Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Poker und Magic: the Gathering - Diskussion

176 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
25.6 K Ansichten

Was einigen Leuten die das Spiel selbst spielen wohl bekannt sein dürfte ist für andere wahrscheinlich gänzlich neu...sogut wie jeder der das Kartenspiel "Magic: the Gathering" gut bis sehr gut gespielt hat, braucht im Grunde nur Pokerkarten anfassen und legt eine steile Karriere hin...zumindest sieht es danach aus.

Viele von euch werden das Spiel wahrscheinlich gar nicht kennen, es handelt sich um ein strategisches Fantasy-Sammelkartenspiel welches auch auf Turnierebene gespielt wird. Man könnte es leicht vereinfacht als "Schach mit Zufallsfaktor" bezeichnen, da es auf hohem Niveau sehr komplex sein kann.

Was viele vielleicht nicht wissen ist, dass auch Korn dieses Spiel mal gespielt hat, anscheinend mit viel Elan und Ambitionen wie ich aus ein paar alten Webarchiven in denen er Strategiediskussionen veröffentlicht hatte erfahren habe...wär nett wenn er mal was dazu schreiben würde :)

Interessant finde ich vor allem, wie unglaublich gut die Leute die bei M:tG zu den "pros" gezählt haben oder immer noch zählen heute beim Poker abschneiden...das ist gar kein Vergleich zu anderen Spielen wie Starcraft oder Quake wo ein paar top-pros zu Poker wechseln und dann erfolgreich sind. Ich hab mal ein bisschen nachgeforscht und es sieht wirklich so aus als ob man als sehr guter M:tG-Spieler nur die Karten anfassen müsste und schon kommen einem die $ entgegengeflogen.

Ich schätze mal, dass mindestens ein drittel der Leute die mit M:tG das meiste Geld gewonnen haben bzw. die in diesem Spiel am erfolgreichsten waren heute Pro-Pokerspieler sind.

Ein paar Namen die vielleicht einigen von euch was sagen werden sind: Noah Boeken (tourt durch die Welt und spielt grosse reallife-Turniere), David Williams (WSOP 2. 2004 - $3,5m) und Zee Justin. Ausserdem sass bei der WSOP zusammen mit David Williams damals noch ein anderer Magicspieler (Mattias Andersson) aus Schweden, der 2001 dort die Nationalmeisterschaft in diesem Spiel gewonnen hatte mit am Final-Table.

Dazu kommen noch jede Menge andere Leute die richtig Hohe Limit und NL-Cashgames spielen und alle vorher sehr erfolgreich bei M:tG waren.
Brock Parker, Eric Froehlich (hat auch ein WSOP bracelet), etc...alles ex-M:tG-Spieler die jetzt die hohen Limits crushen.

Wäre sehr interessant wenn ein paar Leute die das Spiel kennen und auch solche die noch nie davon gehört haben ihre Gedanken hier niederschreiben, vor allem würde mich aber natürlich interessieren was der Korn so dazu zu sagen hat =)

175 Antworten
Korn
Beigetreten: 14.01.2005

Ich habe früher auch halbwegs professionell M:TG gespielt und getraded, vor meiner BW Zeit.

bahmrockk
Beigetreten: 10.09.2005

hmm ich habe mit der fuenften Edition aufgehoert, MtG zu spielen - nach meinem Sieg ueber den Deutschen Meister damals *mwahahaha* (wurde im Turnier trotzdem nur Dritter :/)
Was beide Spiele sicher gemein haben, ist die Erfahrung, die Werte der eigenen Karten zu relativieren, sobald man die des Gegners ein bisschen abschaetzen kann. Ausserdem ist das abschaetzen eines punktuellen und eines mittelfristigen Ziels bei manchen Decks sehr ausgepraegt gewesen (24 Counter, 16 Inseln, rest roter Direktschaden + Mana *g*) wo es einfach nur auf Geduld ankommt, und darauf, den Gegner gegen eine Wand rennen zu lassen.
Hinzu kommt eine Parallele, wie sie sicher auch zu SC gezogen werden kann - es ist ein starker, stragetischer Aspekt vorhanden, und manchmal kann man sich mit seiner Taktik einfach verrennen und muss umdisponieren.
Was ein grosser Unterschied ist sind die Entscheidungsmomente - beim Poker hast Du punktuell nur wenige Entscheidungen, dann geht es von vorne los. Bei Magic und den meisten anderen Taktik-Spielen kannst du bereits sehr frueh 'endgueltig' verlieren bis zum naechsten Spiel (schonma in nem SC 1:1 die ersten zwei Minuten verpennt? *g*)

Wenns soviele Pros gibt muss ja was dran sein *g

tschuessi,
georg

meiner meinung nach kann man poker und magic oder andere tcg (trading card games) nicht wirklich vergleichen

jedoch bringen die spieler die solche kartenspiele auf höherem niveau gespielt haben auf jedenfall strategieverständniss und vor allem die nötige motivation um langfristig spass zu haben und das eigene pokerspiel zu verbessern

auch wenn bei magic zwar noch der sammel und selbstbau aspekt hinzukommt, ist es ja immerhin acuh nen kartenspiel und wer ein kartenspiel richtig viel und mit freude spielt, der kann meistens acuh noch zahlreiche andere kartenspiele und findet lust daran

mfg sebi

edit: ich selbst habe 1997 angefangen magic zu spielen und habe seit dem noch ca 10 anderer tcgs gegamed und acuh turniere gespielt
evtl kann ich diesesmal ja durch nen spiel viel geld machen und geb nicht nur unmengen dafür aus^^

Bin auch ein (einigermassen erfolgreicher) Magicspieler gewesen, der jetzt lieber pokert und sich damit auch ein paar Euro verdient!

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005

ich finde das hat mit dem spiel selber wenig zutun, ich mein guckt euch doch mal an aus wievielen sparten leute zu poker gewechselt sind.
es gibt Backgammon,Schach,BW,magic etcetc PROs die jetzt bei poker ownen, aber das hat meiner meinung nach nichts damit zutun das die spiele alle etwas gemeinsam haben.

es liegt einfach daran das jemand der in etwas erfolgreich ist/war auch easy in etwas anderem erfolgreich sein kann.

Und was man nicht vergessen darf: Es gab/gibt? (ist bei mir auch schon länger her, dass ich Karten gekauft habe) bei Magic auch viele brutale (und brutal gute) Decks, die jeder Volltrottel nachbauen und halbwegs erfolgreich spielen kann, ohne irgendeine Ahnung von der Theorie und Strategie dahinter zu haben...

Probiert das mal mit Poker ;-)

betout
Beigetreten: 06.02.2005

Original von DerZauberer
Und was man nicht vergessen darf: Es gab/gibt? (ist bei mir auch schon länger her, dass ich Karten gekauft habe) bei Magic auch viele brutale (und brutal gute) Decks, die jeder Volltrottel nachbauen und halbwegs erfolgreich spielen kann, ohne irgendeine Ahnung von der Theorie und Strategie dahinter zu haben...

Probiert das mal mit Poker ;-)

So ein riesen Blösinn... der Ansicht sind nur magic-fische, sry.

Ragen
Beigetreten: 08.05.2005

öööhhh.. schwarz-blau ?? =D

Feldhase7
Beigetreten: 04.05.2005

Also ich denke schon dass ich als ex-magic-spieler (4 turniere, eher schlecht abgeschnitten) mit dem weltmeisterdeck einiges reissen kann, oder irre ich da völlig? Muss mir nur jmd erklären wie das deck funzt und los gehts..

Glaube aber nicht soo sehr daran dass leute die magic, schach, bw etc. spielten/spielen mehr angetan sind vom poker als andere. Vielleicht haben sie kleine vorteile, allerdings spiele ich schach UND magic UND BroodWar und noch ein wenig mehr.. und dass müsste mir dann ja nen riesenvorteil geben, was ich allerdings nicht unbedingt so sehe..

kritik etc. gogogo

lg F7

bahmrockk
Beigetreten: 10.09.2005

@betout ich erinnere mich noch an die roten Blitzerdecks der vierten Edition - da gab es kaum ein Entrinnen gegen und spielen konnte sie jeder Depp (Kugelblitze, ein paar Goblins, alle Arten von Direktschaden ...) - wobei ich auch da schon Leute habe versagen sehen.
(Schutzkreis gegen rot und weisses Mana im Sidebord - kenne Deinen Feind :) )

@Feldhase das potenziert sich sicher nicht auf, aber vielleicht bist Du im Poker ein bisschen raffinierter, weil Du im Schach das voraus- und um-die-Ecke-denken trainiert hast. Und vielleicht bist du im Poker ein bisschen besser im Multi-tabling weil Du durch SC eine gewisse Multitasking-Erfahrung gesammelt hast :)

tschuessi,
georg

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Wie BetOut oben schon sagte sind nur Magic-Anfänger und vielleicht ein paar fortgeschrittene Spieler die trotzdem etwas verwirrt im Kopf sind der Meinung dass jeder Anfänger mit einem guten Deck alles gewinnen kann, das ist ungefähr vergleichbar mit "any2 can win"...manchmal gewinnen sie halt, aber meistens nicht und am Ende sind doch immer wieder die Pros in den top8 bei den grossen Turnieren und nicht Karl Gustav mit dem Weltmeisterdeck :-)

Einfach nur Magic spielen bringt natürlich auch nichts, ich hab ja darauf hinweisen wollen dass die Magic-top-Pros bei Poker so erfolgreich sind, nicht irgendwelche Leute die das Spiel spielen oder mal gespielt haben.

hier noch ein interessanter Link dazu:

http://www.wisehandpoker.com/Handofday/archive/its-magic.php

jrc4ever
Beigetreten: 03.08.2005

hehe hab auch früher MtG gespielt...

und danach warcraft 3 :)

naja bin aber noch poker anfänger :)

iobzbv
Beigetreten: 05.02.2006

Bei MTG muss man eindeutig zu viel Geld in Karten investieren (und das regelmässig) um an den Tunieren teilnehmen zu können - und in Deutschland gibts ja so gut wie keine Turniere...

Rochester Draft mit 5 neuen Boostern wäre ganz interessant für einen Abend mit ein paar Freunden, aber selbst dann fallen 12 Euro Kartenkauf für jeden an...

Magic ist ein Spiel, wo nur der Hersteller gewinnt :P.

ach was is schon zuviel Geld?
T1 Deck mit Moxen, Trainern und 4x Lotus kostet doch nur 10k€.

Ich finde, Magic und Poker hat nicht ganz soviel gemein, auch wenn ich das nie auf Expertenniveau gespielt habe.
soweit ich weiss(dass gilt nur für Constructed T2. Alles andere hab ich viiieeel zu wenig Erfahrung um überhaupt etwas dazu sagen zu können):
-man benötigt keine Readfähigkeiten. Jedenfalls nicht fürs Handreading. kA ob man sich vorher die Deckliste vom anderen ansehen darf, ansonsten braucht man im ersten Spiel vielleicht ne Deckreadfähigkeit, aber das wars dann auch schon.
-meist gibt es nur 2-4 Decks die eine akzeptable Chance auf den Sieg haben (>50% der Top8 sind dann meist von diesen Decks. Die anderen 20% werden ja meist von Decks gehalten, die zwar nie Supergenial sind, dafür aber in bisher jeder T2-Umgebung gut spielbar waren, wie Goblins zB)
-diese wirklich guten Decks funktionieren meist nach dem Stein-Schere-Papier-Prinzip.
-es kommt also hauptsächlich auf gute constructionkenntnisse an. Wer in der Lage ist, sich ein gutes Deck zusammenzustellen, dass gut zum eigenen Spielstil passt, und ein Sideboard geschickt auswählt, dass man gegen sein Erzfeinddeck auch eine Chance hat, und dann noch ein bisschen Ziehglück hat, sehe ich nicht, wo er dann noch viel skill braucht. Andersherum, wenn man all das nicht hat, wüsste ich nciht, wie man auch nur die geringste Chance auf Sieg hat.
-um an die relevanten Karten zu kommen braucht man Geld oder Verhandlungsgeschick (für beides könnte Poker natürlich interessant sein ;P)

Ich mag Magic. Hier liegen auch noch überall Magic-Deck-Boxen rum (gefüllt ^^) undi ch spiele auch ab und zu mal noch ne Runde, aber ich finde nicht, dass grosse Gemeinsamkeiten zwischen Magic und Poker zu finden sind.

*edit*
Die Top-Pros sind imo immer eine Ausnahme. Wer strategisch veranlagt ist und viele Voraussetzungen für extrem gutes Lernen erfüllt, der ist natürlich erfolgreich, egal was er macht. Aus diesem Grund allein würde ich aber noch keine Verbindung zwischen Schach, BW, Poker, Magic und Go ziehen.

Sholvar, ich denke das gerade in T2 constructed reads ziemlich wichtig sind, weil man meistens ja schon im ersten match das deck kennt und die meisten standartkarten daraus. ausserdem gibts auch sowas wie bluffen, wenn du mit countern irgendwas spielst kannst du versuchen, den gegner damit einzuschüchtern etc.
allgemein kann man bei magic denke ich schon relativ viel über körpersprache machen (ob man nervös, extrem sicher wirkt etc).

Btw, höchster win waren 900$ bei nem Grand Prix in Amsterdam, hab am zweiten Tag so übelst schlecht gedrawed und noch viel schlechter gespielt wegen extrem Nervösität (war erstes major tourney).

Beigetreten: 26.08.2026

ich hab mein schwarzes killer deck mal nachts verloren, das hat gesuckt ...

ich hab immer auf weiss-schnell geschworen ---- Savannenlöwen, white knight, crusade, Mobilmachung etc.... war noch halbwegs bezahlbar für nen Schüler und hat richtig gerockt... und die gegner hatten ihre probleme ehe das Spiel richrig angefangen hatte....

auch gegen die rot-direct-damage Heinis war man in der Regel im Vorteil....

das waren halt noch Zeiten ;)

Justus
Beigetreten: 16.07.2005

ich hatte mir ein sehr aussergewöhnliches deck zusammengebaut, dass mit einer für den gegner extrem beschissenen spielweise fast immer gewonnen hat, es kam nicht selten vor dass ich mit >100 hp gewann
(online hätte es also in 90% der spiele selbst von normalerweise ruhigen spielern arge flames gegeben wie lame die spielweise des decks doch ist^^)
des deck sind auch die einzigen magickarten die ich noch hab, der rest wurd scho vor vielen jahren verkauft^^

pKay
Beigetreten: 21.01.2005

Das sollte party auch einführen,... Jedes A kostet 10BB,... K 9BB usw.
Nach dem flop darf getradet werden und turn und river sind alle all-in.

haha...

Teilen: