Habe mich jetzt seit etwa 2 Wochen Low-Carb ernährt. War damals übergewichtig (vor ein paar Jahren) und musste, um das Gewicht zu halten, stets Kalorien zählen. Ich kam auf vllt. 2000 kcal am Tag bei 1,78m 77kg und bestimmt 6h Sport die Woche. Mehr und ich würde zunehmen.
Jetzt esse ich Unmengen und habe nach 2 Wochen minimal abgenommen. Nicht wirklich erwähnenswert, aber immerhin. Nach der Umstellungsphase fiel es mir auch einfach. Gibt jetzt halt Eier zum Frühstück oder auch mal Pfannkuchen mit Mandelmehl und 'n paar Heidelbeeren.
Fühl mich allerdings nicht irgendwie besser oder gesünder wie erhofft.
Ich habe einiges zum Thema gelesen und geschaut und bin überzeugt, dass diese Ernährungsweise für Menschen mit einer Veranlagung zu Übergewicht eine bessere Alternative zur gängigen oder empfohlenen Ernährung ist (Vollkorn blabla - ich nenn' das ganze lieber "Durchfall-Diät"...).
Mehrere Meta-Analysen haben gezeigt, dass es keine Belege gibt, dass gesättigte Fettsäuren Herzerkrankungen o.Ä. verursachen. Und das nach mehreren Jahrzehnten.
Chemisch verarbeitete Öle mit hohem Anteil an polyungesättigtem Fett wie Sonnenblumenöl (die "guten" Fette LOL) und viel zu hohen Mengen an Omega-6 Fett, dass im Übermaß entzündungsfördernd wirkt, steht da für mich schon eher unter Verdacht.
In der A to Z Studie hat Atkins besser als die anderen Ernährungsformen abgeschnitten: Mehr Gewichtsverlust, besserer HDL Cholesterin und Triglycerid-Wert. Insbesondere bei Menschen mit Insulinresistenz war der Gewichtsverlust im Vergleich zu anderen Ernährungsformen deutlich größer.
All die "Wahrheiten", die wir kennen, basieren auf Beobachtungsstudien. In Experimenten hingegen trumphen stets Atkins & co.
Das Buch "Why We Get Fat" von Gary Taubes hat mich dazu gebracht, Low Carb zu probieren. Wenn man zig Stunden Sport macht, wenig isst und nicht weiter abnimmt, stimmt was nicht. Ich hab zwar an Muskelmasse gewonnen, aber auch etwa 1kg zugelegt. Und am Bauchumfang tat sich nix. Das frustriert. Ich weiß nicht, ob sich das jetzt ändern wird, aber mal schauen...
Was mich dazu gebracht hat, diesen Thread zu eröffnen:
http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/low-carb-die-diaeten-luege-530890.html
Dieser Scheiß-Artikel, der ganz oben erscheint, wenn man low carb eingibt. Es zeigt genau das, was Gary Taubes ständig predigt: Alle scheißen auf die Wissenschaft.