Weil pure mich per mail gebeten hat bzgl. des Punktes fehlende Sozialkompetenz beim Kundenservice nochmal näher einzugehen, ein ausführlicheres Statement. Mit Kundenservice ist nicht die evtl. abgegrenzte Abteilung innerhalb des PS.de Unternehmens gemeint, sondern der Umgang mit mir als Kunden, wenn ich Probleme habe. Da unterscheide ich als Kunde nicht zwischen den einzelenen Instanzen und Abteilungen.
Die Sozialkompetenz im Kundenservice ist für mich aus dem Grunde miserabel, weil ich mich als Kunde, im Umgang mit PS.de bei Problemen die ich habe, kein gutes aufgehobenes Gefühl vermittelt bekomme. Es wird immer weniger auf die Individualität der einzelnen Spieler eingegangen. Ich habe hier den höchsten Status inne und habe trotzdem das Gefühl, als lästige Schmeißfliege behandelt zu werden. Selbst der Unternehmenschef Korn persönlich bezeichnet meine Probleme als Trolling und macht sich einen Spaß draus, meine Probleme zu verdrehen und flüchtet sich in abenteuerliche Gedankenkonstrukte, anstatt klar und deutlich auf meine Fragen zu antworten bzw. auf meine Bedenken einzugehen. Mag sein, dass es lästig ist wenn einer immer und wieder auf persönliche Missstände aufmerksam macht, aber als Unternehmen, hat man dies zu tolerieren und trotzdem seriös aufzutreten, anstatt sich blind vor offensichtliche Fehler zu stellen und diese noch zu verteidigen.
Kein persönlicher Kontakt in dem Maße wie Hamid Ihn gepflegt hat, einzig und allein bei pure, habe ich noch den Eindruck wenn mal was ist, dass ich mich an sie wenden kann (Deswegen bin ich auch gerne ihrer Bitte nachgegangen, hier noch intensiver beim Statement auszuführen). Auch Michael, hat in den ersten Kontakten mit mir positive Ansätze gezeigt. Aber der Hauptteil des Kontaktes findet nunmal im Forum mit PS.de statt und wenn da Pius sich (egal ob aus Stress oder whatever) sich aufregt, weil ich in einen Thread ihn darauf hingewiesen habe, dass gerade sein Stock aus dem Allerwertesten gefallen ist, oder Korn und Xantos mit Karten aufgeregt umherwedeln, Threads schließen und bizarre traumwelten aufbauen weil sie sich lieber wichtigeren Sachen widmen anstatt sich mit meiner Persönlichkeit und meinen Problemen auseinanderzusetzen, dann habe ich einfach ein extrem beschissenes Gefühl, als jemand der dem Unternehmen sicher schon über 100.000$ zugeführt hat.
Ich muss mich hier wegen irgendwelcher Kinderkacke rechtfertigen, obwohl ich eine Frage/Problem hatte und mich ans PS.de Forum gewendet habe. Und weiterhin muss ich mich von offiziellen PS.de Mitglieder wie Siete777 provozieren lassen um dann von selbigen (bzw. Freunden aus dem PS.de team) sperren zu lassen. Es ist ein Hohn und einfach nur eine Frechheit wie im Forum mit mir umgegangen wird und da ist es egal wie unangebracht, übertrieben oder arrogant ich rüberkomme. Der Kunde ist König, aber bei PS.de ist nur der unkomplizierte Kunde König.
Wenn ich dann noch meine Vermutungen durch funmakers Statement bestätigt sehe, dass die Proffessionalität der Forenmoderation nicht nur vor sondern auch hinter den Kulissen abartig schlecht ist, dann wundert es nicht dass man hier die schlechteste Forenmoderation vorfindet die ich persönlich erlebt habe. Man schwankt hier irgendwie nur zwischen 2 Extremen, einerseits lässt man Threads offen die nur den Sinn haben zu provozieren oder dumm rumzuspammen, toleriert unterschwellige Aggression usw. und andererseits sperrt man gleich komplette User für irgendwelche Peanuts, oder macht sie einfach mundtot wenn sie zu viele Argumente bringen (der User mit der Pädobärdiskussion fällt mir da spontan ein, neben mir) die nicht entkräftet werden können. Und anstatt die Mitglieder zu verwarnen die in solchen ernsthaft geführten Diskussionen ständig rumplärren wie uninteressant sie das Thema finden, wird der Thread gesperrt/gelöscht whatever. Dann erfindet man eine Regel dass jeder Moderator nach eigenem Ermessen jemand trotz ernstgemeinter Diskussion einen Trolling unterstellen kann, ebenfalls um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen. Hier wird der Kunde so dermaßen mit Füßen getreten dass ich den Eindruck habe Kundenservice hat hier keinerlei Priorität, oder eben nur in der Abteilung Kundenservice. Das wie in anderen Unternehmen vom Chef bis zur Putzfrau alle die Mentalität eingebleut bekommen, Kunde ist König, davon ist PS.de so weit entfernt wie nur irgendwie denkbar.
PS.de kommt einfach nicht mehr mit den steigenden Kundenbedürfnissen klar, und obwohl ich persönlich mehrfach selber angeboten habe (diese Angebot gilt nicht mehr) zeitweise KOSTENLOS zu helfen, wurde dies nicht angenommen und der Karren immer weiter in die Scheisse geritten. Wir befinden uns derzeit auf der mit Abstand niedrigsten Stufe was Qualität im täglichen Kundenumgang im Forum angeht, seit ich bei PS.de vor 3 Jahren angefangen habe.
Kunden die soviel zu PS.de finanziell beigetragen haben wie ich, kotzt es einfach nur noch an, so dermaßen unpersönlich, herabwürdigend (wie nicht ernstgemeinte Floskeln) und unehrlich (Kommunikation hinter meinen Rücken intern über meiner person) behandelt zu werden.
Ich hoffe, pure, ich konnte hier etwas Klarheit schaffen, was ich mit Kundenservice meine.