Original von SanWogi
Kramnik hat gerade aufgegeben. Wahnsinns-Spiel!
JAAAA.... das war doch ganz nach dem Geschmack der weltweiten Schachgemeinde.
Original von SanWogi
Kramnik hat gerade aufgegeben. Wahnsinns-Spiel!
JAAAA.... das war doch ganz nach dem Geschmack der weltweiten Schachgemeinde.
Hervorragende Vorbereitung von Anand!
Kramnik hat getan, was er konnte, aber es war nicht genug.
Die morgige Partie entscheidet sehr viel.
Worüber ich mir bisher noch keine Gedanken weiter gemacht habe...
Kramnik war bei seinen vorangegangenen WM-Matches relativ oft in seinem Ruheraum bzw. mag es sich dort aufzuhalten und zu entspannen. Anand ist aber nun ein Spieler der relativ zügig spielt und ihm diese "Pausen" seltener gewährt. Dies könnte ein kleiner, aber vielleicht nicht zu unterschätzender Baustein des Schach-Metagame sein.
Original von Trigger1201
Worüber ich mir bisher noch keine Gedanken weiter gemacht habe...Kramnik war bei seinen vorangegangenen WM-Matches relativ oft in seinem Ruheraum bzw. mag es sich dort aufzuhalten und zu entspannen. Anand ist aber nun ein Spieler der relativ zügig spielt und ihm diese "Pausen" seltener gewährt. Dies könnte ein kleiner, aber vielleicht nicht zu unterschätzender Baustein des Schach-Metagame sein.
Nun, in der zweiten Partie war's eher Anand, der wenig Zeit hatte, glaube ich.
Konnte leider nur bis Zug 25 oder so verfolgen, da meinten die Engine-Enthusiasten noch es würde wohl Remis geben. Starke Leistung von Anand, er hat hier offensichtlich ein Loch in Vladys Vorbereitung gefunden.
Es ist die alte Geschichte. Eine Engine hätte vielleicht wirklich ein Remis geschafft. Wenige Menschen bedenken, daß auch die stärksten Großmeister in derartigen Stellungen nicht so gut spielen wie ihr Fritz, Rybka, was auch immer.
Loch in der Vorbereitung? Kann man vielleicht so sagen. Aber es war Kramnik, der es heute wissen wollte.
Wird spannend.
Original von Knallo
Nun, in der zweiten Partie war's eher Anand, der wenig Zeit hatte, glaube ich.
Das bestreite ich ja nicht. Grade wenn man mit einer (starken) Neuerung des Gegners konfrontiert wird, muss auch ein Anand erst mal in die Stellung abtauchen um nicht vorzeitig den Partieverlust zu riskieren.
Von der Tendenz her ist Anand halt ein schneller Spieler und das könnte über die Matchdauer ein kleiner Vorteil sein bzw. ein 100%-iges Wohlfühlen Kramniks verhindern.
Jetzt hat der Kampf um die Schachkrone Betriebstemperatur erreicht und uns werden einige spannende und umkämpfte Partien bevor stehen.
Die Partie war ja erst nach 33.Ld3 verloren.
Und Annand läßt dann ein dreizügiges Matt aus. 33....Ld3: 34.Td3: Dc4+ 35.Kd2 Dc1++
Stattdesses 33.Kb3 und die Partie wäre wohl Remis ausgegangen.
Original von sebajoe
Die Partie war ja erst nach 33.Ld3 verloren.
Und Annand läßt dann ein dreizügiges Matt aus. 33....Ld3: 34.Td3: Dc4+ 35.Kd2 Dc1++
Stattdesses 33.Kb3 und die Partie wäre wohl Remis ausgegangen.
Nach dem derzeitigen Stand (unzählige Computeranalysen usw.) ist die Partie auch nach 33. Kb3 verloren, wenn Schwarz so ziemlich perfekt spielt, was allerdings kaum geschehen wäre. Allerdings hätte Weiß wohl auch nicht perfekt gespielt...
Das Auslassen des Matts ist gut verständlich: Hat man wenig Zeit und schon einen Gewinnweg gesehen, dann sucht man keinen zweiten.
Zurück aus Bonn, 3. und 4. Partie live gesehen. Ist schon beeindruckend, das vor Ort zu verfolgen, obwohl ein Nichtschachspieler wahrscheinlich kaum nachvollziehen kann, wie man 500 km fahren und 35 Euro/Tag zahlen kann, um fünf Stunden lang zwei Männer anzuschauen, die auf einer Bühne an einem Tisch sitzen.
Wir dachten während der 3. Partie eigentlich (nach gxf4), daß eher Kramnik noch auf Sieg spielen kann, wenn er die schwarze Initiative abwehren kann. Der Plan mit Lg2, Lh3 ist schon ziemlich stark, das haben wir unterschätzt. Ist auch ganz was anderes, wenn man die Partien ohne Unterstützung von Fritz etc. ansieht, sollte man eigentlich öfter machen, da denkt man viel tiefer mit. Kramnik hat auch ganz gut reagiert, auf so eine Neuerung gleich mal eine Figur zu opfern, hat schon was...
Original von Ajezz
Zurück aus Bonn, 3. und 4. Partie live gesehen. Ist schon beeindruckend, das vor Ort zu verfolgen, obwohl ein Nichtschachspieler wahrscheinlich kaum nachvollziehen kann, wie man 500 km fahren und 35 Euro/Tag zahlen kann, um fünf Stunden lang zwei Männer anzuschauen, die auf einer Bühne an einem Tisch sitzen.![]()
kann ich auch nicht nachvollziehen, obwohl ich seit fast 20 Jahren spiele
Original von jukeboxheroo
mein rechner schlägt Txd4 statt sxd4 vor. was meint ihr dazu ?
Ist nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, besser. (Habe keine Zeit gehabt, mich selber damit eingehend zu beschäftigen, ist auch ziemlich öde mit meinen 1.7 GHz-Prozessor.)
Einfach nice...sieht hier auch ein Kramnik verdutzt aus? Er hätte sich doch schon 34. Lf1 auf das Turmschach sparen können...? Hat er den schwarzen Läufer auf b7 im vorherigen Zug sofort geschlagen, also die Kombination auf der Grundreihe "übersehen"?
P.
Kramnik hatte wohl starke Zeitnot, und hat einfach Se3 übersehen.
Ich denke, die nächste Partie wird es e4 geben, und Kramnik muss fast was anderes als Russisch spielen.
IngolPoker,
kommst du aus Ingolstadt? Spielst du da in einem Verein?
Edit: Sehe gerade auf der Coaching-Seite deinen Vornamen. Spielst du beim SK?
In der Tat. Anand hat ihn mit Schwarz bis jetzt regelrecht vorgeführt . Das ist schon überraschend deutlich.
hmm, frage mich ab wann anand das alles gesehen hat. mein rechner findet die se3 pointe z.b. nicht und schlägt daher ebenfalls sxd4 vor. vielleicht nur stellungsglück von anand ?!?!