Skip to forum
[NL] - Restart nach...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] - Restart nach fast einem Jahrzehnt

94 Beiträge
13 Benutzer
31 Reactions
15 K Ansichten
DocMuellfreak

Moin zusammen!

Das hier wird wieder mal irgendein Poker-Blog, der die meisten nicht wirklich interessiert. Aber hey, ihr seid hier und lest. Zumindest noch.

About me:
Zunächst mal zu mir. Wer bin ich? Das ist eine gute Frage. Ich bin mittlerweile knapp über 30 und schreibe aktuell meine Bachelorarbeit. Das nicht heißen, dass ich seit dem Abitur nichts gerissen hätte. Habe vor dem Studium zehn Jahre versucht die Menschen zu retten. Ok. Ich habe wirklich nichts gerissen, aber dafür einige schöne Geschichten, die man bei einem Bierchen immer wieder auspacken kann.

Historie:
Was die meisten aber vermutlich mehr interessiert ist mein "Werdegang" im Poker. Wenn man mal das Datum meiner Anmeldung bei PS sieht, stellt man fest, dass ich mittlerweile seit ca. 10 Jahren dabei bin. Wobei eigentlich nicht wirklich. Ich habe damals durch einen Freund von PS erfahren und zu dem Zeitpunkt war es noch so, dass die Community extrem aktiv war. Heute warte ich auf eine Frage im Forum bald eine Woche und bekomme immer noch keine Antwort. Aber ich will nicht meckern. Jedenfalls fix das Quiz bestanden und dann fleißig FL nach SHC gespielt. Überraschenderweise hat das funktioniert. Irgendwann bin ich dann auf NL umgestiegen und auch das hat (mehr der weniger) funktioniert.
Nach und nach habe ich mir eine Bankroll aufgebaut und habe NL FR und NL SH bis NL100 gespielt. Retrospektiv vermutlich aber mit einem miesen Auf- und Abstiegsplan. Die damals vorgeschlagenen 3bb/100 Hände Winrate habe ich zwar erreicht, aber nie über die (auch von mir geplanten) 50k Hände. Meistens war ich grade über die Grenze und habe gedacht "WTF. Auf gehts." Auf diesem Weg kamen eigentlich immer nur so 20-30k Hands zusammen. Hinzu kam das Glück ein paar $$$ von einem der BadBeat-Table mitzunehmen. Das weiß ich noch ziemlich genau. Ich war von einer Party nach Hause gekommen, konnte nicht schlafen und habe mich an einen der NL10-Tische bei EmpirePoker gesetzt (gibts die eigentlich noch?). Die Kaltschale hat mich wohl unaufmerksam werden lasse und ich bin an einem der BBJ-Tische gelandet. Als ich es etwa einer Stunde gemerkt habe wollte ich ausblinden und zwei Hände vor Ende poppte ein Fenster auf, das mir zu meinem Anteil am BBJ gratuliert hat.

Wie dem auch sei. Irgendwann in 2008 habe ich dann immer weniger gespielt und immer weniger gespielt und immer weniger gespielt. Und irgendwann 2008 habe ich dann gar nicht mehr gespielt. Ich hatte irgendwie die Lust verloren. Also alles ausgecasht und mir ein schönes Leben gemacht... (nicht). Kurz darauf habe ich meine Frau kennengelernt. Und wie es so ist mit Dingen, die man nicht mehr macht, vergisst man alles mit der Zeit. 2010 hatte ich dann richtig Lust nochmal zu spielen. Also 22$ eingezahlt und ein Turnier meiner Wahl gespielt. Dazu muss ich sagen, dass ich vorher immer nur Freerolls gespielt habe. Zack Final Table erreicht. Zack, gewonnen. Ne doch nicht. Seine AA haben meine QQ doch geschlagen. Hmmm. Nun denn. Zweiter bringt ja auch was. Die knapp 800 Schleifen wieder ausgecasht und seitdem nie wieder an den virtuellen Tischen gesessen. An den realen übrigens auch nicht.

Genug der Historie. Jetzt habe ich wieder Lust bekommen ein wenig Zeit neben dem ganzen Schreiben und alles mit dem Spiel zu verbringen. Also habe ich nochmal kurzerhand 50$ in die Hand genommen und versuche nun diese wieder ein wenig aufzubauen.

Mein Plan:
Mein Plan sieht vor, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten immer mal wieder etwas spiele. Ich werde keine Millionen Hände zusammenschrauben können. Dazu lässt mich das Leben zu oft nicht los. Meine Frau will bespaßt werden, meine Tochter (6 Monate) ist ihr in dem Punkt schon ziemlich ähnlich. Meine Bachelorarbeit schreibt sich nicht von alleine. Nebenbei muss ich noch jede Woche 10 Stunden an der Uni ableisten und der Sport will auch weiter betrieben werden. Also sieht mein Plan moderate Umfänge vor, ohne dass ich konkrete Zahlen nennen kann.
Aktuell spiele ich NL2 FR und werde vermutlich auch erstmal dabei bleiben. Ich spiele zwischen einem und vier Tischen. Wenn ich nebenbei meine Arbeit schreibe, dann ist es ein Tisch (den kann man auf NL2 schön unkonzentriert spielen) und wenn ich mal nichts mache fange ich mit vier Tischen an. Für die 12 bis 16 Tische von früher bin ich einfach zu alt. Und ich spiele das ja auch nur aus Spaß, so wie andere PlayStation spielen.

Mein Ziel:
Mein Ziel ist es, wie bereits beschrieben, einfach ein paar Hände zu spielen. Dabei kommt es mir nicht unbedingt darauf an schnell in den Limits aufzusteigen. Aber schön wäre es dennoch, wenn ich irgendwann mal wieder auf NL5/NL10 spielen könnte. Folglich formuliere ich mein erstes Ziel folgendermaßen:

Start-BR: 59,99$
Ziel-BR: 90$
Aktuelle BR: 56,39$

Das bedeutet eine Winrate von 3bb/100 Hands, wenn ich von 50k Händen ausgehe. Das sollte erstmal was zu tun sein.

Ergebnisse bisher:
Da ich inzwischen auf den Mac umgestiegen bin und meine HM2-Lizenz zwar da ist, aber die Jungs von HM scheinbar nicht in der Lage oder nicht Willens sind ihr Programm für MacOS funktionsfähig zu bekommen teste ich grade die 30 Tage Probe vom PT4. Dabei spiele ich ohne HUD, weil ich es einfach wieder lernen möchte ein Gefühl für die Aktionen des Feindes zu bekommen. Anfangs ging es ganz gut los. Als ich dann mit dem Tracken begonnen habe, ging es in die andere Richtung. Hier findet ihr mal den Graphen, falls es euch interessiert.

Spoiler

Ihr seht, dass es erst nicht so gut lief. Ich kann auch ziemlich genau beschreiben, woran es gelegen hat. Ich war einfach schlecht. Zu viel geblufft. Zu selten dem Gegner Credit gegeben. Ok, einmal auch genervt, so dass ich das vierte All-In in Folge von einem Spieler mit AQo gecallt habe vor dem Flop. Aber alles in allem ziemlich überflüssig. Nach dem besagten AQ-Call habe ich eine Pause gemacht um mich noch einmal zu sammeln und danach ging es auch ganz gut weiter. Habe mich dann auf schnörkelloses Spiel begrenzt und versucht einfach geradeaus zu spielen. Das macht einfach mehr Sinn, wenn auf den kleinsten Limits die Spieler einfach mit fast allem runtercallen.

Hände:
Was wäre ein Poker-Blog ohne Hände, die man diskutieren kann und soll? Also habe ich mal ein zwei herausgesucht:

1. Hand
partypoker - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 165 BB
UTG: 100 BB
UTG+1: 34.5 BB
MP: 152.5 BB
MP+1: 206 BB
CO: 88 BB
Hero (BTN): 105.5 BB
SB: 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♥

fold, UTG+1 raises to 2 BB, fold, MP+1 calls 2 BB, CO calls 2 BB, Hero raises to 11.5 BB, fold, fold, UTG+1 raises to 34.5 BB and is all-in, MP+1 raises to 206 BB and is all-in, fold, Hero calls 94 BB and is all-in

An dieser Stelle muss ich dazu sagen, dass MP+1 zu dem Zeitpunkt auf 650 Hände so einen semi-loosen und passiven Spielstil betrieben hat. Das war zumindest mein Eindruck. Ich selber habe an diesem Tisch zuvor nahezu keine Hand gespielt. Würde so auf einen VPIP von 7 und einem PFR von 4 tippen.

Preflop ist in diesem Fall ja alles bereits passiert. Deswegen mal die Überlegungen:
UTG+1 ist mit seinem MinRaise mal außen vor. Das hat er ziemlich häufig so gespielt, daher gebe ich ihm da nicht wirklich was für. MP+1 steigt in die Hand ein. Da der gesamte Tisch relativ Loose gespielt hat, kann man das mit spekulativen Händen meiner Meinung nach durchaus so machen. Mit starken Händen hätte er vermutlich die 3Bet ausgepackt. MP fallt ebenfalls. Das deutet auch wieder auf eine eher spekulative Starthand hin.
Mein Raise ist daher obligatorisch. Klar habe ich auch eine Hand, die improved werden muss, allerdings sehe ich es preflop als die stärkste Hand aktuell. Allerdings bin ich mir beim Sizing nicht sicher. Die 4Bet von UTG+1 ist ein wenig überraschend. Allerdings würde ich hier callen. Ich sehe ihn oftmals mit schwächeren Assen pushen. Der Push von MP+1 ist jedoch dann ein Zeichen von Stärke. Limp-Push von einem eher passiven Spieler, wenn zuvor einer schon 4-bettet sollte mich von meiner Hand runterbekommen. Die Odds für einen Call sind jetzt ungefähr 6:1. Nun geht es darum, welche Hände kann er so spielen. Für Limp-5Bet/Push setze ich ihn auf eine Range wie 99+, AK, AQ.
Mit AQ habe ich ihn im Sack. Bei AK teilen wir wahrscheinlich. Mit 99-QQ haben wir einen Flip und mit KK/AA bin ich ziemlich sicher der Verlierer.
Alles in allem - wenn ich ihn auf diese Range setze - sehe ich hier ungefähr einen Coin-Flip. Glaubt man dem Equity-Calculator, dann liege ich 51:49 hinten. Allerdings ist das ja nur die halbe Wahrheit, da ja UTG+1 auch noch dabei ist. Hier tue ich mich schwer damit, ihn auf eine Range zu setzen. Wenn ich die Stats zur Hilfe nehme (und die stimmen mehr oder weniger mit meiner Vermutung überein), dann bringt mich das auch nicht weiter. In 1/5 ähnlichen Situationen hat er bereits eine 4Bet gemacht. Aber die SampleSize ist definitiv nicht groß genug. Wenn ich das aber als Anhaltspunkt nehme, dann kann ich vielleicht ungefähr etwas abschätzen. Ich gebe ihm provokativ eine Range von 55+, A7s+, KTs+, QTs+, A8o+, KJo+. Damit sind etwa 15% der möglichen Starthände abgedeckt.

Nehme ich nun alles zusammen und fasse noch einmal zusammen:
Angenommene Ranges und Equities:
UTG+1: 55+,A7s+,KTs+,QTs+,A8o+,KJo+ (26,35%)
MP+1: 99+,AQs+,AQo+ (39,99%)

Damit bleiben mir 33,66% und ich müsste folden. Immerhin habe ich PotOdds von 1,6:1 und und Odds von 3:1.
Ich bin nicht wirklich gut, was diese Überlegungen angeht, oder nennen wir es lieber unerfahren. Von daher bin ich auf eure Meinungen gespannt.

Spoiler

Flop: (249 BB, 3 players) 2♦ 8♠ 2♠

Turn: (249 BB, 3 players) 8♥

River: (249 BB, 3 players) J♦

Hero shows A♠ K♥ (Two Pair, Eights and Twos)

UTG+1 mucks T♣ 6♣ (Two Pair, Eights and Twos)

MP+1 shows Q♥ Q♣ (Two Pair, Queens and Eights)

2. Hand

MP+1: 182.5 BB
CO: 91.5 BB
BTN: 108.5 BB
SB: 50.5 BB
BB: 38.5 BB
Hero (UTG): 98.5 BB
UTG+1: 59 BB
MP: 101 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, UTG+1 posts penalty blind 1.5 BB

Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has A♥ J♠

Hero raises to 3 BB, fold, fold, MP+1 calls 3 BB, fold, fold, fold, fold

Flop: (9 BB, 2 players) 6♣ 5♠ 2♠
Hero checks, MP+1 checks

Turn: (9 BB, 2 players) Q♣
Hero bets 5.5 BB, MP+1 calls 5.5 BB

River: (20 BB, 2 players) A♣
Hero bets 9.5 BB, fold

Laut SHC sollte man AJo preflop in früher Position einfach weglegen. In dieser Situation würde ich es jedoch spielen, da ein weiterer Spieler die Blinds out of Order gepostet hat. Somit sehe ich statt 1,5bb schon 3bb im Pot. Daher entscheide ich mich zu spielen. Mit AJ raise ich.
Wäre an dieser Stelle ein Raise auf 4bb sinnvoller? Ich spiele OOP und durch das zusätzliche Deadmoney bekommen die anderen Spieler natürlich bessere PotOdds.
Wenn man die Stats zu Rate zieht (was ich nach dem Spiel gerne tue), dann fallt er ein Raise in etwa 28% der Fälle. Auch hier habe ich noch keine wirkliche SampleSize. Insgesamt liegen 43 solcher Situationen zu Grunde. Reduziere ich seine Range mal auf 16%, was ich deutlich realistischer einschätze als die 28%, dann bekommen wir ungefähr folgende Range:
22+,A2s+,KTs+,QJs,ATo+,KJo+
Ich habe ihm hier alle PocketPairs gegeben, weil ich denke, dass er bei unseren FullStacks hier auf sein Set dran kann. Preflop haben wir also einen Moin-Flip laut Equity-Rechner.

Kommen wir zum Flop. Am Flop sind wir H2H und ich spiele OOP. Der Flop ist zwar nicht wirklich schön, allerdings sehe ich auch keine Gefahr, dass MP+1 etwas getroffen hätte. Ausgehend von der zuvor festgelegten Range kann er lediglich ein Set haben, das mich aktuell schlägt oder ein kleines Ass. Gegen einen Draw liege in der Regel noch vorne und muss gegen ihn defenden. Ich fand auf dem Flop kann ich nichts repräsentieren, was ich preflop geraist hätte. Daher habe ich keine CBet gespielt. Im Nachhinein würde ich das zumindest überdenken, weil auf MP+1 vermutlich nichts getroffen hat und ich gegen den Draw protecten muss. Hier sehe ich einen kleinen Fehler. Wenn eine CBet in dieser Situation, dann vermutlich ungefähr 2/3 der Potsize um ausreichend zu protecten. Außerdem hätte ich bei einem ankommenden Flush noch Outs auf einen eigenen J-high-Flush. Insgesamt liegt meine Equity bei diesem Board gegen seine zuvor festgelegte Range noch bei etwa 43%.

Am River kommt eine Karte, die eigentlich ganz gut passt. Ich habe zwar nicht getroffen, aber ich kann sie gut repräsentieren. Also bette ich. MP+1 fallt die Bet. Ich vermute, dass ich ihn hier auf einen Draw, Qx oder etwas wie 99/TT ähnliches setzen kann. Höhere Pockets hätte er vermutlich geraist. Ich weiß, dass ich das bei meiner ersten Range-Zuweisung nicht beachtet habe, aber ich sagte ja, dass ich noch nicht so weit bin. Mit der ursprünglichen Range liegt meine Equity am Turn noch bei etwa 32%. Mein Plan war die Hand am River aufzugeben, wenn ich nicht doch noch improve. Mit der neuen Range ändert sich an der Equity jedoch nicht viel.

Das Ass am River verbessert meine Hand natürlich noch einmal. Allerdings kommt auch ein möglicher FD an. Ich entscheide mich dazu noch einmal den halben Pot zu setzen. Ich denke, dass ich hier von dem Spates-FD kein Geld mehr bekomme. Aber ich vermute, dass ich von Qx oder 99/TT noch ein wenig Geld locker machen kann. Mit einem Flush würde er vermutlich raisen und ich kann meine Hand weglegen. Wobei ich da auf die Odds achten müsste.

Wie hättet ihr die Hand gespielt? Wo bin ich auf dem Holzweg?

Antwort
Zitat
93 replies
herbsch

über h1 brauchts keine Abhandlung, du squeezed, ein shortstack geht ai, der preflopcaller ( meist PP) pusht, also klarer call mit all dem dead Money
h2 river: Ich denke, dass ich hier von dem Spates-FD kein Geld mehr bekomme- natürlich nicht, der ist ja busted
Mit einem Flush würde er vermutlich raisen und ich kann meine Hand weglegen. Wobei ich da auf die Odds achten müsste.-- auf welche Odds willst du da noch achten?
generell NH
"Heute warte ich auf eine Frage im Forum bald eine Woche und bekomme immer noch keine Antwort." nicht im NL Forum!

lg herbsch

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Hey herbsch,

Da muss ich dir Recht geben. Das war nicht im NL-Forum. Und Danke für deine Einschätzung.

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Servus zusammen,

ich melde mich mal mit einem Update. Also geplant war es ja so, dass ich Mittwochs, Freitags und Sonntags hier ein Update reinstelle, aber irgendwie kommt es anders und dann auch noch als geplant. Deswegen heute Vormittag ein kurzes Update.

Eigentlich war ich mit den paar Händen, die ich gespielt habe nicht ganz zufrieden. Ich habe glaube ich ein einige Hände schlecht gespielt. Dementsprechend fällt das Ergebnis auch aus. Aber ich glaube, dass man auf NL2 tatsächlich mit etwas größeren Swings rechnen muss, weil schon mit allen möglichen Händen gecallt wird. Man muss sich halt immer wieder sagen "Lass es sein, wenn du keine Hand hast" um nicht den gleichen Fehler zu machen.

Was ist seit Sonntag passiert? Im Grunde nichts Wildes. Ich habe 618 Hände NL2 gespielt und eine saftige Loose-Rate von fast 24bb/100 Hands. Anfangs lief es noch ok, es ging aufwärts, dann ging es zurück. Dann ging es wieder aufwärts, dann ging es zurück. Und dann ging es in 100 Händen nach unten. Alles halb so wild.

Spoiler

Was habe ich denn für Hände rausgesucht? Muss ich selber mal eben schauen.

1. Hand:
In vielen Fällen tue ich mich mit kleineren und mittleren PocketPairs noch schwer. Daher habe ich mal eine von diesen Händen rausgesucht.

MP+1: 131 BB
CO: 100 BB
BTN: 45.5 BB
SB: 89.5 BB
BB: 112 BB
UTG: 26 BB
Hero (UTG+1): 98.5 BB
MP: 256.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♣ 9♠

fold, Hero calls 1 BB, MP calls 1 BB, fold, CO calls 1 BB, BTN calls 1 BB, SB calls 0.5 BB, BB checks

Flop: (6 BB, 6 players) 3♣ 5♥ 5♦
SB checks, BB checks, Hero checks, MP checks, CO checks, BTN checks

Turn: (6 BB, 6 players) 3♥
SB bets 1 BB, BB calls 1 BB, Hero calls 1 BB, MP calls 1 BB, fold, fold

River: (10 BB, 4 players) 8♥
SB bets 3 BB, fold, Hero calls 3 BB, fold

Spoiler

SB shows 8♦ 4♥ (Two Pair, Eights and Fives)
Hero shows 9♣ 9♠ (Two Pair, Nines and Fives)
Hero wins 15.5 BB

Preflop limpe ich, weil ich keine wirklich gute Position habe und der Tisch verhältnismäßig tight gespielt hat. Was man halt so eng nennt. Am Flop ist die Hand insgesamt ja nicht schlecht. Aber ich glaube nicht, dass ich hier gegen fünf alle aus der Hand bekomme und es gibt zu viele Karten, die ich am Turn nicht sehen möchte. Der Turn selber ist für mich eigentlich eine gute Karte. Damit bin ich entweder relativ weit vorne oder relativ weit hinten. Gegen ein Raise kann ich jetzt meine Hand weglegen. Aus dieser Erklärung heraus sollte ich vermutlich raisen gegen die MinBet. Ich habe in der Situation aber nur gecallt. Den Grund weiß ich gar nicht mehr. Aber as played, stochere ich informationstechnisch natürlich noch im Trüben. Der River ist so semi-schön. Ich bleibe mit meinem Overpair weiterhin relativ gut. Allerdings ist ein Draw angekommen. Durch die relativ kleine Bet bekomme ich PotOdds von 4,3:1. Ich denke, dass der Call an dieser Stelle dann wieder richtig ist.

Seht ihr das ähnlich? Ich finde mein Spiel vor allem am Turn nicht zufriedenstellend.

2. Hand:

partypoker - $0.02 NL - Holdem - 9 players

Hero (BB): 107 BB
UTG: 126 BB
UTG+1: 44 BB
MP: 30 BB
MP+1: 100 BB
MP+2: 98 BB
CO: 92 BB
BTN: 98 BB
SB: 126 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB, MP posts penalty blind 1 BB, MP+1 posts penalty blind 1 BB

Pre Flop: (pot: 3.5 BB) Hero has K♦ K♣

fold, fold, MP checks, MP+1 checks, fold, CO calls 1 BB, BTN calls 1 BB, fold, Hero raises to 7 BB, fold, fold, fold, BTN calls 6 BB

Flop: (17.5 BB, 2 players) Q♥ 7♣ Q♦
Hero bets 12.5 BB, BTN calls 12.5 BB

Turn: (42.5 BB, 2 players) 2♠
Hero bets 20 BB, BTN calls 20 BB

River: (82.5 BB, 2 players) A♥
Hero bets 10 BB, BTN calls 10 BB

Spoiler

Hero shows K♦ K♣ (Two Pair, Kings and Queens)
BTN shows J♣ Q♣ (Three of a Kind, Queens)
BTN wins 97.5 BB

Hier raise ich im BB auf 7bb, was angesichts der in der Hand befindlichen Spieler durchaus eine gute Size sein sollte. Ggf. könnte. Vielleicht hätte man noch 1bb zusätzlich drauf legen können, weil ich OOP spielen muss. Der Button fallt und der Flop ist eigentlich gut. Eine Q liegt zwar definitiv in seine Range, aber die muss er nicht halten. Ansonsten bleibe ich mit meinen KK hier vorne. AA hätte er preflop nicht gelimpt am BU.
Die Bet am Flop callt er. Das tut er definitiv mit jeder 7 und mit jedem Pocketpair 88+. Die würde er nicht mehr weglegen.
Die 2 am Turn ändert eigentlich nichts an der Situation. Das Board lässt keinen Draw zu und mich schlägt nur AA, Qx, 77 und 22. Ich denke in diesem Fall ist das kein Grund nicht weiter aggressiv zu spielen. Entweder bin ich weit vorne oder weit hinten. Am Turn callt er meine Bet auch. Bis hier habe ich mir eigentlich nichts vorzuwerfen, wie ich finde. Aber jetzt kommt es:
Der River ist das Ass, was ich nicht sehen möchte. Denn jetzt schlägt mich auch jedes Ax, mit dem er mich runtergecallt hat. Ich setze einen lächerlich kleinen Betrag um zu sehen, ob er raist. Er hat die ganze Zeit passiv gespielt. Wenn er jetzt aggressiv wird, muss ich meine Hand weglegen. Spiele ich jetzt passiv, dann bekommt er mich mit einer Bet ganz aus dem Pot, wenn er hoch genug setzt. So habe ich die Hoffnung, dass er meine kleine Bet mit 88+ vielleicht noch callt. Ich finde die Hand aber irgendwie seltsam. Gerade zum Ende hin fühle ich mich nicht wohl mit meinem Spiel.

Bin gerne für Anmerkungen offen.

Beste Grüße

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Einen wunderschönen...

... zumindest denen, die einen solchen haben.

Ich könnte jetzt heulen, dass ich mal wieder kein Glück habe, aber was nutzt das? Also überlegen, woran es liegen könnte, und ich denke ich habe eine Idee... Vermutlich tun so Hände wie AA, KK, QQ und AK ihr übriges dazu, wenn alle folden, und man dann mit AK doch mal Action bekommt und am Flop AI kommt auf nem AKx-Board. Doof nur, wenn der andere dann sein Set trifft. Aber das sind einzelne Hände, die zwar eine Menge bb kosten bzw. nicht gewinnen, aber nicht der Grund für meine Loosing-Streak. Die liegt an meinem Spiel Postflop.

ich weiß einfach nicht, wie ich gegen diese teilweise wilden Spieler spielen soll. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass sie meine Karten kennen. Wenn ich treffe, sind die Jungs (und Mädels) schnell aus der Hand, wenn ich nicht treffe, dann spielen sie mit und schauen sich den Flop an. Irgendwie komme ich nicht an mein Ziel. Mein Problem ist das Spiel am River, würde ich behaupten. Bis zum Flop ist meiner Meinung nach alles gut, aber dann geht es los. Ok, alles ist vermutlich übertrieben, denn auch da habe ich meine Probleme ab und zu.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich finde mich inzwischen so oft in Situationen am Flop, an denen ich 3-handed bin. In der Regel bin ich derjenige mit Initiative. Je nach Flop spiele ich dann mal eine CBet, mal nicht. Das kommt auch immer ein wenig drauf an, wie sich die vorherigen Hände entwickelt haben.
Wenn ich aber spiele, und am Turn immer noch nichts habe, ist der Plan die Hand wegzulegen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass einer immer callt und dann sind wir am Turn mit 2 Leuten im Pot, und in aller Regel habe ich nichts.

Damit habe ich das Dilemma eigentlich schon beschrieben.

Wie spiele ich in 3-Way-Pots und unimproved am River?

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Hallo Freunde und Freundes-Freunde,

habe mir meine ersten Posts noch einmal durchgelesen, und irgendwie ergibt sich manches nicht wirklich so, dass ich das Gefühl habe, hier würde man vielleicht gerne Lesen. Das liegt zum einen bestimmt an meinem Schreibstil, aber den kann ich auch nicht wirklich ändern. Der ist so wie ich, nicht immer ganz klar.

Was kann ich also machen, um das Ganze hier noch ein wenig interessanter zu gestalten? Einerseits könnte ich meine Motivation noch einmal genauer erläutern. Also nicht die zum Spielen, sondern die zum Bloggen. Andererseits könnte ich natürlich auch einfach nur Graphen oder Hände posten. Aber das ist denke ich auch langweilig. Dann gibt es noch Challenges oder auch Fahrpläne. Und vielleicht auch die Gründe für diese Challenges und Fahrpläne. Ich versuche mich einfach mal daran zu halten.

Weiterhin sollte ich versuchen den Blog aktuell zu halten und regelmäßig zu posten. Und was ich definitiv vielleicht als sinnvoll erachte (definitiv vielleicht ist übrigens auch eine wunderschöne Kombination) ist ein geregelter Ablauf in den Postings. Ich werde mir da mal was einfallen lassen.

Was ich aber schon sagen kann, ist, dass ich am Ende oder am Anfang jedes Posts eine stichpunktartige Zusammenfassung schreiben werde, dass auch diejenigen mit wenig Zeit die Möglichkeit haben in einer Minute das Update zu erfassen.

Das soll es für heute gewesen sein. Ich werde mich denke ich morgen dann mit mehr Informationen melden. Darin werde ich dann auch mal die Motivation, die Ziele und die Challenge bekannt geben, wie auch den Fahrplan, resultierend aus dem Spiel seit ich wieder angefangen habe.

Bis dahin die besten Grüße
Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak
Neuer erster Post!!!

wie gestern Abend versprochen möchte ich hier jetzt mit einem neuen ersten Post beginnen. Und wie angedroht, will ich erstmal ein wenig die Hintergründe beleuchten, warum ich hier bloggen möchte.

Poker-Motivation

Als ich vor 7 Jahre von heute auf morgen mit dem Pokern aufgehört habe, hatte ich meine Gründe dafür. Umstellung auf der Arbeit mit einem gewissen Mehraufwand verbunden, ein Haus gekauft und in Eigenleistung kernsaniert. Eine Hochzeit stand an und wollte geplant werden. Alles Gründe, warum ich von heute auf morgen von einem No-Limit-Spieler zu einem No-Spieler geworden bin. Ok, das erklärt nicht, warum ich wieder da bin. Aber das kommt jetzt.
Momentan verbringe ich viele Abende allein. Das ist nicht schlecht, nicht dass jetzt einer Mitleid bekommt. Meine Frau kümmert sich abends um unsere Tochter und versucht sie ins Bett zu bringen. Da sie aber noch klein ist und wir den "Fehler" gemacht haben, uns am Anfang mit ihr hinzulegen, schläft sie tatsächlich nicht alleine ein. Und im Moment ist es auch eine Phase, in der sie generell nicht schlafen möchte. Jedenfalls habe ich auf der Couch gesessen und durch das überschaubare Fernsehen-Programm gezappt. Beim ProBowl bin ich in einer Werbepause beim Pokern hängen geblieben und sofort war die Lust zu spielen wieder da. Die habe ich viele Jahre erfolgreich unterdrückt. Und warum sollte ich es nicht nochmal machen? Ich habe Zeit, der Fernseher bringt auch meist nichts gutes (außer Bundesliga/Champions League und DFB-Pokal). Also ran an den Computer und geguckt, was ich noch so kann. Schon mal vorweg: Nicht viel.

Blog-Motivation

Ich gebe zu, dass meine ursprüngliche Motivation der "Blog-Job" war. Aber bereits nach wenigen Tagen Poker habe ich festgestellt, dass diese Motivation definitiv völliger Mist ist. Mal ehrlich, inwiefern würde einem der Schreibaufwand nutzen? Nur für ein potentielles Status-Upgrade auf Silber?
Ich habe mich also ein wenig umgesehen und bin auf einige interessante Blogs gestoßen. Viele sind mit großer Sorgfalt begonnen worden und fallen dann ab, sowohl von der Qualität, als auch von der Quantität der Postings. Ich kann nicht versprechen, dass es mir nicht auch so geht, aber aktuell ist die Motivation voll da. Und das aus folgendem Grund:
Ich glaube, dass ich mein Spiel durch Diskussionen und Challenges verbessern kann. Ich habe in einem Blog folgendes gelesen:

Original von vone
[...] weil man sich dann blöd vorkommt wenn man Brot predigt und Wein trinkt [...]

Und das stimmt. Wenn ich hier was schreibe und es dann nicht mache, dann bringt das keinem was. Von daher glaube ich, dass es Sinn macht einen Blog zu führen, ihn zu pflegen und die Inhalte auch zu leben.

Challenges

Grundsätzlich habe ich nicht vor mir Challanges zu setzen wie "In einem Jahr spielst du NL10Mille. Das ist nicht erreichbar. Ich werde mir auch keine Bankroll-Ziele setzen, die ich nach x Händen erreicht haben will. Das führt nur dazu, dass man sich unter Druck setzt. Es wird hier voraussichtlich generell keine zeitlichen Ziele geben, da ich nicht weiß, wie sich mein Leben abseits der Pokertische weiter entwickelt. Was passiert nach dem Studium? Was passiert mit unserer Tochter, wenn sie größer wird? Habe ich abends weiterhin Zeit zu spielen? Das alles weiß ich nicht, von daher kann es sein, dass ich in fünf Jahren noch hier schreibe, oder auch ab nächster Woche gar nicht mehr.
Weiterhin muss ich sagen, dass ich von ganz unten wieder anfange. Wie bereits zuvor geschrieben, habe ich festgestellt, dass meine Skills deutlich eingerostet sind. Das ist doch ein guter Grund noch einmal von der Pike auf zu lernen. Also setze ich mir folgende Ziele:

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher
[ ] Winrate von 3BB/100 Hände oder besser (unabhängig vom ersten Ziel)

Lern-Ziele
[ ] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der NL-Strategie-Sektion durcharbeiten
[ ] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der Psychologie-Sektion durcharbeiten
[ ] NL-FR-Einsteigerkurs von Paxis durcharbeiten
[ ] Die NL-Videos von Samy (Lifestyle of the Pinguin-Serie) anschauen
[ ] Durcharbeiten von "The Mental Game of Poker"

Wie gesagt, ich setze mir keine Frist, bis wann ich die Ziele erreicht haben muss, sondern ich "arbeite" einfach so gut ich kann darauf hin, dass ich sie erreiche. Neue Ziele gibt es dann, wenn ich ein Ziel erreicht habe. Dann wird das erreichte Ziel quasi durch ein neues ersetzt.

Der Fahrplan

Was soll man sich jetzt darunter vorstellen? Im Grunde genommen geht es darum, dass ich mir eine Art Stundenplan auferlege, den ich versuchen möchte einzuhalten.

Zeitlicher Rahmen
Ich will versuchen, dass ich jeden Tag 3 - 5 Stunden Zeit finde für den Spaß. Aktuell ist das kein Problem, wird sich aber sicherlich bald ändern. Dann muss ich das natürlich anpassen. Aber aktuell funktioniert das ganz passabel. Insgesamt wird es vermutlich so aussehen, dass ich diese Zeit in drei Spots aufteile (1 Stunde, 1 - 2 Stunden und noch einmal 1 - 2 Stunden).

Im ersten Spot am Vormittag werde ich versuchen mir die letzte Session noch einmal anzusehen. Die markierten Hände zu reviewen und einige davon im Handdiskussions-Forum zu posten und zu diskutieren.

Im zweiten Spot werde ich die im Forum hoffentlich entstandenen Diskussionen zu verfolgen und nachzuvollziehen. Je nachdem wie viel Zeit noch übrig bleibt, werde ich den zweiten Spot dann mit Theorie füllen. Das bedeutet konkret, dass ich einen Artikel durcharbeite oder ein Video anschaue. Sollte dann immer noch Zeit sein, werde ich zurück ins Handdiskussions-Forum schleichen und meine Gedanken zu der ein oder anderen Hand preisgeben.

Im dritten Spot werde ich dann spielen. Ich werde versuchen die Diskussionen und die Theorie-Artikel in mein Spiel einfließen zu lassen. Dabei werde ich einige Hände dann wieder markieren, die ich am nächsten Tag im ersten Spot wieder unter die Lupe nehmen kann.

Inhaltlicher Rahmen
Meine Entwicklung werde ich vermutlich im Wochenrhythmus weiter vorantreiben. Das bedeutet, dass ich in dieser Woche meinen Fokus in allen pokerrelevanten Aktionen auf ein bestimmtes Thema lege und versuche mich dabei zu verbessern. In der Woche darauf wird es ein anderes Thema sein, was allerdings "verwandt" sein wird. Der Hintergrund ist der, dass ich mich schwer tue, etwas weiterzuführen, wenn auf einmal etwas ganz Neues auftaucht. Und wenn ich diese Woche bspw. OpenRaise als Thema habe, und nächste Woche dann Spiel am River gegen eine 3rd Barrel, dann vernachlässige ich die OpenRaise-Thematik wieder. Und das wäre kontraproduktiv. Ich hoffe, dass ich dann durch ein Thema wie bspw. 3-Bet preflop näher an der Vorwoche dran bin und diese weiter verfolge. Auf diese Weise hätte ich dann vermutlich 2 Wochen pro Thema.

Aufgrund meiner Anfälligkeit zu limpen, werde ich zunächst versuchen dieses abzustellen. In Kombination mit der Umsetzung der ersten Strategie-Artikel werde ich damit vermutlich genug zu tun haben. Das bedeutet:

• Das grundlegende Spiel preflop (Welche Hände sind für welche Situation und welche Aktion gut)
  • Das grundlegende Spiel postflop (Wie spiele ich welche Hände in welchen Situationen)

Da dies elementar ist für das Spiel, kann es auch sein, dass ich darauf zwei Wochen verwende. Das nächste Thema steht auch noch nicht fest. Vielleicht hat der ein oder andere hier ja einen Vorschlag. Ich werde euch aber auf dem Laufenden halten.

Regelmäßgkeit der Postings

Wie bereits erwähnt hoffe ich, dass ihr jeden Tag zwei oder drei Hände im Handdiskussions-Forum von mir lest. Den Blog werde ich vermutlich auch mehrmals in der Woche besuchen und an potentiellen Gesprächen teilnehmen.

Blog-Update
Abseits der Gespräche wird es ein inhaltliches Update einmal in der Woche geben. Vermutlich montags, da dann ein guter Wochenrückblick gegeben werden kann. Mit dabei sein wird so etwas wie eine "Hand der Woche", ein Graph und ein Update der Ziele.
Bei der "Hand der Woche" werde ich vermutlich auf eine meiner Hände im Diskussionsforum verlinken, weil ich denke, dass dort - zumindest zu Beginn - deutlich mehr Aufmerksamkeit für Hände und damit fruchtigere Diskussionen gibt.

Post-Ablauf
Ich hatte in meinem vorherigen Post erwähnt, dass ich eine stichpunktartige Zusammenfassung einbauen werde. Das revidiere ich hiermit. Der Großteil wird in genau dieser Form dargestellt werden. Das ist einfacher zu lesen und spart allen Zeit. Diskussionen können außerhalb dieser Updates gepostet werden.

Ich werde das Update immer versuchen in der gleichen Reihenfolge mit den gleichen Informationen zu posten. Das sieht in der Reihenfolge vermutlich wie folgt aus:

• Rückblick auf die praktische Woche (Handanzahl, Graph, kurze Einschätzung des Spiels)
  • Rückblick auf die theoretische Woche (Welche Artikel, Videos etc. habe ich durchgearbeitet, kurze Einschätzung meines "Ausbildungsstandes")
  • Update der Ziele
  • Diskussions-Anregung (dieser Punkt ist optional)
  • Hand der Woche

Ich hoffe, dass ich damit den ein oder anderen Leser und Gesprächsteilnehmer finde.
Beste Grüße und bis neulich
Der Doc

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

hier kommt also gleich das erste Update (in diesem Fall mit einem Rückblick auf die ersten zwei Wochen, die seit meinem Neustart vergangen sind):

Rückblick auf die praktische Woche

• Gespielte Hände: 4.269
  • Winrate: -10,00BB/100 Hände
  • Meine Einschätzung: Grottenschlechter Start. Nicht aufgrund von Pech, sondern aufgrund meines Spiels. Vor drei Tagen dann mit Theorie begonnen und seitdem etwas besser gelaufen. Da ist die Winrate immerhin positiv. Ich glaube ich bin auf einem guten Weg, dass ich zurück ins Spiel finde.
Rückblick auf die theoretische Woche

• Artikel:
    • Wie spielst du vor dem Flop?
    • Wie spielst du nach dem Flop?
    • Nach dem Flop - Du hast vor dem Flop erhöht
    • Nach dem Flop - Ein Gegner hat vor dem Flop erhöht
  • Videos:
    • Die zu den Artikeln gehörenden Videos
  • Kurze Einschätzung: Ich denke, dass es die richtige Entscheidung war, sich mit der Theorie noch einmal zu befassen. Vorher lag meine Winrate bei -19BB/100 Hände, seitdem immerhin bei +6BB/100 Hände. Nicht aussagekräftig, aber ich fühle mich wohler.

Update der Ziele

Spiel-Ziele
[ ] 50.000 Hände auf NL2 - ohne Shots auf NL5 oder höher (4.269 / 50.000)
[ ] Winrate von 3BB/100 Hände oder besser - unabhängig vom ersten Ziel (-10BB / 100 Hände)

Lern-Ziele
[ ] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der NL-Strategie-Sektion durcharbeiten (5 / 10 Artikeln)
[ ] Die Einsteiger- und Bronze-Artikel der Psychologie-Sektion durcharbeiten (0 / 25 Artikeln)
[ ] Die NL-Videos von Samy (Lifestyle of the Pinguin-Serie) anschauen (0 / 17 Videos)
[ ] Kennenlernen der Videos von Jared Tendler (Mental Game of Poker) (0 Videos)

Diskussions-Anregung

Ich habe jetzt von verschiedenen Spielern gehört, dass es eine "Todsünde" sei preflop mit mittleren PocketPairs zu limpen. In den Einsteiger-Artikeln wird dies allerdings so vorgeschlagen. Eine Begründung haben mir beide Spieler bisher nicht geliefert. Ich hoffe dass sich das noch ändert. Wie seht ihr die Sache? Ist es tatsächlich ein No-Go zu limpen und die Strategie-Artikel sind veraltet (dann sollten sie zeitnah mal überarbeitet werden), oder ist das durchaus ein Spielzug, den man durchführen kann?

Hand der Woche

Ich habe bisher erst zwei Posts erstellt und die Diskussionen waren nicht sonderlich ergiebig. Die einzige Anmerkung war bisher die limp-Geschichte, die ich zuvor erwähnt habe.

Abschließende Worte

Ich hoffe, ihr konntet etwas folgen. In diesem Sinne

Bis neulich
Der Doc

Antwort
Zitat
Talisker74

Moin Doc,

viel Erfolg! Bleib motiviert und dabei.
Für den Einstieg kann ich dir das Video zu den 7 Todsünden empfehlen.
Danach dann, neben den Videos on Samy89 und dem niedlichen Pinguin, würde ich dir den Einsteigerkurs von Paxis empfhehlen.

Möchtest Du weiter Fullring spielen? Für SH gibt es meiner Meinung nach deutlich mehr Content und gerade auf den Micro-Limits solltest Du schnell eine Edge auf die Freizeitspieler haben und mehr Profit generieren können. Ist zwar eine Umstellung, die sich meiner Meinung nach aber lohnt.

Viel Erfolg!

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
Mauslord

wenn du wirklich nur einen tisch spielst, dann schau dir mal die smile tables an.

der samy content ist natürlich total pinguinotastisch, allerdings shorthanded, sehr dolle zoomlastig und meiner meinung nach für einsteiger content ziemlich advanced. natürlich trotzdem ein muss, aber für den anfang würde ich dir die serie "micro grinder" von fallout86 empfehlen

Antwort
Zitat
herbsch

Eine Begründung haben mir beide Spieler bisher nicht geliefert---
ich hab dir eine anfrage geschickt, da hätte ich dirs erklärt, du hast sie aber nicht angenommen.
die Artikel die du liest sind uralt, somit kannst ruhig glauben, dass limpen fischplay ist- wenn du alsi ein fisch sein willst, dann limp :f_drink:

Antwort
Zitat
Mauslord

wenn du unbedingt limpen willst, dann aber bitte auf pokerstars

Spoiler

- wenn du limpst, dann spielst du sehr oft multiwayhände. was gar nicht so einfach ist, erst recht nicht als einsteiger
- du möchtest beim pokern den pot schon vor dem flop aufbauen, deshalb raise>limp. wenn deine hand dafür nicht stark genug ist solltest du sie nicht spielen.
was nützt es dir mit 88 zu limpen, dein topset am flop zu treffen und dann vor einem winzigen pot zu sitzen?
- wie möchtest du deine gegner auf eine hand setzen? das ist in einem limpt pot sehr, sehr schwierig

alles geklaut, weil ich gerade faul und busy bin :f_biggrin:

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Original von herbsch
ich hab dir eine anfrage geschickt, da hätte ich dirs erklärt, du hast sie aber nicht angenommen.
die Artikel die du liest sind uralt, somit kannst ruhig glauben, dass limpen fischplay ist- wenn du alsi ein fisch sein willst, dann limp :f_drink:

@herbsch: Sorry, ich wollte keinen offenden. Das war nicht meine Absicht. Und das mit der Anfrage verstehe ich akut leider nicht. Was für eine Anfrage?
Natürlich will ich kein Fisch sein. Und ich habe auch nicht gesagt, dass ich euch nicht glaube. Du bist nicht umsonst BlackMember. Da wird du vermutlich schon die ein oder andere Hand erfolgreich gespielt haben und auch Ahnung von der Materie haben. Glaub mir, ich bin dankbar für jede Hilfe, die ich bekomme.
Wenn du also noch Zeit hast, und mir das mit der Anfrage erklärst, dann nehme ich die natürlich auch gerne an.

Original von Talisker74
Möchtest Du weiter Fullring spielen?
Slainte Talisker

@Talisker: Vielen Dank für die Video-Hinweise. Werde das Material mal sichten. Das Zitat von vone stammt aus deinem Blog.
Was mein FR-Spiel angeht bin ich ziemlich sicher, dass ich zeitnah auf SH umsteigen werde. Eigentlich macht es, wenn man es genau nimmt überhaupt keinen Sinn vorher FR zu spielen, weil man sich ja dann wieder umgewöhnen muss... Allerdings ist PS.com nicht mehr so übersichtlich, wie es mal war im Bereich Strategie, finde ich. Ich glaube ich finde da gar nicht so viel zum Thema SH für meinen Status. Vielleicht suche ich aber auch nur falsch.

@Mauslord: Da ist was dran. Gebe ich zu. Auch dafür vielen Dank

Antwort
Zitat
Talisker74

Lass die Artikel mal beiseite und konzentriere dich auf die Videos und die entsprechenden Blogs dazu.
Gerade der Einsteigerkurs von Paxis wird dir helfen wieder ein zu steigen.
Wenn Du früher oder später umsteigen möchtest, dann mach das SOFORT.

Schau dir mal das Video zu den Todsünden an und schreib danach für dich mal einen Plan auf.

Mach dir auch mal eine Aufstellung zu den Themen zu denen du lernen möchtest/musst...

Slainte Talisker

Antwort
Zitat
herbsch

du müsstest ein mail von ps bekommen haben, dass ich dir eine # freundschaftsanfrage# geschickt habe, wenn du da draufklickst und sie annimmst, können wir uns direkt schreiben, außerhalb des forums
lg herbsch

Antwort
Zitat
chriswood

Hey Doc. Hab dir eine Freundschaftsanfrage gesendet. ( findest du in deinem Profil). bin in der gleichen Situation wie du. Einsteiger. Vielleicht können wir uns gegenseitig mit PNs aushelfen.

lg
Chris

Antwort
Zitat
Mauslord

jder FR spieler will/muss irgendwann auf SH umsteigen, warum sollte op das jetzt tun?

Antwort
Zitat
Talisker74

Weil er besser auf den unteren Levels lernen und Fehler begehen kann als auf den höheren.
Wenn ich umsteigen will/muss dann doch lieber sofort, Spiel anpassen ist immer aufwendig...

Antwort
Zitat
Mauslord

wenn du solide FR spielen kannst, dann kannst du dich auch auf SH umstellen. Wenn du auf FR verluste machst, dann wirst du auf SH nur noch mehr verluste machen

Antwort
Zitat
Talisker74

Da hast Du Recht, aber....
ist es nicht einfacher möglichst früh umzustellen um sich ganz auf eine Variante konzentrieren zu können?
Die Entscheidung muss der Doc für sich treffen, er spielt ja schließlich für seine BR.

Er fängt ja gerade erst (wieder) neu an. Warum dann nicht gleich die Variante spielen auf die ich ansonsten später eh wechsel?

Antwort
Zitat