Hallo ihr,
Ich war am überlegen ob ich den Thread aufmachem da es schon bisschen schwer ist mit offenen Karten zu spielen, aber vielleicht muss ich das einfach mal machen, damit es besser wird.
Ich bin 23 Jahre alt und seit langem "Arbeitslos" eine schulische Ausbildung/Abschluss habe ich nicht.
Ich bin mit 16 von zuhause ausgezogen.
Grund dafür war die Trennung meiner Eltern, meine Mum verliebte sich neu, doch der Typ entpuppte sich als Arschloch,der heimlich auf Seiten wie Pop*en.de nach Seitensprüngen suchte.
Sie heirateten und kriegten nen Kind.
Anyway.. Bin dann aufgrund des Streits zwischen ihm und mir oft umgezogen, erst zu meinem Dyalisekrankenvater, dann wieder zu denen, dann zu meiner Schwester, hin und her.. Letztlich dann über das Jugendamt eine 45 m² Wohnung erhalten, in der ich nun auch seit ca 5 Jahren lebe.
In meiner Kindheit wurd ich in der Schule sehr ausgegrenzt, gemobbt und körperlich misshandelt (Tritte,Schläge etc)
Das war auch der Grund wieso ich mich immer mehr zurück zog.
Mein Vater ist vor 3 Jahren verstorben, der Kontakt zu mutter ist sehr rar, momentan meldet sie sich garnicht mehr.
Die Einzige die für mich da ist ist meine große Schwester, und selbst die hat massig Probleme.
Ansonsten hilft meine Freundin wo sie kann, die wohnt jedoch 120 KM entfernt und kommt jedes WE mit dem Auto zu mir.
Ich stand in der Vergangenheit regelmäßig in Kontakt zum Psycho-soziale-Dienst in Dortmund - die Dame half mir wo sie konnte.
Doch leider gelang es mir immer häufiger Termine nicht wahr zu nehmen.
Warum weiß ich nicht - meist kommt ich nachts nicht einschlafen, oder ich verkroch mich einfach so, öffnete keine Türen,Briefe meidete Telefonate...
"Therapie" hab ich nie richtig gemacht, ich war 2 mal auf der offenen Station einer Psychatrie und einmal in einer Tagesklinik.
In 2 der 3 Fällen musste ich vorzeitig die Klinik verlassen, da ich mich nicht an die Regeln halten konnte (Verspätung/alles hinterfragen affektives Verhalten (Türen schlagen)
In der Klinik wurde u.a vorsichtig diagnostiziert dass ich Borderline habe.
Einige Bücher die ich über das Thema gelesen habe gaben mir auch durchaus das Gefühl, dass da was dran sein könnte.
Z.B merke ich, wenn ich mal extrem krass unter EV laufe und schon soviel verloren habe kann ich meist nicht aufhören sondern riskiere dann quasi entweder alles reinzuholen oder alles zu verlieren - hab vorher keine Ruhe, egal ob ich die Nacht nicht schlafe und dann übermüdet zur "Arbeit" gehe oder garnicht erst wach werde.
Ich habe ca 12.000 €Schulden (u.a zahle ich gerade ne Haftstrafe ab (schwarzfahren in der Jugend)(neckermann,quelle, Mc Fit,Ticket etc...)
Es gab 2 Haftbefehle die ich gerade eben noch umgehen konnte mit einer Zahlung von 200 € bevor ich einfahren musste - 250 € zahle ich gerade noch in 50 € Raten ab.
Mein Problem ist: Mein Mangel an Selbstbewusstsein und mein nicht vorhandenes Identifikationsbild - wer oder was bin ich ? bin ich nur eine kranke Akte ?
Bin ich trotz fehlendem Abschluss Jemand ? bin ich was wert ?
Ich habe auch versucht mein Abschluss nach zuholen, Notentechnisch ist das kein Problem,meist fingen die Angszustände an (zuviel schlechte Erinnerungen)
Ich möchte sogern arbeiten, mir würde auch reichen erstmal nen 400 €Job zu machen (Regale einraeumen z.b (Da bin ich nicht so im Mittelpunkt (Stichwort - > Kontakt zu Menschen (erschwaerlich))
Doch selbst dafür fehlt mir der Mut - wieso sollte mich jemand nehmen ohne Abschluss ? Trau mich nichtmals ne Bewerbung zu schreiben - wofür? nur um wieder zu spüren dass Menschen wie mir kein Platz in der Gesellschaft haben ?
Momentan bin ich von der Arge in einer Art "Weiterbildung" (Fördezentrum schimpft sich das) dort bin ich quasi auch nur den ganzen Tag am Pc..
Jedenfalls hab ich dort Unterstützung in der Form dass wir ein Therapeuten suchen, den erneuten Kontakt zum Sozialpsychischen Dienst aufnahmen, und ein Antrag auf ein Betreuer gestellt haben - Also schon ein Stück weiter, jedoch lauf ich auch Gefahr hin bald dort abgemeldet zu werden weil ichs nicht schaffe aufzustehen und nichtmals zum Arzt gehe um mir ein Attest zu holen - Ich würd mich am liebsten den ganzen Tag verkriechen :-((
Am liebsten würd ich Fotograf werden, irgendwo die Chance erhalten mitwirken zu dürfen.. Ich Fotografiere seit Jahren, und hab inzwischen auch ein ganz gutes Equipment.. Doch ein Fotograf mit meinen Defiziten ? Ich weiß ja nicht...
Bin mal gespannt, was ihr sagt...
Musste das alles einfach mal los werden.
Danke für's zuhören!
Chris