTN): $206.60

SB: aggressiver TAG mit 21% wts. SB coldcall vs steal 9%(44). c/r F 27%(15), ftcbet F 38%. 3b Range SB: 99+, AQ+, KQ mal 3bet mal passiv. und bluffs.

ich war carddead uns so ca. 17/15 unterwegs. also nix auffälliges und auch so hab ich keine history mit SB.

Pre Flop: ($3.00) Hero is BTN with 7 :heart: 6 :heart:
2 folds, Hero raises to $5, SB calls $4, 1 fold

BB ist ein standard TAG. der bisher 1mal überhaupt gesqueezed hat. und allgemeine nicht viel 3bettet. deswegen kann SB eine marginalere callingrange haben.

Flop: ($12.00) 2 :spade: J :heart: 4 :spade: (2 players)
SB checks, Hero bets $8.00, SB calls $8

Turn: ($28.00) K :diamond: (2 players)
SB checks, Hero bets $20.00, SB calls $20

entscheide mich hier ab turn für eine 3barrel gegen seine range. Sehe ihn mit folgender range am turn:

AJ, AsTs, As9s, KQs, KJ, KsTs, QJ, QsTs, JTs, Ts9s 88, 77

River: ($68.00) A :heart: (2 players)
SB checks, Hero bets $41.00, SB...

die riverbet, ist wohl etwas klein geworden. sollte sie wohl größer machen, da seine callingrange recht stark ist am river und ich so auch größer valuebetten würde. 50-55$ wären wohl angebrachter.

Mit der Range kommt er wohl bis zum River:

AJ, AsTs, KQs, KJ, KsTs, QJ, QsTs, JTs = 39 Kombos

ben. FE ~37,5 %

es foldet: KQs, KsTs, QJ, JsTs = 19 Kombos > 37,5% FE

es ist jetzt schwer zu sagen, wie er FD's spielt am flop. er kann sie wohl häufiger callen, weil er nicht viele valuehände eigentlich hat. vllt foldet schon die ein oder andere am turn. realistisch und ok die 3barrel?

26 replies
assonfire

finde das ist zu optimistisch, dass er hier seine Ks am river foldet. auch kann er QT und AT am flop raisen, was dann wieder seine folding range am river verkleinert. in meiner erfahrung callen leute halt einfach so light BU vs blind, ich denke wenn er nen Khat und den busted fd sieht callt er einfach zu oft

ich denke Villian hat hier selten Kx weil Hände wie KQ selten den Flop ch/callen sonder eher ch/folden oder ch/raisen.

Finde die Barrel eigentlich ganz geil, Villian ist hier nicht sonderlich stark, Sets KJ wird er zu nem großen Teil Flop oder Turn ch/raisen. Sehe hier Villian oft auf 55-TT JT QJ J9s daher mag ich die Barrel. Allerdings muss ich assonfire recht geben dass hier viele nicht folden in dem Spot, daher vergiss nicht gegen solche mit deinen Madehands gut dünn zu valuebeten (mit QJ Kx QQ+). Aber ohne History find ich die Bluffbet recht gut, der wird da glaub ich nicht beim erstenmal mit 77 catchen denk ich.

KTU
KTU

ich mags halt nicht, weil ich mich frage, welche hand du nicht durchbettest, wenn du am river mit 67 aufwachst. hast doch 1000 hände mit equity in deiner range, dann noch thin valuebetten und es ergeben sich die bluff3barrells von ganz alleine. board find ich dafür prinzipiell nicht schlecht.

Sim87

hm das stimmt jetz so ja nicht. wenn man frequency technisch argumentiert dann ist das play vollkommen okay, da wir ja mit 7 high sehr bottom end unserer range sind. da wäre es viel mehr ein fehler, zB T9 durchzubarreln oder 4x in einen bluff zu turnen, aber wenn man 7 high blufft besteht erstmal keine gefahr für zu loose frequencies, es ist sogar meistens korrekt.

ansonsten roll ich am river ja ein wenig mit den augen und denk mir dass obv 3 barrel obv ist auf dieses runout, aber viel kann villain da ja auch einfach nicht machen (er hat ja zB eigtl nie QT, A5 ohne spades etc etc), also von meiner seite gibts ein nh.

KTU
KTU

hm das sehe ich ja jetz nicht auf anhieb mit den frequencies.

ich mein, wenn ich weiß River ist immer Ace oder Spade, dann barrell ich evtl auch bottom Range, aber sonst foldet er nicht oft genug Bubenpärchen oder so. Also muss ich Turn meine Range zusammenhalten, denn wir barrelln ja ne Button-Range und da sind die Valuekombos schon ne Nullmenge irgendwo. Dann bluffe ich doch lieber fds, oesds, gutshots, oc usw. und fülle meine Range so mit Bluffs auf. Ist das Board rainbow, barrell ich vllt auch bottom range, aber so erwartet er ja, dass ich 1000 semibluffs bette und dann will ich nicht schlechter betten als meine perceived range.

aber bin da ein hoffnungsloser fall. brauchst auch nicht drauf eingehen. jonas ist auch an mir gescheitert

edit: ich mein, es wird dann cooler 67s zu betten, wenn man dafür paar draws behindcheckt. Dann nimmt man freecards mit händen die es verdient haben river zu gucken und barrellt 0% equity dafür. mmh ok.

Sim87

also checkst du den flop hier mit 76?

draws zu checken macht aber irgendwo keinen sinn, du willst doch mit deiner bottom range oft die draws reppen die dann ankommen, also musst du diese auch betten..er wird auch fast nie turn c/raisen da, also is das mit feeecards imho kein argument

KTU
KTU

ich hätte meist 67s cbet/fold gespielt, und Hearts gebarrellt. Manchmal direkt check und Aufgabe gespielt.

Jedenfalls hätte ich es nie ohne equity in meine 3 barrell range gepackt. Auf die Idee komme ich nur bei J42r, so ist mir meine perceived Range zu schwach.

Bordito

Original von Sim87
da wäre es viel mehr ein fehler, zB T9 durchzubarreln oder 4x in einen bluff zu turnen, aber wenn man 7 high blufft besteht erstmal keine gefahr für zu loose frequencies, es ist sogar meistens korrekt.

Wieso ist es nich ok den semibluff durchzuballern und dafür den purebluff aus der range zu nehmen?

FineFlavaP

Original von Sim87
hm das stimmt jetz so ja nicht. wenn man frequency technisch argumentiert dann ist das play vollkommen okay, da wir ja mit 7 high sehr bottom end unserer range sind. da wäre es viel mehr ein fehler, zB T9 durchzubarreln oder 4x in einen bluff zu turnen, aber wenn man 7 high blufft besteht erstmal keine gefahr für zu loose frequencies, es ist sogar meistens korrekt.

was is denn der unterschied zur T9 hand, außer dass man gegen 88- noch improven kann zu einem besser pair und nen GS am Turn hat. SD-value ist ja eigentlich auch nicht vorhanden. ich hätte es wohl gleich gespielt, aber da hab ich wohl noch das problem, dass ich einfach zu hohe frequencies bekomme/habe.

Bordito

ich glaub T9 dient hier als bsp für semibluffs.

KTU
KTU

Ich denke wir sind uns alle einig, dass dieser Board-Runout prädestiniert ist um mal die Zähne zu zeigen mit 3 Barrells.

Jetzt hab ich eben den Standpunkt vertreten, dass wir genug Semibluffs in unserer Range haben als dass wir 76s auch noch durchbetten müssten.

Jetzt kommt aber der Haken an der Sache: Villain hat eine weake Range, da seine cc Range ja ziemlich durch seine c/r Range beschnitten wird auf diesem Flop und wir erwischen eine der perfekten Turns zum betten.

Da ist es schon ok eine Range x for Value durchzubetten, Range y als Semibluffs und eben Range z als pure Bluffs. Sim vertritt eben die Meinung, dass die Ranges y und z "zwei Paar Schuhe" darstellen.

Und recht hat er: Wenn sonst der Flush ankommt, bette ich das viel zu ehrlich ohne Range z.

Wie füllt man also Range z sinnvoll auf? Mit dem totalen Bottom der Range um die Frequencies irgendwie unter Kontrolle zu haben.

joosP

wie ich noch meinte, frag mal sim der wird dir das gleiche sagen und jetzt seh das er hier bereits bewertet hat :pokerface:

aaaRt

Original von Sim87

Das ist halt der Teil, der mich und scheinbar auch die anderen verwirrt. Kannst du bitte den Unterschied zwischen T9 barreln und 76s barreln und erklären, warum ersteres unsere frequencies abfuckt aber letzteres "korrekt" ist?

Mir ist klar, dass es 16 T9 Kombos ist und wir relativ oft den River bluffen, wenn wir es jedes mal durchbarreln aber 76s zu betten implziert ja auch, dass wir einige andere suited kombos betten (98s, 97s, 87s, 86s usw. -> BU range und so). Wenn ich jetzt meine Range so konstruiere, dass ich 76hh und 76ss sowie die anderen kombos in den suits bette, dann komm ich natürlich auf weniger bluffs am river aber ich bin mir nicht sicher, ob du das gleiche meinst. Diese Selektion würde meine Frequency halt reasonable lassen, wobei man natürlich noch den Vorteil hat, dass Villain unsere Range wider percieved als es in Wirklichkeit ist (wenn er da 76s am River sieht, geht er vmtl. von viel mehr Bluffs aus als wir tatsächlich haben) und callt uns evtl. mit einer unprofitablen Frequenz.

Sim87

der ansatz für purebluffs hier ist ja wie gesagt bottom range, d.h. wenn wir 76 und schlechter (da wäre zB 98 ja nicht drin) durchbetten haben im prinzip erstmal ne kleine purebluff-range (wenn hero nicht gerade 80% stealed am BU). 65 hat ja zB wieder nen guthout und wäre damit kein teil der purebluffs, daher können wir sozusagen fast nicht schlechter sein als 76 (75 noch, evtuell 73).

ich geb zu dass es etwas verwirrend klingt, aber ich meinte in dem von dir gequoteten die frequency vom flop ausgehend auf random runouts, hätte ich wohl dazu schreiben müssen. dieses runout mit K und A ist halt top 5% (?) für unsere range und daher können wir auch zB. T9 durchbetten auf das runout. T9 ist auch blöd als bsp, da es kein purebluff sondern ein semibluff ist und von denen können wir wahrscheinlich alle durchbetten, da ja viele davon improven. 76/75 würde ich aber in der folge auf fast alle runouts durchbarreln, einfach weil es unmöglich ein fehler für mein game sein kann.
aber selbst auf das runout fänd ich es nicht gut, zB 88 in einen bluff zu turnen, da von obigem ansatz her das ja heißen würde dass wir 88 und schlechter bluffen und das ist selbst bei normalen steal wert einfach zu viel.

das ist vom ansatz her einfach ein GTO play, wo man sich nicht mehr auf die intuition verlässt um seine frequencies in zaum zu halten sondern es sozusagen auf nummer sicher über punkte in der range macht. dient also nur als gameplan stütze, im vakuum als exploit kann man natürlich immernoch fast die ganze range dort mal bluffen oder 7 high runterchecken (vs 40 wts oder w/e).

FineFlavaP

ok, also bei mir ist jetzt alles angekommen :)...danke für die guten beiträge, hab sehr viel dabei gelernt.

Keduan

Interessante Posts, ein frage hätte ich aber noch:

Warum sollten wir denn bottem unsrer Purebluffingrange nehmen, zum durchbarreln?
Purebluffingrange unterscheidet sich ja nur durch höhe der Karten, warum also die lowsten, statt die höchsten ?Weil ich mit A high manchmal noch sd value habe, nach bet Turn aber nie vorne bin wenn er callt ? Ich denke halt je höher die karten, desdo eher mach ich noch das höhere pair. Oder ist es besser dann cb gespielt zu haben ?

Dodadodadodada

Ich würde gerne wissen, was am River deine unterste Valuebettinghand ist.

FineFlavaP

Original von Keduan
Interessante Posts, ein frage hätte ich aber noch:

Warum sollten wir denn bottem unsrer Purebluffingrange nehmen, zum durchbarreln?
Purebluffingrange unterscheidet sich ja nur durch höhe der Karten, warum also die lowsten, statt die höchsten ?Weil ich mit A high manchmal noch sd value habe, nach bet Turn aber nie vorne bin wenn er callt ? Ich denke halt je höher die karten, desdo eher mach ich noch das höhere pair. Oder ist es besser dann cb gespielt zu haben ?

also so habe ich es jetzt verstanden. man nimmt deshalb die untersten, weil man damit einfach nicht anderst gewinnen kann als mit aggression in den aller meisten fällen. und dann legt man z.b. einen punkt fest in der range, hier z.b. 7 high und schlechter und das barrelt man dann einfach durch zum balancen der starken hände. wenn man jetzt A hi durchballert, würde man quasi alles 3barreln in der range was unimproved ist und man läuft gefahr zu hohe frequencies zu bekommen. also nimmt man den unteren teil seiner range und hat somit eine gesunde frequency. und purebluffing unterscheidet sich nicht von der höhe der karten sondern von den möglichkeiten. 76 hat hier in dem fall keinerlei outs am turn auf irgendeine starke hand die am SD-gewinnen kann. hätten wir am turn einen GS oder so, wäre es schon wieder eine semibluffhand.

FineFlavaP

Original von Dodadodadodada
Ich würde gerne wissen, was am River deine unterste Valuebettinghand ist.

genau, das wollte ich auch noch fragen.