Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Low Carb die "bessere" Ernährung?

199 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
28.8 K Ansichten

Habe mich jetzt seit etwa 2 Wochen Low-Carb ernährt. War damals übergewichtig (vor ein paar Jahren) und musste, um das Gewicht zu halten, stets Kalorien zählen. Ich kam auf vllt. 2000 kcal am Tag bei 1,78m 77kg und bestimmt 6h Sport die Woche. Mehr und ich würde zunehmen.
Jetzt esse ich Unmengen und habe nach 2 Wochen minimal abgenommen. Nicht wirklich erwähnenswert, aber immerhin. Nach der Umstellungsphase fiel es mir auch einfach. Gibt jetzt halt Eier zum Frühstück oder auch mal Pfannkuchen mit Mandelmehl und 'n paar Heidelbeeren.
Fühl mich allerdings nicht irgendwie besser oder gesünder wie erhofft.

Ich habe einiges zum Thema gelesen und geschaut und bin überzeugt, dass diese Ernährungsweise für Menschen mit einer Veranlagung zu Übergewicht eine bessere Alternative zur gängigen oder empfohlenen Ernährung ist (Vollkorn blabla - ich nenn' das ganze lieber "Durchfall-Diät"...).

Mehrere Meta-Analysen haben gezeigt, dass es keine Belege gibt, dass gesättigte Fettsäuren Herzerkrankungen o.Ä. verursachen. Und das nach mehreren Jahrzehnten.
Chemisch verarbeitete Öle mit hohem Anteil an polyungesättigtem Fett wie Sonnenblumenöl (die "guten" Fette LOL) und viel zu hohen Mengen an Omega-6 Fett, dass im Übermaß entzündungsfördernd wirkt, steht da für mich schon eher unter Verdacht.
In der A to Z Studie hat Atkins besser als die anderen Ernährungsformen abgeschnitten: Mehr Gewichtsverlust, besserer HDL Cholesterin und Triglycerid-Wert. Insbesondere bei Menschen mit Insulinresistenz war der Gewichtsverlust im Vergleich zu anderen Ernährungsformen deutlich größer.

All die "Wahrheiten", die wir kennen, basieren auf Beobachtungsstudien. In Experimenten hingegen trumphen stets Atkins & co.
Das Buch "Why We Get Fat" von Gary Taubes hat mich dazu gebracht, Low Carb zu probieren. Wenn man zig Stunden Sport macht, wenig isst und nicht weiter abnimmt, stimmt was nicht. Ich hab zwar an Muskelmasse gewonnen, aber auch etwa 1kg zugelegt. Und am Bauchumfang tat sich nix. Das frustriert. Ich weiß nicht, ob sich das jetzt ändern wird, aber mal schauen...

Was mich dazu gebracht hat, diesen Thread zu eröffnen:
http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/low-carb-die-diaeten-luege-530890.html
Dieser Scheiß-Artikel, der ganz oben erscheint, wenn man low carb eingibt. Es zeigt genau das, was Gary Taubes ständig predigt: Alle scheißen auf die Wissenschaft.

Antwort
Zitat
198 Antworten
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

Kohlenhydrate fördern deinen Appetit deswegen kann man mit low Carb wie Atkins gut abnehmen weil man kaum noch Hunger verspürt. Dadurch isst du weniger was die beste Basis für das Abnehmen darstellt.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ich würde aber nicht sagen, dass ich weniger esse. Das ist ja gerade das Interessante. ;)
Ich hab' noch nicht nachgezählt, aber ich habe heute

3 Eier mit viel Fett gebraten und 'n paar Scheiben Schinkenspeck
1 Steak mit Gurken und Tomaten in Saurer Sahne
Pfannkuchen mit 100g Mandelmehl (allein etwa 600 Kcal), 2 Eier, ein Stück Butter und Heidelbeeren wieder mit ordentlich Fett gebraten
Mehrere Stücke Gouda mit 2 Bifis

Und ich glaub, ich mach mir gleich noch 'n Erdbeershake oder so :]

Auf dem Blog hat einer seine Ernährungsumstellung Stück für Stück verfolgt und er isst über 1000kcal mehr, seitdem er low-carb isst:
http://eatingacademy.com/how-i-lost-weight

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008
Poker Player

omg, viel zu viel. Ich ess vllt knapp die Hälfte.

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

ich will nur darauf hinweisen dass atkins nicht unbedingt gesund ist.
ich würd die KH menge pro tag auf 50-100g (je mehr sport/körpl. antrengung,desto mehr KH kann man zu sich nehmen) beschränken und die KH aus nicht getreidehaltigen produkten essen (dafür eher reis,süsskartoffel,quinoa,früchte etc)
fleisch würd ich auch nicht allzu viel essen.100g-200g/tag reichen vollkommen (je nach größe/gewicht)
ansonsten kann man viel mit eiern,guten fetten (butter,öle usw) machen.
nüsse als snacks für zwischendurch
ansonsten gemüse in allen variationen

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

Ich halte von diesen ganzen Diäten und so weiter nichts. Ich kann das Problem aber auch nicht nachvollziehen, da ich nie dick war und generell fast nie Süßigkeiten oder fastfood esse.

Warum nicht einfach gesund ernähren und weniger essen?

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von Sunfire
Ich halte von diesen ganzen Diäten und so weiter nichts. Ich kann das Problem aber auch nicht nachvollziehen, da ich nie dick war und generell fast nie Süßigkeiten oder fastfood esse.

eigentlich ist low carb keine diät,sondern sollte als ernährungsumstellung gesehen werden.
KH machen nicht unbedingt nur dick,sondern können im übermaß auch viele krankheiten verursachen/förden.
viele leute (vllt sogar die mehrheit in den westlichen ländern)nehmen aufjedenfall zuviele KH zu sich

Antwort
Zitat

Original von HillBilly
KH machen nicht unbedingt nur dick,sondern können im übermaß auch viele krankheiten verursachen/förden.

Hier bin ich absolut ander Meinung. Klar kann man sagen, dass die Leute durch zu viele KHs (in Kombination mit Proteien und Fett) zunehmen, aber mit ausreichend Sport haben KHs keinen negativen Effekt auf die Gesundheit.

@ OP: In 2 Wochen verliert jeder mit LC nen paar Kilo, aber das ist Wasser und Kohlenhydratspeicher, die da geleert werden. Das wars. Fett ist da nicht weg.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von Sturm

Original von HillBilly

Hier bin ich absolut ander Meinung. Klar kann man sagen, dass die Leute durch zu viele KHs (in Kombination mit Proteien und Fett) zunehmen, aber mit ausreichend Sport haben KHs keinen negativen Effekt auf die Gesundheit.

@ OP: In 2 Wochen verliert jeder mit LC nen paar Kilo, aber das ist Wasser und Kohlenhydratspeicher, die da geleert werden. Das wars. Fett ist da nicht weg.

weiter oben hab ich geschrieben,dass man mehr KH essen kann je mehr sport man macht.
die meisten machen aber kaum sport und essen gleichzeitig zuviele KH.
außerdem sind nudeln und weißmehl nicht unbedingt gesund.

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Original von HillBillyantrengung,desto mehr KH kann man zu sich nehmen) beschränken und die KH aus nicht getreidehaltigen produkten essen (dafür eher reis,süsskartoffel,quinoa,früchte etc)

(Fettdruck im Zitat von mir)

Reis ist Getreide, das ist dir hoffentlich schon klar oder?

Antwort
Zitat
SAGOM
Beigetreten: 10.09.2007
Elite Grinder

extrem low carb über einen längeren zeitraum ist auch nicht gesund da man zb einluss auf die schilddrüsenfunktion nimmt. es kann eine unterfunktion herbeigeführt werden welche deinen stoffwechsel runterschraubt und du langfristig dadurch auch nicht gut abnehmen wirst.
das du das gefühl hast nicht weniger zu essen bzw mehr zu essen ist klar, da eiweiß und fett stärker und länger sättigt.

das beste ist imo periodisches fasten mit einem cyclen von der kohlenhydratmenge je nach trainingsbelastung.

hier wird beschrieben was es genau ist, welche vorteile man hat und was für konzepte bestehen.

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/04/13/was-ist-intermittent-fasting/

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/04/27/vorteile-des-intermittent-fasting-teil-1-gesundheit/

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/05/12/vorteile-des-intermittent-fasting-teil-2-k%C3%B6rperkompositionsmodulation/

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/05/30/intermittent-fasting-methoden/

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von HillBilly
ich will nur darauf hinweisen dass atkins nicht unbedingt gesund ist.
ich würd die KH menge pro tag auf 50-100g (je mehr sport/körpl. antrengung,desto mehr KH kann man zu sich nehmen) beschränken und die KH aus nicht getreidehaltigen produkten essen (dafür eher reis,süsskartoffel,quinoa,früchte etc)
fleisch würd ich auch nicht allzu viel essen.100g-200g/tag reichen vollkommen (je nach größe/gewicht)
ansonsten kann man viel mit eiern,guten fetten (butter,öle usw) machen.
nüsse als snacks für zwischendurch
ansonsten gemüse in allen variationen

Hört sich gut an, denke auch, dass ich meist auf knapp 50g komme. Nur wieso meinst du, dass weniger ungesund sein könnte?Ich halte die Ketose für relativ unproblematisch - zumindest von dem, was ich bisher gelesen habe.

Original von Sunfire

Das ist ja die große Frage, um die es hier geht
Was ist gesund? Wie definiert man gesund? Ist rotes Fleisch ungesund?
Die Antwort nach low-carb ist: Zuviel KH verursachen Probleme bei Menschen mit einer KH-Intoleranz (Übergewicht, Krankheit) und die Reduktion von KH ist die einzige Lösung. Und weniger Essen funktioniert nicht wirklich bei Leuten mit einer gewissen genetischen Prädisposition. Bei vielen verursachen KHs Fressattacken.

Original von Sturm

Original von HillBilly

Man verliert zu Beginn Wassergewicht, aber auf Dauer verliert man mehr Fett und weniger Muskelmasse als bei der 08/15 Kalorienrestriktion. Und die Kohlenhydratspeicher sind so minimal, dass sie soweit ich weiß nicht ins Gewicht fallen. Die liegen vllt. bei 500-2000 kcal.
Und ich bezweifle, dass ausreichend Sport reicht. Der Autor von Wheat Belly (Arzt btw), der jeden Tag 'n gutes Stück gejoggt ist, wurde mit Diabetes Typ 2 diagnositiziert und hat sich erst dann richtig mit dem Thema auseinandergesetzt. Und wenn man sich die Thesen von Gary Taubes anschaut, stellt sich die Frage, ob man mit Sport überhaupt wirklich abnehmen kann. (mehr Sport -> mehr Essen)
Zudem macht man ja nicht permanent Sport und die überschüssige Glukose, die man zu sich nimmt, verwandelt sich zu Fettpolstern.

Original von Knudsen

Original von HillBillyantrengung,desto mehr KH kann man zu sich nehmen) beschränken und die KH aus nicht getreidehaltigen produkten essen (dafür eher reis,süsskartoffel,quinoa,früchte etc)

Ich denke, er bezog sich eher auf glutenhaltiges Getreide. Reis ist zwar Getreide, aber nicht glutenhaltig. Eine These ist, dass jeder Mensch in einem gewissen Maße intolerant zu Gluten ist und nicht nur eine Minderheit.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von SAGOM
extrem low carb über einen längeren zeitraum ist auch nicht gesund da man zb einluss auf die schilddrüsenfunktion nimmt. es kann eine unterfunktion herbeigeführt werden welche deinen stoffwechsel runterschraubt und du langfristig dadurch auch nicht gut abnehmen wirst.
das du das gefühl hast nicht weniger zu essen bzw mehr zu essen ist klar, da eiweiß und fett stärker und länger sättigt.

das beste ist imo periodisches fasten mit einem cyclen von der kohlenhydratmenge je nach trainingsbelastung.

hier wird beschrieben was es genau ist, welche vorteile man hat und was für konzepte bestehen.

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/04/13/was-ist-intermittent-fasting/

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/04/27/vorteile-des-intermittent-fasting-teil-1-gesundheit/

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/05/12/vorteile-des-intermittent-fasting-teil-2-k%C3%B6rperkompositionsmodulation/

http://www.intermittent-fasting-diet.de/2012/05/30/intermittent-fasting-methoden/

Kannst du mir Links bzgl. der Schilddrüsenunterfunktion geben?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ernährung ansich so ungesund ist - siehe z.B. die Inuit und die Forscher, die über längeren Zeitraum mit ihnen gelebt haben und danach immer noch kerngesund waren. Trotz sehr niedriger Mengen an KHs, kaum Gemüse und kaum Ballaststoffe.

zu intermittent fasting: Das habe ich zeitweise gemacht. Ich muss sagen, dass das nicht wirklich was für mich ist. LC fällt mir da ehrlich gesagt einfacher.

Antwort
Zitat
SAGOM
Beigetreten: 10.09.2007
Elite Grinder
Nichtschwimmer
Beigetreten: 19.02.2007
BlackMember

LCHF ist auf jeden Fall super. Ich sehe das genauso, der Großteil der Ernährungshinweise ignoriert die Forschung dazu. Ob man das jetzt LCHF oder Paleo oder Primal nennt ist völlig gleich. Gut dass es Leute wie Taubes gibt.

Zur Schilddrüse: Jaminet ist einer der wenigen (der Einzige?), die das propagieren. Wieviel dran ist kann man nicht sagen, vermutlich aber nicht allzu viel: http://paleohacks.com/questions/78343/is-lowered-t3-resulting-from-a-low-carb-diet-problematic#axzz22a1k32Ca

Würde ich mir keine Sorgen drum machen. Gibt auch Hinweise darauf dass niedriger T3-Spiegel zu längerer Lebensdauer führt.

// Ich würde drauf achten, dass Du nicht Atkins-mäßig nur auf Makros achtest, sondern viel Gemüse isst. Man kann LCHF auch mit Trash-Food machen, das ist aber nicht besonders gesund, selbst wenn man damit abnimmt.

Antwort
Zitat
Duo41
Beigetreten: 01.11.2010
PokerStrategist

Wer sich für das Thema interessiert, sollte sich das Buch "Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz zulegen.

Ich bin überzeugt davon, dass es die einzige richtige Ernährung für uns Menschen ist.

Außerdem kann man zuviele Kohlenhydrate auch nicht mit Sport bekämpfen. Es geht dabei gar nicht so ums Zunehmen sondern um die Stoffwechselprozesse im Körper.

Antwort
Zitat
HillBilly
Oldschool Grinder

Original von Knudsen

Ich denke, er bezog sich eher auf glutenhaltiges Getreide. Reis ist zwar Getreide, aber nicht glutenhaltig. Eine These ist, dass jeder Mensch in einem gewissen Maße intolerant zu Gluten ist und nicht nur eine Minderheit.

ja,war auf gluten bezogen.
ich meine jetzt nicht,dass man viel reis essen soll,nur,dass es besser ist als glutenhaltiges getreide.

@LCHF
ich komme mit LCHF auch besser zurecht als mit nur low carb.
mir geht es aufjedenfall besser wenn ich die fettk einnahme erhöhe und im gegenzug die eiweiß einnahme reduziere

Antwort
Zitat
BudSpencer8
Beigetreten: 16.06.2008
Oldschool Grinder

Original von daemmerung
Habe mich jetzt seit etwa 2 Wochen Low-Carb ernährt. War damals übergewichtig (vor ein paar Jahren) und musste, um das Gewicht zu halten, stets Kalorien zählen. Ich kam auf vllt. 2000 kcal am Tag bei 1,78m 77kg und bestimmt 6h Sport die Woche.

Was für Sport war das?

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

Original von SAGOM

also leben 90% der inuits total ungesund? glaube ihc wohl nicht

€: wurde schon gepostet ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von BudSpencer8

Original von daemmerung
Habe mich jetzt seit etwa 2 Wochen Low-Carb ernährt. War damals übergewichtig (vor ein paar Jahren) und musste, um das Gewicht zu halten, stets Kalorien zählen. Ich kam auf vllt. 2000 kcal am Tag bei 1,78m 77kg und bestimmt 6h Sport die Woche.

Was für Sport war das?

Ausdauer und Muskelaufbau. Zur Zeit geh ich aber nur ein paar Mal die Woche joggen. Der Sport scheint mir nicht wirklich zu helfen Fett abzunehmen. Muskelaufbau schon, aber Fettabbau - nicht wirklich.

Antwort
Zitat
Teilen: