1. Einführung und Vorgeplänkel
Ich werde im Folgenden einen kleinen Guide posten, wie man die Mikro-MTTs auf Stars m.E. erfolgreich und profitabel spielen kann, der hoffentlich den ein oder anderen neuen Gedanken enthält, der in den allgemein zugänglichen PS-Artikeln bis Silber-Status noch nicht behandelt wurde.
Meine Zielgruppe sind dabei primär MTT-Anfänger/Umsteiger oder Leute, die sich bisher eher erfolglos mit diesem Thema rumschlagen. Das typische Turnier, dass man sich dazu vorstellen muss, ist das Big 5.50/8.80/11, also diese Struktur mit den 10minütigen, moderat ansteigenden Blindleveln mit einem 150BB Starting Stack in einem Freezeout, einem sehr großen Feld und ewig langer Anmeldeperiode.
Ich bin aus Erfahrung ziemlich sicher, dass man die 0.25/90er ganz genauso spielen könnte und auch sowas wie das Deep 11, aber meine Annahmen über die Gegner werden z.B. für ein großes 1$-Donkament teilweise falsch sein, da ich sie nicht oft genug spiele. Gleiches gilt für Turbo-Turniere oder Rebuy-Events.
Dabei glaube ich ganz sicher nicht, dass das der optimale Weg wäre, aber halt ++ein++ möglicher.
Meine eigene Motivation: ich habe sehr viel durch PokerStrategy gelernt und fast alles im Folgenden wurde von anderen entwickelt und gepostet. Ich werde dabei versuchen meine Quellen anzugeben, aber bin nicht sicher, ob ich daran immer ausreichend denken werde und bitte dafür vorab um Entschuldigung.
Aus meiner Sicht ist der PS-MTT-Einsteiger-Content, besonders in den Strategie-Artikeln,aber auch in den Einsteiger-Videos hier, größtenteils veraltet.
Eure Gegner werden nach meiner Erfahrung halt einfach nicht so spielen wie dort beschrieben. Set-Mining und einfach alle Straßen durch valuebetten, wenn man hittet, ist auch auf den Mikros nicht mehr ausreichend heutzutage. Auch so Annahmen, dass die Gegner auf den Mikros niemals merken, wenn man AA und KK 4xed – und Jto minraised – das mag mal irgendwann wahr gewesen sein, aber soo schlecht ist die Mehrzahl der Gegner meiner Meinung nach allgemein nicht mehr. Irgendwann begannen mich die Einsteiger-Videos, die ich oft angesehen habe, einfach zu ärgern.
Ich selbst bin ein semi-erfolgreicher Freizeitspieler. Ich werde sicher niemals Profi werden, und es gibt hier sehr viele, viel bessere Spieler als mich. Aber die steigen dann auf in den Levels und spielen halt auch nur noch selten gegen euch. Sie haben daher m.E. teilweise auch nur noch begrenztes Wissen über die Art, wie auf den Mikros heutzutage wirklich gespielt wird. Es wäre dumm von euch, mir einfach zu glauben, wo es doch so viel Bessere gibt – also denkt einfach selbst nach, ob ein Gedanke von mir sinnvoll oder Quark ist . Außerdem dürft ihr mich gerne und jederzeit flamen, ich bin da sehr belastbar.
Ich werde also frei von der Leber weg schreiben, als wäre ich voll der Experte – aber ich weiß durchaus um meine eigenen sehr engen Grenzen.
Genug allgemeines Gequatsche. An die Tische.
A.) Vorbereitung
1. OPR ist dein Freund. OPR = officialpokerrankings.com. Registriere dich dort ( kostenlos) , und du wirst immer wissen, wer an deinen Tischen sitzt. Nebenbei kriegst du dort auch ein wenig Rückmeldung, wie gut du selbst eigentlich gerade spielst – und deine Erfolgsbilanz ( und wieviel Geld du gerade verbrätst oder gewinnst
) .
Ich nutze es ausgiebig – ich unterscheide für mich dabei zwischen 5 allgemeinen Gegnertypen, abhängig vom Ranking:
a.) 99%+
Die „Pros“ auf deinem Level, gleichzeitig die Leute, die sehr wahrscheinlich besser spielen als du. Wir geben ihnen allgemein Respekt – das sind die Leute, die dir regelmäßig den FullHouse zeigen, der deinen Nutflush schlägt oder sowas.
Und irgendwie schaffen sie es merkwürdigerweise auch noch beim 20-tablen sinnvolle Tells auf dich aufzuschnappen.
Andererseits sind sie allerdings auch fast die einzigen Gegner, die ++intelligent++ bluffbar sind, abgesehen von Standardkram wie Conti-Bets oder sowas ( siehe später).
Aber allgemein: deal with them at your own risk
. Wenn wir sie reraisen, wollen wir es z.B. eher teuer machen und sowas.
Daneben behandele ich so alle Leute, die sich auf OPR haben explizit sperren lassen ( was ein Aufwand). Manchmal sind sie trotzdem schlecht, aber oft sind sind sie in der selben Kategorie.
b.) 92-93-98%+
Die Semi-Regs – man könnte auch sagen: Leute wie du und ich. :). Viele spielen dabei in der frühen Phase ein ziemliches Standardspiel und multitablen.
Halt Leute, die so in unserer Preisklasse spielen.
c.) 70-90%
Gerade wenn sie sehr viel spielen, was erstaunlich viele von ihnen tun, ++extrem++ dankbare Gegner. Allgemein leiden sie meistens darunter zu tight zu sein. Sie sind die Leute, die auf deine Conti-Bet alles ausser Top Pair folden und so
.
d.) Fische
Der Rest – wir spielen sehr gerne gegen sie,besonders in Position, aber wir müssen ihnen meistens auch ne Hand zeigen können, da sie allgemein ungern folden.
e.) 0-10%
Die Extremfische – immer ein Wettlauf, wer ihren Stack diesmal kriegt. Gegner mit extremen Leaks , die aber jeweils sehr unterschiedlich sein können. Das sind die Leute, die auch mal deinen All-In mit Assen mit 74o callen oder sowas. Es lohnt sich darüber nachzudenken, wie man selbst derjenige ist, der ihn kriegt.
All das setzt sicher eine gewisse Sample Size voraus ( vielleicht sowas wie allermind. 1000 Turniere) . Aber auch davor kann man die Werte oft sinnvoll zu einer schnellen Einschätzung nutzen . Dazu verweise ich auf mafi1968s Formel und die Diskussion dazu( im Thread MTT Werte gut?) .
Bei Leuten, die wenig Turniere gespielt haben, schau ich auf das Verhältnis ihrer Finishes ( mafi-like) , auf die ITM-Prozente und ob sie einen einzelnen Ausreißer hatten, oder allgemein bestimmte Gewinne erzielen ( klingt vielleicht kompliziert, aber das ist ein Blick nach ner Weile) .
Bei an sich eindeutig erfolgreichen Spielern bedeutet ein hoher Mafi-Wert, dass sie TAG spielen, ein geringer, dass sie LAGGy sind.
2. Stars-Software
Wir stellen unter Optionen die Hand History auf Englisch um, damit wir Hände, die uns interessieren, später leicht konvertieren können. Ausserdem stellen wir ein, dass die Hand Histories immer auf unserem PC gespeichert werden.
Wenn wir in einem Turnier nun eine interessante Hand gespielt haben, mit der wir uns später noch beschäftigen wollen, copy-pasten wir sie im Spiel einfach schnell in ein Schreibprogramm, um sie dann vielleicht später im Handbewertungsforum diskutieren zu können.
Und wir wählen unter „Optionen“ → „Von Suchfunktion ausschließen“ - warum das?
Weil die PokerStars-Suche ( Rechtsklick auf den Gegner) einfach zu viele Informationen liefert. Wir ( und ohne den Ausschluss halt auch unsere Gegner) sehen so auf einen Blick, an welchen Tischen der andere sitzt – und das ist immer meine erste Aktion bei einer wichtigen Entscheidung.
Single-Tabler sind meistens Fische.
20-Tabler spielen logischerweise automatisch irgendein Standard-ABC-Spiel und wissen um uns nur über Stats => wir können sie potentiell abusen mit ungewöhnlichen Moves.
Ansonsten halt gesunder Menschenverstand: wenn jemand 2-tabled – eins das Big 5.50 – eins ein 0.10/360 Multi-Turbo werde ich zu einem andern Schluss kommen, als wenn er parallel drei 109$-Turniere spielt ( und ja beides kommt vor, sogar durchaus häufig).
Wer sich von der Suchfunktion ausschließen lässt, weiß zumindest um diese Problematik – auch das eine Art von Hinweis.
Man kann auch einige Reads durch sowas wie die Nationalität, den Nick und das Avatar-Bildchen gewinnen, aber das führt glaub erstmal zu weit.
Genug – das nächste Mal zum Spiel.