Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] FT 2$ AK im BB

24 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
1,494 Ansichten

Full Tilt No-Limit Hold'em, 2.25 Tournament, 15/30 Blinds (8 handed) - Full-Tilt Converter Tool from FlopTurnRiver.com

MP1 (t3075)
MP2 (t1470)
CO (t1455)
Button (t1425)
SB (t1605)
Hero (BB) (t1500)
UTG (t1470)
UTG+1 (t1500)

Hero's M: 33.33

Preflop: Hero is BB with K, A
UTG bets t60, 2 folds, MP2 calls t60, 1 fold, Button calls t60, 1 fold, Hero raises to t240, UTG calls t180, MP2 calls t180, 1 fold

Flop: (t795) 2, A, Q (3 players)
Hero bets t1260 (All-In), 2 folds

Total pot: t795

ich wollte vorm flop nicht allzugroß raisen und auf dem flop hätte mich ein bet sowieso in den pot commited deswegen hab ich beschlossen direkt all in zu gehn bin aber mit dem play meiner hand irgendwie nicht zufrieden was hätt ich anders spielen müssen?

23 replies
honnes123

contibet setzen raises callen und wenn gegner called am turn reinshipppen ? also so hät ichs gespielt. kp ob das richtig is :-D

couchcoach

Es gibt 2 lines:

Die "aktive": also preflop raisen (sollte dann schon 300 sein). Bei dem Flop reicht halbe potsize als contibet (kein Flushdraw, kein OESD möglich). Reraise callen, ansonsten Turn pushen.
Vorteil: Max. Value!
Nachteil: Wenn du den Flop nicht triffst und mehr als ein Spieler preflop callt, musst du die Hand am Flop aufgeben (c/f) bzw. wenn bei einem Gegner deine Contibet geraist wird (b/f).

Die "passive": du callst nur die 60, um keinen großen Multiwaypot aufzubauen und spielst nur weiter wenn du getroffen hast. Da du dein Monster versteckt hast könnte man auch checkraisen, ansonsten b/c.
Vorteil: Du hast nur 60 Chips investiert und kannst billig den Flop anschauen und so auch billig aus der Hand kommen, wenn du nicht getroffen hast.
Nachteil: Auch wenn du getroffen hast, weißt du nicht genau wo du stehst, da du keine Informationen über die Stärke der Hände deiner Gegner hast und du lässt evtl. Value liegen.

Original von couchcoach
Es gibt 2 lines:

Die "aktive": also preflop raisen (sollte dann schon 300 sein). Bei dem Flop reicht halbe potsize als contibet (kein Flushdraw, kein OESD möglich). Reraise callen, ansonsten Turn pushen.
Nachteil: Wenn du den Flop nicht triffst und mehr als ein Spieler preflop callt, musst du die Hand am Flop aufgeben (c/f) bzw. wenn bei einem Gegner deine Contibet geraist wird (b/f).

Die "passive": du callst nur die 60, um keinen großen Multiwaypot aufzubauen und spielst nur weiter wenn du getroffen hast. Da du dein Monster versteckt hast könnte man auch checkraisen, ansonsten b/c.
Vorteil: Du hast nur 60 Chips investiert und kannst billig den Flop anschauen und so auch billig aus der Hand kommen, wenn du nicht getroffen hast.
Nachteil: Auch wenn du getroffen hast, weißt du nicht genau wo du stehst, da du keine Informationen über die Stärke der Hände deiner Gegner hast und du lässt evtl. Value liegen.

ich stimme dir wie so oft zu :)
welche line ich nehme hängt von der fold-freudigkeit meines tisches ab

ich finde die 2. line nicht gut.
AKo ist mir viel zu stark um einen multiway pot ,dazu noch ohne aggressorstatus, zu spielen.
man trifft ein paar nur in 30% und das ist multiway dazu noch anfällig.

ich raise auf ca. 300 und mache eine 2/3 valuebet.

Bergsteiger3

Von den 2 präsentierten Möglichkeiten gefällt mir das raise aus bereits genannten Gründen besser. Dabei stehen wir aber offenslichtlich vor dem Problem, daß wir uns mit einem vernünftigen raise committen würden. Stattdessen weniger zu raisen, um sich nicht zu committen obwohl wir zudem noch oop spielen (was ein Grund sein sollte etwas höher zu raisen) bewegen mich dazu, preflop direkt zu pushen. Der Pot beträgt 270. Umgelegt auf Blinds ohne Limper entspricht das Blinds 90/180, wo wir mit unserem effektiv 8BB großen Stack auch direkt pushen würden.

turoo

Original von honnes123
contibet setzen raises callen und wenn gegner called am turn reinshipppen ? also so hät ichs gespielt. kp ob das richtig is :-D

find ich bei dem board nicht gut, da nach dem flop durchaus draws drin sind ( auf diesen lvls spielen die donks oft KT oder JT.

Der AI nach dem Flop ist sicher nicht ganz falsch, jedoch schnuert deine Moeglichkeiten auf nen moeglichst hohen Pott ab.

Daher wuerde ich eher auf c/r spielen um zu schauen wo der Gegner steht und ne Contibet des Gegners mit AI beantworten. Aber spaetestens nach dem Turn AI.

Finde die 2. Variante von couchcoach auch nciht gut, dafuer ist die Hand zu stark um sie wie ein kleines Pocket zu spielen.

couchcoach

Original von pokerturo

Original von honnes123

find ich bei dem board nicht gut, da nach dem flop durchaus draws drin sind ( auf diesen lvls spielen die donks oft KT oder JT.

Der AI nach dem Flop ist sicher nicht ganz falsch, jedoch schnuert deine Moeglichkeiten auf nen moeglichst hohen Pott ab.

Daher wuerde ich eher auf c/r spielen um zu schauen wo der Gegner steht und ne Contibet des Gegners mit AI beantworten. Aber spaetestens nach dem Turn AI.

Finde die 2. Variante von couchcoach auch nciht gut, dafuer ist die Hand zu stark um sie wie ein kleines Pocket zu spielen.

Du willst nicht, dass deine contibet von JT oder KT bezahlt wird?
Wenn du vor solchen Karten "Angst" hast, warum willst du dann checken? Damit sie umsonst ihre Straße fertig machen können?

1. Variante ist sicherlich Standard und longterm profitabel, trotzdem kann man je nach Table denke ich auch mal die "sichere" Variante spielen.

Original von couchcoach
Es gibt 2 lines:

ich seh dein line 2 als groben Fehler. Du willst doch AK nicht in nem 4 way pot oop spielen. Da bringst du dich auf jedem! Flop in schwierige Situationen die dich Fehler machen lassen.

Pre ist das für mcih ne ganz klar 3bet, und die muss größer sein als 240. Ich kann mir sogar gut vorstellen, das direkt zu shippen....ist mir aber dann doch zuwenig im pot, und die donks machen dann so tolle 22 calls. Also raise 300+, dann kann man auf jedem gehitteten board broke gehen. und dann machen die anderen den Fehler, wenn sie callen, und nicht du, weil du auf irgend nem A5Tss board gegen den fd protecten willst und 55, TT AT usw voll ausbzahltst.

Callen ist scheiße in der Situation, weil wir nie wissen was los ist und wir oop sind und 0 infos über alle haben. Am Bu ip lass ich mir nen call ja noch eingehen, aber hier never.

couchcoach

Und auf jedem nicht gehitteten Board (2/3 der Fälle) musst du AK oop spielen. Auch nicht schön. (Ich spiel mal den Anwalt des Teufels ;))

Cuoco199

normalerweise call ich pf auf einen anständigen rais, in dem fall erföh ich aber auch auf deine raishöhe um die spreu vom weizen zu trenn. Am flop kann man auf diesem recht trockenen board versuchen ein bischen mehr value rauszuholen, was ich wahrscheinlich auch gemacht hätte, z.B. in dem halbe pz c-bettet oder so. Allerdings bin ich persönlich nie gegen etwas mehr auf sicherheit spielen, auch wenn es nicht die idale spielweise sein mag. Also ich find das war jetzt kein fataler fehler.

gerade in nem multiwaypot callen auf dem limit oft mehrere donks auch ohne draws mit any 2 weil sie irgendwelche ideen haben deswegen wollt ich den pot direkt nehmen bevor das board aufem turn eklig wird

simon0584

Naja, so viel ekliger kanns auf dem Board nicht werden, es sei denn ein Pocket trifft sein Set. Es gibt wenig Hände die da noch anständig improven können, die deinen Raise gecallt hätten.
Also denke ich, 1/2 Potsize c-bet wäre gut gewesen. Wenn einer dann pusht würde ich auf dem Board trotzdem broke gehn. Bei der Potgröße kommst du so oder so nicht mehr raus.
Was die passive Variante angeht muss ich meinen Vorschreibern zustimmen. Oop kaum vertretbar, und wenn einer bettet wird's eklig.

Original von couchcoach
Und auf jedem nicht gehitteten Board (2/3 der Fälle) musst du AK oop spielen. Auch nicht schön. (Ich spiel mal den Anwalt des Teufels ;))

ja, aber im 3bet pot kannst auf n blankes board hu noch ne conti machen und bist auf action durch, und im 3 oder 4 way pot kannst du unimproved auch einfach aufgeben.

wenn du nur den minraiser hast, ohne 3 caller, dann kannst du das callen,weil du dich mit nem raise gegen ne starke range isolierst. Aber nen 4 way pot willst du mit AK wirklich nicht spielen.

Cuoco199

Original von jasonbourne33

Original von couchcoach

ja, aber im 3bet pot kannst auf n blankes board hu noch ne conti machen und bist auf action durch, und im 3 oder 4 way pot kannst du unimproved auch einfach aufgeben.

wenn du nur den minraiser hast, ohne 3 caller, dann kannst du das callen,weil du dich mit nem raise gegen ne starke range isolierst. Aber nen 4 way pot willst du mit AK wirklich nicht spielen.

die situation 2H (in die man meistes kommt behaupte ich mal) sieht so aus.

in 1/3 der fälle hast du dein top pair, das kann man unkomentiert lassen

in den restlichen 2/3 musst du den pot nur einmal mit einer halben potsize bet gewinnen und machst insgesammt (wenn ich mich nicht verrechnet hab) einen halben pot gewinn.

und für den fall, dass er callt, hast du 6 outs die die du am turn oder river treffen kannst. (einen rais hab ich mal auser acht gelasssen)

Wenn du dein toppair hingegen in einen 4H pot triffst, kannst du den pot nur selten mit einer bet am flop mitnehmen, wirst oft gecallt und kommst nicht selten in größere schwierigkeiten

pf nicht zu erhöhen halte ich für einen fehler.
da spiel ich lieber 9Ts 4H, weil ich postflop eine leichte entscheidung zu treffen hab.

Original von Cuoco199

Original von jasonbourne33

Original von couchcoach

die situation 2H (in die man meistes kommt behaupte ich mal) sieht so aus.

in 1/3 der fälle hast du dein top pair, das kann man unkomentiert lassen

in den restlichen 2/3 musst du den pot nur einmal mit einer halben potsize bet gewinnen und machst insgesammt (wenn ich mich nicht verrechnet hab) einen halben pot gewinn.

und für den fall, dass er callt, hast du 6 outs die die du am turn oder river treffen kannst. (einen rais hab ich mal auser acht gelasssen)

Wenn du dein toppair hingegen in einen 4H pot triffst, kannst du den pot nur selten mit einer bet am flop mitnehmen, wirst oft gecallt und kommst nicht selten in größere schwierigkeiten

pf nicht zu erhöhen halte ich für einen fehler.
da spiel ich lieber 9Ts 4H, weil ich postflop eine leichte entscheidung zu treffen hab.

Dann meinen wir im Prinzip dasselbe. 3 bet pre, weil sich AK oop im multiway pot bescheiden spielt...

Preaver

Sodele, da wurde ja shcon gut diskutiert hier. :-)

Dann versuche ich auch nochmal etwas Input dazuzugeben, Diskussion kann/soll aber natürlich gerne weiter geführt werden.

Grundsätzlich finde ich es völlig okay hier Preflop das Minraise zu reraisen. Ein klein wenig größer könnte es schon sein, aber in Hinsicht auf Pot Control msus hier mMn auch nicht das aller Größte Raise sein. 240-300 wäre hier auch meine Wahl, am Besten vllt. irgendwo bei 270.

Allerdings möchte ich gleich anmerken, dass ein Preflop Call mMn kein großes Problem ist und auch Postflop völlig easy zu spielen sein wird. Klar ist man 4-handed OOP aber das stört mich dann relativ wenig am Flop. Entweder ich spiele ganz easy c/f (in 2/3 der Fälle) oder ich check/raise und gehe easy broke (1/3 der Fälle). Insofern sehe ich da wenig Probleme eines Calls.

Am Flop selber (as played) contibette ich auf so einem super trockenem Board ganz normal etwa halbe Potsize. Es liegt kaum ein Draw draußen und gegen 2 Spieler, wo der Pot sowieso schon groß ist, kann ein Gutshot mit KT uns meientwegen ruhig nochmal callen, das wird auf Dauer für uns +EV sein, wenn der Gutshot unsere halbe Potsizebet callt. Direkt zu Pushen halte ich hier für massiv overprotected, was stark zu Lasten der Value gehen wird.

Bergsteiger3

Original von Preaver
Direkt zu Pushen halte ich hier für massiv overprotected, was stark zu Lasten der Value gehen wird.

Wie oben schon beschrieben, liegen hier ja eff. 8 BB im Pot. Wenn ich in einem anderen Spot wirkliche 8 BB vor mir habe, pushe ich die ja auch. Wir sehen in unserem Fall das Problem, dass wir unsere Foldequity durch ein rel. kleines raise minimieren müssen, um uns nicht zu committen. Gerade in diesem minraised multiway pot werden wir dann umso seltener gegen nur einen Gegner stehen. Es geht mir hier also um das Stack/Pot-Verhältnis. Wo siehst Du den genauen Unterschied zw. einem 8BB first in push und einem Spot mit eff. 8BB im Pot mit geringerer Foldequity?

Original von Preaver
Sodele, da wurde ja shcon gut diskutiert hier. :-)

Dann versuche ich auch nochmal etwas Input dazuzugeben, Diskussion kann/soll aber natürlich gerne weiter geführt werden.

Grundsätzlich finde ich es völlig okay hier Preflop das Minraise zu reraisen. Ein klein wenig größer könnte es schon sein, aber in Hinsicht auf Pot Control msus hier mMn auch nicht das aller Größte Raise sein. 240-300 wäre hier auch meine Wahl, am Besten vllt. irgendwo bei 270.

Allerdings möchte ich gleich anmerken, dass ein Preflop Call mMn kein großes Problem ist und auch Postflop völlig easy zu spielen sein wird. Klar ist man 4-handed OOP aber das stört mich dann relativ wenig am Flop. Entweder ich spiele ganz easy c/f (in 2/3 der Fälle) oder ich check/raise und gehe easy broke (1/3 der Fälle). Insofern sehe ich da wenig Probleme eines Calls.

Am Flop selber (as played) contibette ich auf so einem super trockenem Board ganz normal etwa halbe Potsize. Es liegt kaum ein Draw draußen und gegen 2 Spieler, wo der Pot sowieso schon groß ist, kann ein Gutshot mit KT uns meientwegen ruhig nochmal callen, das wird auf Dauer für uns +EV sein, wenn der Gutshot unsere halbe Potsizebet callt. Direkt zu Pushen halte ich hier für massiv overprotected, was stark zu Lasten der Value gehen wird.

Ich seh bei nem call 2 Probleme:
1. oop ohne hit: wir folden 2/3 der Fälle eine Hand die sehr stark ist und in de rpreflop viel value steckt wenn wir raisen
2. oop mit hit: ich habe 3 leute mit pps, suitet connectors und allen möglichen Händen, die ich absolut nicht einschätzen kann.
Ich habe dann ein Problem im 4way Pot mit TPTK broke zu gehen, gerade oop, weil es oft gegen Hände geht, die uns beat haben (2 pairs, sets) oder gegen Hände die viele Outs haben (monsterdraws) und nur wenig gegen Hände von denen wir value bekommen.

Wenn wir raisen, und die kleinen pps callen, machen villains pre einen Fehler, während im anderen Fall wir postflop Fehler machen, weil wir das geld als dog reinbringen.

Siehst du das anders? ich seh auch ne minraiserange riesig groß...

Preaver

@ Bergsteiger3: Ich verstehe die Sache mit 8 BB nicht so ganz. Ein Pot der 8 BB groß ist, ist etwas völlig anderes als ein Stack der 8 BB groß ist, das kann man beides absolut gar nicht vergleichen. Ggf. musst du deine Frage nochmal anders stellen, falls ich das völlig falsch verstehe.

@ jasonbourne33: Zu 1. sehe ich da kein so großes Problem, AK ist nunmal auch eine drawing Hand und wenn wir am Flop nicht hitten ist die Hand nunmal extrem wertlos, wobei ich dann 0 Problem habe die zu folden.

2. ist da schon Interessanter. Sicherlicher gibts schönere Pötte als 4-way OOP, aber ganz so tragisch sehe ich das jetzt auch noch nicht, da wir immer noch sehr oft vorne sein werden mit TPTK.
So oft treffen die Gegner ja nun auch nicht ihr Set/Two Pair usw. besonders auf den Micros gebe ich den Coldcallern hier doch sehr oft noch ziemlichen Mist.

Wenn wir raisen und gecallt werden und einen großen Pot spielen ist das mit AKo OOP aber auch nicht optimal weiter spielbar, besonders wenn wir dann auch mehr als 1 Gegner am Flop haben.

Insgesamt gibt es keine Option "Call oder Raise Preflop" die klar besser ist, das ist das Einzige, was ich ausdrücken wollte. :-)