Zum Forum springen
Bankroll Challenge:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bankroll Challenge: Cashgame reloaded

36 Beiträge
11 Benutzer
36 Reactions
2,726 Ansichten
tomicxd
Beigetreten: 31.03.2007

Über mich:
Ich bin Tom, 42 Jahre, Familienvater, habe 2007-2009 intensiv Poker gespielt und damals mit NL50SH Grind mein Studium & erstes Auto finanziert. 2010 habe ich mein erstes Unternehmen gegründet und das Pokern dafür aufgegeben.

Mein Ziel:
Ich habe nicht den Traum oder Wunsch durch Pokern „reich“ zu werden. Mir geht es um die Herausforderung besser zu werden, mich selbst zu challengen und zu schauen, wie weit man es heutzutage noch bringen kann… trotz Regulation und Rake. Geld verdiene ich als Unternehmer, hier steht für mich die Challenge gegen mich, gegen andere und gegen das Rake im Vordergrund. NL25 Winningplayer ist konkret mein Ziel für nächstes Jahr.

Bankroll Challenge:
- Start: 100 USD
- Ziel: 500 USD Profit (=600 USD Bankroll)
- NL2: 100-125 USD Bankroll (Oktober)
- NL5: 125-250 USD Bankroll (Nov/Dez)
- NL10: 250-600 USD Bankroll (Jan/Feb)

Gameplan:
Ich bin ein großer Fan der Einsteigerstrategie von Paxis/Fallout, das ist die Basis. Ich werde hier von abweichen, wenn GTO oder individuelle Situationen/Erkenntnisse über Spieler/den Tisch es sinnvoll erscheinen lassen. Mein Ziel ist es aber weiter einen klaren Gameplan zu haben und nicht zu sehr zu freestylen, d.h. mittelfristig möchte ich meinen eigenen Gameplan erstellen, konkret ausformulieren und hier veröffentlichen.

Bitte um Austausch:
Kontaktiert mich gerne, wenn ihr bock habt euer Cashgame-Spiel zu verbessern. Ich habe gute Erfahrungen mit einer aktiven Lerngruppe gemacht.

Antwort
Zitat
35 Antworten
tomicxd
tomicxd

Was bisher geschah:
In den letzten Tagen war ich im Urlaub und hab mich dort mit einigen Strategieartikeln, der Einsteigerstrategie von Paxis, Videos, Poker-Training-Apps & Co auseinander gesetzt. Letzte Woche habe ich 100 USD eingezahlt und seitdem versuche ich mich auf NL2 warm zu spielen… Theorie in die Praxis zu bringen; Charts, Preflop und Postflop Spiel zu verinnerlichen.

Der erste größere Grind:
Diese Woche Donnerstag bis Sonntag ist meine Frau mit unserem Sohn im Urlaub, d.h. ich möchte meinen Fokus darauf legen möglichst viel zu grinden. Um basierend auf meinem bisherigen Gameplan einiges an Erfahrung und Praxis zu sammeln.

Ab nächster Woche:
- Will ich Theorie und Praxis wieder mehr in den Gleichschritt bringen: Also idealerweise täglich etwas Theorie/Lernen sowie Praxis-Anteile.
- Mein aktuell größter Leak ist das Thema „Handbewertung“, hier ist mein Ziel aktiver zu werden

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011

Straffes Programm mit einer Familie !
Wünsche dir ganz viel Erfolg und bin gespannt auf deine Updates :)

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Viel Erfolg. Ich drücke die Daumen und werde folgen

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

wünsche dir das alles unter einen hut bringen kannst ohne das stress aufkommt.
viel glück

Antwort
Zitat
Ben186
Beigetreten: 04.12.2023

Moin und willkommen hier im Forum. Ich freue mich jetzt schon auf deinen weiteren Weg. Die Idee mit der Lerngruppe finde ich Mega und würde mich über regelmäßigen Austausch freuen. :)

Antwort
Zitat
tomicxd

Fische & Rake

Aktuell fühle ich mich auf NL2 echt wohl und finde die Tische sehr fischig, häufig sind 3 von 6 Gegnern klar als Fische zu deklarieren, teilweise sogar 4. Doch mir fehlt der Vergleich und ich verlasse mich lieber auf Zahlen als auf Gefühl. Daher habe ich mal ein paar aktuelle Hands in meinen PT4 importiert und mir Standard-Werte sowie Rake pro 100 Hands ausgeben lassen:

Ich denke "3Bet Total" ist ein guter Wert um die "Fischigkeit" zu beurteilen, da Fische dazu tendieren eher passiv zu spielen. Demnach sind aber Pokerstars und vor allem 888 Poker deutlich "softer". V.a. der Unterschied zu 888 Poker ist krass. Allerdings verhält es sich beim Rake genau andersrum: Pokerstars und 888 Poker deutlich mehr Rake. Und dabei muss man zusätzlich beachten: a) Das ist "internationaler Rake", also für deutsche Spieler kommt es auf 888 Poker und Pokerstars noch schlimmer b) Der Rakeback ist auf Coinpoker mit 33% Dauerhaft + 50% für die ersten 4 Wochen extrem viel besser.

Also was ist besser? Niedriger Rake mit zusätzlich viel Rakeback oder hoher Rake bei geringem Rakeback und dafür viel mehr Fischen. Die Gegensätze sind so stark, dass ich es nicht beurteilen kann. Ich kenne 888 Poker nicht genauer, aber laut PokerScout.com sollen die 1/5 des Traffics von Pokerstars bei Cashgame haben, d.h. für niedrige Limits müsste es da genug Tische geben.

Falls jemand ergänzende Stats oder Handhistories von anderen Plattformen hat, würde ich mich sehr über euren Input freuen!

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Also Rake bei 888 ist soweit ich das überblicke erst ab NL10 höher für deutsche Spieler. Auf NL2 und NL5 entspricht er dem internationalen Rake. Ab 200$ Rake pro Woche gibt es 10% Rakeback, was laut deiner Tabelle etwas mehr als 50K Hände pro Woche wären. Wenn ich die 10% zu Grunde lege, sind das bei 888 im Best Case rund 16BB/100 effektiver Rake und bei Coinpoker in etwa 9BB/100.

7BB/100 Differenz ist ja so schon ne sehr respektable Winrate. Ob man das mit dem deutlich fischigeren Pool ausgleichen kann? Idk, wie sieht denn der Traffic auf Coinpoker aus? Kommt IMO auch stark darauf an, ob der Traffic dort Tableselection zu lässt oder man jeden offenen Tisch spielen muss, wenn man auf ein ordentliches Volumen kommen will? Die Samplesizes weiter oben lassen eher auf letzteres schließen.

Antwort
Zitat
tomicxd

Hey ElHive,

denke deine Annahmen sind alle richtig. Traffic bei CoinPoker ist grenzwertig. 17-24 Uhr ist ganz okay, ansonsten flaute. Aktuell (20:20 Uhr) sieht es so aus:
- 4 volle Tische NL2
- 6 volle Tische NL5
- 8 volle Tische NL10
- 11 volle Tische NL25
- 9 volle Tische NL50
- 4 volle Tische NL100
- 7 volle Tische NL200

Es sind 7 Player Tische und die Software fühlt sich relativ langsam an, also 4-Tabeln will hier vermutlich keiner. D.h. zu Off-Peak-Zeiten braucht man noch ne zweite Seite parallel oder man muss das Limit darunter noch mit dazu nehmen.

Ich stelle mir auch die Frage, dadurch das es 7 Table sind und ab NL10 auch alle Table mit Ante - beides aber nirgends gecoacht wird (?), dass man hier eigentlich ne kleine zusätzliche Edge haben müsste, wenn man sich darauf gut einstellt.

Antwort
Zitat
tomicxd

Zwischenstand, Sport & Frage:

Die letzten Tage lag der Fokus etwas mehr auf "Grind", um NL2 möglichst schnell hinter mir zu lassen... denn ich glaube die Leute ticken hier einfach noch ganz anders als auf seriöseren Limits. Lief auch ganz gut. Hab leider keinen schönen Graph weil man die Handhistories immer manuell anfordern muss. Aber aktuell noch 3 Stacks entfernt von NL5, also Bankroll: 119,07$.

Motiviert durch Ben186 bin ich jetzt auch wieder mit dem Sport angefangen ;) Ich werde berichten, wie es "läuft".

Frage: Ich stehe ja kurz vor NL5 Aufstieg. Hier gibt es aber nicht immer genug Table. Haltet ihr es für sinnvoll oder für falsch mit NL2 Tischen "aufzufüllen"?

Update
Ein paar Stunden später, Bankroll 125,07$
Ab morgen dann NL5! :)

Antwort
Zitat
horschd77
Beigetreten: 11.03.2011

Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass die Spieler so grossartig unterschiedlich sind. Gab vielleicht etwas weniger Fun-Player. Denke mixen ist da voll okay

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Sehe ich genauso. Ist eher eine Frage der Bankroll und wie man damit umgeht falls es nicht so gut läuft.

Antwort
Zitat
tomicxd

Update Week 1
Blog: Cashgame reloaded
Starting Bankroll: 100,00$
Profit Last Week: 35,07$
Total Profit: 35,07$
Current Bankroll: 135,07$

Rückblick Woche 1:
Die erste Woche lief ansich wie geplant. NL2 habe ich ziemlich schnell durchgespielt (Graph folgt sobald ich die Handhistories geschickt bekommen habe). Ein stärkerer Grind war geplant, der sich mit +17,5 Stacks ausgezahlt hat. Zusätzlich konnte ich etwas Sport in meine Woche integrieren und etwas Theorie (v.a. RYE Videos und xflixx Podcast). Gestern und heute habe ich bereits erste Gehversuche auf NL5 gemacht, mit -3 Stacks auf ca. 1000-1500 Hands lief der Aufstieg aber nicht ganz reibungslos ... wäre auch zu schön um wahr zu sein. Ich hab die Stacks auf NL2 wieder reingeholt und werde mir jetzt einen Plan für den nächsten NL5 Aufstieg machen.

Frage @ Community:
Ich habe zuhause einen kleinen Fitness-Raum mit Fernseher, wo ich problemlos Videos gucken könnte (bevorzugt YouTube), während ich Sport mache ... und gleichzeitig gelegentlich ~30 Minuten Autofahrten, die für Podcasts geeignet wären. Was sollte ich eurer Meinung nach konsumieren? Haut mal bitte rein hier ins Forum! Bitte vorzugsweise in deutscher Sprache :)

Antwort
Zitat
tomicxd

NL2: Hab das Limit ganz gut im Griff. Wenn man die ersten 4k Hands mal als "warmspielen" nach meiner langen Auszeit rausrechnet, dann hatte ich auf den letzten 10k Hands eine Adj Winrate von 24 BB/100.

NL5: Erster Aufstieg hat nicht geklappt. -18 BB/100 "Winrate" auf sehr kleiner Sample (1,3k Hands). Nächster Anlauf auf NL5 kommt nächste Woche.

Money Won Without Showdown ("Redline"): Etwas seltsam finde ich die Redline auf NL2 bis zu meinem Aufstieg auf NL5 ist die krass negative. Danach (sowohl NL2 als auch NL5) breakeven.

Antwort
Zitat
tomicxd

Für die Stats-Liebhaber unter euch:
- Denke VPIP/PFR/3Bet PF ist okay (da ich 7er Table spiele müssten VPIP/PFR etwas niedriger sein als 6Max)
- 82% Fold to Preflop 3Bet ist ein echter Leak, viel zu hoch. Ich spiel das halt sehr tight. War schon immer ein sehr problematischer Wert bei mir, kA was ich da tun soll. Das kann man hart gegen mich exploiten. Ziel sollten eher 50-60% sein, mindestens <65%
- WTSD%, WSD, WWSF ist denke ich okay
- 80% CBet Flop scheint mir etwas zu hoch, ggf. 5-10% runter? Aber habe den Eindruck das mich dort 1/3 Potsize Rangebet gut weiterbringt.
- 60% Fold to Flop CB ist ebenfalls etwas hoch, ggf. 5-10% runter?
- 78% Fold to Steal scheint mir auch etwas hoch, ggf. 5-10% runter?

Generell kann man denke ich festhalten, dass ich insgesamt zu viel folde. Was vermutlich daran liegt, dass ich mich unsicher fühle OOP und/oder ohne Initiative zu spielen. Also halte ich mich gerne mit tightem Spiel aus den meisten dieser unangenehmen Situationen raus.

Antwort
Zitat

Beim Überfliegen deiner Stats sind mir ein paar Punkte aufgefallen:

1. **Stichprobe**: 15k Hände sind noch nicht viel, bei 30k Händen sieht man mehr. Selbst dann wird es für 3-Bet-Pots zu wenig sein, aber für Single Raised Pots (SRP) erhältst du ein klareres Bild.

2. **VPIP**: Dieser könnte höher sein. Wenn du die Blinds besser verteidigst, wird sich das von selbst anpassen (mehr dazu später).

3. **PFR**: Auch der PFR sollte höher sein. Erstelle dir dafür am besten einen Positions-Report und arbeite mit dem „RFI“-Stat (Raise First In). Werte wie 17/19/28/45/45 (je nach Position) wären hier anzupeilen.

4. **Fold to 3-Bet**: Der „Fold to 3-Bet“-Stat in PokerTracker 4 ist nicht der optimale Wert. Der korrekte Stat ist „2-Bet PF & Fold“, und etwa 60% ist ein guter Richtwert.

5. **4-Bet**: Deine 4-Bet-Frequenz könnte höher sein, besonders out of position (OOP). EP und MP kommen bereits auf etwa 20% 4-Bet gegen 3-Bets , im Durchschnitt kann man dann bei rund 8% insgesamt liegen.

6. **WTSD**: Dein „Went to Showdown“ (WTSD) ist gut. Auf den Micros kann es sogar vorteilhaft sein, wenn dieser etwas niedriger ist.

7. **WSD und WWSF**: Dein „Won at Showdown“ (WSD) ist etwas hoch und „Won When Saw Flop“ (WWSF) etwas niedrig. Diese beiden Werte zusammen können darauf hindeuten, dass es bei dir an dünnem Value, Bluffs oder Bluff-Catchern mangelt. Alternativ habe ich auch schon winning regs auf den micros gesehen mit viel niedrigeren wwsf und dafür viel höheren w$sd.

8. **C-Bet Flop**: Dein Flop C-Bet gefällt mir. In Position (IP) kann dieser hoch sein, OOP eher niedriger.

9. **C-Bet Turn**: Dein Turn C-Bet ist zu hoch, vor allem, wenn du schon 80% am Flop setzt. Richtwerte: IP maximal um die 50%, OOP noch weniger. Am Turn solltest du anfangen, deine Range stärker zu polarisieren – d.h. Value-Bets für drei Straßen, gelegentlich zwei Straßen passend zur Situation ggf. auf passende flush oder straßendraw blocker achten und die besten Bluffs (hohe Equity oder Blocker mit etwas Equity). In Position wird man auch Trash mit guten Blocker teils cbetten können, oop hats einfach schwer korrekt zu defenden. In 3betpots IP und SRP werden auch gerne starke Acehigh Kombos die am River noch TPGK oder besser machen können und passend den Flushdraw des Gegners blocken und/oder den backdoor FD des Gegners unblocken, so dass der Gegner noch ein paar % mehr fold kombos hat wenn wir den turn cbetten.

10. **C-Bet River**: Dein River C-Bet wird sich automatisch anpassen, wenn du am Turn konzeptionell gezielter bettest. IP kannst du oft viel bluffen – mehr als viele denken – während OOP deutlich weniger geblufft wird. IP komme ich auf teils 60% cbet river succes. OOP ist es super close, da brauchst du schon gute blocker und gutes board runout damit sich ein bluff lohnt.

11. **C-Bet Turn Success**: Deine Erfolgsquote bei Turn C-Bets ist zu niedrig, was an der Sample-Size liegen könnte oder daran, dass deine Bet-Größen nicht passen oder deine Gegner bereits ein Readhaben dass du zu viel bettest (was ich bezweifel). Du solltest hier auf etwa 42-45% kommen.

12. **C-Bet River Success**: Deine Erfolgsquote auf dem River sollte ebenfalls höher sein, besonders IP. Hier kannst du mehr barreln. OOP hingegen wird meist weniger geblufft, es sei denn, das Board hat sich zu deinem Vorteil entwickelt.

13. **Fold to Flop C-Bet**: Dein Fold to Flop C-Bet ist viel zu hoch. Auch wenn die Gegner im Schnitt 75% setzen, sollte dein Fold-Wert nicht über 45-50% liegen, je nach Position. Hier helfen Solver-Drills oder Tools wie Equilab oder Flopzilla, um zu sehen, wie viele Hände du verteidigen solltest und wie viel Equity bestimmte „schwache“ Hände tatsächlich haben.
Selbst ohne Solver Drills, reicht es sich mit Equilab einige Szenarien anzuschauen. 3 Beispiele: BB defend vs EP, vs BU und vs SB Range, dann verschiedene Boards, und dann mal schauen wie viel Equity hat denn ein 3rdpair? Wie viel acehigh? wie viel acehigh mit guten kicker? wie viel acehigh mit backdoor fd, wie viel kinghigh mit backdoor fd usw.. dann findet man schnell viele neue Kombos die man plus ev defenden kann.

14. **Attempt to Steal**: Dieser Wert ist zu niedrig, wird aber besser, wenn dein RFI-Stat steigt.

15. **3-Bet Steal**: Sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus.

16. **Fold to Steal**: Dein Fold to Steal ist viel zu hoch. Das Verteidigen der Blinds, insbesondere der Big Blind und Small Blind, kann deine Winrate erheblich steigern. Viele Spieler verlieren hier unnötig, was oft auch die Redline drückt, falls das für dich relevant ist.

Zusammenfassend: Mehr Blind-Defense, sinnvollere C-Bet-Strategien und ein besseres Balancing zwischen Bluffs und Value könnten dir helfen, deine Winrate zu verbessern.

Als Tipp noch:
Blende dir noch den 3bet Stat ein. Das ist ein wichtiger Stat.
Und den x/r flop stat.
und einen allgemeinen "bet river" und "fold river" stat.
Dann speicher dir noch einen quickfilter für srp ip heads up on the flop, srp oop heads up on the flop usw..
so kannst du deinen einen report für alle verschieden spots nutzen und eine bessere übersicht erhalten. OOP SRP spielt sich nochmal anders als IP, und 3bets pots ebenfalls nochmal.

Auch wenn manche hier sagen, es kommt nicht auf die kleinen Dinge an und gto braucht man auch nicht und was weiß ich. All diese kleinen Details, all die marginalen plus ev Entscheidungen summieren sich. Besonders in Spots die immer und immer wieder vorkommen, wie beispielsweise Preflop Blind defend und Postflop Flop cbet, und defend vs cbet.

Antwort
Zitat
tomicxd

wow, Superior1712, vielen Dank. Da ist super viel Input drin, woraus ich super viel mitnehmen kann. Ich messe Stats auch generell eine sehr hohe Bedeutung zu, da sie schön ehrlich aufzeigen, dass langfristig/dauerhaft etwas schief läuft. Die Frage ist dann nur, welche Schlussfolgerung zieht man daraus.

Wie du schon richtig sagst (und ich ja auch selber sagte), sind meine Fold to 3Bet oder Fold to Flop CB Werte viel zu hoch. Manchmal finde ich hier sogar Calls nur mit dem Argument für mich, dass dieser Wert nicht noch schlechter wird ;)

Die Skill-Level auf den jeweiligen Limits stelle ich mir vereinfacht ausgedrückt nach Schulnoten aktuell so vor:
- NL 25 -> Sehr gut
- NL 10 -> Gut
- NL 5 -> befriedigend
- NL 2 -> ausreichend, mangelhaft und ungenügend
Was ich damit meine: Ich glaube das der Skillunterschied innerhalb des niedrigsten Levels höher ist, weil es halt das niedrigste Level ist. Daher würde ich die Stats zu diesem Level auch mit etwas mehr Vorsicht genießen und nur auf die offensichtlichsten Schwachstellen den Fokus richten - um dann mit einer entsprechenden Sample auf NL5 genauere Auswertungen zu machen.

RFI/PFR/VPIP-Wert ist aktuell sehr mit Vorsicht zu genießen, denn wenn ich die Stats nach Position aufsplitte, bekomme ich nur 6 Positions angezeigt, aber ich spiele 7 Player/Table... also eine Position fehlt irgendwie ;)

Antwort
Zitat
tomicxd

Ausblick / Weiterer Fahrplan:
- Zeitplan: Außer Dienstags täglich ca. 3 Stunden Grind + ca. 3 Stunden "lernen"
- Grind:
--> Ich möchte auf meiner aktuellen Seite noch den Bonus auf NL2 clearen und dann zu einer softeren Seite auf NL5 wechseln - dass sollte in ca. 4 Tagen machbar sein
--> Anschließend vollen Fokus darauf sich auf NL5 zu etablieren und dann dort zu verbessern
- Lernen, zunächst 3 Fokus-Themen:
--> (1) Preflop: RFI und Att to Steal
--> (2) Preflop: 3 Bet
--> (3) Postflop: Call/Fold to Flop CBet
... wer Content-Ideen dazu hast... immer gerne willkommen :) Morgen steht ein "3-Bet Webinar" von RYE an... ich hoffe ich kann das zeitlich einrichten... keine Ahnung ob die später davon Videoaufzeichnungen verteilen :)

Antwort
Zitat
tomicxd

Gameplan Strategy Tool
In meinem ersten Post hier hatte ich angekündigt, dass ich meinen eigenen Gameplan entwickeln möchte - natürlich aufbauend auf bestehenden Konzepten. Den jeweiligen Gameplan möchte ich niederschreiben und abrufbar machen. Bei einigen Pokerräumen sind ja statische Unterstützungen wie z.B. Starting Hand Charts erlaubt. Version 1 des "Tools" ist jetzt fertig - siehe Vorschau im Screenshot unten.

Preflop Chart: Basiert aktuell auf der Einsteigerstrategie von Paxis/Fallout - ergänzt um ein paar GTO-Ranges u.a. von Jonathan Little; sodass ich eine tightere Range im Chart habe, aber farblich hervorgehoben habe wo Paxis/Fallout/GTO/Little am ehesten loosere Hands erlauben, sodass ich diese wählen kann, wenn ich der Meinung bin bei einzelnen Gegnern macht das sinn (z.B. in diesem Beispiel denke ich, dass man die orangenen Hände 3-betten kann, aber nicht muss, aber vielleicht sollte, wenn der Gegner oft auf 3 Bet foldet ... oder sehr oft auf Flop Cbet foldet)

Postflop Gameplan: Basiert aktuell 100% auf der Einsteigerstrategie von Paxis/Fallout.

In meinem Tool wählt man:
- links oben in der Matrix die eigene Position aus sowie die Position des Gegners bei einer 3 Bet und bekommt dann jeweils das dazu passende RFI, 3Bet, 4Bet Chart angezeigt also 6x6 mögliche Positionen = 36 anklickbare Links.
- auf der rechten Seite die dann folgende Postflop Aktion. Paxis/Fallout sieht dort 26 verschiedene Vorgehensweisen vor, je nach dem wie die Hand verläuft. Bei einem Klick auf das jeweilige Feld in der Matrix oben rechts erhält man dann unten rechts die dazugehörige Strategie.

Wer Interesse an dem Tool hat, der schreibt mich gerne an.
Einzige Bedingung die ich habe: Solltet ihr Fehler finden, teilt sie mir bitte mit :) Ich bin leider weder code-technisch noch design-technisch irgendwie begabt, daher ist das hier mit Hilfe von Excel, Paint und ChatGPT mehr recht als schlecht zusammengeschustert... jedes Update der Inhalte ist ein Pain :)

Weiterer Plan:
- Ich bin aktuell noch nicht so happy mit den Preflop-Charts und will da noch mal grundlegend ran, u.a. weniger callen mehr 3betten/4betten.
- würde gerne rausfinden welche Winrate damit möglich ist ;)

Antwort
Zitat