Ich habe damals auch selber von der SSS (ja, meine dunkle Vergangenheit) zu SNGs gespielt, hatte damals ~1k BR und bin direkt auf den 11ern eingestiegen und kam auch relativ gut klar.
Insofern kann ich dir 11er auf jeden Fall auch ans Herz legen, die sind gut schlagbar und angenehm zu spielen. Anfangen würde ich dabei möglichst mit den Speed SNGs, da du damit auf Dauer einfach mehr Profit machst, als mit den normalen, die immer etwas doppelt so lange dauern. Als Nachteil hast du natürlich eine höhere Varianz also auch ggf. mal größere Downswings.
Im Zuge dessen würde ich auch davon abraten mit einer BR von knapp 500$ direkt auf den 11ern einzusteigen. Der Skill ist anfang einfach noch nicht gegeben und wenn dann etwas Pech hinzu kommt sind 50 BI auch mal schnell weg oder die BR halbiert. Als blutiger Anfänger macht man nichts falsch erstmal 1 Buyin niedriger anzufangen, insofern würde ich für die 11er schon eine BR von etwa 75 BI empfehlen, ansonsten vielleicht auf einer anderen Seite die 6,50er oder 5,50er spielen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich persönlich immer etwas konservativere BRMs bevorzuge, d.h. man kann es durchaus auch aggresiver angehen, muss dann aber natürlich damit leben, dass Downswings (die kommen werden) einen dann härter treffen.