Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] $39 SH SnG - 99 gegen Maniac

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
321 Ansichten
Waaaghboss

PokerStars No-Limit Hold'em Tourney, Big Blind is t50 (5 handed) Hand History converter Courtesy of PokerZion.com

Hero (t1380)
BB (t4415)
UTG (t1365)
MP (t1130)
Button (t710)

Preflop: Hero is SB with 9♠, 9♦.
3 folds, Hero raises to t150, BB calls t100.

Flop: (t300) 3♣, 5♦, K♠ (2 players)
Hero bets t200, BB calls t200.

Turn: (t700) 3♠ (2 players)
Hero checks, BB bets t300, Hero raises to t1030 ALL IN

Preflop sollte standart sein.
Stats vom Gegner: war so 50/35 Style auf 30 Hände. Halt übler Maniac.
Preflop first in immer angegriffen usw.

Mein Gedankengang:
Auf dem Flop seh ich mich sehr oft vorne. Standart Conti. Er callt.
Ich gebe ihm hier Ace high immer. Kleinere Pockets eher selten. Vll die 5 oder die 3. Oder nen Draw.
Turn kommt etwas ungünstig, 5 hätte ich ihm gegen. Da mich mein Gegner wahrscheinlich oft am Flop floatet und sehr aggressiv ist, geh ich davon aus, dass er jetzt bettet. Mein Move heißt daher Checkraise um maximal Value aus einem Bluff zu bekommen und auch gegen Overcards zu meinem Paar zu protecten.

Ist die Line ok?

13 replies

Wenn du weißt, dass er auf deinen Check sehr oft setzen wird, gefällt mir die Linie. Ist halt die Frage, ob er nur preflop ein Maniac war oder ob sich das auf alle Streets überträgt.
Wenn er am Turn solche Hände wie QJo etc behind checked, spiele ich den Turn lieber an.

crizzla

Original von Waaaghboss
Mein Move heißt daher Checkraise um maximal Value aus einem Bluff zu bekommen...

:rolleyes:

Waaaghboss

Original von crizzla

Original von Waaaghboss
Mein Move heißt daher Checkraise um maximal Value aus einem Bluff zu bekommen...

:rolleyes:

was bedrückt dich?

Durch den Check am Turn verleite ich ihn dazu, zu betten. Was ist an meiner Argumentation falsch?

Max Value von nem bluff wäre eher c/c, aber was sollte er bluffen? Bettest du auf dry Boards immer soviel?

crizzla

Preflop: Hero is SB with 9♠, 9♦.
3 folds, Hero raises to t150, BB calls t100.
Hero thinks: Hmm, I has a nine .. oh wow .. it's another nine. Yo dawg, I has a nine in my nine so I put a bet on my bet so you can call while you call?!

Flop: (t300) 3♣, 5♦, K♠ (2 players)
Hero bets t200, BB calls t200.
Hero thinks: Look at me! I does teh biig CBet! ... Goddamnit he calls! Obv with nothing fuckin maniac nerd poker noob! Obv A high, nothing! Or teh 5 or teh 3! Or a draw that dry board!

Turn: (t700) 3♠ (2 players)
Hero checks, BB bets t300, Hero raises to t1030 ALL IN
Hero thinks: Don't fuck with my FE buddy, I'm not goin to give you the pot, freakin maniac! *BLING* Oh now... Let's tarp! I Check! ... Haha now I raise my 99! Gimme all your chips with 7 high! I'm Max Value!

Thiemo1981

Premium

Einfach göttlich Crizzla, bitte nicht editieren !

Zur Hand: Zum einen glaube ich nicht, dass der zwingend postflop light broke geht oder wild rumblufft, die Jungs sind nach 30 Händen oft auch schon raus bei shorthanded SNG.
Ich würde bei dem Gegner davon ausgehen, dass er sehr viel defended und auch postflop öfter floatet und überlegen nur zu callen. Je nach Board, Aktionen und Sizes des Gegners kann man mit kleinen Bets oder check/call oder einer Kombi daraus für den Preis des Raises bis zum River kommen.
Standard ist für mich aber dennoch Preflopraise, (kleinere) Cbet und bei dem Board bei weiterer Action fast immer check/fold (Ausnahme wäre checkbehind am Turn und Minibet am River).
Den Turn zu Checkraisen ist in meinen Augen totaler Schwachsinn. Man isoliert sich bis auf vage Ausnahmen (66-88) gegen bessere Hände.

Waaaghboss

Ich bin davon ausgegangen, dass er A2, A3, A4, A6, ... bis AQ so spielen wird. Auch 46o, 67, 22, 44, 66, 77 und 88.

War halt totaler Maniac der Typ. 50/30 sprechen für sich. Er hat jeden Button geraised usw...

Original von Thiemo1981
Ich würde bei dem Gegner davon ausgehen, dass er sehr viel defended und auch postflop öfter floatet und überlegen nur zu callen. Je nach Board, Aktionen und Sizes des Gegners kann man mit kleinen Bets oder check/call oder einer Kombi daraus für den Preis des Raises bis zum River kommen.

Den Flop werden wir immer anspielen. Wie spielt man gegen diesen Gegner dann deiner Meinung nach am besten weiter?

Das OP statt "maximal Value von einen Bluff" lieber "maximal Value von einem Bluff am Turn" geschrieben hätte, ist uns jetzt allen klar.

Fakt ist, dass so ein Gegner hier am Turn meißtens nichts außer zwei Karten, womöglich mit einem Ass, hat.
Wir liegen gegen seine Range weit vorne und er wird den Turn eigentlich immer anspielen.
c/c Turn, c/c River:
gefällt mir garnicht, weil wir dann am River mit einem 1/2 PS Stack dastehen und er schon selten dämlich sein muss, bzw wirklich unglücklich improved haben muss, damit wir am River noch Geld von Händen bekommen, die wir schlagen.
c/c Turn, push River:
Ist Blödsinn, solange er nicht am River auf die Idee kommt unseren Push mit A High zu callen.

Wenn wir c/rAI Turn spielen, kann er mit zwei OCs oder schlechter bei Odds von ca. 2.9 zu 1 nicht profitabel callen. Warum sollten wir ihn also kostenlos drawen lassen.

Thiemo1981

Naja, ich sehe den Gegner halt einfach öfter auf einem K oder (selten) Trips als auf Air (=2 OCs) nachdem er am Flop callt und spiel mit 20BB lieber recht komfortabel (oder kommt als nächstes 50/100 ?) weiter. Angenommen er hat uns 50% beat und 50% wir ihn und er foldet, kann man irgendwie ausrechnen, ob der Move dann noch lohnt ? Bestimmt oder.....so $Equity, Chipsgewinn,.... glaub kaum, dass da unter der Annahme was solides rauskommt.
Und klar ist meine Idee auch nicht das Wahre, aber hey, keine Line ist mit der Hand und der Overcard gegen den Gegner OOP gut zu spielen und ich spiele halt lieber billig und showdownbound gegen solche Gegner, als unkontrolliert und abhängig vom Gegner mit den xt Nuts am Turn c/rai mit solidem Stack zu spielen :)
Und zu seiner Range nochmal, denke neben den genannten Karten ist vor allem (!) noch eine ganz bestimmte Hand voll in seiner Range: Kx ! :)

Ach und nochmal zu der Line, Bobbs, ich würde den Flop betten für 50, diesen Turn auch bei dem Gegner, da ich glaube, dass meine Bet allermeistens gecallt oder gefoldet wird und kleiner ausfällt als seine. Am River dann c/c ziemlich easy. Finde ich recht plausibel :)

Und darüber streiten, wie nun der Turn Move genannt werden sollte und aus welchen Gründen man ihn spielt ist ja gar nicht nötig. Max Value wäre natürlich c/c, c/c Turn und River, weiss auch nicht wieso Hero das nicht spielt und den Gegner auf seine max. 6 Outs (= 12% ?!) drawen lässt und statt dessen halt schlechtere Hände kickt und bessere voll auszahlt ?( Sorry, ich check das einfach nicht... :(

Natürlich kann man das ausrechnen, aber 50% beat ist viel zu hoch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass solche Gegner auch 72s oder 84o verteidigen. Das ist natürlich etwas übertrieben, aber seine Range, so wie ich ihn einschätze, ist hier enorm.
Gegen eine so loose Range (22+, A2s+, K2s+, Q2s+, J4s+, T5s+, 95s+, 84s+, 74s+, 64s+, 54s, 43s, A2o+, K2o+, Q5o+, J7o+, T7o+, 97o+, 86o+, 76o, 65o)
haben wir am Turn 74% Equity und am River, falls wir hier nur c/c spielen und ihn frei drawen lassen, nur noch 68%.
D.h. dass der Gegner hier durchschnittlich mit ~3 Outs frei drawed.
Durch c/c Turn sind wir am River sowieso comitted.

Deine Linie macht gegen passive Gegner womöglich Sinn, ich gehe aber nicht davon aus, dass er uns hier so billig spielen lassen will.
50 Cbet gegen nen Typen, der von den letzten 30 Händen 15 gespielt hat, da musst du schon sehr viel Glück haben, dass der Typ nur preflop ein Maniac ist.

Unser Bild von einem Maniacs unterscheidet sich wohl etwas.
Mein Maniac setzt jedenfalls fast immer, wenn ich checke und raised wenn ich Schwäche zeige.

jamal47

Wenn der Gegner preflop sehr aggressiv ist (wie von OP beschrieben) ist Limp/Push preflop auch ein sehr schönes Play....gerade mit so einer Hand.

Waaaghboss

Original von jamal47
Wenn der Gegner preflop sehr aggressiv ist (wie von OP beschrieben) ist Limp/Push preflop auch ein sehr schönes Play....gerade mit so einer Hand.

stimmt, daran hat ich da gar nicht gedacht. das hätte sinn gemacht, ja!

check/call turn wäre auch ne option gewesen ja.
im nachhinein find ich meine line auch etwas zu overplayed.

... um das ganze jetzt mal aufzulösen:

Er hatte AJo ... und den push dann insta gecallt. (aber nicht gehittet )

Stimmt, limp/call preflop wäre in dem Spot wahrscheinlich sehr profitabel.