Skip to forum
Erfahrung mit der F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Erfahrung mit der FL Einsteigersektion

21 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
1,321 Ansichten

Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz mal meine Erfahrungen mit der Einsteigersektion im FixedLimit kundtun:

Ich möchte dabei kurz darauf hinweisen, dass ich mich wegen meines verfallenen Budgets zunächst einmal mit 25$ eingekauft habe und dann im 0,05/0,10 Limit begonnen habe, also nicht ein Limit höher, ihr wisst ja, Bankrollmanagement und so ;)

Also meine ersten Erfahrungen waren hier wirklich super, habe nach ein paar hundert Händen 1-2$ Gewinn gehabt, der dann erst einmal stagnierte.

Ich muss zugeben, dass ich mich in der Folge desöfteren über die Vorgaben hinweg gesetzt habe. Das ist wahrscheinlich der typische Übermut oder auch wenn man mal ne halbe Stunde keine Hand spielen konnte, hatte man die Schnauze voll ;) Mein Guthaben sank nun kontinuierlich, bis ich ca 8$ Verlust hatte und sicher so an die 3000-4000 Hände gespielt hatte. Ich ging nach einem Abend halt immer mit leichtem Verlust heraus. Mir war bewußt, dass ich mich da nicht strikt an die Vorgaben gehalten hatte und studierte die Sektion erneut, hatte sie dann irgendwann komplett auswendig gelernt und spielte von nun an strikt nach den Vorgaben.

Nunja die weiteren Erfahrungen waren schon etwas ernüchternd. Ich ging effektiv mit einem minimalen Plus heraus, also vllt. 3BB auf 100 Hände. Wenn ich nun lese, dass ich mit dieser Strategie die unteren Limits klar dominieren soll, frage ich mich, ob das wirklich so stimmen kann?! Liegt es vllt. am Limit, da die Spieler hier vllt. zu sehr mit ihrem Geld um sich schmeißen? Ich sehe mich schon nicht selten damit konfrontiert, dass jeder Einsatz gleich von mehreren Spielern mitgegangen wird, ich somit also nur die unschlagbaren Hände gewinne, aber der Eindruck kann hier von meiner Seite auch täuschen.
"(...)nach bestandenem Quiz wirst du in der Lage
sein, die Tische, auf denen du mit deinen $50+$100 Startguthaben zu spielen anfängst, eindeutig und glasklar
zu schlagen."
Das kann ich von meinen Erfahrungen her, die ich gemacht habe so gar nicht bestätigen. Vllt. ist die Pokerumgebung inzwischen auch eine andere und die Spieler in den Microlimits sind nicht mehr so loose, wie es mal war, als der Artikel geschrieben wurde.
Ich möchte hier auch darauf hinweisen, dass ich schon die Schuld erstmal bei mir gesucht habe und mein Spiel, eben gerade nach den Verlusten, stark reflektiert habe und erst dann das System in Frage gestellt habe. Mein Gefühl sagt mir eigentlich, dass das System sehr logisch aufgebaut ist, die Ergebnisse sagen was anderes.

Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen :)

Gruß

FuPu

Edit:
So ich hab gerade mal ein bisschen im Forum geschaut und bin hier wohl evtl. nicht der einzige ;) Vllt. gehört das hier auch in den Frustabbausektor. Sollte das so sein könnt ihr das Thema gerne verschieben. Trotz allem hätte ich hier gerne ein Feedback in Bezug darauf, ob hier andere Spieler mit ganz anderen Quoten herausgehen. Danke ;) ... FuPu

20 replies
Energiefan81

Auf welcher Seite spielst du denn? Ich denke, das auf einigen Seiten die Micros härter sind, als auf anderen.

Ansonsten möchte ich dir für den Anfang 2 Ratschläge geben:

1)Weitermachen und halte dich an die Strategie. Geduld und Disziplin ist alles. Ich denke, daß es auch immer schlechte Phasen gibt (Downswing) und du sicherlich longterm (und nur darum gehts) deine Gewinne einfahren wirst.

2) Arbeite weiter an deinem Spiel und schaue Videos, stelle Hände ins Bewertungsforum. Was auch helfen kann: einen erfahrenen Spieler suchen, der dir ab zu zusehen kann. (du wirst danach aufhören Hände zu spielen, die nicht im Chart aufgeführt sind).

3) Denke nicht in Gewinnen/Verlusten (schon garnicht in Geld). Denke grad auf den Micros geht es darum ordentlich zu spielen und das Spiel zu lernen. "Gewinne" gibt es dann eigentlich auf höheren Limits. Ok, natürlich solltest du schon einige BB's auf Dauer machen um aufzusteigen und nicht broke zu gehen. Aber es kann schon tilten (und damit verleiten Fehler zu machen), wenn man 2Stunden spielt und einige BB im Minus ist und unbedingt gewinnen will. Wichtig ist vorallem, daß du Fehler vermeidest und auf Dauer damit (durch die Artikel) vielen anderen Spielern überlegen sein solltest.

Du wirst da schon drüber wegkommen und auf Dauer gewinnen, wenn du an deinem Spiel arbeitest und geduldig auf deine Chance warten kannst.
Soweit erstmal die Aufmunterung ;)

Es gehört auch dazu, daß man durchaus nicht gewinnen "kann". Je nachdem wie es eben läuft. In diesen Downswingphasen heißt es dann geduldig wartne und nicht zu tilten (also looser werden, Fehler machen, genau das, was du oben geschrieben hast.) Versuche dich diszipliniert an die Artikel zu halten.

Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, daß es auf den Micros sehr hart sein kann. Viele donken dort rum und verhalten sich ziemlich unlogisch. Spielen jede Hand und lucken dich natürlich auch sehr häufig weg. Komsmt du vermutlich nur mit viel Geduld weiter.

Ersteinmal danke für die ermunternde Antwort :)

Ich spiele bei PartyPoker. Im Prinzip hab ich mich da ja auch widersprochen. Einerseits halt die Donks und andererseits die Tatsache, dass es dort härter zugeht.
Hab mir allerdings dann auch ab und an die Zeit genommen und meine Gegner beobachtet. Einige spielen ähnlich wie ich und andere raisen mit Ass/2 so ziemlich alles.

Ein bis zwei Sachen machen mich da in dem Einsteigerthread auch ein wenig stutzig, vllt. könnt ihr mir dazu auch noch etwas sagen:

1)
Die SHC sagen ja, dass man mit 99 in jeder Position erhöhen soll (ausgenommen bei vorherigen Erhöhungen). Hab im Elephant da gerade mal nachgeschaut und mit diesen Händen deutlich Verlust gemacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine höhere Karte auf dem Flop erscheint liegt hier ja bei 100%, was dann desweiteren dazu führt, dass ich wenn die continuation bet nicht zündet schnell folde, wenn ich mich an die Vorgaben halte. Für mich ist es irgendwie da schwer vorstellbar, dass ich eine 99 mit AQ gleichsetzen kann.

2)
Mit einem Flushdraw am Flop soll ich eine Bet erhöhen, auch das finde ich wenig logisch, da ich damit zum einen mehr riskiere als notwendig und dazu auch eventuelle Caller vergraule. Ich bin dann auch über den Beitrag der 10 größten Anfängerfehler gestoßen, wo diese Vorgehensweise auch angeprangert wird, andererseits sollen genau so Anfänger vorgehen.

Naja was mich an dieser Stelle halt stört ist die Formulierung dass ich meine Gegner eindeutig und glasklar
schlage. Ich denke hier wurden Erwartungen geweckt, die so nicht (mehr?) zutreffen. Ist aber sicher nicht böse gemeint gegenüber den Artikelschreibern ;)

ZarvonBar

1)
99 ist eine gute Hand, du kannst dir ja mal den Equilator herunterladen und ein bisschen herumspielen, also zum Beispiel 99 gegen diverse Ranges und auf diversen Boards berechnen lassen, dann wirst du sehen, dass dies eine sehr profitable Hand sein kann wenn man sie richtig spielt. Und Preflop zu erhöhen ist bei dieser Hand meist der erste Schritt.
Zumal die Chance auf höhere Karten selbstverständlich keine 100% beträgt. Natürlich liegen oft Overcards aber die müssen deine Gegner auch erstmal getroffen haben.

2)
Genauso wie die Starthand 99 kann man auch das Spiel mit einem Flushdraw am Flop nicht verallgemeinern. Ab 2 Gegnern die deine Raises callen kann man häufig profitabel erhöhen, allerdings ist deine Edge dabei meist nur marginal, sodass es auf keinen Fall ein Standardplay sein sollte (ok das ist meine Ansicht, die Beginnerartikel habe ich schon lange nicht mehr gelesen).
Wie das jeweils beste Play in einer bestimmten Situation ist lässt sich gut in den Beispielhandforen klären. Diese kann ich dir ohnehin sehr empfehlen, gerade am Anfang haben sie mich in meinen Spiel stark nach vorne gebracht.

Übrigens ist 3BB/100 eine sehr gute Winrate. Auf den Mikrolimits sind das zwar noch nicht viele Dollar, aber hier geht es auch erstmal darum ein guter Spieler zu werden. Wenn du auf jedem Limit 3BB/100 halten kannst wirst du noch schnell genug sehr viel Geld machen können.

SanWogi

Hi Fupu,

eigentlich ist Party gar nicht so schlimm. Ich habe da im Oktober mit 20$ FL angefangen und konnte bislang immerhin auf >400$ improven. Hab nach ORC gespielt und mit dem Material aus der Bronzesektion, später auch Silberartikel. Astronomisch war meine Winrate dabei nicht, so ungefähr 2 Big Bets/100 und es gab auch mal etwas längere Break-Even-Phasen.
Ein Limit zu schlagen heißt ja nicht, daß man plötzlich mit 10 BB/100 spielt.

Ich spiele 99 eigentlich gerne. Wenn viele callen und der Flop doof ist, dann war der Move halt for Setvalue und ich kann mich bei entsprechender Action auch easy wieder von der Hand trennen. Und im HU bin ich auch auf den meisten Boards noch recht oft vorne gegen einen Limper oder Coldcaller.

olli13

Mit der hier angebene Strategie ist es immer noch möglich die Gegner auf den Micros eindeutig und glasklar zu schlagen!
Du bist seit 07 dabei und hast nicht eine Hand zu Diskussion gestellt. Du sagst du reflektierst dein eigenes Spiel, was aber, wenn deine Annahmen falsch sind?
Du sprichts ja selbst an, dass du mit 99 und Flushdraws Probleme hast.

Moderator
cjheigl

Original von FuPu

Ich spiele bei PartyPoker.

Rake:

$0.05/$0.10.............................$0.01 per $0.10 $0.50
$0.10/$0.20 & $0.15/$0.30.....$0.01 per $0.20 $0.50

Ich würde mal sagen, das ist die Antwort. Du zahlst auf deinem Limit doppelt so viel Rake wie auf dem nächsten. Das macht mindestens 2 BB/100 aus.

NoSekiller

wie schon erwähnt wurde: 3BB/100 ist eine super Winrate
Wenn du mit BB BigBets meinst, möchte ich sogar bezweifeln, dass du sie langfristig halten kannst. Wenn du BigBlinds meinst, hast du mit 1,5BigBets/100 immer noch eine "gute" Winrate (man geht meisstens eher so von 1BB/100 aus).

zum Limit: afaik nimmt Party auf 0.05/0.1 extrem viel Rake, wodurch es schwerer wird das Limit zu schlagen (glaub im BRM-Artikel wird auch empfohlen eins drueber anzufangen und nur im Notfall abzusteigen).
Zusätzlich sind in den letzten Jahren defintiv die Gegner was besser geworden und ich persönlich würde die Aussage "Mit dem Wissen der Einsteigersektion schlägt man .1/.2" so nicht unterschreiben. Es kann zwar sein, dass dem so ist, aber sicher bin ich mir da keinesfalls (Grund ist vorallem der hohe Rake). Es ist eben sehr wichtig, dass man sich auch anderweitig Fortbildet (Videos, Coachings, Handbewertungen....am besten alle 3!).

noch gl und viel spaß an den Tischen ;)

MfG NoSe

So, zunächst einmal vielen Dank für die vielen Reaktionen, ich versuche hier soweit darauf einzugehen.

Leider komme ich gerade wieder aus einer nicht wirklich profitablen Session. habe ca. 500 Hände gespielt auf 0,05/0,10 und bin mit 1,81$ Verlust herausgegangen :( Naja genug gejammert ;)

Grundsätzlich bin ich mit der Terminologie und den Abkürzungen noch nicht so ganz vertraut insofern sind Begriffe wie Limper oder die Abkürzung HU mir nicht geläufig. Gibt es dazu vllt. sowas wie einen Glossar?

ZarvonBar
99 ist eine gute Hand, (...) dann wirst du sehen, dass dies eine sehr profitable Hand sein kann wenn man sie richtig spielt.
(...)
Zumal die Chance auf höhere Karten selbstverständlich keine 100% beträgt.

Dazu kann ich zunächst einmal sagen, dass meine Spielweise ja klar vorgegeben ist. D.h. continuation bet bei Initiative und folden falls bei einer overcard erhöht wird. Bei overcards später schieben bzw. keine bets mitgehen. Ich bin mir sogar sehr sicher, dass diese Hand profitabel gespielt werden kann, nur vllt. nicht mit meinen Einsteigerkriterien in Zusammenhang mit meinen Limits, bei denen man halt öfter gedonkt wird ;)
Mit den 100% lieg ich wohl wirklich falsch, Stochastik fehlte in meinem Mathe LK ;) trotz allem ist die Wahrscheinlichkeit so niedrig dann auch nicht, tippe mal auf ca 80%.

SanWogi

Soweit gut zu sehen, dass es auch andere Erfahrungen gibt, mehr kann ich dazu nicht sagen ;)

olli13
Du bist seit 07 dabei und hast nicht eine Hand zu Diskussion gestellt. Du sagst du reflektierst dein eigenes Spiel, was aber, wenn deine Annahmen falsch sind?
Du sprichts ja selbst an, dass du mit 99 und Flushdraws Probleme hast.

Ich bin tatsächlich seit 07 hier dabei. Habe Ende 07 ca. 2 Monate gespielt und bin dann aus irgendwelchen Gründen ausgestiegen. Wahrscheinlich wurden da meine überzogenen Erwartungen nicht erfüllt ;). Dann bin ich erst wieder Anfang diesen Monats eingestiegen, insofern sollte man diesen Zeitpunkt auch als Ausgangspunkt nehmen. Ich reflektiere mein Spiel insofern in Bezug auf die Einsteigersektion, hierbei habe ich ganz klare Anweisungen. Meine Reflektion bezog sich somit auf die Tasache, ob ich mich da wirklich an die Vorgaben immer halte oder ob ich in gewissen Situationen übermutig spiele, was ja auch der Fall war, weswegen ich mir hier mehr Disziplin auferlegt hatte.
Mit den Händen 99 und Flushdraws habe ich tatsächlich Probleme in Bezug darauf, ob die in der Einsteigersektion vorgeschriebenen Handlungsweisen hier wirklich korrekt sind. Ich vermute mal ganz stark dass hier zum einen der Einfachheit halber viel Zusammengefasst wird und auch schon in Bezug auf spätere Spielweisen gedacht wird, somit unter Umständen eine Hand wie 99 mit dem Wissen der Einsteigersektion nicht profitabel gespielt werden kann, mit erweitertem Wissen allerdings schon. Beim Flushdraw habe ich in den Artikeln eben einen Widerspruch gefunden, der aber vllt. auch nicht so arg ist, da hier die Spielweise ja noch nicht so stark differenziert ist. Eine Hand zur Diskussion stellen halte ich auch noch nicht für sinnvoll, bevor ich mich nicht mit weiteren Artikeln beschäftigt habe (hab gerade den Bronzebereich ausgedruckt ;) ), denn wie schon oben erwähnt habe ich zur Zeit ja ganz klare Vorgaben, wie gespielt werden soll und muss eine Hand noch nicht speziell analysieren.

cjheigl
Rake:
$0.05/$0.10.............................$0.01 per $0.10 $0.50
$0.10/$0.20 & $0.15/$0.30.....$0.01 per $0.20 $0.50
(...)Du zahlst auf deinem Limit doppelt so viel Rake wie auf dem nächsten. Das macht mindestens 2 BB/100 aus.

Wie gesagt ich bin neu, kann mit der Zahlenfolge da gerade wenig anfangen, gehe aber davon aus, dass das wohl stimmt. Vllt. wäre es hier also sinnvoll auf dieses Limit zu verzichten und trotz meines nur noch 15$ umfassenden Guthabens ein höheres Limit zu spielen?

NoSekiller
(...)Wenn du mit BB BigBets meinst, möchte(...)
"Mit dem Wissen der Einsteigersektion schlägt man .1/.2" so nicht unterschreiben. Es kann zwar sein, dass dem so ist, aber sicher bin ich mir da keinesfalls (Grund ist vorallem der hohe Rake). Es ist eben sehr wichtig, dass man sich auch anderweitig Fortbildet (Videos, Coachings, Handbewertungen....am besten alle 3!).

Big Blinds waren gemeint ;) Allerdings sind die aktuellen Erfahrungen wieder andere (siehe oben). Dabei schwanken meine Gewinne/Verluste auch enorm; meist sind es ja wenige Spiele mit relativ hohen Gewinnen oder Verlusten, wodurch ein Verlust nach 500 Händen nicht unrealistisch sind *vermut*. Ich nehm mir jetzt den Bronzebereich vor und werde auch versuchen die anderen Angebote zu nutzen und bin eigentlich ganz optimistisch, dass ich damit dann schnell positiviere Erfahrungen mache.

Abschließend möchte ich nochmal kurz erwähnen, worum es mir hier ging:
1) Zum einen eben die Tatsache, dass ein Einsteiger unter "glasklar schlagen" vllt. was anderes versteht als 20 Cent auf 100 Blätter, sondern einfach höhere Erwartungen hat und die tatsächlichen Erfahrungen dann ernüchternd wirken. Ich habe so das dumpfe Gefühl, dass viele die gleichen Erfahrungen gemacht haben wie ich und dann enttäuscht aufgehört haben. Ich denke mal das war auch der Grund warum ich vor einem Jahr das Spielen wieder eingestellt hatte.

2) Zum anderen die später eingeführte Erfahrung mit 99, bei denen ich zwar glaube, dass sie sicher gewinnbringend gespielt werden kann, aber eben nicht mit der Spielweise in der Einsteigersektion.

So Leute, ich bin definitiv weiter motiviert, trotz der Verluste. Bin auch weniger der Typ, der in Pech-/Glückssträhnen denkt, insofern guter Dinge, dass ich hier weiterkomme. Angebote in Anspruch zu nehmen ist sicher auch ne Zeitfrage so als Student mit Halbtagsstelle ;)

Nochmals vielen Dank für die vielen Reaktionen, bin von diesem Forum schonmal mehr als begeistert und allen viel Erfolg beim Spielen ;)

Jocks

Ich möchte mich hier mal einklinken wenn der TE nichts dagegen hat.

Ich habe nach einer bisher durchwachsenen Pokerzeit begonnen mich noch mal neu zu sortieren und habe bei Pokerstars 50$ eingecasht, obwohl ich dort nicht getrackt bin, um dort mal einen Neubeginn zu starten. Seither war ich auf FTP und muss sagen das die Microlimits für mich dort schon etwas härter sind als auf Stars.

Nun habe ich eingehend die Einsteigerstrategiesektion (Microlimits FL, FR) durchstudiert und habe zur SHC eine Frage, die ich mit meinem logischen Verstand nicht selbst beantworten kann.
Es geht um die Tabelle "Starke Hände". Hier ist angegeben das wenn Genau einer erhöht und niemand mitgeht, man in früher Position aussteigen soll. Wenn aber genau einer erhöht und mind. einer geht mit, soll man mitgehen.
Wie ist das begründet?

Vielleicht kann das ja einer plausibel erklären.

NoSekiller

hm...ich les mir jetzt nich noch mal die ganze Einsteigersektion durch, aber es könnte sein, dass wirklich ein bisschen wenig auf die Punkte "Winrate" und "Varianz" eingegangen wird. Ich sag noch mal kurz was dazu:

Winrate: Man geht im Prinzip um irgendwas um die 1BigBet/100 Hände (sprich 2 BigBlinds) aus...Um seine eigene Winrate zu "erfahren" muss man aber quasi so viele Hände spielen, dass es für einen Einsteiger nicht praktikabel ist. Denn bis er eine wirklich vernünftige sample-size hat, hat er sein Spiel schon lange verbessert (und die Stats sind nicht mehr aussagekräfitg) und/oder ist in den Limits aufgestiegen (was die Stats auf Grund des geänderten Umfelds auch "verfälscht"). (mit Stats ist hier jeweils die Winrate, die man persönlich auf eine gewisse Anzahl Hände erreicht hat, gemeint)

Varianz: Der Grund für das eben geschrieben liegt zum großen Teil an der Varianz, die bei Poker generell sehr hoch und speziell bei FL-Cashgame wirklich gigantisch ist. Ums mal konkret zu formulieren (alles bezogen auf die Winrate bei FL FR):
500 Hände? sind gar nichts!
5000 Hände? kann man noch gut Down sein obwohl man perfekt gespielt hat.
10000 Hände? es lässt sich eine erste Tendenz erahnen...
20000 Hände? man kann mittlerweile relativ sicher sagen ob jemand Winningplayer ist oder nicht...aber für die genaue Winrate reichts noch lange nicht.
50000 Hände? solangsam kommen wir in den Bereich wo man behaupten kann "Meine Winrate liegt bei x BB/100".

Ich hoffe ich hab so ein gewisses Gefühl vermittelt ;)

Jocks

Das ist mal eine interessante und prägnante Zusammenfassung =)

Original von Jocks
(...)
Es geht um die Tabelle "Starke Hände". Hier ist angegeben das wenn Genau einer erhöht und niemand mitgeht, man in früher Position aussteigen soll. Wenn aber genau einer erhöht und mind. einer geht mit, soll man mitgehen.
Wie ist das begründet?

Vielleicht kann das ja einer plausibel erklären.

hab mir das shc nciht nochmal angeguckt jetzt, aber ich wette es geht um sachen wie hohe suited-connector und so. generell hände, die in multiwaypötten gut spielbar sind. wenn du den artikel zu odds&outs gelesen hast wirst du es vllt eher verstehen :). da es sich um hände handelt, mit denen du gut drawen kannst, muss auch vorausgesetzt sein, dass du deine odds zusammenbekommst.
wenn du also schon weißt, dass zwei leute am flop beteiligt sind und du noch callst, bekommst du erstens preflop die nötigen odds um deine hand spielen zu können und zweitens werden deine draws wenn du sie triffst mehr gewinn abwerfen als wenn du sie HU spielst.

wenn ich falsch liege oder etwas noch fehlt, korrigiert mich.

ZarvonBar

Ehrlich gesagt halte ich NoSekillers Tabelle noch für zu optimistisch. Dieser SobraoBoY spielt eine halbe Millionen Hände Break Even und es wird noch argumentiert, dass er ja eigentlich Winning Player ist und auch wenn ich mir Graphen von Rennwurm angucke sehe ich da 100k Hände Break Even-Phasen. Klar sind das sicke Grinder, sodass ihre Varianz nochmal ein bisschen höher ist, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man den Anfängern ruhig direkt sagen kann, dass die Varianz noch viel schlimmer ist als sie denken. ;)
Ich hab auch schon über 50k Hände 4 - 6 Tabling ~500 BB Verlust gemacht. Das gehört leider zum Poker dazu und man muss damit umgehen können.

Jocks

Brasbat, obwohl ich mittlerweile gut Vertraut mit den Pott Odds bin, habe ich dennoch daran gar nicht gedacht... aber es macht Sinn was Du schreibst. Wenn mehrere mitgehen, bekomme ich die nötigen Pott Odds.... oh Mann... hab wohl zuviel von Crazy Jerry Brain Damage gegessen

NoSekiller

Original von ZarvonBar
Ehrlich gesagt halte ich NoSekillers Tabelle noch für zu optimistisch. Dieser SobraoBoY spielt eine halbe Millionen Hände Break Even und es wird noch argumentiert, dass er ja eigentlich Winning Player ist und auch wenn ich mir Graphen von Rennwurm angucke sehe ich da 100k Hände Break Even-Phasen. Klar sind das sicke Grinder, sodass ihre Varianz nochmal ein bisschen höher ist, aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man den Anfängern ruhig direkt sagen kann, dass die Varianz noch viel schlimmer ist als sie denken. ;)
Ich hab auch schon über 50k Hände 4 - 6 Tabling ~500 BB Verlust gemacht. Das gehört leider zum Poker dazu und man muss damit umgehen können.

Wir reden von FR...da is die Varianz zwar auch tödlich aber nich ganz so krass mag sein, dass es noch etwas zu optimistisch ist, aber es ging ja nicht um die Extremfälle.

Moin,

wenn Du auf Party die Mirkos zockst, dann empfehle ich dir unbedingt den Elephant mit den Einsteigerstatistiken zu benutzen.

Dort wird am Tisch quasie angezeigt wie gut oder schlecht deine Gegner sind (Tight, lose, ... ). Hat mir dort immer sehr gut weiter geholfen.

Du kannst Dir leicht hier aus den Data Mining Foren eine gute Datenbank von Händen runterladen, so dass Du in kurzer Zeit viele Daten von vielen Gegnern bekommst.

Hilft auch ein bisschen dabei zu sehen, welche Gegner man ernst nehmen kann und welche totalten mist ( A2o, 78o,... ) spielen.

Hoffe ich hab jetzt nicht zuviel verraten ... ;). Ansonsten schreib einfach mal über die Communitybox, dann machmer mal ne Session "live" zu Trainingszwecken im Skype.

Viel Glück an den Tischen.

ronja123

ich sags mal so das untere limit ist abge***** wenn du es nicht zunehmen weist ...
ich habe meist alle a suited und kleinen paare gelimpt
um den flop zu sehen...
da an diesem kleinen limit soviele meist spielen ...
das du mit a suited oder kleinen pockets oft gewinn machen kannst
z.b.
flushdraw liegt..
flop cap
danach 1 bet... falls reraise kommt call... und ihn spielen lassen ...falls flush dann da ... natürlich cap da man ja den flush mit a high hat (aufpassen vor paired boards... da die leute meist alle pockets spielen ...)

die standard hände nach shc solte man aber genau so spielen wie sie drinne stehen... falls der tisch zuwenige dauer caller hat .... weil die hände von oben dann -ev wären
soviel zu meiner unteren limit erfahrung ....

zu den niederen pockets ...
musste halt den flop genau bewerten können ... am besten haste natürlich dein set direkt ... dann kannste auch durchballern falls vorher keine zu große aktion war... und du vermutest das du hinten liegst...
dazu musst du denke ich gegner und tisch etwas besser einschätzen können

musst halt selbst wissen wie profitabel du meine argumente für dieses loose limit findest...
ich kam damit zurecht

Moderator
cjheigl

Zum Rake: bei Party Poker musst du im 0,05/0,1 Limit besser als ca. +6 BB/100 statt +3 BB/100 sein, um den Rake überhaupt zu schlagen. Das muss man als Anfänger erst mal schaffen. Mit den $15 hast du nicht die Bankroll für ein höheres Limit. D. h., entweder solltest du noch ein paar Dollar eincashen, um 0,1/0,2 spielen zu können oder du wechselst auf eine andere Seite, wo der Rake niedriger ist.

Dem Rakevergleich auf http://rakeberater.serveblog.net/rakevergleich.html#FL5c10c zu Folge hat Party Poker den höchsten Rake für das Limit, während sich die anderen Anbieter nicht viel schenken.

Wenn du nichts eincashen willst, dann ist Pokerstars eine Alternative, weil du dich dort für Pokerstrategy tracken lassen kannst und trotzdem die free money $5 von Intellipoker abgreifen kannst. Ausserdem bietet Pokerstars auch Spiele im Limit 0,02/0,04, so dass du das Bankroll Management auch nach unten ausdehnen kannst, sollte es nötig werden.

Zum Chart: es geht um JJ-99, AQs-AJs, AQo in early. Der Grund, warum man mit einem Spieler mehr mitgehen kann sind die besseren Pot Odds. Erhöht einer und keiner geht mit, erhältst du 1,75:1 Odds. Mit einem weiteren Spieler schon 2,75:1 Odds. Du bekommst einen wesentlich besseren Preis für deine Investition, zumal der cold Caller wahrscheinlich ein Fisch ist, der eine schlechtere Hand hat als du. Du kannst dir auch mal den Bronzechart ansehen, der eine feinere Unterteilung nach Hand und position bietet.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/793/

Jocks

Original von cjheigl
Zum Chart: es geht um JJ-99, AQs-AJs, AQo in early. Der Grund, warum man mit einem Spieler mehr mitgehen kann sind die besseren Pot Odds. Erhöht einer und keiner geht mit, erhältst du 1,75:1 Odds. Mit einem weiteren Spieler schon 2,75:1 Odds. Du bekommst einen wesentlich besseren Preis für deine Investition, zumal der cold Caller wahrscheinlich ein Fisch ist, der eine schlechtere Hand hat als du. Du kannst dir auch mal den Bronzechart ansehen, der eine feinere Unterteilung nach Hand und position bietet.

http://de.pokerstrategy.com/strategy/fixed-limit/793/

Danke für den Aufgriff der besseren Pot Odds. Nachdem Beitrag von brasbat fiel es mir dann auch wie Schuppen von den Augen.... Manchmal sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr ;)