Spekulative Frage find ich...
...und ich hab deswegen mind. 1h lang nicht einschlafen koennen, weil ich einfach irgendwelche theorien aufgestellt hab, obwohl ich keine ahnung hab...
...mein ergebnis: schon möglich, aber wir werden es auch in 10000 jahren nicht zu gesicht bekommen.
Wenn man sich mal vor augen fuerht, unter welchen bedinungen leben ueberhaupt nur existiert, sei es auch auf anderer basis wie sauerstoff, kohlenstoff oder schwefel, so kann man intelligentes leben in unserer umgebung schon gaenzlich ausschliessen. auf einem der monde von jupiter oder saturn wird glaub ich immerhin leben auf schwefelbasis vermutet.
geht man ueber unser sonnensystem hinaus ist der naechste stern proxima centauri mit 4,2 lichtjahren entfernung. also 4,2 jahre mit lichtgeschwindigkeit gereist. aber auf "aktiven" sternen leben zu finden ist wohl aufgrund der temperatur auszuschliessen.
die milchstraße hat einen durchmesser von 100000LJ und es laesst vermuten, dass dort noch weitere planetensysteme existieren, allerdings mit verschwindend geringer warscheinlichkeit einen planeten wie die erde zu finden.
auf aeusereren planeten werden die temperaturen immer kleiner und somit die moeglichkeit fuer leben auf der oberflaeche.
auf innereren planeten machen die temperaturen und die physikalischen eigenschaften der elemente probleme...
als naechstes kommt die andromeda galaxie die aber schon viel zu weit weg ist um damit jemals in kontakt zu treten, sofern alles auf der relativitaetstheorie beruht und masse der lichtgeschwindigkeit zugrunde liegt. deswegen wird es wohl auch unmoeglich, dass uns je aliens besuchen kommen.
wie ist es aber mit ueberlichtgeschwindigkeit? bisher erreicht man diese nur durch wechselwirkung von wellen die sich gegenseitig hochschaukeln. so auch beim licht, wo es immernoch den welle-teilchen-dualilsmus gibt. aber ist so informationsuebertragung moeglich? koennte man so irgendwann signale von ausserirdischen erhalten ♦
nun gibt es fiktionen von "warp" antrieben die die raumzeit um sich herum kruemmen, anstatt sich zu bewegen. aber solange wir kein schwarzes loch erzeugen koennen, dass stabil bleibt und wir zaehmen koennen, wird es denke ich keine energiequelle geben, die einen solchen warp antrieb ermoeglicht. es heist nicht umsonst, dass die ganze kraft des universums in einem schwarzen loch steckt. dass diese existieren, bin ich mal einigermassen ueberzeugt.
fazit:
solange keiner mit einer art wurmlochtechnolgie durch das schwarze loch, welches in der mitte der milchstraße existieren soll, in unsere galaxie springt, werden wir keinesgleichen finden und koennen uns als einzige, intelligenteste und maechtigste spezies im all sehen. selbst wenn wir irgendwann in die unendlichen weiten aufbrechen sollten, werden wir hoechstwarscheinlich niemanden finden.
aber es ist ja nichtmal geklaert ob wir es bisher bis zum mond geschafft haben...?!