----------------------------------------------------------------------------
Shortcuts zu wichtigen Posts:
STEP 2 - PREFLOP FILTER - Brainstorming
----------------------------------------------------------------------------
Tach zusammen!
Angeregt durch einen anderen Thread kam mir eine vielleicht ziemlich sinnvolle Idee. Ich will mit diesem Thread ein Projekt anregen, in den man gemeinsam versucht Leaks in seinem Spiel aufzuspüren anhand von Vergleichswerten die mit Hilfe der Filterfunktionen des HM ermittelt werden.
Mit den Filtern kann man ja bekanntlich quasi ohne Begrenzung diverse Spots nachstellen und sich dazu alle möglichen Werte anzeigen lassen, nach Bedarf auf Positionsbezogen etc.. Das sollte man doch auch mal ordentlich nutzen, oder?
Es gibt zwar diese "plugging leaks" Filter im HM, aber es gibt ja wie gesagt noch viel mehr Möglichkeiten, die von Relevanz sein können.
Hier mal die Agenda die ich mir ausgedacht habe, um dem ganzen einen vernünftigen Rahmen zu geben:
STEP 1 – Grundsatzdiskussion, Interesse, Planung
Macht die Idee Sinn? Ist Bedarf vorhanden? Eure Anregungen, Bedenken und Vorschläge bitte in diesen Thread!
STEP 2 - Sinnvolle Einstellungen sammeln
Im zweiten Schritt geht es dann darum Anregungen zu sammeln, was für Filtereinstellungen aussagekräftige Werte ausspucken, anhand derer man sein eigenes Spiel im Vergleich zu anderen überprüfen kann.
STEP 3 - Anleitungen für von uns gemeinsam definierte Filter erstellen, erforderliche Samplesizes festlegen, Aufteilungen nach Limits + Spielertyp festlegen
Da auf den Micros andere Gegebenheiten herrschen als auf den Mid- und Highstakes, sollte man diese Bereiche wohl trennen. Des weiteren macht evtl. auch eine Unterteilung in verschiedene Spielweisen Sinn. Von NIT über TAG bis hin zum LAG werden die Werte ja schon gewaltig abweichen u.U.
Edit: Natürlich nicht zu vergessen – NL, FL, FR, 6-max, HU etc...
STEP 4 - Unterforum beantragen
Falls reges Interesse besteht, und die Organisation vielversprechend anläuft ist mein Plan ps.de zu bitten ein neues Unterforum "Leaksuche" zu eröffnen. Bisher wird dieses Thema in sämtlichen pokerrelevanten Foren angesprochen und ich sehe durchaus Bedarf dieses in einem speziellen Unterforum zu bündeln.
Des weiteren könnte man auch die Threads mit den gesammelten Vergleichswerten in Form von Stickies anbieten und hätte somit eine solide Basis für Hilfesuchende und Diskussionen.
STEP 5 - Durchstarten!
Falls wir das alles hinbekommen und alles gut durchdacht ist können wir für uns alle einen riesigen Mehrwert entwickeln und ein wichtiges Tool erarbeiten, welches uns allen hilft unser Spiel zu verbessern!
SONSTIGES
Natürlich könnte man dieses Projekt auch analog für PT und den Elephant auf die Beine stellen. Ich weiß allerdings nicht was für Filter es dort gibt und was man alles einstellen kann. Aber prinzipiell lässt sich diese Idee ja problemlos portieren.
Dann lasst doch mal hören, was ihr davon haltet. Anregungen und Diskussionen bitte ab sofort in diesem Thread sammlen!