Moin zusammen!
Das hier wird wieder mal irgendein Poker-Blog, der die meisten nicht wirklich interessiert. Aber hey, ihr seid hier und lest. Zumindest noch.
About me:
Zunächst mal zu mir. Wer bin ich? Das ist eine gute Frage. Ich bin mittlerweile knapp über 30 und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit. Das nicht heißen, dass ich seit dem Abitur nichts gerissen hätte. Habe vor dem Studium zehn Jahre versucht die Menschen zu retten. Ok. Ich habe wirklich nichts gerissen, aber dafür einige schöne Geschichten, die man bei einem Bierchen immer wieder auspacken kann.
Historie:
Was die meisten aber vermutlich mehr interessiert ist mein "Werdegang" im Poker. Wenn man mal das Datum meiner Anmeldung bei PS sieht, stellt man fest, dass ich mittlerweile seit ca. 10 Jahren dabei bin. Wobei eigentlich nicht wirklich. Ich habe damals durch einen Freund von PS erfahren und zu dem Zeitpunkt war es noch so, dass die Community extrem aktiv war. Heute warte ich auf eine Frage im Forum bald eine Woche und bekomme immer noch keine Antwort. Aber ich will nicht meckern. Jedenfalls fix das Quiz bestanden und dann fleißig FL nach SHC gespielt. Überraschenderweise hat das funktioniert. Irgendwann bin ich dann auf NL umgestiegen und auch das hat (mehr der weniger) funktioniert.
Nach und nach habe ich mir eine Bankroll aufgebaut und habe NL FR und NL SH bis NL100 gespielt. Retrospektiv vermutlich aber mit einem miesen Auf- und Abstiegsplan. Die damals vorgeschlagenen 3bb/100 Hände Winrate habe ich zwar erreicht, aber nie über die (auch von mir geplanten) 50k Hände. Meistens war ich grade über die Grenze und habe gedacht "WTF. Auf gehts." Auf diesem Weg kamen eigentlich immer nur so 20-30k Hands zusammen. Hinzu kam das Glück ein paar $$$ von einem der BadBeat-Table mitzunehmen. Das weiß ich noch ziemlich genau. Ich war von einer Party nach Hause gekommen, konnte nicht schlafen und habe mich an einen der NL10-Tische bei EmpirePoker gesetzt (gibts die eigentlich noch?). Die Kaltschale hat mich wohl unaufmerksam werden lasse und ich bin an einem der BBJ-Tische gelandet. Als ich es etwa einer Stunde gemerkt habe wollte ich ausblinden und zwei Hände vor Ende poppte ein Fenster auf, das mir zu meinem Anteil am BBJ gratuliert hat.
Wie dem auch sei. Irgendwann in 2008 habe ich dann immer weniger gespielt und immer weniger gespielt und immer weniger gespielt. Und irgendwann 2008 habe ich dann gar nicht mehr gespielt. Ich hatte irgendwie die Lust verloren. Also alles ausgecasht und mir ein schönes Leben gemacht... (nicht). Kurz darauf habe ich meine Frau kennengelernt. Und wie es so ist mit Dingen, die man nicht mehr macht, vergisst man alles mit der Zeit. 2010 hatte ich dann richtig Lust nochmal zu spielen. Also 22$ eingezahlt und ein Turnier meiner Wahl gespielt. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher immer nur Freerolls gespielt habe. Zack Final Table erreicht. Zack, gewonnen. Ne doch nicht. Seine AA haben meine QQ doch geschlagen. Hmmm. Nun denn. Zweiter bringt ja auch was. Die knapp 800 Schleifen wieder ausgecasht und seitdem nie wieder an den virtuellen Tischen gesessen. An den realen übrigens auch nicht.
Genug der Historie. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen ein wenig Zeit neben dem ganzen Schreiben und alles mit dem Spiel zu verbringen. Also habe ich nochmal kurzerhand 50$ in die Hand genommen und versuche nun diese wieder ein wenig aufzubauen.
Mein Plan:
Mein Plan sieht vor, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder etwas spiele. Ich werde keine Millionen Hände zusammenschrauben können. Dazu lässt mich das Leben zu oft nicht los. Meine Frau will bespaßt werden, meine Tochter (6 Monate) ist ihr in dem Punkt schon ziemlich ähnlich. Meine Bachelorarbeit schreibt sich nicht von alleine. Nebenbei muss ich noch jede Woche 10 Stunden an der Uni ableisten und der Sport will auch weiter betrieben werden. Also sieht mein Plan moderate Umfänge vor, ohne dass ich konkrete Zahlen nennen kann.
Aktuell spiele ich NL2 FR und werde vermutlich auch erstmal dabei bleiben. Ich spiele zwischen einem und vier Tischen. Wenn ich nebenbei meine Arbeit schreibe, dann ist es ein Tisch (den kann man auf NL2 schön unkonzentriert spielen) und wenn ich mal nichts mache fange ich mit vier Tischen an. Für die 12 bis 16 Tische von früher bin ich einfach zu alt. Und ich spiele das ja auch nur aus Spaß, so wie andere PlayStation spielen.
Mein Ziel:
Mein Ziel ist es, wie bereits beschrieben, einfach ein paar Hände zu spielen. Dabei kommt es mir nicht unbedingt darauf an schnell in den Limits aufzusteigen. Aber schön wäre es dennoch, wenn ich irgendwann mal wieder auf NL5/NL10 spielen könnte. Folglich formuliere ich mein erstes Ziel folgendermaßen:
Start-BR: 59,99$
Ziel-BR: 90$
Aktuelle BR: 56,39$
Das bedeutet eine Winrate von 3bb/100 Hands, wenn ich von 50k Händen ausgehe. Das sollte erstmal was zu tun sein.
Ergebnisse bisher:
Da ich inzwischen auf den Mac umgestiegen bin und meine HM2-Lizenz zwar da ist, aber die Jungs von HM scheinbar nicht in der Lage oder nicht Willens sind ihr Programm für MacOS funktionsfähig zu bekommen teste ich grade die 30 Tage Probe vom PT4. Dabei spiele ich ohne HUD, weil ich es einfach wieder lernen möchte ein Gefühl für die Aktionen des Feindes zu bekommen. Anfangs ging es ganz gut los. Als ich dann mit dem Tracken begonnen habe, ging es in die andere Richtung. Hier findet ihr mal den Graphen, falls es euch interessiert.
Ihr seht, dass es erst nicht so gut lief. Ich kann auch ziemlich genau beschreiben, woran es gelegen hat. Ich war einfach schlecht. Zu viel geblufft. Zu selten dem Gegner Credit gegeben. Ok, einmal auch genervt, so dass ich das vierte All-In in Folge von einem Spieler mit AQo gecallt habe vor dem Flop. Aber alles in allem ziemlich überflüssig. Nach dem besagten AQ-Call habe ich eine Pause gemacht um mich noch einmal zu sammeln und danach ging es auch ganz gut weiter. Habe mich dann auf schnörkelloses Spiel begrenzt und versucht einfach geradeaus zu spielen. Das macht einfach mehr Sinn, wenn auf den kleinsten Limits die Spieler einfach mit fast allem runtercallen.
Hände:
Was wäre ein Poker-Blog ohne Hände, die man diskutieren kann und soll? Also habe ich mal ein zwei herausgesucht:
1. Hand
partypoker - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
BB: 165 BB
UTG: 100 BB
UTG+1: 34.5 BB
MP: 152.5 BB
MP+1: 206 BB
CO: 88 BB
Hero (BTN): 105.5 BB
SB: 100 BB
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♥
fold, UTG+1 raises to 2 BB, fold, MP+1 calls 2 BB, CO calls 2 BB, Hero raises to 11.5 BB, fold, fold, UTG+1 raises to 34.5 BB and is all-in, MP+1 raises to 206 BB and is all-in, fold, Hero calls 94 BB and is all-in
An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass MP+1 zu dem Zeitpunkt auf 650 Hände so einen semi-loosen und passiven Spielstil betrieben hat. Das war zumindest mein Eindruck. Ich selber habe an diesem Tisch zuvor nahezu keine Hand gespielt. Würde so auf einen VPIP von 7 und einem PFR von 4 tippen.
Preflop ist in diesem Fall ja alles bereits passiert. Deswegen mal die Überlegungen:
UTG+1 ist mit seinem MinRaise mal außen vor. Das hat er ziemlich häufig so gespielt, daher gebe ich ihm da nicht wirklich was für. MP+1 steigt in die Hand ein. Da der gesamte Tisch relativ Loose gespielt hat, kann man das mit spekulativen Händen meiner Meinung nach durchaus so machen. Mit starken Händen hätte er vermutlich die 3Bet ausgepackt. MP fallt ebenfalls. Das deutet auch wieder auf eine eher spekulative Starthand hin.
Mein Raise ist daher obligatorisch. Klar habe ich auch eine Hand, die improved werden muss, allerdings sehe ich es preflop als die stärkste Hand aktuell. Allerdings bin ich mir beim Sizing nicht sicher. Die 4Bet von UTG+1 ist ein wenig überraschend. Allerdings würde ich hier callen. Ich sehe ihn oftmals mit schwächeren Assen pushen. Der Push von MP+1 ist jedoch dann ein Zeichen von Stärke. Limp-Push von einem eher passiven Spieler, wenn zuvor einer schon 4-bettet sollte mich von meiner Hand runterbekommen. Die Odds für einen Call sind jetzt ungefähr 6:1. Nun geht es darum, welche Hände kann er so spielen. Für Limp-5Bet/Push setze ich ihn auf eine Range wie 99+, AK, AQ.
Mit AQ habe ich ihn im Sack. Bei AK teilen wir wahrscheinlich. Mit 99-QQ haben wir einen Flip und mit KK/AA bin ich ziemlich sicher der Verlierer.
Alles in allem - wenn ich ihn auf diese Range setze - sehe ich hier ungefähr einen Coin-Flip. Glaubt man dem Equity-Calculator, dann liege ich 51:49 hinten. Allerdings ist das ja nur die halbe Wahrheit, da ja UTG+1 auch noch dabei ist. Hier tue ich mich schwer damit, ihn auf eine Range zu setzen. Wenn ich die Stats zur Hilfe nehme (und die stimmen mehr oder weniger mit meiner Vermutung überein), dann bringt mich das auch nicht weiter. In 1/5 ähnlichen Situationen hat er bereits eine 4Bet gemacht. Aber die SampleSize ist definitiv nicht groß genug. Wenn ich das aber als Anhaltspunkt nehme, dann kann ich vielleicht ungefähr etwas abschätzen. Ich gebe ihm provokativ eine Range von 55+, A7s+, KTs+, QTs+, A8o+, KJo+. Damit sind etwa 15% der möglichen Starthände abgedeckt.
Nehme ich nun alles zusammen und fasse noch einmal zusammen:
Angenommene Ranges und Equities:
UTG+1: 55+,A7s+,KTs+,QTs+,A8o+,KJo+ (26,35%)
MP+1: 99+,AQs+,AQo+ (39,99%)
Damit bleiben mir 33,66% und ich müsste folden. Immerhin habe ich PotOdds von 1,6:1 und und Odds von 3:1.
Ich bin nicht wirklich gut, was diese Überlegungen angeht, oder nennen wir es lieber unerfahren. Von daher bin ich auf eure Meinungen gespannt.
Spoiler
Flop: (249 BB, 3 players) 2♦ 8♠ 2♠
Turn: (249 BB, 3 players) 8♥
River: (249 BB, 3 players) J♦
Hero shows A♠ K♥ (Two Pair, Eights and Twos)
UTG+1 mucks T♣ 6♣ (Two Pair, Eights and Twos)
MP+1 shows Q♥ Q♣ (Two Pair, Queens and Eights)
2. Hand
partypoker - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
MP+1: 182.5 BB
CO: 91.5 BB
BTN: 108.5 BB
SB: 50.5 BB
BB: 38.5 BB
Hero (UTG): 98.5 BB
UTG+1: 59 BB
MP: 101 BB
SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, UTG+1 posts penalty blind 1.5 BB
Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has A♥ J♠
Hero raises to 3 BB, fold, fold, MP+1 calls 3 BB, fold, fold, fold, fold
Flop: (9 BB, 2 players) 6♣ 5♠ 2♠
Hero checks, MP+1 checks
Turn: (9 BB, 2 players) Q♣
Hero bets 5.5 BB, MP+1 calls 5.5 BB
River: (20 BB, 2 players) A♣
Hero bets 9.5 BB, fold
Laut SHC sollte man AJo preflop in früher Position einfach weglegen. In dieser Situation würde ich es jedoch spielen, da ein weiterer Spieler die Blinds out of Order gepostet hat. Somit sehe ich statt 1,5bb schon 3bb im Pot. Daher entscheide ich mich zu spielen. Mit AJ raise ich.
Wäre an dieser Stelle ein Raise auf 4bb sinnvoller? Ich spiele OOP und durch das zusätzliche Deadmoney bekommen die anderen Spieler natürlich bessere PotOdds.
Wenn man die Stats zu Rate zieht (was ich nach dem Spiel gerne tue), dann fallt er ein Raise in etwa 28% der Fälle. Auch hier habe ich noch keine wirkliche SampleSize. Insgesamt liegen 43 solcher Situationen zu Grunde. Reduziere ich seine Range mal auf 16%, was ich deutlich realistischer einschätze als die 28%, dann bekommen wir ungefähr folgende Range:
22+,A2s+,KTs+,QJs,ATo+,KJo+
Ich habe ihm hier alle PocketPairs gegeben, weil ich denke, dass er bei unseren FullStacks hier auf sein Set dran kann. Preflop haben wir also einen Moin-Flip laut Equity-Rechner.
Kommen wir zum Flop. Am Flop sind wir H2H und ich spiele OOP. Der Flop ist zwar nicht wirklich schön, allerdings sehe ich auch keine Gefahr, dass MP+1 etwas getroffen hätte. Ausgehend von der zuvor festgelegten Range kann er lediglich ein Set haben, das mich aktuell schlägt oder ein kleines Ass. Gegen einen Draw liege in der Regel noch vorne und muss gegen ihn defenden. Ich fand auf dem Flop kann ich nichts repräsentieren, was ich preflop geraist hätte. Daher habe ich keine CBet gespielt. Im Nachhinein würde ich das zumindest überdenken, weil auf MP+1 vermutlich nichts getroffen hat und ich gegen den Draw protecten muss. Hier sehe ich einen kleinen Fehler. Wenn eine CBet in dieser Situation, dann vermutlich ungefähr 2/3 der Potsize um ausreichend zu protecten. Außerdem hätte ich bei einem ankommenden Flush noch Outs auf einen eigenen J-high-Flush. Insgesamt liegt meine Equity bei diesem Board gegen seine zuvor festgelegte Range noch bei etwa 43%.
Am River kommt eine Karte, die eigentlich ganz gut passt. Ich habe zwar nicht getroffen, aber ich kann sie gut repräsentieren. Also bette ich. MP+1 fallt die Bet. Ich vermute, dass ich ihn hier auf einen Draw, Qx oder etwas wie 99/TT ähnliches setzen kann. Höhere Pockets hätte er vermutlich geraist. Ich weiß, dass ich das bei meiner ersten Range-Zuweisung nicht beachtet habe, aber ich sagte ja, dass ich noch nicht so weit bin. Mit der ursprünglichen Range liegt meine Equity am Turn noch bei etwa 32%. Mein Plan war die Hand am River aufzugeben, wenn ich nicht doch noch improve. Mit der neuen Range ändert sich an der Equity jedoch nicht viel.
Das Ass am River verbessert meine Hand natürlich noch einmal. Allerdings kommt auch ein möglicher FD an. Ich entscheide mich dazu noch einmal den halben Pot zu setzen. Ich denke, dass ich hier von dem Spates-FD kein Geld mehr bekomme. Aber ich vermute, dass ich von Qx oder 99/TT noch ein wenig Geld locker machen kann. Mit einem Flush würde er vermutlich raisen und ich kann meine Hand weglegen. Wobei ich da auf die Odds achten müsste.
Wie hättet ihr die Hand gespielt? Wo bin ich auf dem Holzweg?