Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Studium oder Poker?

44 Beiträge
34 Benutzer
0 Reactions
4,607 Ansichten
GerwingC

Seit Wochen beschäftigt mich die Frage, ob ich nun, mit meinen 22 Jahren, mit meinem Studium anfangen soll, oder doch erst ein Jahr mich nur aufs Pokern konzentrieren soll.

Ich habe vor einem Monat den Eignunstest im Studiengang "Business Studies/Deutsch-Französisch" an der FH Aachen bestanden, was gleichzeitig als Zusage zu werten ist (15 Studienplätze, 10 Bewerber den Eignungstest bestanden...hab mich da auch versichert bei der FH).

Anmerkung: Dieser Studiengang ist seit Jahren mein Traum, ich hätte nie damit gerechnet, den Eignungstest zu bestehen, demnach keine Chancen ausgerechnet, mich hier einschreiben zu können.

Dieser bestandene Eignungstest hätte zudem noch im nächsten Jahr Gültigkeit. Ich hab jetzt also die Wahl, ob ich dieses oder nächstes Jahr mit dem Studium anfange.

Jetzt die Konfliktsituation:
Ich bin Winningplayer auf NL400, seit Monaten mein Homelimit. Hab nicht vor, aufzusteigen, ich grinde es einfach weiter ab. Ich komme seit 3 Monaten auf durchschnittlich ~10k$/Monat, trotz meines Zivildienstes und neuer Freundin, daher wenig Zeit.

Wäre es mit meinem Lebenslauf vereinbar, wenn ich mich evtl ein Jahr erstmal absetze, Frankreich würde sich natürlich anbieten, um dort zu pokern, und dann erst im nächsten Jahr mit dem Studium beginnen?

Ich würde damit rechnen, dass ich nach diesem Jahr finanziell unabhängig sein werde. Andersum hätte ich im Studium selber kaum die Möglichkeit, viel zu pokern. Freundin, Vorlesungen UND Lernen wäre dann zuviel des Guten.

Gibt es alternative Vorschläge/Ideen?

43 replies
ernsti

Warum überlegst du noch wenn du auch nächstes Jahr anfangen kannst mit dem Studium? Ist ja nicht aus Jux und Dollerei, wie du selbst sagst brauchst du dir danach um die Finanzierung deiner Studienzeit keine Gedanken machen!

Allerdings würd ich mir das mit Frankreich nochmal überlegen:

1. wegen den Franzosen ;)

2. weil Online-Pokern dort meines Wissens nach verboten ist (zumindest war das mal so und Franzosen seh ich auch keine mehr beim zocken)

Bolm

buddy, geh studiern, mach was dich weiter bringt.

==> fuck of poker!!!

denke man sollte sich auf wesentliche im leben konzentrieren.

Money reizt zwar extrem aber im Endeffekt musst du das selber entscheiden.

Heavy is the head that wears the crown.

1 jahr pause und pokern, frankreich is verdammt geil, und wenn man die sprache noch kann doppelt. Ich kannse, muha!

Verum

Naja Bolm...So ein Studium kostet ne Menge Geld und wenn du keine reichen Eltern hast, die dir das ganze in den Arsch schieben hat man doch schon Probleme das ganze zu finanzieren. Und wenn er locker das Jahr lang pokert sollte er sich das Studium bei 10k$/Monat gut finanzieren können.
-->spricht dafür

Natürlich macht sich ein Jahr "pokern" im Lebenslauf schlecht, weswegen ich dir eigtl nur raten könnte das ganze mit einer sinnvollen Beschäftigung zu verbinden(mit viel Freizeit natürlich ;)).
Oder eben wie gesagt ein Jahr in Frankreich, was du bei dem Studiengang sicher gut gebrauchen könntest. Hauptsache du hast ne vernünftige Antwort darauf, wenn man dich fragt, was du das Jahr getrieben hast.

Sicher ist es ein Nachteil, wenn du 1 Jahr später ins Berufsleben einsteigst, aber das ist auch nicht wirklich die Welt Oo

Eiko77

spielst du FR oder SH und wie viel tische?

wenn du studierst wirst auch noch zeit zum pokern finden, ist eben alles ne frage des zeitmanagements.

da du obv deine französisch sillz improven willst würde sich noch die schweiz oder luxemburg anbieten.

1 jahr nach kanada und französisch lernen und dann mit studium anfangen.
macht sich im lebenslauf gut, hilft dir für dein studium extrem weiter und du hast genug zeit zum pokern.

zur not würds auch frankreich tun, ist aber mal nicht so spannend wie kanada denke ich ;)

GerwingC

Danke für die Antworten.

Wenn ich ein Jahr nur pokern würde, dann würde ich wohl ca 4 mal soviele Hände spielen wie atm, demnach höhere Gewinne als 10k/Monat.

Angenommen, ich würde nach Frankreich gehen, um dort ein Jahr lang was für den Lebenslauf zu machen, was nicht mehr als 4-5h täglich gehen sollte....was könnte sich da anbieten? Praktikas in Frankreich sind meines Wissens nur möglich, wenn man an einer Uni/FH eingeschrieben ist.

Original von Verum
Naja Bolm...So ein Studium kostet ne Menge Geld und wenn du keine reichen Eltern hast, die dir das ganze in den Arsch schieben hat man doch schon Probleme das ganze zu finanzieren.

lol
mit den 30k aus den letzten 3 Monaten kann er ein paarmal studieren …
aber mit so winnings würd ICH mein Studium direkt in die Tonne kicken
allerdings würde mich nix dazu bringen, nach Frankreich zu fahren - außer auf Ketten :D

GerwingC

Egal wieviel ich gewinne/gewinnen werde, dieses Studium werde ich definitiv machen.

gut so!

gregsamsa

Original von Bumskalotte
gut so!

dto. wenn du dir jetzt mit einem jahr poker dein konto aufstockst, is das zwar geldtechnisch erstmal +ev aber deine social skills kannste danach inne tonne kloppen ;) (wenn du nebenher noch arbeitest, freiwillig inner sozialen einrichtung in frankreich, is das jedoch ne andere sache - auch im lebenslauf)

studium (vor allem mit internationaler ausrichtung) is langfristig auf jeden fall ++ev auf der ganzen bandbreite - und man redet mehr als 'wtf' 'atm' '+ev' :tongue:

als ich das topic gelesen habe hab ich gedacht zomg wieder so einer und studium >>>>>> poker. so ists auch.

aber: 1 jahr auslandserfahrung kann dir einfach niemand nehmen, und ob du nach dem studium noch bock hast nochmal n jahr durch die gegend zu fahren sei mal dahingestellt. du musst ja nicht jeden auf die nase binden, dass du n jahr lang nur gezockt hast. ich war selbst vor meinem studium 8 monate in australien, und ich kann jedem nur empfehlen was ähnliches zu machen. ich hatte nen working holiday visa, und hab mich mit billigen nebenjobs über wasser gehalten (damals noch kein plan von poker gehabt), aber 80% bin ich einfach gereist und hab gefeiert. muss ja keiner wissen, bzw kann auch keiner nachprüfen, dass ich jeden abend voll war. es ist einfach ne erfahrung, die dir niemand nehmen kann, und es bringt dich auch sprachlich unglaublich voran.

an deiner stelle würde ich mir sowas für kanada oder eben frankreich raussuchen und das absolut machen, nach dem studium kommst du relativ sicher nicht mehr dazu, du willst ja auch irgendwann anfangen zu arbeiten. such dir halt nen halbtagsjob, von mir aus auch au-pair oder sowas (jaja schwul bla bla :P), wo du halt viel freizeit hast, die du dann zum pokern und weggehn/leute kennen lernen benutzt.

cliffnotes: do it, halbtagsjob suchen, viel party machen + pokern

Original von GerwingC
Danke für die Antworten.

Wenn ich ein Jahr nur pokern würde, dann würde ich wohl ca 4 mal soviele Hände spielen wie atm, demnach höhere Gewinne als 10k/Monat.

Angenommen, ich würde nach Frankreich gehen, um dort ein Jahr lang was für den Lebenslauf zu machen, was nicht mehr als 4-5h täglich gehen sollte....was könnte sich da anbieten? Praktikas in Frankreich sind meines Wissens nur möglich, wenn man an einer Uni/FH eingeschrieben ist.

schau halt ob du irgendwie so ne art soziales jahr bekommst.
zur not gehst 3stunde pro tag babysitten oder irgend so nen mist

oder geh doch einfach auf so ne seite die sprachreisen anbieten,
und das machst halt dann ein halbes jahr.
und dann sagst halt wegen lebenslauf dass du 3monate warten musstest bis du da nen platz hast und dann ein halbes jahr sprachreise und danch noch 3 monate bis studium losging.

irgendwie so würd ich das hinkriegen.
oder du machst ein halbes jahr england oder USA wo du 3 monate sprachkurs nimmst und dann noch ein halbes jahr kanada oder schweiz wo du nochmal 3 monate franz.-kurs nimmst.

dagegen wird keiner personaler dieser welt etwas sagen.

und zeit zum pokern hast du dann genug.

busfahrer09

Original von LordAnubiz

lol
mit den 30k aus den letzten 3 Monaten kann er ein paarmal studieren …
aber mit so winnings würd ICH mein Studium direkt in die Tonne kicken
allerdings würde mich nix dazu bringen, nach Frankreich zu fahren - außer auf Ketten :D

LOL :heart: :heart: :heart:

GerwingC

Mir fällt grad ein:
Könnte noch erwähnenswert sein, dass meine Freundin eine Zusage für den selben Studiengang hat...Da man das letzte Jahr dieses Studiums im Ausland verbringen wird, würden wir uns so 3 Jahre lang nicht sehen (mein Poker-Auslands-Jahr, ihr Auslandsjahr, mein Auslandsjahr (da zeitversetzter Beginn des Studiums)

Ich weiss, danach soll man nicht gehen, aber dran denken tu ich natürlich schon.

Bolm

was gibts denn dann noch zu überlegen ?

kannst an drei finger abzählen was passieren wird, wenn du dich gegen das studium entscheidest

Coach
kobeyard

würde dir ganz klar das studium empfehlen!

Guuruu

1 Finger reicht...

Um auch mal meine Meinung kund zu tun...

Ich würde anfangen zu studiern!

Grund: Du bist winning Player auf NL400, was für mich ja heißt, dass du kein Trottel bist. Du hast ne Eignungsprüfung zu einem Studiengang geschafft, was anscheinend megahart ist.
Wer also die Midstakes schlägt, dürfte im höheren IQ Bereich angesiedelt sein, zudem scheinst du durch den Test auch prädestiniert für das Studium zu sein.

Noch kommt hinzu, dass du mal richtig Spass an dem Studium haben könntest, was sich da aus deinem Post herauslesen lässt.
Dann gibts noch Faktor Freundin, wo es auch noch überlegter wäre, jetzt anzufangen.

Will dir kurz sagen, dass du wohl noch genügend Freizeit haben wirst, um 40k Hände im Monat spielen zu können UND erfolgreich studieren kannst...

Edit: Achja.... ich könnt nich nur Monate lang einfach pokern und aufn Monitor starren... Du brauchst auch soziales Umfeld, wo besser zu bekommen und neu zu gründen, als auf der Uni?

Allgemein ne Frage an dich:

Meinst du nicht, dich könnte 1 Jahr lang nur zu Pokern auch dich etwas langweilen. Vielleicht ist nicht immer Geld alles (klar, es gibt schon viel Motivation), Aber....

Und was sagt deine Freundin zu dieser Idee, insofern du sie überhaupt eingeweiht hast? :)