Zum Forum springen
MTT Anfängerkurs Di...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] MTT Anfängerkurs Diskussions- und Feedbackthread [von und mit Asaban]

699 Beiträge
86 Benutzer
8 Reactions
87.3 K Ansichten
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006

Poker-Kurs: MTT Anfängerkurs

Termin: Jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.00.
Zeitraum: 10.04.2014 - 08.05.2014
Status: Das Coaching ist ab dem Basic-Status verfügbar
Zielgruppe: Turnierneulinge mit Poker-Grundkenntnissen

Turniere sind die wohl bekannteste Spielweise beim Texas Hold'em Poker. Spannende Action und hohe Gewinne sorgen für eine große Beliebtheit. Doch wie schafft man es erfolgreich Turniere zu bestreiten?
In diesem Kurs werdet ihr die Grundlagen des Turnier-Poker lernen. So könnt ihr schon bald selbst mit euren Erfolgen beeindrucken.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?
• warum du Turniere spielen solltest
• wertvolle Tipps zum Einstieg in die MTT-Welt
• grundlegender Gameplan für Turniere
• das Spiel in den einzelnen Phasen eines Turniers
• grundlegende Konzepte zu allen wichtigen Situationen

Termine und Themen

Lektion 1: 10.04.2014 MTT Beginner Strategie: Erste Tipps zum Start
Link zum Artikel
Aufzeichnung der Lektion
Was macht Turniere aus und wie kannst du erfolgreich sein?
In der ersten Lektion lernt ihr Turnierpoker kennen und erhaltet erste Tipps die euch beim Start helfen sollen.

Lektion 2: 17.04.2014 Die frühe Phase
Link zum Artikel
Aufzeichnung der Lektion
In der zweiten Lektion zeigt euch Asaban wie man in der frühen Phase eines Turniers spielt. Lernt grundlegende Strategien für Pre- und Postflopspiel mit großen Stacks.

Lektion 3: 24.04.2014 Die mittlere Phase
Link zum Artikel
Aufzeichnung der Lektion
Die dritte Lektion beschäftigt sich mit der mittleren Phase eines Turniers. Ihr lernt das Push or Fold Play und erfahrt was es mit Steals und Resteals auf sich hat.

Lektion 4: 01.05.2014 Die späte Phase
Link zum Artikel
Aufzeichnung der Lektion
Die späte Phase eines Turniers birgt einige Besonderheiten. Lernt in der vierten Lektion wie ihr im Late Game und am Final Table agiert und was dabei zu beachten ist.

Lektion 5: 08.05.2014
Das große Abschlussquiz. Teste dein Wissen und meistere den MTT Anfängerkurs.

Lektion 6: 15.05.2014 19:30Uhr
Das Community-Turnier. Setzt eure neu erworbenen theoretischen Kenntnisse in die Tat um und holt euch den Titel in unserem Communityturnier.

698 Antworten
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006

Oh man, ich würds mir wirklich gern geben. Aber ich werde Donnerstags keine Zeit haben ;( . Bitte bitte die Coachings als Video bereitstellen!

Asaban

Original von Mardin
Oh man, ich würds mir wirklich gern geben. Aber ich werde Donnerstags keine Zeit haben ;( . Bitte bitte die Coachings als Video bereitstellen!

Wird gemacht =)

Asaban

MTT Beginner Strategie: Erste Tipps zum Start

Hier lernst du, was es mit einem „Poker-Turnier“ auf sich hat und welche Gewinnmöglichkeiten du in Turnieren hast. Zu guter Letzt zeigen wir dir deine erste Turnier-Strategie und wie du diese Testen kannst ohne Risiken einzugehen.

In Turnieren spielst du mit deinem Startgeld gegen viele Gegner um einen großen Preispool.
In einem Turnier erhältst du eine bestimmte Anzahl an Chips für dein Startgeld. Im Gegensatz zum Cashgame kannst du bei Turnieren in der Regel später keine Chips mehr nachkaufen. Ein Turnier endet, wenn ein Spieler alle Chips besitzt. Er ist der Sieger des Turniers. Die anderen Platzierungen werden nach dem Zeitpunkt des Ausscheidens bestimmt. Da in der Regel viele Spieler an einem Turnier teilnehmen, gibt es für die Sieger einiges zu gewinnen. Preisgelder gibt es meist für die Top 15% der Teilnehmer.

Bei diesem Turnier beträgt das Buy-In $200 (plus eine Gebühr von $15) und 8306 Teilnehmer haben sich registriert. Daraus ergibt sich der Preispool von $1.661.200,00. Dieser wurde an die bestplatzierten 1260 Spieler ausgeschüttet (das sind etwas mehr als 15% der Teilnehmer). Der Sieger erhielt dabei $244.367,20 und hat seinen Buy-In somit ver-1200-facht. Bei kleineren Turnieren erhält der Gewinner in der Regel das 50 bis 200fache seines Buy-Ins.

Turniere machen Spaß und du kannst mit schwacher Konkurrenz rechnen
Turniere erfreuen sich sowohl bei Freizeitspielern als auch bei Profis größter Beliebtheit. Bei einem Turnier hat man ein sehr gutes Risk-Reward Verhältnis, da man ein Vielfaches seines Buy-ins gewinnen kann. Außerdem wecken sie den sportlichen Ehrgeiz der Teilnehmer. Wieviele Teilnehmer kannst du hinter dir lassen?! Nicht zu vergessen, dass auch die Poker Weltmeisterschaft WSOP (World Series of Poker) in diesem Format ausgetragen wird.
Jeder der schon einmal ein Turnier gespielt hat, kennt auch den Nervenkitzel wenn die Blinds steigen und jede Entscheidung immer verantwortungsvoller wird.

Starte deine Turnier Karriere mit kostenlosen Freerolls
Freerolls sind kostenlose Turniere bei denen es allerdings echtes Geld zu gewinnen gibt. Für neue Spieler sind sie die perfekte Gelegenheit die eigene Bankroll von Grund auf aufzubauen, ohne Geld investieren zu müssen. Da sie kostenlos sind ziehen sie jede Menge Spieler an, die teilweise nur rudimentäre Kenntnisse der Regeln haben. Schon mit grundlegendem Wissen ist es daher möglich schnelle Erfolge zu erzielen.

Eine Übersicht über unsere aktuellsten Freeroll-Angebote und Promotions findest du hier: http://de.pokerstrategy.com/freerolls/

Natürlich entscheidet auch bei Turnieren die richtige Strategie.

5 Tipps für deinen profitabeln Einstieg in die Turnier-Welt

1. Spiele tight-aggressive
Tight bedeutet, dass du nicht alles spielst, was dir in die Finger kommt. Es gibt eine Menge Karten, die sehen schlecht aus und sind es auch. Es gibt aber auch welche, die sehen gut aus, sind es aber trotzdem nicht, König Bube zum Beispiel.
Nach dem Flop musst du dich nicht an jedem Paar festbeißen. Zu wissen, wann man geschlagen ist oder der Preis unvertretbar hoch, kann einem viel Geld sparen.

Die richtige Startkartenauswahl ist die halbe Miete und viele deiner Gegner auf den kleinen Limits verbrennen genau dabei ihren Buy-in. Sie spielen zu viele Blätter oder wissen nicht, wann sie sich lieber aus der Schusslinie halten sollten mit Karten, die ihrer Meinung nach doch ganz gut aussehen.

Aggressiv bedeutet, dass du das Maximum aus deinen Monstern herausholst. Bette groß, wenn du deine starke Hand hast und versuche dich nicht im Slowplay.

Die Raise-Size mit der du in ein Turnier einsteigst, richtest du nach der Turnierphase. Zu Anfang, während es noch keine Antes gibt, solltest du 3 bis 4BB openraisen. Sobald Antes einsetzen kannst du diesen Betrag zunächst auf 2,5BB, später (wenn du bereits ein Preisgeld sicher hast) sogar auf lediglich 2BB reduzieren.

2. Call-20-Regel
PocketPairs können eine Möglichkeit darstellen mit geringem Einsatz große Pötte abzustauben. Wenn bereits ein oder mehr Spieler in eine Hand eingestiegen sind, kann ein Call sehr profitabel sein.

Als Faustregel sollte der zu zahlende Betrag maximal 5% eures Stacks entsprechen (ihr also noch 20 mal so viele Chips übrig haben) und eure Gegner sollten über einen vergleichbaren oder größeren Stack verfügen wie ihr.

Trefft ihr am Flop euer Set (Drilling), so spielt ihr die Hand natürlich aggressiv weiter. Trefft ihr hingegen nicht, könnt ihr sie einfach aufgeben ohne viel investiert zu haben.

3. Der Limp ist keine Option
Ein häufiger Anfängerfehler. Du hältst eine spekualtive Hand wie Q :spade:T :club: oder 9 :heart:8 :heart: und würdest dir damit gerne den Flop anschauen. Der günstigste Weg scheint hier der Limp zu sein, d.h. den Big Blind einfach nur zu callen. Das ist falsch!
Der Limp mag verlockend sein, ist aber in den wenigsten Situationen sinnvoll. Viel sinnvoller ist es mit einem Raise in die Hand einzusteigen, da es euch dieses ermöglicht den Pot auch Preflop bereits einzusammeln.

4. Spiele Continuation-Bets
Wenn du Preflop geopenraist hast und von ein oder zwei Spielern gecallt wurdest, solltet du stets eine Continuation-Bet setzen.
Folgende Vorraussetzungen müssen hierfür gegeben sein:
• Du hast maximal 2 Gegner
• Du hast Preflop eine starke Hand repräsentiert und bist mit einem Raise in die Hand eingestiegen
• Am Flop gab es bislang keine Bet eines anderen Spielers

Erfüllt ihr diese Vorraussetzungen, solltet ihr eine Continuation-Bet setzen die etwa 50% der aktuellen Potsize beträgt.

5. Push-or-Fold
Sobald du weniger als 15BB übrig hast, befindest du dich in der Push-or-Fold Phase. In dieser Phase solltest du auf open raises verzichten und stets Preflop die Entscheidung zwischen pushen (direkt All-in gehen) und folden treffen. Halte dich dabei an die folgende Strategie.

Vorraussetzung: Du hast weniger als 15BB und vor dir ist kein Spieler mit einem Raise in die Hand eingestiegen. Limper beeinflussen unsere Entscheidung nicht.

Die Positionen:

UTG bis MP1:

MP2 bis CO:

BU und SB:

Und das bedeuten die Farben:
rote Hände pushen wir sobald unser Stack 15BB oder weniger umfasst.
blaue Hände pushen wir zusätzlich wenn unser Stack zwischen 5 und 10BB groß ist.
grüne Hände pushen wir sobald unser Stack weniger als 5BB umfasst.

Bankroll-Management.
Wenn Du Poker langfristig angehen möchtest, solltest du ein Bankroll-Management benutzen. Sieh das Geld, mit dem du dich an einen Tisch setzt, immer als Investition an. Du investierst nur, wenn sie eine gute Rendite versprechen und sich das Verlustrisiko überschauen lässt. Das erreichst du im Poker, indem du ein Bankroll-Management anwendest.

Es sagt dir, in welche Buy-ins du investieren kannst, also wie hoch du spielen solltest, um ein gutes Gleichgewicht zu finden zwischen deinem Wunsch...
• ... bei einem erfolgreichen Turnier möglichst viel Geld zu holen.
• ... die Verluste zu überbrücken, wenn es mal eine Zeit lang nicht gut für dich läuft.

Das erreichst du zu Beginn, wenn deine Bankroll zumindest 150x so groß ist, wie dein Buy-in. Bankroll-Managment wird wichtig, wenn du dich entscheidest Turniere sehr regelmäßig zu spielen. Zum Testen der Variante musst du natürlich nicht mit 150 Buy-Ins starten. Je höher die Limits werden die du spielst desto konservativer sollte auch dein Bankroll-Management werden.

Hitome
Beigetreten: 22.09.2013

Sehr cool, dass es jetzt auch einen Turnier Anfängerkurs gibt! Das mit dem Video ist auch super - bin nämlich sehr interessiert, kann aber heute abend nicht. Nächste Woche dann aber live dabei :f_biggrin:

Cebulon
Beigetreten: 10.05.2007

Ja, kann mich der Meinung nur anschließen. Bin sehr auf die erste Lektion gespannt!!!

2hug0
Beigetreten: 08.03.2009

Original von Asaban
Lektion 7: TBD
Live Donkament/Turnier 20:00 CET 3.30$ NL Hold'em [Progressive Super-Knockout] auf Pokerstars

Wäre ja noch mein Vorschlag

henrich147
Beigetreten: 12.06.2011

Super Leute, ein Anfänger MTT Coaching. Coaching war gut und ruft nach mehr _thumbsup:

Super erstes Coaching. Hat mir super gefallen. Weiter so. Freu mich auf das nächste mal.

BastirinhoRNMD
Beigetreten: 15.07.2010

hey.

super coaching heute abend. Hat echt spass gemacht und Asaban hat es super rübergebracht. Weiter so und wirklich eine tolle Idee mit dem MTT Kurs.

Jaypee1984
Beigetreten: 21.05.2007

hey,
zuerst mal super coaching. danke dafür.

ich hätte da eine Frage zu einer Hand die ich heute Abend gespielt habe. Wir befinden uns in the money und dies ist die Hand.

PokerStars - $3+$0.30|600/1200 Ante 150 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

UTG: 9.55 BB (VPIP: 9.21, PFR: 7.80, 3Bet Preflop: 3.77, Hands: 153)
UTG+1: 9.34 BB (VPIP: 7.32, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 6.67, Hands: 43)
UTG+2: 10.23 BB (VPIP: 12.38, PFR: 13.00, 3Bet Preflop: 2.94, Hands: 106)
MP: 28.58 BB (VPIP: 17.22, PFR: 13.29, 3Bet Preflop: 5.66, Hands: 153)
MP+1: 22.1 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (CO): 11.51 BB
BTN: 14.78 BB (VPIP: 23.08, PFR: 27.27, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 14)
SB: 11.3 BB (VPIP: 14.29, PFR: 9.09, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 14)
BB: 86.98 BB (VPIP: 40.00, PFR: 40.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.63 BB) Hero has K♠ 9♣

fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 11.38 BB and is all-in, fold, fold, BB calls 10.38 BB

Flop: (24.39 BB, 2 players) 6♦ 6♠ 3♥

Turn: (24.39 BB, 2 players) A♠

River: (24.39 BB, 2 players) 7♠

BB shows 6♥ 6♣ (Four of a Kind, Sixes) (Pre 55%, Flop 100%, Turn 100%)
Hero shows K♠ 9♣ (One Pair, Sixes) (Pre 45%, Flop 0%, Turn 0%)
BB wins 24.39 BB

geht das so klar oder hätte ich besser auf eine bessere Hand warten sollen?

2pacnrw16
Beigetreten: 15.05.2006

schau doch aufs chart. da ist bei K9o am CO mit 11 BB die bluae farbe hinterlegt. erst pushen wenn du weniger als 10bb hast, sofern du dem chart vertrauen schenkst.

Asaban

Erstmal vielen Dank an alle für das tolle Feedback. Freut mich wenn es euch gefallen hat. Hoffe man sieht sich dann auch nächste Woche im Coaching =)

Original von Jaypee1984
ich hätte da eine Frage zu einer Hand die ich heute Abend gespielt habe. Wir befinden uns in the money und dies ist die Hand.

geht das so klar oder hätte ich besser auf eine bessere Hand warten sollen?

2pacnrw16 hat es bereits erklärt:
Du sitzt im Cutoff und hälst K9o. Laut Chart kannst du mit 11,5BB nur den roten Bereich pushen. Der wiederum fängt erst bei KTo an.

Sofern es also keine guten Gründe gab hier zu pushen (beispielsweise weil die beiden Spieler hinter dir außergewöhnlich tight waren), wäre der Push ein Fehler und du hättest lieber nochmal folden sollen.

Wenn noch mehr Fragen bei euch auftauchen immer her damit =)

Gruß,
Asaban

Jaypee1984

Danke für die Antworten. Habe mich bei dem Push an den Nash-Chart erinnert und hier wäre es ein Push gewesen. Nun seis drum nächstes Mal warte ich dann besser.

audiyoo
Beigetreten: 06.08.2006

Moin Asaban!

ich spiel schon einige Zeit Poker, daher interessiert mich die Herangehensweise, wie Du(ihr) Neulingen MTT's beibringen wollt und würde mich gerne ab und zu beteiligen. Man lernt ja nie aus

Ist Deiner Meinung nach die PoF Tabelle unabhängig von der Gegneraction?
Kann mir nicht vorstellen, dass es profitabel ist, wenn wir MP2 sitzen und meinetwegen UTG openraist, Utg+2 3 bet spielt und MP1 als Bigstack callt und
wir dann fröhlich mit z.B. AT pushen. Hier gebe ich den Gegnern eher Karten mit A, K, Q usw und denke, dass ein Push mit 67s 89s etc. z.B. wesentlich profitabler ist bzw fold die richtige Entscheidung ist.

Denke wir müssen first in sein bei dem Chart, oder?

Ansonsten cool, dass Du nen MTT Beginner Kurs machst. Weiter so und freu mich auf Diskussionen.

Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012

Original von Jaypee1984
Danke für die Antworten. Habe mich bei dem Push an den Nash-Chart erinnert und hier wäre es ein Push gewesen. Nun seis drum nächstes Mal warte ich dann besser.

Das Nash-Chart geht davon aus, dass die Gegner auch nach Nash callen. Ich kann dir aber sagen, dass die wenigsten Spieler nach Nash pushen und callen.

Je nach Limit empfiehlt es sich also, die Push/Fold-Range entsprechend anzupassen. Mit entsprechender Erfahrung kannst du die Charts auch immer mehr zur Seite legen und weißt, wie du an welchem Tisch gegen welchen Spieler-Typ pushen, minr/c, minr/f, folden kannst.

Zu Beginn aber bloß nicht überfordern, alles Schritt für Schritt – soll ja auch Spaß machen. ;)

Jaypee1984

ok,
naja find den push gar nicht so schlecht.er hittet hier auch den Traumflop und ich bin drawing dead. Mit den 45% bin ich ja nur kleiner underdog.
trotzdem danke für die Antworten :) und das mit den Anpassungen werde ich zukünftig versuchen umzusetzen

Asaban

Original von audiyoo
Ist Deiner Meinung nach die PoF Tabelle unabhängig von der Gegneraction?
[...]
Denke wir müssen first in sein bei dem Chart, oder?

Hast du schon richtig erkannt. Das Chart macht nur First-In Sinn. Da das nicht ganz klar zu werden scheint werde ich es bei Gelegenheit noch als Hinweis einfügen.

@Jaypee:
Bin mir nicht sicher welches Chart du da nutzt. Weder Jennifear, noch das Chart von Eric 'sheets' Haber sehen mit K9o da einen Push vor. Für die Charts im Buch "Kill Everyone" gilt glaube ich das gleiche - kann ich aber gerade nicht verifizieren. Alle genannten Charts orientieren sich an den Nash-Ranges.

Das tut im übrigen auch das hier genutzte Chart. Es vereinfacht nur einige Aspekte, fasst zusammen und passt die Range in einigen wenigen Punkten dem gespielten Limit an.

Sofern du also keinen guten Grund für den Push gesehen hast (beispielsweise weil die Gegner sehr tight waren; deine Position ist kein Grund da sie bereits im Chart berücksichtigt ist) wäre ein Fold die etwas bessere Variante gewesen aus meiner Sicht.

Gruß,
Asaban

Jaypee1984

jop muss eingestehen ist mein Fehler, habe mich am HU chart orientiert und nicht am FR.
danke fürs Feedback

bastifantasty
Beigetreten: 19.01.2009

Bin nächste Woche dabei!