Skip to forum
Turnierstrategie fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Turnierstrategie für Einsteiger (MTT) und Hausaufgabenthread

92 Beiträge
18 Benutzer
87 Reactions
16.9 K Ansichten
Coach
maniac

Turnierstrategie für Einsteiger (MTT)

Dieser Thread soll als Austauschmöglichkeit für den neuen MTT Einsteigerkurs von mir, der in der Videosektion veröffentlicht wird, dienen. Solltet ihr Fragen haben, eine Hand besprechen wollen, über die Videos reden oder sonstige Sorgen auf dem Herzen haben, lasst es mich wissen.

Zielgruppe: Einsteiger
Status: Die Videos sind für alle verfügbar
Voraussetzungen: Poker-Grundkenntnisse wie die Spielregeln und Spielablauf

Pokerturniere sind im allgemeinen die weit verbreitetste und für die Meisten auch die spannendste Spielvariante für Texas Hold'em Poker. Grundlegend sind Mehrtischturniere (Multi Table Tournaments - MTT´s) im Vergleich zum Bargeldspiel (Cash Game - CG) oder Eintischturnier (Sit And Go - SNG) durch die unterschiedlichen Spielphasen und wechselnden Stackgrößen schwerer zu erlernen. Dabei weisen sie zudem auch noch eine größere Varianz als die angesprochenen Formate auf.
Dies wird jedoch durch ihre Beliebtheit, was zu einem insgesamt betrachtet schwachem Gegnerfeld führt und den Auszahlungsstrukturen kompensiert.

In den Videos könnt ihr euch die Grundlagen für ein umfassendes Verständnis zum Turnierpokern erarbeiten. Hier wird besonders Wert auf die Hintergründe und Konzepte für bestimmte Entscheidungsprozesse gelegt. Genauer, gehen wir besonders der Frage nach dem "Warum" auf den Grund. Weshalb treffen wir diese oder jene Entscheidung und wieso macht das überhaupt Sinn. Wenn ihr also verstehen wollt wie das Pokern funktioniert und wie alle Elemente des Pokers zusammen interagieren, dann seid ihr hier an der richtigen Adresse.

Was kannst du in diesem Kurs lernen?

Spoiler
  • welche Turniere spiele ich?
  • wie sieht mein erster Gameplan aus?
  • didaktische Reduzierungen für den Einstieg
  • das Spiel in den einzelnen Phasen eines Turniers
  • grundlegende Konzepte zu allen wichtigen Situationen (Preflop/Postflop)

Das Spiel vor dem flop

• Anfänge des openraisings und der raise first ins (static vs dynamic ranges)
  • welche Hände spiele ich in den einzelnen Phasen?
  • Cold- bzw. flatcalling und 3betting
  • defending
  • Single raised pots (SRP)
    - IP / OOP als PFR
    - IP / OOP als CC
  • 3bet pots
    - IP / OOP als PFR
    - IP / OOP als CC

Videos
1. Teil - Turniereinsteigerkurs - Grundlagen

• welche Turniere spiele ich?
  • wie sieht mein erster Gameplan aus?
  • didaktische Reduzierungen für den Einstieg
  • welche Phasen gibt es in MTT´s
    Link zur Hausaufgabe

2. Teil - Turniereinsteigerkurs - RFI und PFR

• Phasierung in MTT´s?
  • Raise Frist In (RFI) und Preflop Raise (PFR)?
  • Betsizings Preflop
  • Didaktische Heuristik des Preflop Raises
    Link zur 2ten Hausaufgabe

3. Teil - Turniereinsteigerkurs - Poker Range und Poker Grid

• Was sind Ranges?
  • Wie lese ich Ranges aus Grids?
  • Werlchen Zusammenhang haben Ranges und Grids
  • Wie sehen die Preflopranges für 75BB aus?
  • Wie wollen wir die Ranges anwenden?
    Link zur 3ten Hausaufgabe

4. Teil - Turniereinsteigerkurs - Was ist GTO?

• Was ist GTO?
  • Was bedeutet explotive play?
  • Welchen Zusammenhang haben GTO und exploitive play?
  • Wie sehen die Preflopranges für 40BB aus?
  • Anwendungsbeispiele für statische und dynamische ranges
    Link zur 4ten Hausaufgabe

5. Teil - Turniereinsteigerkurs - Steal/Resteal/Defending/SPR

• Grundlagen im stealing, restealing und defending?
  • Unterschiede der 1-3 street games
  • Was ist das stack to pot ratio?
  • Wie sehen die Preflopranges für 40-15BB aus?
  • Anwendungsbeispiele
    Link zur 5ten Hausaufgabe

6. Teil - Turniereinsteigerkurs - Pusching Ranges in MTT

• Grundlagen des Preflop All-In gehens?
  • Unterschiede von 20BB-1BB
  • Welches Einfluss hat die Playability preflop?
  • Wie konstruiere ich eine preflop Range?
  • Weshalb loose pushes oft profitabler sind.
    Link zur 6ten Hausaufgabe

Hausaufgaben
Abgesehen davon habe ich auch ein paar kleine Hausaufgaben dem Video beigefügt. Denn wer aktiv mitmacht, der lernt immer am meisten!
Dementsprechend dient dieses Thema auch dem abliefern dieser Aufgaben. Für fleißig mitmachende Spielende gibt es auch etwas zu gewinnen.

Bonus
Damit der Anreiz steigt verlose ich unter den Mitmachenden mindestens ein Statusupgrade +1. Das hängt davon ab wie viele Teilnehmer es gibt. Sollte es reges Interesse am Kurs und dem Absolvieren der Aufgaben geben, wird es in Zukunft auch MTT Private Coachings bei mir zu gewinnen geben.

Preisverteilung:
- Bis 3 Teilnehmer 1x Statusupgrade+1
- Ab 5 Teilnehmer 2x Statusupgrade+1
- Ab 7 Teilnehmer 1x Statusupgrade+2 & 2x Statusupgrade+1
- Ab 10 Teilnehmer 1x 60min Private Coaching bei maniac & 1x Statusupgrade+2 & 2x Statusupgrade+1
- Alles Statusupgrades zählen für mindestens 1 Woche und sollten deutlich mehr teilnehmen wird die Liste erweitert

Die Regeln sehen wie folgt aus:
- 2 Wochen Zeit die Hausaufgaben zu erledigen
- Ihr postet die erledigten Aufgaben direkt hier im Thread oder verlinkt diese
- Zum ermitteln der Gewinner wird ein Randomgenerator verwendet. Bei Interesse wird das ganze auf Twitch gestreamt.

Viel Spaß und Erfolg!

Antwort
Zitat
91 replies
Coach
maniac

Hier ist die erste Hausaufgabe:

1. Schau dir deine gespielten Hände nochmal an.

2. Nimm mindestens eine beliebige Hand und frage dich:
Welche Position habe ich?
Wie ist die effektive Stackgröße?
In welcher Phase bin ich gerade?

3. Stelle Vermutungen auf worin sich die Phasen unterscheiden können und diskutiere deine Antworten.

Antwort
Zitat
UlliH

wäre vielleicht ganz gut wenn man es in die Turniersektion verschiebt.

Antwort
Zitat
Ossenberg

hallo
das video hat mir sehr gut gefallen. danke
habe zum bankrollmanagement noch eine frage:
beim beginn sollte man zum beispiel die 0,50 spielen und dann bei 150 $ aufsteigen. im video sagtest du das man am anfang mit freerolls beginnen könnte.
könnte man denn auch zum beispiel 50$ einzahlen und damit beginnen? (ich mag diese freerolls überhaupt nicht, weil da sehr wild gespielt wird)

es gibt auf pokerstars fast keine 0,50er mtts, und bei sngs habe ich auch nur 18-45 players on demand gefunden.
liebe grüße

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Hey Buddy,
eigentlich musst du nichts einzahlen, da du von PokerStrategy.com ein Startgeld bekommen kannst. (Je größer die Seite, desto stärker die Gegner) Das Wichtigste am BR-Management ist, dass du immer nur um einen bestimmten Anteil der BR spielst, damit du nicht pleitegehen kannst. Du spielst vorher einfach um weniger. Für MTTs sind m.E. nach 50 Buyins für 1$ etwas knapp, weshalb ich empfohlen habe, um weniger als 1$ zu spielen. Ob das jetzt Freerolls sind oder 50c Turniere ist dabei erst mal egal. Die Aufstiegsvorschläge und Anstiegsvorschläge kann man nicht auf alle Seiten gleichzeitig anpassen, da wie du selber schon bemerkt hast nicht alle Buyins auf allen Seiten angeboten werden.

Wenn du dennoch selber Geld einzahlen möchtest oder musst, dann hast du mehrere Möglichkeiten. Ausgehend von den 50 Euro versucht man Pokerneulingen eine Strategie zu geben, bei dem der Risk Of Ruin, also die Wahrscheinlichkeit des Pleitegehens, möglichst gering ist. Demnach spielst du entweder tiefer als 1$ MTTs oder du spielst ein aggressiveres BR-Management, welches dir weniger Spielraum für Fehler gibt und bei dem das Risk Of Ruin höher ist.
Man kann natürlich auch Mixed Formate wählen, also z.B. 50 einzahlen dann bis maximal 25 oder 20 Euro spielen und dann eben wieder tiefer gehen. Wichtig ist eben, dass du runter in dem Limit gehst bevor du Pleite gehst.

Von SnG´s oder on Demand MTTs wie die 45er 90er 120er usw. würde ich dir erstmal abraten. Deine Spielweise orientiert sich an der Auszahlungsstruktur. Alle On Demand MTTs haben unterschiedliche Strukturen so, dass sich die Spielweise unterscheidet. Ich würde dir zu Beginn ein Format empfehlen, welches immer ungefähr die gleiche Struktur hat. Demnach MTTs die eine kleine Spielerzahl haben, langsam sind und keine KO Formate darstellen.
Letztlich wichtig ist, dass dir klar ist, dass du willst, dass die Gegner so crasy spielen wie in den Freerolls. Klar ist das völlig verrückt und schlecht, aber genau deshalb sind diese Limits so profitabel. Dieser Gedanke verfolgt dich noch lange, wenn du in den Limits aufsteigst. Du willst, dass die schlecht sind, weil dort dein Geld herkommt.
Hier ist ein Blog Turning 0 $ into a WSOP trip von einem Freund von mir. Der macht seine MTT BR-Challenges immer von 0 Euro an und schreibt darüber. Ist zwar auf Englisch aber immer ganz nett den Prozess wie er es gemacht hat zu lesen.

Antwort
Zitat
JulioC249

Na dann versuche ich es mal mit einer recht klassischen Preflop-Situation:

PokerStars - 15/30 Ante 4 NL - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 248.27 BB
UTG: 41.97 BB
UTG+1: 114.07 BB
MP: 24.87 BB
Hero (MP+1): 95.2 BB
MP+2: 46.63 BB
CO: 73.03 BB
BTN: 43.17 BB
SB: 110.83 BB

9 players post ante of 0.13 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2.7 BB) Hero has 8♣ 8♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, CO calls 2.5 BB, fold, fold, BB calls 1.5 BB

- Ich sitze natürlich in MP1 (wird von P4 angezeigt)
- Die effektive Stacksize = meiner absoluten Stacksize von 95BB, da der BB nach mir noch 248BB am Tisch hat
- Es ist die frühe Phase 50- 100BB

Ich vermute, dass in den unterschiedlichen Phasen unterschiedliche Ranges gespielt werden (als Beispiel die Phase < 15BB , die ja auch als push & fold Phase bekannt ist.

Antwort
Zitat
Ossenberg

http://hand2note.com/Hands/Hand/MkPkOI4Dg0qnA1eiHL4Idw%3D%3D

ich sitze im SB mit effektiver stacksize von 972 chips (8,1 BB)
es ist für mich die shove phase
in den unterschiedlichen phasen sind die einstiegsranges verschieden, zum beispiel startphase größer 100 BB = TIGHT; oder mittlere phase 50-25 BB wide ranges oder späte phase kleiner 15 BB shove.

hab noch eine frage:
das erste video vom 30.04.22 hieß Einsteiger SnG Coaching für 9max
das zweite video vom 27.05.22 hieß Turniereinsteigerkurs von maniac - Grundlagen (1)
sind das zwei verschiedene videoserien, also einmal für sngs und einmal für turniere oder gehören die zusammen, also für sngs und turniere?

Antwort
Zitat
Coach
maniac

hallo ihr beiden. Es sieht schon sehr gut aus was ihr gemacht habt.

@Ossenberg der Unterschied sind zwei unterschiedliche Formate. Das zweite ist ein mtt video. Da spielen wir mehere Tische. Bei dem ersten geht es immer nur um einen Tisch pro Turnier.

Antwort
Zitat
octo777

Ich mache auch mit:

PokerStars - 20/40 Ante 4 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 14.22 BB
UTG: 24.47 BB
CO: 15.4 BB
Hero (BTN): 9.1 BB
SB: 11.8 BB

5 players post ante of 0.1 BB, SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 2 BB) Hero has A♠ 5♥

fold, CO raises to 2 BB, fold, fold, fold

Effektive Stacksize ist meine mit 9.1bb
Ich sitze am button und muss mich entscheiden ob ich reshove oder fold spiele.
Späte Phase da <15bb.

In den verschiedenen Phasen sollte ich unterschiedlich spielen, von sehr tight in der frühen Phase bis hin zu einer push or fold Strategie in der späten Phase. Wichtig ist es auch darauf zu achten in welcher Phase sich meine Gegner befinden.

:-)

Antwort
Zitat
Coach
maniac

So liebe Leute ich freue mich sehr, dass es so gut klappt. Der 2te Teil meiner Serie ist auch schon raus.
Ich werde am Montag die ersten Preise verlosen, sodass ihr noch heute und Sonntag Zeit für die alte Hausaufgabe habt.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Meine herzlichsten Glückwünsche an den Gewinner. Hier ist der link zu der Verlosung. Ich denke das nächste mal lass ich einfach die full HD Auflösung. Ich hoffe sehr die bessere Quali wird noch verarbeitet. :f_rolleyes::f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Coach
maniac

Hier ist die zweite Hausaufgabe

Antwort
Zitat
Ossenberg

Original von maniac
Meine herzlichsten Glückwünsche an den Gewinner. Hier ist der link zu der Verlosung. Ich denke das nächste mal lass ich einfach die full HD Auflösung. Ich hoffe sehr die bessere Quali wird noch verarbeitet. :f_rolleyes::f_thumbsup:

vielen lieben dank, freue mich.
liebe grüße an die anderen, ich hoffe, das ihr beim nächsten mal gewinnt.

liebe grüße

Antwort
Zitat
Coach
maniac

.

hier musst du aufpassen. Der effektive Stack ist immer der Stack, den maximalen Betrag um den gespielt werden kann angibt. Wenn du also mehere Gegner hast einer hat mehr chips als du und der andere weniger, dann hast du auch immer einen anderen Effektiven stack. In diesem Fall würdest du mit dem stack den du maximal verlieren kannst rechnen.

Antwort
Zitat
Coach
maniac

dazu auch noch wichtig. Derdie Bubble ist bei SNG´s viel wichtiger als bei MTT. Das liegt meistens an dem equity Aufschlag aufgrund der payout struktur.

Antwort
Zitat
Ossenberg

UTG 1 + 2
HABE beide UTG Positionen zusammen gefasst. Hier mache ich einen RFI von 2,8 bis 3 BB.

Position MP1. Hier RFI von 2,5 bis 2,8 BB

Position Lowjack (MP2). Hier RFI von 2,3 bis 2,6 BB.

Position Highjack (MP3). RFI von 2,2 bis 2,5 BB.

Position CO. RFI von 2,1 bis 2,4 BB

Position BU. RFI von 2 bis 2,2 BB

Position SB. RFI 3 BB

Habe diese RFI Ranges gewählt, weil ich immer schon nach der Devise "Tight is right" gespielt habe und bin auch immer sehr gut damit gefahren.
liebe grüße

Antwort
Zitat
gerry2266

Zweite Hausaufgabe

UTG+1 3BB open

UTG+2 3BB open

MP1 3BB open

MP2 3BB open

HiJack 3BB open

CO 3BB open

BU 2,5BB open

SB 3BB open

Antwort
Zitat
gerry2266

Habe gerade gesehen, dass die Qualität der Darstellung der Ranges grottenschlecht ist. Tut mir leid, weiß gerade nicht, wie ich dies verbessern könnte. Bin für jeden Tipp dankbar!
Jeder der die Range in besserer Qualität sehen möchte, kann ich leider nur bitten auf die jeweilige Range zu klicken, wo man auf den jeweiligen Link bei bilderuploads gelangt, wo dann die Range in gut sichtbarer Qualität erscheint!

Antwort
Zitat
Ossenberg

Original von gerry2266
Habe gerade gesehen, dass die Qualität der Darstellung der Ranges grottenschlecht ist. Tut mir leid, weiß gerade nicht, wie ich dies verbessern könnte. Bin für jeden Tipp dankbar!
Jeder der die Range in besserer Qualität sehen möchte, kann ich leider nur bitten auf die jeweilige Range zu klicken, wo man auf den jeweiligen Link bei bilderuploads gelangt, wo dann die Range in gut sichtbarer Qualität erscheint!

ich nehme das: https://abload.de/
kannst es ja mal ausprobieren.
wenn du deinen beitrag noch bearbeiten kannst, geht das ja noch zu ändern, wenn nicht ist das auch nicht so schlimm,man kann die ranges ja auch so erkennen.

liebe grüße und gl

Antwort
Zitat
gerry2266

@ Ossenberg
Herzlichen Dank für Deinen Tipp mit Upload; Jetzt haben die Bilder eine vernünftige Auflösung und sind gut lesbar,;

Antwort
Zitat