Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

perfect omelette/allgemeiner youtube kochvideo thread

48 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
4,127 Ansichten
mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

ahoi,

ich mach mal den anfang mit jacques pepin:

Antwort
Zitat
47 Antworten
Drehstabenverbucher
Beigetreten: 30.03.2011
PokerStrategist

sehr gute Idee!
Das perfekte Rührei-Frühstück

Die Video-Reihe hat mich vom chinesischen Messer überzeugt.
Daraufhin hab ich mir auch genau das Messer aus dem Video zugelegt
Von ihm sind auch die anderen Videos zum Umgang mit dem Messer sehr zu empfehlen

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Gordon Ramsays Rührei aus Beitrag 2 ist tatsächlich das mit Abstand beste Rührei, dass ich je gegessen habe. Bereite es so seit über zwei Jahren zu.

Antwort
Zitat
schicholo
Beigetreten: 04.02.2007
PokerStrategist

grad ausprobiert , geschmacklich wirklich um längen besser also mein gewöhnliches rührei

Antwort
Zitat
ZodiaC
Beigetreten: 18.02.2005
Elite Grinder

Kein Wunder wenn man so viel Fett hinzufügt.

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Original von ZodiaC

Doch, denn auch ohne Creme Fraiche (mache ich z.B. nie rein) ist es allen anderen Rühreiern in meinen Augen weit überlegen, einfach, weil die Technik hier der absolut wichtige und springende Punkt für das Geschmackserlebnis ist und nicht das Fett. Mach doppelt soviel Butter rein und wende eine andere Technik an, dann wirds auch nicht lecker :).

Antwort
Zitat
mister23 Themenstarter
mister23
Elite Grinder

@drehstaben: als küchenmesserfan und hobby-schärfer find ich solche vids immer interessant,aber von dem zusammenschieben des schnittguts mit der schneide kann ich nur abraten- fein ausgeschliffene küchenmesser sind sehr empfindliche werkzeuge(wie empfindlich sieht man hier ganz gut:

)-also lieber den rücken des messers nehmen...

Original von klys

Original von ZodiaC

Doch, denn auch ohne Creme Fraiche (mache ich z.B. nie rein) ist es allen anderen Rühreiern in meinen Augen weit überlegen, einfach, weil die Technik hier der absolut wichtige und springende Punkt für das Geschmackserlebnis ist und nicht das Fett. Mach doppelt soviel Butter rein und wende eine andere Technik an, dann wirds auch nicht lecker :).

kann ich nur bestätigen-der geschmack ist bei wenig hitze und dadurch längerer zubereitungsdauer ein ganz anderer,besserer und wie er sagt überhaupt nicht wässrig.

das ist auch mein einziger kritikpunkt an dem pepin omelett-wenn ich das"classic french omelette" so zügig bei rel.hoher hitze zubereite ist es imo etwas wässriger,als wenn ich es bei sehr kleiner hitze unter ständigem rühren zu einem schaum werden lasse,der bei erreichen der gewünschten konsistenz zusammengerollt wird-das omelette schmeckt dann auch etwas süsser...

p.s.: wer wissen möchte,woher ramsey die rühreier het sollte mal ab 11.45 schauen--der rest des videos ist aber auch sehenswert...

Antwort
Zitat
Drehstabenverbucher
Beigetreten: 30.03.2011
PokerStrategist

Original von mister23
@drehstaben: als küchenmesserfan und hobby-schärfer find ich solche vids immer interessant,aber von dem zusammenschieben des schnittguts mit der schneide kann ich nur abraten- fein ausgeschliffene küchenmesser sind sehr empfindliche werkzeuge(wie empfindlich sieht man hier ganz gut:

)-also lieber den rücken des messers nehmen...

Da stimme ich dir natürlich absolut zu. Ich schärfe meine Messer auch selbst und behandle sie so gut wie möglich.
Mir ging es vor allem darum das chinesische "hackbeil" als Alternative zu erkennen ;)

Antwort
Zitat
Loruk
Beigetreten: 15.08.2006
BlackMember

grad mal probiert wie im 2ten post

das wird echt total anderst

wässert garnicht nach und ist total fluffig
auch ohne creme freche

glaub der herd war nur zu heiss bei mir mal noch bissle rumprobieren

Antwort
Zitat
Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

Habs heute auch ausprobiert, bei mir war der Herd zu heiß, bzw hab ich die Falsche Pfanne genommen, die hat die Wärme net so gut gespeichert hat.
Hab mir fast den Arm abgerissen vor lauter rühren
War aber trotzdem lecker.
Danke für den Tip!

Antwort
Zitat
kulmi
Beigetreten: 31.03.2007
Elite Grinder

habs auch probiert, und es hatte wirklich ne gute konsistenz aber vom geschmack her wars mir mit butter und creme fraiche bisschen zu fettig

Antwort
Zitat
klys
PokerStrategist

Benutzt am besten einen Topf und keine Pfanne, ich finde das einfacher. Weniger Oberfläche bedeutet weniger Gefahr, dass es zu trocken wird.

PS: Ohne Creme fraiche ist glaub ich leckerer .

Antwort
Zitat
mister23 Themenstarter
mister23
Elite Grinder

Original von Drehstabenverbucher4real
. Ich schärfe meine Messer auch selbst und behandle sie so gut wie möglich.
;)

_thumbsup:

zum rührei: liber einen (kleinen) topf nehmen +lieber zu wenig als zu viel hitze--falls die hitze doch zu hoch sein sollte,einfach den topf kurz vom herd nehmen.
die creme fraiche in dem ramsey video dient vor allem dazu die eimasse nicht weitergaren zu lassen--stattdessen kann man auch etwas von der noch rel. flüssigen eimasse am beginn des garprozesses herausnehmen(zu sehen indem essential egg-pepin video ab 12.30) und am ende untermischen...

so nächste vid.: da wird man sogar als alfredo besitzer neidisch...

tony hat übrigens auch ein paar vids in denen er teig zubereitet und ich hab mir die mengenangaben mal auf ca. 1kg mehl heruntergerechnet-dabei kam folgendes heraus: 1kg mehl -650ml wasser-nur! ca. 4gr. hefe-und ca. 15gr. salz.
ich selbst nehme ca.10gr. hefe auf 1kg. mehl bei ca. der gleichen wassermenge-

hat jemand erfahrungen mit so wenig hefe?

bzw. hat schonmal jemand die san marzano d.o.p. tomaten getestet?

Antwort
Zitat
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Die Pizza sieht so lecker aus :heart:

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

hab auch die rühreier von ramsey nachgekocht und es waren wohl die besten rühreier, die ich je gegessen habe :f_love:

habe auf 3 eier 20g butter hinzugefügt und kein creme fraiche.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

bin mal in der küche eier machen :megusta:

/e

alles klar, sehr geil. wird ab sofort immer so gemacht :)

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

bei mir gabs auch wieder das selbe :megusta:

Antwort
Zitat
NAAAAAASSE
Beigetreten: 02.09.2007
Oldschool Grinder

thread hat potential, solange wir jetzt langsam von den rühreiern wegkommen

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Original von NAAAAAASSE

####

Antwort
Zitat
Thurisaz
Beigetreten: 15.07.2006
PokerStrategist

Original von Khrano

Original von NAAAAAASSE

####

Moment, ich noch grad.

Starkes Rezept, habs eben ausprobiert und wird ab jetzt immer so gemacht. Auch nur mit Butter, Salz und Pfeffer, ohne Creme Fraiche sehr geil. Hab so ein Rührei schon öfters bei 'nem Onkel gegessen, aber mich nie gefragt wie er das hinbekommt. Jetzt weiß ich es.

Thurisaz

Antwort
Zitat
Teilen: