Wenn ich die Diskussion grade sehe, fallen mir noch ein paar Gedanken ein.
Erst einmal möchte ich sagen, dass Asaban imo einen sehr guten Job macht hier im Forum.
Aber man muss dazu sagen, dass es ein Anfängerkurs ist, der darauf abzielt, möglichst einfache Entscheidungen zu treffen. Das ist erst einmal nicht schlimm, es gibt auch auf den midstakes - highstakes viele Leute, die einen vergleichbaren Stil spielen, aber das sind dann normalerweise nicht die Übercrusher.
Aber persönlich kann ich sagen, dass genau von den Leuten ein Großteil meines Rois kommt. Die sind friedlich und bringen mich kaum in toughe Spots und ich kann gegen Gegenwehr immer folden, weil sie extrem berechenbar sind und nicht adapten.
Deswegen ein paar Tips von mir, wie man noch besser wird.
Eine der wichtigsten Fähigkeiten im Poker ist das sich Einstellen auf die Situation. Es gibt im lategame sehr viele Tische, die man schlichtweg überrennen kann mit Aggression. Wenn man kann, sollte man es tun. Wenn man Gegenwehr bekommt, kann man immer noch schauen, wie man weitermacht (Das heißt nicht, dass man nach einmal Gegenwehr aufgibt) Aber man sollte dann auch umschalten, wenn es notwendig ist.
Man lernt das durch Übung. Deswegen habt keine Angst, Fehler zu machen. Wenn ihr zu aggressiv wart, dann merkt ihr es und seht womit der Gegner sich gewehrt hat.
Daraus kann man lernen, dass man in dem Spot gegen diesen Gegner das nicht mehr macht bzw. wie man es besser macht.
Wenn ihr zu passiv seid und zuviel foldet, merkt ihr es nicht und werdet einfach überrannt. Das ist langfristig viel schlimmer.
Wichtig dabei ist, sich immer zu überlegen, welche Range der Gegner spielt und vor allem genau zu schauen, was passiert ist, wenn der Gegner eine Hand hält, die wir nicht erwartet haben.
Denn dann waren die eigenen Annahmen falsch und das sollte man für die Zukunft schnell korrigieren.
Wie gesagt, Fehler sind vollkommen ok, aber tut euch den Gefallen und lernt daraus.
Weiterhin gilt, je mehr Entscheidungen ihr treffen könnt, desto mehr Fehler könnt ihr zwar machen, aber desto mehr könnt ihr auch richtig machen, weil ihr mehr Informationen habt.
Deswegen defende ich wesentlich looser meinen BB als das hier beschrieben wird. Außerdem openraise ich auch mit 10bb in bestimmten Spots mit bestimmten Händen gegen bestimmte Gegner und das ist auch auf jeden Fall besser als zu openpushen.
Wichtig ist, dass ihr euch bei jeder Entscheidung vorher überlegt, was ihr tut.
Deswegen empfehle ich euch auch dringend, so viele Tische zu spielen, dass ihr über jede Entscheidung, die ihr trefft, noch nachdenken könnt. Und lernt es, Spots zu sehen, in denen ihr loose openraisen/3 betten / 4 betten könnt oder halt postflop aggressiv sein könnt.
Wenn eurer Spiel so gut ist, dass ihr die Midstakes zerstören könnt, dann könnt ihr auch versuchen, mehr Tische spielen, aber der Autopilot, der durch mehr Tische kommt, kostet halt immer Roi. Auf den 180ern gibt es sehr viele Leute, die zwar Multitablen können, die aber nie gelernt haben, gutes Poker zu spielen.
Um das zu lernen, sollte man 1. seine eigenen Entscheidungen und 2. die Entscheidungen seiner Gegner ständig hinterfragen (gerade wenn er euch auf den Sack geht) und bereit sein, von seinen Gegnern zu lernen, wenn man gut gespielte Hände sieht. Poker ist verdammt komplex und viele Situationen sind extrem dynamisch und man kann sehr viel tun.
Das klingt alles nach harter Arbeit und ich kann euch versprechen, einfach ist es definitiv nicht, aber dafür kann ich euch versprechen, dass MTTs auch 2014 noch extrem gut schlagbar sind. Gerade mit Stacks unter 20bb kann man noch so viel rausholen.
Dabei gilt für die Turniere: Je schneller die Blinds steigen, desto präziser und besser müsst ihr spielen.
Wenn ihr bei 100BB 1BB verschenkt, ist das relativ gesehen weniger schlimm, als wenn ihr bei 10BB 0,2BB verschenkt, da es einen größeren Teil eures Stacks ausmacht. Deswegen kann ich euch aus eigener Erfahrung sagen, dass man selbst hyper Mtts sehr gut und nachhaltig schlagen kann, aber auch deutlich leichter zum loosing player wird, wenn man zu passiv ist (Ich kenne ganz wenige Leute, die in hypers zu aggressiv sind)
Ich wünsche allen, die den Kurs machen, viel Glück und viel Spaß dabei. Mtts sind in meinen Augen die beste und spannendste Form des Pokern.