Skip to forum
Schach-WM 2008 Anan...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schach-WM 2008 Anand-Kramnik

93 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
7,642 Ansichten
Ajezz

Heute startet endlich das wichtigste Schachereignis des Jahres, das WM-Match in Bonn. Der 15. Weltmeister Viswanathan Anand gegen seinen Herausforderer und Vorgänger Wladimir Kramnik. Es ist angesetzt auf zwölf Partien.

Bei den Buchmachern scheint Anand favorisiert zu sein, aber vor allem angesichts seiner Matcherfahrung sehe ich eher leichte Vorteile für Kramnik. Ich bin schon ziemlich gespannt auf den Kampf und hoffe auf viele ausgekämpfte hochklassige Partien. Es wird auch interessant sein zu sehen, welche Eröffnungen sie vorbereitet haben.

Kramnik beginnt in der 1. Partie heute mit Weiß.

92 replies

Ich tippe für die erste Partie auf slawisch oder russisch, Remis nach 37 Zügen

Phate

Wisst ihr, wo man die Partien live verfolgen kann?

Ich tipp auf Dauerremis :)

meistermieses

Warscheinlich werden sie auf schach.de übertragen. Du kannst dir ja mal die kostenlose Testversion runterladen. www.schach.de

Sacrifice51

Livepartien gibts unter Garantie auf dem Fritzserver...ansonsten mal abwarten wer so alles was anbietet: Spiegel.de war in der Vergangenheit auch oft am Start. Spiegel.de bietet auch in diesem Jahr einen Live Ticker an, wo GM Dorian Rogozenco die Partien kommentiert. Spiegel.de Vorbericht

Kramnik hat für Partie 1 Weiß gezogen, ich tippe auf Remis vor dem 30. Zug.

EDIT: Auf der Offiziellen Seite werden Server angeboten, wo man "on demand" mit 30 Minuten Zeitverzögerung die Partien verfolgen kann. Klick!

Für die Live Übertragung muss man Geld bezahlen...

Dumbledore
Ajezz

Um Gottes Willen, bloß nicht. Die Schach-WM gehört als Match ausgetragen.

Ich fände auch am besten, wenn zumindest ab den letzten 8 in Matchform gespielt wird, z.B. Viertelfinale auf 6 Partien, Halbfinale auf 8 und WM-Finale dann auf 12.

Original von Ajezz
Um Gottes Willen, bloß nicht. Die Schach-WM gehört als Match ausgetragen.

irgendwie musste ich spontan daran denken, wie lange es noch dauern wird, bis es die GROßE TV TOTAL SCHACH NACHT gibt :(

Sacrifice51

Dann dauert so ne WM ewig lange...in der heutigen Zeit für Sponsoren etc. nicht sonderlich attraktiv. Auf der einen Seite soll Schach sportiver werden, siehe KO Weltcups, aber auf der anderen Seite sollte die Tradition der WM als Zweikampf irgendwie beibehalten werden.

Ich wünsche mir für ne WM ein Turnier mit 12-14 Spieler wo Doppelrundig gespielt wird, so wie früher bei den alten Meistern...das waren IMO die besten Turniere und besten Bücher die es gab/gibt...

Dumbledore

Findet ihr so ein WM-Match wie Kramnik - Kasparov oder Kramnik - Leko echt spannender als so ein Turnier wie Mexiko oder San Luis?

Ajezz

Original von Sacrifice51
Ich wünsche mir für ne WM ein Turnier mit 12-14 Spieler wo Doppelrundig gespielt wird, so wie früher bei den alten Meistern...

Es gab bei den alten Meistern genau eine WM, die als Turnier ausgetragen wurde, und das war 1948, nachdem Aljechin als Weltmeister gestorben war. Doppelrundige Turniere gibt es ja oft genug, z.B. Linares oder erst vor kurzem in Bilbao. Mit einer so großen Spieleranzahl läßt sich das aber heutzutage kaum realisieren, weil es zu lange dauert (12 Spieler = 22 Runden = fünf bis sechs Wochen) und zu teuer kommt.

Das Match-Format ist halt auch dasjenige, das das meiste öffentliche Interesse auf sich zieht. In den 80ern wußte jeder Mensch auf der Straße, wer Karpov und Kasparov waren. Auch jetzt mit dieser WM, zack, steht ein dreiseitiges Interview mit Anand im Spiegel. Da berichten Medien drüber, die sich sonst nur für Schach interessieren, wenn mal wieder ein Computer gegen einen Weltmeister gewonnen hat (und selbst das Thema ist schon erledigt...). Das Ergebnis einer Schach-WM in Turnierform würde in Tageszeitungen mit einem Zweizeiler in der Spalte "Sonstige Meldungen" landen.

Edit:
Ja, und es ist spannender. Mano-a-mano eben. Auch weil jeder einzelnen Partie viel mehr Gewicht zukommt.

Dumbledore

Ich kann deinen Punkt nachvollziehen, sehe persönlich aber lieber viele hochklassige Partien mit unterschiedlichen Eröffnungen.

Ich finde es auch unglücklich, dass bei Matchform heutzutage meistens Spieler Weltmeister werden, die eine +3 =17 -0 Spieltweise (=langweilig) haben und nicht Leute, die +10 =8 -2 spielen.

So, gleich geht es los...

Sacrifice51

Original von Dumbledore
Findet ihr so ein WM-Match wie Kramnik - Kasparov oder Kramnik - Leko echt spannender als so ein Turnier wie Mexiko oder San Luis?

San Luis, Mexiko > WM als Zweikampf

Fritz Server überträgt btw LIVE!
[Event "WM 2008"]
[Site "Bonn"]
[Date "2008.10.14"]
[Round "?"]
[White "Kramnik, V."]
[Black "Anand, V."]
[Result "*"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. cxd5 cxd5 5. Bf4 Nc6 6. e3 Bf5 7. Nf3 e6 8. Qb3
Bb4 9. Bb5 O-O 10. Bxc6 Bxc3+ 11. Qxc3 Rc8 12. Ne5 Ng4 13. Nxg4 Bxg4 14. Qb4*

Viel Spaß...ich muss nun erstmal offline gehen, bis später oder so =)

Trigger1201

Original von Dumbledore

Beides hat seine Reize.

Match:
- man hat den vermeintlich stärksten Herausforderer im direkten Wettkampf besiegt und kann sich nicht drücken, durch Remis schieben
- hier gibt's meistens eine Theorieschlacht auf höchstem Niveau
- die psychische Belastung ist höher

Turnier:
- es gibt nicht nur EINE Partie zum Kiebitzen, vor allem kurzzügige Remis' sind absolute Matchkiller
- es kämpfen viele Teilnehmer um Titel, was die Vorbereitung schwieriger macht. Hier sind Kreativität und der Kampfgeist gefragt.

Fazit:
Beide Spielvarianten sind abhängig davon, ob die Spieler kampfeslustig oder eher pragmatisch veranlagt sind. Unter dem sportlichen Aspekt finde ich ein Match attraktiver - dafür gefällt mir ein Turnier von der Vielfalt her besser. Spannend können beide Wettkampfarten sein, solange nicht zu viel kurzzügige Remisen geschoben werden.

Epikur

Original von Sacrifice51
ich tippe auf Remis vor dem 30. Zug.

verloren!

es war der 32. Zug

Sacrifice51

Mist....soooo close

Ich war schon recht nah dran finde ich

Sacrifice51

Original von FjodorM
Ich war schon recht nah dran finde ich

Ich auch

Wobei ich keine genau Aussage getroffen habe, bei Remis nach 10 Zügen hätte ich auch nicht unrecht gehabt ;)

Ajezz

[Event "WCh"]
[Site "Bonn GER"]
[Date "2008.10.14"]
[Round "1"]
[White "Kramnik,V"]
[Black "Anand,V"]
[Result "1/2-1/2"]
[WhiteElo "2772"]
[BlackElo "2783"]
[EventDate "2008.10.14"]
[ECO "D14"]

1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nc3 Nf6 4. cxd5 cxd5 5. Bf4 Nc6 6. e3 Bf5 7. Nf3 e6 8.
Qb3 Bb4 9. Bb5 O-O 10. Bxc6 Bxc3+ 11. Qxc3 Rc8 12. Ne5 Ng4 13. Nxg4 Bxg4
14. Qb4 Rxc6 15. Qxb7 Qc8 16. Qxc8 Rfxc8 17. O-O a5 18. f3 Bf5 19. Rfe1 Bg6
20. b3 f6 21. e4 dxe4 22. fxe4 Rd8 23. Rad1 Rc2 24. e5 fxe5 25. Bxe5 Rxa2
26. Ra1 Rxa1 27. Rxa1 Rd5 28. Rc1 Rd7 29. Rc5 Ra7 30. Rc7 Rxc7 31. Bxc7 Bc2
32. Bxa5 Bxb3 1/2-1/2