Zum Forum springen
Schach-WM 2008 Anan...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schach-WM 2008 Anand-Kramnik

93 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
7,658 Ansichten
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Heute ist wahrscheinlich das letzte Spiel. Ein actionreicher Nimzoinder wäre jedenfalls ein würdiger Abschluß für Anand.

Jetzt, nach 21 Zügen hat Anand eine solide Königsstellung aber Weiß zielt scharf auf den gegnerischen Damenflügel, der bereits beide schwarzen Türme in Anspruch nimmt.

EDIT: Cool, Anand gibt auf. Also doch wenigstens eine Ehrensieg für Kramnik.

Ajezz Themenstarter
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Glanzvorstellung von Kramnik heute, nachdem er auch gestern schon eine überzeugende Partie hingelegt hat.
Warum hat er nur in der ersten Matchhälfte so schlecht gespielt...?

[Event "WCC2008"]
[Site "Bonn"]
[Date "2008/10/27"]
[Round "10"]
[White "Kramnik, V."]
[Black "Anand, V."]
[Result "1-0"]

1. d4 Nf6 2. c4 e6 3. Nc3 Bb4 4. Nf3 c5 5. g3 cxd4 6. Nxd4 O-O 7. Bg2 d5 8.
cxd5 Nxd5 9. Qb3 Qa5 10. Bd2 Nc6 11. Nxc6 bxc6 12. O-O Bxc3 13. bxc3 Ba6 14.
Rfd1 Qc5 15. e4 Bc4 16. Qa4 Nb6 17. Qb4 Qh5 18. Re1 c5 19. Qa5 Rfc8 20. Be3 Be2
21. Bf4 e5 22. Be3 Bg4 23. Qa6 f6 24. a4 Qf7 25. Bf1 Be6 26. Rab1 c4 27. a5 Na4 28. Rb7 Qe8 29. Qd6
1-0

Wenigstens kein Shutout; er kann sich damit trösten, sich zumindest noch teuer verkauft zu haben.

Wird interessant, was Kramnik morgen auspackt. Mit Schwarz aht er noch nie gegen Anand gewonnen, aber er muss es probieren. Vor allem kann er es doch fast nicht mit Russisch probieren, sollte 1.e4 kommen.

Wobei ANand heute irgendwie gehemmt schien, fast so als ob er nervös wäre.

Ajezz Themenstarter
Ajezz
Beigetreten: 20.07.2005
BlackMember

Surprise, surprise! Najdorf!

SanWogi
Oldschool Grinder

Ah gut. Russisch wohl auch unklug gewesen. Mit Schwarz ist Kramnik normalerweise ein Remis-Schieber par excellence. Aber das kann er sich heute nicht leisten. "Alles oder nichts" - Schach steht uns bevor.

Paulemann36
Beigetreten: 29.05.2006
Elite Grinder

Hmm, hmmm. Anand hat die Initiative seit 1.e4 behalten, zudem kann er seine restlichen Figuren wohl etwas schneller aktivieren als Kramnik.

Ohne Patzer von Anand ist der volle Punkt wohl Utopie, was meint ihr?

P.
Edit: REMIS...Glückwunsch Vishy!!!

SanWogi
Oldschool Grinder

Sieht momentan sehr nach Punkteteilung aus. Jetzt wo die Damen raus sind und Kramnik kein Läuferpaar mehr hat, wird es für ihn schwerer, Anand irgendwie zu überraschen.

EDIT: Ebenfalls Glückwunsch Vishy! Das WM-Match war zwar insgesamt nicht sehr spannend, aber enthielt doch einige sehr sehenswerte Partien.

Sacrifice51
Beigetreten: 30.01.2006
Elite Grinder

Glückwunsch an Vishy...sehr starke Vorstellung!!!

Knallo
Beigetreten: 31.05.2006
Oldschool Grinder

Alles in allem eine überzeugende Leistung von Anand, der ein würdiger Weltmeister ist!

Dennoch wünschte ich mir, der Wettkampf wäre über 24 Partien gegangen, wie in der guten alten Zeit. Dann hätten wir vielleicht noch einiges Aufregende erlebt, da Kramnik sich anscheinend erst in den letzten paar Partien von dem Schock der zwei Weiß-Niederlagen zu erholen begann.

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Knallo
Dennoch wünschte ich mir, der Wettkampf wäre über 24 Partien gegangen, wie in der guten alten Zeit.

... als Schach und Spieler vom Staat finanziert wurde. Ohne eine Reinigung innerhalb der FIDE, werden die Sponsoren nach wie vor nicht Schlange stehen. Wenigstens gibt's jetzt nur noch den EINEN Weltmeister. Und ohne TV-Präsenz (Nachrichten, 5min im Sportstudio, etc.) bzw. ein taugliches TV-Format wird sich das kaum bessern.

24 Matches bzw. 35 Tage WM sind mir persönlich zu lang. Und Weniginteressierte fragen dann auch immer nur wann es zu Ende ist. Von daher find ich den 12 Partien-Modus gar nicht so verkehrt.

Werden beide eigentlich an der SchachOlympiade in Dresden teilnehmen oder nach der Belastung verzichten ?
Nachdem ich glücklicher Besitzer eines VIP-Ticket für die gesamte Veranstaltungsdauer geworden bin, würd ich mich freuen beide live zu sehen.

Knallo
Oldschool Grinder

Original von Trigger1201

Original von Knallo
Dennoch wünschte ich mir, der Wettkampf wäre über 24 Partien gegangen, wie in der guten alten Zeit.

... als Schach und Spieler vom Staat finanziert wurde. Ohne eine Reinigung innerhalb der FIDE, werden die Sponsoren nach wie vor nicht Schlange stehen. Wenigstens gibt's jetzt nur noch den EINEN Weltmeister. Und ohne TV-Präsenz (Nachrichten, 5min im Sportstudio, etc.) bzw. ein taugliches TV-Format wird sich das kaum bessern.

24 Matches bzw. 35 Tage WM sind mir persönlich zu lang. Und Weniginteressierte fragen dann auch immer nur wann es zu Ende ist. Von daher find ich den 12 Partien-Modus gar nicht so verkehrt.

Werden beide eigentlich an der SchachOlympiade in Dresden teilnehmen oder nach der Belastung verzichten ?
Nachdem ich glücklicher Besitzer eines VIP-Ticket für die gesamte Veranstaltungsdauer geworden bin, würd ich mich freuen beide live zu sehen.

Welcher Staat hat Spassky-Fischer 1972 finanziert? Karpov-Korchnoi 1978 und 1981? Karpov-Kasparov in Lyon, Leningrad, London, Sevilla?
Wirklich, ein bißchen Geschichtskenntnis wäre nicht schlecht.
Ich finde die FIDE natürlich auch grauenhaft. Glücklicherweise gibt es jetzt (eher trotz der FIDE) einen Weltmeister, den wir alle gerne anerkennen können.

Die Weniginteressierten bei Schachweltmeisterschaften sind mir völlig egal. Sie leisten nichts für das Schach und - viel wichtiger - leisten keinen finanziellen Beitrag dazu. Sie fragen wahrscheinlich genauso nach der vierten Partie, wann's denn endlich vorbei ist, wie nach der zwanzigsten.

Kramnik hat vor (zwei Wochen oder so?) gesagt, er wolle für Rußland spielen, trotz der kurzen Pause nach der WM, weil er dem Team helfen will.

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Knallo
Welcher Staat hat Spassky-Fischer 1972 finanziert? Karpov-Korchnoi 1978 und 1981? Karpov-Kasparov in Lyon, Leningrad, London, Sevilla?
Wirklich, ein bißchen Geschichtskenntnis wäre nicht schlecht.

OK - ganz so bewandert um die Finanzierung der damaligen Schach-WM und deren Drumherum bin ich nicht. Da werd ich mich mal versuchen auf Wikipedia etc. besser zu informieren.

Aber - Spassky, Karpov, Korchnoi und Kasparov werden als damalige Sowjet-Bürger keine Geldprobleme gehabt haben und als Repräsentanten des Sozialismus auch die ein oder andere Bevorzugung erhalten haben. Okay - Korchnoi vielleicht nicht oder nur mit Abstrichen.
Sie wären aber niemals drauf angewiesen in der französischen, spanischen oder deutschen Mannschaftsmeisterschaft zu spielen um ihren Unterhalt zu sichern bzw. hätten ihre Antrittsprämien zum großen Teil an den Staat abführen müssen.

Der Stellenwert Geld hat auch im Schach erheblich zugenommen. Und das Thema FIDE bzw. deren Unberechenbarkeit und scheinbare Planlosigkeit bei der Vorbereitung bei der nächsten WM verschreckt die Sponsoren.

Knallo
Oldschool Grinder

Original von Trigger1201

Der Stellenwert Geld hat auch im Schach erheblich zugenommen. Und das Thema FIDE bzw. deren Unberechenbarkeit und scheinbare Planlosigkeit bei der Vorbereitung bei der nächsten WM verschreckt die Sponsoren.

Das ist ein wunderbares Beispiel für den Unterschied zwischen "scheinbar" und "anscheinend". Die Planlosigkeit der FIDE ist aber so etwas von real, das hat nun gar nichts mit (nur) scheinbar zu tun.

Das war nicht klugscheißerisch gemeint; ich wollte Dir nur völlig recht geben!

Teilen: