IMO ist das grösste Problem von Multitabling SSS, dass man innert 5 Minuten locker über 5 stacks dropen kann (resp. die ganzen Winnings einer manchmal mehrstündigen Session vernichtet weden). Und mit einer solchen Situation klar zu kommen ist definitiv nicht einfach, vor allem in der Anfangsphase des BR-Buildings. Ich habe hier im Forum viele Beiträge gelesen von Spieler, welche es bis NL100 geschafft haben, jedoch dann einen heftigen DS, gekoppelt mit Tilt hatten und schlussendlich fast broke gingen.
Ich denke genau hier ist es wichtig ein konservatives BRM zu haben (vor allem auf den höheren Limits) und nicht Stack um Stack zu verlieren und dann plötzlich nach 30 Stacks down (>50% der BR) das Limit zu wechseln. Wie man hier sein BRM gestalten will ist jedermanns Sache.
Ich zum Beispiel habe bis NL100 eine 50 Stacks-Strategie (für das neue Limit) gewählt und innerhalb dieser Strategie zusätzlich mir ein persönliches Stoploss von 5 Stack (auf dem neuen Limit) gesetzt. Es ist nämlich total deprimieren ewige Losses zu chasen. Bereits 10 Stacks erneut zu erspielen kann manchmal dauern und ist schon mühsam genug, also möchte ich nicht mit der Situation konfrontiert sein 50 Stacks chasen zu müssen.
Ein weiterer Bestandteil meiner Strategie ist beim Limitwechsel das neue und das alte Limit zu mixen, bis ich schlussendlich 60 Stacks habe. Ab 60 Stacks spiele ich nur noch das neue Limit. Für mich hat es den Vorteil, dass ich nicht ungeduldig auf das neue Limit warten muss und vor allem nicht alle 2 Sessions absteigen bzw. aufsteigen muss.
Persönlich, denke ich nicht, dass ein 100%iges tiltfreies Spiel möglich ist. No matter who. Wie bereits im Thread erwähnt, ist das Ziel eher an diese 100% ran zu kommen. In schlechten Zeiten sollte man unbedingt versuchen sich auf Erfahrungswerte zu stützen und immer daran denken, dass es overall (hoffentlich) aufwärts gegangen ist. Schlecht Zeiten sind auch sehr gut, um sich vom Spiel ein bisschen zu lösen, Beiträge zu lesen, Videos zu schauen, etc.
Ein weiterer Psychologischer Aspekt der SSS hat auch viel mit Disziplin zu tun. Beim Multitabling kann es durchaus vorkommen, dass man an 5 Tischen gleichzeitig 3-bettet wird. Für die Spieler, welche mit Stats spielen (wie ich) ist wichtig manchmal den Zahlen zu glauben als emotional und instinktiv zu handeln und dabei einen -EV call / push zu machen. Ich selber habe extrem Mühe damit und werde z.T. schnell emotional und nerve mich ab dem 5. Move und shove den Stack mit einer marginalen Hand rein. Hin und wieder geht es gut, doch in den 100k Händen, die ich gespielt habe habe ich garantiert Geld verloren.
Relativ kurz gefasst, denke ich dass die wichtigsten Bestandteile der SSS-Psychologie "tightes und individuelles BRM, Disziplin und Rückblick auf Erfahrungswerte" sind.
Gruss,
TR