Skip to forum
Allgemeines Handbew...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Allgemeines Handbewertungsthema für Hände zum aktuellen Einsteigerkurs

1,355 Beiträge
67 Benutzer
577 Reactions
41.4 K Ansichten
Coach
Paxis

Damit die Übersichtlichkeit im Thread zum aktuellen Einsteigerkurs gewahrt bleibt kann hier jeder seine Hände zur Diskussion stellen die er im speziellen nach den Charts und Regeln des Einsteigerkurses bewertet und diskutiert haben möchte. Als Coach dieses Kurses werde ich mich auch jeder hier geteilten Hand annehmen und etwas dazu schreiben.

Dennoch würde ich mich natürlich freuen wenn hier jeder partizipiert und seine Meinung abgibt. Es ist auch kein Problem wenn man zu den Händen die Einschätzung aus fortgeschrittener Sicht teilt. Es soll hier also ungezwungen zugehen.

Vor allem soll Niemand das Gefühl haben es wären hier nur Meinungen von "Profis" erlaubt.
Nichts hat mir damals besser beim lernen und optimieren der eigenen Strategie geholfen als über Hände zu diskutieren. Daher könnt ihr euch hier austoben und Niemand wird der Kopf abgerissen wenn seine Einschätzung aus spieltheoretischer Sicht, oder aus der Sicht des Einsteigerkurses nicht perfekt ist.

Bewertungen, Aussagen von mir Zeitverzögert
Um hier auch den Einsteigern selbst die Möglichkeit zu geben ihre Meinungen zu den reingestellten Händen abzugeben und um eine Diskussion anzuregen, werde ich immer erst im Abstand von ca. 24h auf die Hände eingehen. Das diskutieren von anderen Händen hilft ebenfalls sehr das eigene Spiel zu verbessern.

Zum Eigentlichen Einsteigerkurs inklusive des Preflopartikels und der Preflopranges kommt ihr hier:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1829066

Antwort
Zitat
1.354 replies
Vocatus

Moin zusammen,

dann möchte ich mal den Anfang machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Hand hätte anders spielen sollen.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Vielen Dank,
Vocatus

Pacific Poker - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by Holdem Manager 3

UTG: $1.74 (87 bb)
Hero (MP): $2.00 (100 bb)
CO: $2.04 (102 bb)
BTN: $3.40 (170 bb)
SB: $3.25 (162.5 bb)
BB: $0.88 (44 bb)

SB posts $0.01, BB posts $0.02

Pre Flop: (pot: $0.03) Hero has K♣: K♥:
UTG calls $0.02, Hero raises to $0.08, 4 folds, UTG calls $0.06

Flop: ($0.19, 2 players) K♦: T♦: Q♦:
UTG checks, Hero bets $0.09, UTG raises to $0.18, Hero raises to $0.54, UTG calls $0.36

Turn: ($1.27, 2 players) 9♠:
UTG checks, Hero checks

River: ($1.27, 2 players) J♣:
UTG bets $1.12 and is all-in, Hero folds

Results: $1.27 pot ($0.08 rake)
Final Board: K♦: T♦: Q♦: 9♠: J♣:

UTG wins $1.19

Antwort
Zitat
xJustice82

Original von Vocatus

Spoiler

Moin zusammen,

dann möchte ich mal den Anfang machen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Hand hätte anders spielen sollen.

Vielen Dank,
Vocatus

UTG checks, Hero bets $0.09, UTG raises to $0.18, Hero raises to $0.54, UTG calls $0.36

UTG checks, Hero checks

UTG wins $1.19

Moin.
Preflop: Alles korrekt so.
Flop: Natürlich ein harter Flop für das Set. Die cBet hätte etwas niedriger sein müssen. So ca. 6,5bb. Auch wenn er dann nur minraist, hätte ich die 3bet wohl eher weg gelassen um den Pot bei dem extrem drawlastigen Flop nicht aufzublähen. Karten zum fertigen Flush oder Straight sind dort gut in seiner preflop Calling Range zu finden.

Turn: Hätte ich auch so gespielt.

River: WIr spielen das Board, aber nicht die Nuts. Mmn ein korrekter Fold.

Antwort
Zitat
PokerOpi

Original von justice2007

Original von Vocatus

Spoiler

Moin zusammen,

Vielen Dank,
Vocatus

UTG checks, Hero checks

UTG wins $1.19

Moin.
Flop: Natürlich ein harter Flop für das Set. Die cBet hätte etwas niedriger sein müssen. So ca. 6,5bb. Auch wenn er dann nur minraist, hätte ich die 3bet wohl eher weg gelassen um den Pot bei dem extrem drawlastigen Flop nicht aufzublähen. Karten zum fertigen Flush oder Straight sind dort gut in seiner preflop Calling Range zu finden.

CBET niedriger als die gewählte Grösse oder 6,5BB (0,13$)
oder verstehe ich da etwas falsch?

Antwort
Zitat
xJustice82

Original von PokerOpi

Original von justice2007

Original von Vocatus

Spoiler

Moin zusammen,

Vielen Dank,
Vocatus

UTG checks, Hero checks

UTG wins $1.19

Moin.

CBET niedriger als die gewählte Grösse oder 6,5BB (0,13$)
oder verstehe ich da etwas falsch?

Shit. Mein Fehler. Ich dachte die HH steht in BB da. Vergesst den Satz.

Antwort
Zitat
Vocatus

Moin,

erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Also ist die cBet Höhe ok? Ursprünglich hatte ich überlegt, nur die üblichen 1/3 Pot also ca 3 - 3,5BB zu cbetten. Aber der Spieler hatte vorher schon oft cBets gecallt und ist eher loose gewesen.

Bis dann.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wenn du von der Einsteigerstrategie abgewichen bist weil du dich an etwas angepasst hast, dann solltest du dies direkt mit zur Hand schreiben beim reinstellen. Generell sollte man alles dazu schreiben was man sich gedacht hat. Dann kann man bei der Bewertung/Diskussion direkt mit darauf eingehen :f_drink:

Zu den KK
Preflop
Korrekt nach Strategie gespielt!

Flop
Standardbetsize wäre 1/3 Pot. Wenn du dich an deinen Gegner anpasst weil du weißt, dass er viel callt und du deine Betsize mit dem Set erhöhen willst, dann musst du hier aber 2/3 Potsize nehmen. Fallout sagt auch immer, dass die Halbe meistens keinen Sinn macht. Entweder 1/3 oder 2/3 bzw. 3/4.
Die Hände die er gegen 1/2 callt, callt er auch vs. 2/3. Fände ich hier also gut auf die 2/3 zu gehen.

Gegen einen Raise des Gegners, auch wenn er so klein ist, müssen wir uns sehr gut, auf so einem Flop, überlegen ob unsere Hand wirklich stark genug ist und noch als klassisches Monster betrachtet werden kann, um zu 3betten. Ich würde sagen nein!
Mit AJ und J9 gibt es zwei fertige Straights und natürlich verschiedene Flushkombinationen die er Limp/Call gespielt haben kann. Wichtig ist aber auch die Frage was er denn hier schlechteres raist und auf eine 3BEt von uns weiter callt. Und was passiert wenn er dann gegen unsere 3Bet All In geht? Das müssen wir in der Regel folden.
Wenn du bisher nur weißt, dass der Gegner viel Callt und nicht weißt, dass er auch oft mit schlechten Händen oder Draws raist, dann darfst du hier nur callen. Das Board sieht super unangenehm aus. Da werden nicht viele Bluffs kommen + wir möchten kein All In bzw. einen weiteren Raise von ihm gegen unsere 3Bet haben.
Flop also vs. seinen Raise nur callen. Am Turn müssten wir dann auf die 9 nach Odds und Outs weiterspielen. Also alles über 2/3 Potsize müsste man dann folden da jeder J schon die Straight hat und wir nur noch auf Vierling und FH Outs spielen.

Turn
Wie gespielt, korrekter Checkt!
Jeder J hat nun die Straight und wir möchten preiswert auf unsere Outs drawen und den Gegner nicht All In stellen. Der hat ja nur noch weniger als Potsize übrig.

River
Korrekt gespielt. In seltenen Fällen folden wir jetzt zwar den Split Pot aber das Risiko, dass er hier schon die Straight mit A hat oder seit Flop den Flush, ist zu groß.

Antwort
Zitat
Vocatus

Moin Paxis,

vielen Dank für die ausführliche Analyse. Beim nächsten Mal werde ich gleich dazu schreiben, was ich mir dabei gedacht habe. Es war meine Premiere, eine Hand zur Diskussion zu stellen. Ich gelobe Besserung. ;-)

Es hilft wirklich zu merken, dass ich mit meinen Spielzügen nicht völlig falsch unterwegs bin,

Vielen Dank,
Vocatus

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Das war als allgemeiner Hinweis gedacht, keine Schelte ;)
Ruhig weitermachen mit dem reinstellen der Hände.

Antwort
Zitat
mthies

Moin Moin und Herzlich Willkommen,

zu meiner aller ersten geposteten Hand...

GG Poker - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 5 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 84 BB
BTN: 133.4 BB
SB: 101.4 BB
BB: 100 BB
Hero (UTG): 100 BB

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♦ K♠

Hero raises to 3 BB, fold, fold, SB calls 2.6 BB, BB calls 2 BB

Flop: (9 BB, 3 players) 3♦ 6♠ T♦
SB checks, BB checks, Hero bets 6 BB, fold, BB calls 6 BB

Turn: (21 BB, 2 players) 3♥
BB checks, Hero bets 14 BB, BB calls 14 BB

River: (49 BB, 2 players) 8♥
BB bets 77 BB and is all-in

Pre-Flop:
UTG open mit 3 BB ist wohl standard.

Flop:
Flop setze ich (unabhängig von der Hand) als Pre-Flop Aggressor IP 2/3 des Pots. Ich hoffe, soweit alles richtig.

Turn:
Turn bringt eine zweite 3. und V. checkt zu mir. Ich spiele weiter nach der Einsteigerstrategie und mache erneut eine 2/3 Bet.

River:
Ja, ... Keine Ahnung. Mir fällt es schwer, hier eine Einschätzung vor zu nehmen. 79o, 79s, Trips? Ist es bei so massiven donkbet immer ein Fold? Ist es Herocall?

Antwort
Zitat
mthies

und noch eine Hand, mit der ich nicht zurecht kam.

SB: 51 BB
BB: 104.8 BB
UTG: 109 BB
CO: 100 BB
Hero (BTN): 109.2 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♣ Q♦

fold, fold, Hero raises to 2.6 BB, fold, BB raises to 8.2 BB, Hero raises to 25.8 BB, BB calls 17.6 BB

Flop: (52 BB, 2 players) 5♠ 6♠ 5♥
BB bets 27 BB, Hero raises to 83.4 BB and is all-in, BB calls 52 BB and is all-in

Pre-Flop:
Raise First In und 4-Bet auf den reraise von Villain.

Flop:
Villain übernimmt die Aktion mit 1/2 Pot Bet die Aktion und nun bei einem Pot von 79 und 83 left habe ich mich für ein shove entschieden. Da ich Ihn Hände mit einer 5 bzgl. der PreFlop Aktion nicht gegeben habe. Ist das zu Aggressiv? Wie spielen wir die Hand?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Habe einen neuen Abschnitt bezüglich der Bewertung meinerseits zu den Händen in den ersten Beitrag eingefügt:

Bewertungen, Aussagen von mir Zeitverzögert
Um hier auch den Einsteigern selbst die Möglichkeit zu geben ihre Meinungen zu den reingestellten Händen abzugeben und um eine Diskussion anzuregen, werde ich immer erst im Abstand von ca. 24h auf die Hände eingehen. Das diskutieren von anderen Händen hilft ebenfalls sehr das eigene Spiel zu verbessern.

Werde mir daher deine Hände heute Abend oder morgen anschauen und darauf antworten ;)

Antwort
Zitat
xJustice82

Original von mthies
Moin Moin und Herzlich Willkommen,

zu meiner aller ersten geposteten Hand...

CO: 84 BB
BTN: 133.4 BB
SB: 101.4 BB
BB: 100 BB
Hero (UTG): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♦ K♠

Hero raises to 3 BB, fold, fold, SB calls 2.6 BB, BB calls 2 BB

Flop: (9 BB, 3 players) 3♦ 6♠ T♦
SB checks, BB checks, Hero bets 6 BB, fold, BB calls 6 BB

Turn: (21 BB, 2 players) 3♥
BB checks, Hero bets 14 BB, BB calls 14 BB

River: (49 BB, 2 players) 8♥
BB bets 77 BB and is all-in

Pre-Flop:
UTG open mit 3 BB ist wohl standard.

Flop:
Flop setze ich (unabhängig von der Hand) als Pre-Flop Aggressor IP 2/3 des Pots. Ich hoffe, soweit alles richtig.

Turn:
Turn bringt eine zweite 3. und V. checkt zu mir. Ich spiele weiter nach der Einsteigerstrategie und mache erneut eine 2/3 Bet.

River:
Ja, ... Keine Ahnung. Mir fällt es schwer, hier eine Einschätzung vor zu nehmen. 79o, 79s, Trips? Ist es bei so massiven donkbet immer ein Fold? Ist es Herocall?

Bis zum Turn alles korrekt nach Strategie. Der River wäre für mich auch eine schwere Entscheidung. Ich denke da wäre es bei mir auf den Spielertyp angekommen. Bei nem REG hätte ich wohl gefoldet, genau so wie bei einem Hobbyspieler mit recht normalen Stats. Bei nem Fisch hätte ich wohl gecallt.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Zu KK

Spoiler

Preflop
Hier ein gutes Beispiel wieso es besser ist nicht mit der Begrifflichkeit "UTG" zu arbeiten ;)
Denn wir sitzen nicht in 1. sondern in 2. Position. Also fällt die erste Position, der Low Jack, weg und wir befinden uns schon in 2., im High Jack. Standardraise ist hier 2,5bb und nicht 3bb. Es ist an sich aber nie schlimm mit Preflopmonstern höher zu Raisen auf den kleinen Limits. Wenn du weißt, dass nach dir oft Calls kommen macht es sogar besonders viel Sinn etwas größer zu Raisen.

Flop/Turn
Korrekt nach Strategie gespielt! Gegen 2 Gegner am Flop machen wir mit unserer Made Hand 2/3 Conti Bet und am Turn betten wir immer 2/3 wenn wir eine Hand haben mit der wir dies noch mal dürfen. Eine Made Hand wird natürlich am Turn noch mal angespielt.

River
Das ist ein Fold. Wir haben doch selbst kein Monster sondern nur eine Made Hand als Overpair.
Hier kann man die "Faustregel" anwenden: "Großer Raise oder Große Bet = eher starke Hand, Kleiner Raise oder Kleine Bet = eher schwache Hand"
Er pusht hier für über Potsize All In. Das wird fast immer ein Monster sein. Der Big Blind bekommt Preflop einen guten Preis für einen Call und kann hier sogar mal eine 3 in der Range haben. A3s, manche werden auch A3o in der Range haben. 34s, 35s, manche noch 23s oder K3s.
Auf jeden Fall kann er 33, 66, TT so gespielt haben. Wenn er entsprechend loose ist können ab und zu am River 88 auftauchen.
Mit 79 kommt am River eine Straße an die ein schlechter Spieler als GS auch mal bis dahin gecallt haben kann.

Wichtig ist zu verstehen, dass so ein All In fast immer eine starke Hand ist und die einzige starke Hand die wir am River schlagen ist T8.

Zu QQ

Spoiler

Preflop
Wenn wir selbst In Position sitzen ist unsere 4Bet Größe nach Strategie nur das 2,5 fache. 20,5bb oder gerundet auf 21bb wäre korrekt gewesen. Wenn wir selbst IP 4betten erzeugen wir einfach viel mehr Fold Equity.
ABER, wenn es ein schlechter Gegner ist oder du generell weißt, dass der auch gegen 4Bets callfreudig ist und so was Out Of Position callt, dann kannst du auch auf das 3fache 4betten. Zu Mal seine 3Bet für einen Spieler der OOP sitzt nicht sehr groß ist und es dann auch schön ist wenn man etwas mehr Geld durch die 4Bet comitten kann.

Flop
Korrekt gespielt!
Preflopmonster, also AK, QQ+, betrachten wir im 3Bet Pot standardmäßig erst mal als Monster wenn sie eine Made Hand, also Top Pair oder Overpair, darstellen. Wobei man da in der Regel auch noch getrost AQ, KQ und JJ dazu nehmen kann.
In dem Fall haben wir also ein klares Monster im 3Bet Pot und wollen das nicht mehr folden. Auf dem Flop geht wohl beides. Also entweder callen und jeden Turn, also unabhängig davon was für eine Karte kommt, All In gehen. Oder direkt den Flop pushen. Sollte sich nicht viel nehmen.
Callen wir den Flop nur geben wir dem Gegner die Möglichkeit selbst noch den Turn mit Mist reinzustellen. Birgt aber den Nachteil gegenüber seinen A high, dass er diese Hände vielleicht am Flop reinstellt und am Turn noch c/f spielt wenn er nichts trifft.
Außerdem kann am Turn eine Overcard zu seinen Pocket Pairs kommen die ebenfalls Action nimmt.

Wie gesagt, hier sollte beides gehen - wirkt der Gegner eher selbst aktiv, callen und auf jeden Turn pushen oder seinen push callen. Traust du ihm zu am Turn noch c/f zu spielen dann push einfach den Flop. Raus kommst du mit der Hand auf jeden Fall nicht mehr.

Antwort
Zitat
PokerOpi

Zur QQ Hand:

Bei dem Flop ist das gut zu verstehen.

Wenn da im Flop AK9 oder KK6 oder AT7 oder sowas ähnliches liegt und BB direkt bettet?
Folden wir direkt, nehme ich an.

Was wäre dann Standard wenn BB checkt?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Bei AK9 und AT7 würden wir direkt folden. Bei KK6 ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass er einen K halten sollte und diesen dann auch noch direkt selbst anspielst. Daher müsste man da eigentlich callen und dürfte nicht folden. Auf jeden Turn der kein A ist müsste man dann auch bereit sein All In zu kommen.

Wenn der Gegner zu uns checkt ist der Flop egal. Da wir dann laut Strategie In Position, auch im 3Bet Pot, immer eine Conti für 1/3 Postize machen ;)

Antwort
Zitat
PokerOpi

OK, Danke

Antwort
Zitat
xJustice82

Moin.

Wie ich schon mal erwähnt hatte, werde ich jetzt jeden Tag 2 Hände posten. Diese beiden sind schon etwas älter, aber macht ja nichts.

QQ im BB

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players

UTG: 228 BB
MP: 104 BB
CO: 109.5 BB
BTN: 43 BB
SB: 301.5 BB
Hero (BB): 201 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ Q♠

UTG raises to 2.5 BB, MP raises to 8 BB, CO raises to 109.5 BB and is all-in, BTN calls 43 BB and is all-in, fold, Hero ???

AKo am BU

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players

MP: 111 BB
CO: 98.5 BB
Hero (BTN): 112 BB
SB: 141.5 BB
BB: 76.5 BB
UTG: 110 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ A♦

fold, fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, SB raises to 9 BB, fold, Hero raises to 22.5 BB, SB calls 13.5 BB

Flop: (46 BB, 2 players) T♥ Q♠ 2♣
SB checks, Hero bets 15 BB, SB calls 15 BB

Turn: (76 BB, 2 players) J♠
SB checks, Hero bets 25 BB, SB calls 25 BB

River: (126 BB, 2 players) 2♥
SB bets 50 BB, Hero calls 49.5 BB and is all-in

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Werde zu deinen Händen, wie schon angesprochen, morgen etwas schreiben. Damit erst mal andere Einsteiger die Option haben ihre Einschätzung abzugeben.
Erwähne das nur direkt wieder damit Niemand denkt ich würde ihn übersehen und weil ja nicht jeder immer alle Beiträge durchliest.

Original von PokerOpi
OK, Danke

Bei weiteren Fragen einfach raus damit!
Nie zurückhalten was so was angeht und wenn dir irgendwas nach meiner Antwort nicht klar ist auch direkt noch mal nachfragen.

Antwort
Zitat
xJustice82

Original von Paxis
Werde zu deinen Händen, wie schon angesprochen, morgen etwas schreiben. Damit erst mal andere Einsteiger die Option haben ihre Einschätzung abzugeben.
Erwähne das nur direkt wieder damit Niemand denkt ich würde ihn übersehen und weil ja nicht jeder immer alle Beiträge durchliest.

Alles gut :f_thumbsup:

Gelesen, verstanden und als gut empfunden :f_biggrin:

Antwort
Zitat