Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

nl2 fr zoom blindbattle kqo gegen sb

6 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
688 Ansichten
Hhopeless
Beigetreten: 10.06.2007
Oldschool Grinder

villain ist unknown mit 40/30 auf 10 hände. in der situation ist mir kqo gut genug für eine 3bet. am flop checkt er zu mir und ich mache mit meinen 2 overcards und dem gutshot eine cbet worauf villain in mich pushed. ich bekomme pot odds von 28% und muss demnach auch callen.

Board: 5d9cTh
Equity Win Tie
SB 66.76% 66.54% 0.22% { 99+, 55, ATs, KTs-K9s, Q9s+, J9s+, T9s, 87s, ATo, KTo, QTo+, JTo, T9o }
BB 33.24% 33.02% 0.22% { KQo }

wie hättet ihr die hand gespielt? hättet ihr preflop auf einen push gefoldet? hättet ihr die cbet weggelassen? oder auf seinen push gefoldet? oder direkt nur passiv defended?

Poker Stars, $0.01/$0.02 No Limit Hold'em Cash, 9 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

BTN: $1.68 (84 bb)
SB: $0.89 (44.5 bb)
Hero (BB): $2.72 (136 bb)
UTG+1: $3.74 (187 bb)
UTG+2: $12.92 (646 bb)
MP1: $2.87 (143.5 bb)
MP2: $1.99 (99.5 bb)
MP3: $1.10 (55 bb)
CO: $1.50 (75 bb)

Preflop: Hero is BB with Q K
7 folds, SB raises to $0.06, Hero raises to $0.20, SB calls $0.14

Flop: ($0.40) 5 9 T (2 players)
SB checks, Hero bets $0.20, SB raises to $0.69, Hero calls $0.49

Turn: ($1.78) 5 (2 players)
River: ($1.78) 7 (2 players)

Antwort
Zitat
5 Antworten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Fangen wir vorne an: KQo ist dir gut genug für eine 3-bet...was bedeutet das?

Kannst du "gut genug" definieren?

Da fängt das Problem nämlich an - wenn du bettest, musst du auch die Reaktionen abschätzen. Ansonsten hast du eben Alternativen wie preflop nur zu callen!

Also entweder du callst, du sagst 3-b/f weil... oder 3-b/broke weil...

Aber einfach zu 3-betten und dann zu überlegen was man bei einer evtl. 4-bet macht ist dauerhaft nicht gut.

Das Gleiche gilt am Flop. Du bettest 1/2 Potsize und fängst nach dem Shove (der bei seiner Stacksize ja nun nicht wirklich überraschend kommt) an zu überlegen ob du callen kannst. Wäre vielleicht der check behind doch besser gewesen? Dafür ist es nach der Bet zu spät.

Zusammenfassung meinerseits:

Preflop: Call > 3-b/fold > 3-b/broke

Am Flop: Höher betten, dann auch bet/broke. Alternative check behind gefällt mir aber auch.

Zudem finde ich in Position gegen einen Midstack deine 3-betsize zu groß. Warum 10BB? Reichen 8BB nicht aus?

Antwort
Zitat
Hhopeless Themenstarter
Hhopeless
Oldschool Grinder

kq ist mir gut genug für eine 3bet heisst für mich das ich auch ohne hit an einem aceless flop noch ordentlich weiterspielen kann wenn ich gecallt werde, anders als mit niedrigen pockets oder suited connectors, die ich in diesem fall nur coldcallen würde und ohne hit am flop folden müsste. die intention der 3bet ist aber hauptsächlich den gegner zum folden zu bewegen und im falle einer 4bet selbst zu folden.

miiwiin hat aber recht damit das die 3bet size zu hoch ist, normalerweise bette ich ip 3x und oop 3x+1bb. habe ich bis dato aber auch noch nicht drüber nachgedacht das man gegen einen midstack natürlich auch adapten muss.

die 1/2 potsize cbet ist für mich in einem 3bet pot standard, allerdings bei dem reststack vom gegner natürlich auch nicht gut.

ich kann leider nicht mehr sagen ob ich mir dabei was gedacht habe oder ob es einfach nur schlecht oder unkonzentriert war da es doch schon ein paar tage her ist :(

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Hhopeless
kq ist mir gut genug für eine 3bet heisst für mich das ich auch ohne hit an einem aceless flop noch ordentlich weiterspielen kann wenn ich gecallt werde, anders als mit niedrigen pockets oder suited connectors, die ich in diesem fall nur coldcallen würde und ohne hit am flop folden müsste. die intention der 3bet ist aber hauptsächlich den gegner zum folden zu bewegen und im falle einer 4bet selbst zu folden.

Das passt aber nicht.

"KQ ist gut genug, um sie zu bluffen..."

Also ist die Hand nicht gut?

=> Gute Hand: Call preflop, wenn nix schlechteres die 3-bet callt
=> Gute Hand: Value-3-bet, wenn eine schlechtere Hand callt
=> Schlechte Hand: Fold, wenn nichts besseres foldet
=> Schlechte Hand: Bluff-3-bet, wenn was besseres folden kann

Also fällt KQ in Range vier, wobei nicht so viel besseres folden kann?

Antwort
Zitat
Hhopeless Themenstarter
Hhopeless
Oldschool Grinder

okay, danke dir. denke das ich das jetzt kapiert habe!

Antwort
Zitat
MiiWiin
Elite Grinder

Original von Hhopeless
okay, danke dir. denke das ich das jetzt kapiert habe!

Nicht gaaanz so schnell!

Ich finde die 3-bet gar nicht verkehrt. Du musst nur wissen warum du sie 3-bettest!

Sie ist halt nicht for Value, weil kaum eine schlechtere Range weiterspielen wird!

Und dann gilt es abzuschätzen ob longterm die 3-bet dennoch gut ist (quasi als Semibluff, Mischung aus Foldequity/Equiy+Playability postflop / Position+Initiative etc.) oder aber ob der einfache Call einen höheren Ev hat wo du gegen eine Range spielst wo du immerhin noch die ein oder andere Hand dominierst.

Antwort
Zitat
Teilen: