Skip to forum
Hilfe für Sportler

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hilfe für Sportler

149 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
daylights

Hi.

Bin Physiotherapeut und dachte ich gebe mal mein Wissen weiter.

Darrem84 und schnubbsn unterstützen euch auch.

Alle Fragen bezügl. gesundheitlicher Probleme, nicht nur des Sports betreffend bitte hier rein.

Ich versuche alle Fragen so gut es geht zu beantworten!

viele Grüße

Vincent

148 replies
HoRRoR

auch wenn ich schon viel gelesen habe, aber weitere meinungen schaden nie

ich möchte gelenkiger werden im bein bereich, bekomm meine beine nicht sonderlich weit auseinander und das nervt (beim capoeira), ich kann nicht sonderlich hoch treten und natürlich sind auch andere übungen/tricks eingeschränkt

habe zeit & ambition

wie dehn ich am besten, welche übungen, wie lange, wie genau, worauf achten und vor allen dingen wie oft?

Safin88

ey,

ich hab ansatzweise probleme mit meiner haltung, sprich ich könnte wesentlich aufrechter (schultern mehr zurück und nach unten) sein. wie kann ich die dafür verantwortliche muskulatur stärken?

danke schon mal im voraus !

docjulian

Coole Idee!

Habe mir bei American Football das Schlüsselbein gebrochen gehabt vor einem halben Jahr, mit Rucksackverband ganz ok geheilt, steht halt jetzt etwas mehr ab.

Habe jetzt teilweise Schmerzen im Acromioclavicular-Gelenk, druckartig.

Irgendwelche Tipps? Mache zur Zeit nur Gewichttraining und Laufen vielleicht. Sollte ich bestimmte Strukturen stärken?

Danke!

daylights

Original von HoRRoR
auch wenn ich schon viel gelesen habe, aber weitere meinungen schaden nie

ich möchte gelenkiger werden im bein bereich, bekomm meine beine nicht sonderlich weit auseinander und das nervt (beim capoeira), ich kann nicht sonderlich hoch treten und natürlich sind auch andere übungen/tricks eingeschränkt

habe zeit & ambition

wie dehn ich am besten, welche übungen, wie lange, wie genau, worauf achten und vor allen dingen wie oft?

das sind ja viele frage auf einmal.

ich würde dir empfehlen die sogenannten adductoren zu dehnen die sind bei vielen sportlern verkürzt. dazu zählen M. adductor magnus, Brevis, longus und der M. pirifomis, sowie der M. gracilis.

Hoffe dass ich die Bilder hier verwenden kann.

Dehnung M. gracilis

Dehnung der Restlichen Adduktoren ( kannst noch mit den ellenbogen nach unten nachdrücken)

Dehnung der Glutaaen:

--> am besten das ganze so wie gezeigt, nur im sitz, das rechte bein in richtung boden drücken, muss auf der re. seite ziehen.

Zeit und Intensität:

Da wird oft eine dauer von mehreren sekunden vorgeschlagen doch das reicht nicht um den muskel in seiner struktur zu verlängern.
Es gab glaube eine studie, die ich gerade nicht finde, die besagt dass man jede struktur tägl. mind. 30min dehnen muss, 1 Jahr lang um den Muskel an sich zu verlängern, durch Sarkomereinbau.

das problem an sich ist wie gesagt das selten das gelenk die bewegung einschränkt sondern meistens die gelenkumgebende muskulatur und die in ihrer form zu verändern dauert eben jahre, leider.

Original von Safin88
ey,

ich hab ansatzweise probleme mit meiner haltung, sprich ich könnte wesentlich aufrechter (schultern mehr zurück und nach unten) sein. wie kann ich die dafür verantwortliche muskulatur stärken?

danke schon mal im voraus !

oft ist es ein irrtum zu denken rückenmuskulatur trainieren zu müssen um eine bessere haltung zu haben, in der regel lassen sich sowieso nicht alle muskeln gleichmäßig trainieren. schon alleine der sogenannten M. errector trunci besteht aus über 200 einzelnen Muskeln.

Mein tipp an dich wäre: Versuch die einfach selber immer wieder daran zu erinnern gerade zu sitzen, die schultern hinten zusammen zu ziehen, leichtes doppelkinn zu machen.

man wird immer nur in dem besser was man auch trainiert, da hilft es denke ich nicht einzelne muskeln zu trainieren.

Original von docjulian
Coole Idee!

Habe mir bei American Football das Schlüsselbein gebrochen gehabt vor einem halben Jahr, mit Rucksackverband ganz ok geheilt, steht halt jetzt etwas mehr ab.

Habe jetzt teilweise Schmerzen im Acromioclavicular-Gelenk, druckartig.

Irgendwelche Tipps? Mache zur Zeit nur Gewichttraining und Laufen vielleicht. Sollte ich bestimmte Strukturen stärken?

Danke!

Hast du die Schmerzen auch in Ruhe oder bei bestimmten Bewegungen?
Wenns der reine Druckschmerz ist, wird der sich durch Übungen kaum lindern lassen.

Cooler Thread.

Mache seit Anfang diesen Jahres Hanteltraining mit Kurzhanteln sowie Liegestützen und Dips.

Klappt ganz gut, jedoch knacken meine Schultergelenke und die am Schlüsselbein bei bestimmten Bewegungen und auch ab und zu beim Liegestützen machen.
Weh tut es nicht aber ist irgendwie komisch...woran kann das liegen? Ist das normal? Gibt es spezielle Übungen, die das "Knacken" vorbeugen?

2. Frage:

Nen Kumpel macht JEDEN Tag seine Übungen, wie lange Brauchen die Muskeln als Erholungsphase? Z.Z. mache ich jeden 2. Tag das Trainingsprogramm.

daylights

Original von TooBadToWin
Cooler Thread.

Mache seit Anfang diesen Jahres Hanteltraining mit Kurzhanteln sowie Liegestützen und Dips.

Klappt ganz gut, jedoch knacken meine Schultergelenke und die am Schlüsselbein bei bestimmten Bewegungen und auch ab und zu beim Liegestützen machen.
Weh tut es nicht aber ist irgendwie komisch...woran kann das liegen? Ist das normal? Gibt es spezielle Übungen, die das "Knacken" vorbeugen?

hattest du mal ne schulterverletzung?
ich denke das knacken ist kein problem, solange es nicht schmerzt und nur unter belastung auftritt.
Übungen die das Knacken verhindern gibt es meiner meinung nach nicht. dafür ist es einfach zu unspezifisch .

Original von TooBadToWin
2. Frage:

Nen Kumpel macht JEDEN Tag seine Übungen, wie lange Brauchen die Muskeln als Erholungsphase? Z.Z. mache ich jeden 2. Tag das Trainingsprogramm.

man sagt immer ne ruhepause von 48h. je länger man schon trainiert desto größer wird die spanne.

darum splitten auch sportler mit steigender trainingszeit (also zB nach 3 jahren) ihren plan zB als sogenannter 3er split in brust/trizeps , rücken/bizeps, schultern/beine.

das hat den vorteil das theoretisch jede muskelgruppe ne woche zur erholung hat und dann entsprechend intensiv belastet werden kann.

MrMarv89

meine schulter macht acuh mucken ;( vorweg ich war schon bei verschiedenen ärzten und es es konnte nichts festgestellt werden^^ acuh n kernspin hat nichts ergeben...

jedenfalls nach starker belastung tut meine schulter so weh dass ich meine arm nicht hochbekomme-.-

also ellenbogen im rechen winkel und dann seitlich anheben, so dass schulter und oberarm ne gerade linie bilden

--> was kann das sein?

Original von MrMarv89
meine schulter macht acuh mucken ;( vorweg ich war schon bei verschiedenen ärzten und es es konnte nichts festgestellt werden^^ acuh n kernspin hat nichts ergeben...

jedenfalls nach starker belastung tut meine schulter so weh dass ich meine arm nicht hochbekomme-.-

also ellenbogen im rechen winkel und dann seitlich anheben, so dass schulter und oberarm ne gerade linie bilden

--> was kann das sein?

bin zwar kein experte, aber studiere sport und hatte auch schon oft schulterprobleme. ich würde sagen schulterarm syndrom. gelenkspalt ist zu eng zusammengerutscht dadurch könnte u.a. die bizepssehne am gelenk reiben. tip: außenrotatoren trainieren. am besten ein terraband oder so am türgriff festbinden und nach hinten und i rechte winkel mit angelegten ellenbogen zur seite wegziehen. kann auf jeden fall nichts schaden

Bobsapp10

Hi,

im Sportunterricht machen wir grade den Handstand Überschlag, aber schon nach dem ersten Handstand bekomme ich immer starke Schmerzen im linken Handgelenk, gibts ne möglichkeit, diesen Schmerz wegzubekommen?
Das Handgelenk war schon zwei mal gebrochen, beide male durch unglückliches Abstützen beim einem Sturz.

Original von domske

Original von MrMarv89

--> was kann das sein?

bin zwar kein experte, aber studiere sport und hatte auch schon oft schulterprobleme. ich würde sagen schulterarm syndrom. gelenkspalt ist zu eng zusammengerutscht dadurch könnte u.a. die bizepssehne am gelenk reiben. tip: außenrotatoren trainieren. am besten ein terraband oder so am türgriff festbinden und nach hinten und i rechte winkel mit angelegten ellenbogen zur seite wegziehen. kann auf jeden fall nichts schaden

hatte ähnliche probleme und bei mir wars auch ne bizepssehnenreizung.

TheAnalyst

super thread und danke für deine Mühe. Hätte auch ne Frage:
Und zwar hab ich leichte O Beine (vll weil ich als Kind Fußball gspielt hab und damit nur die inneren Oberschenkel Muskeln trainiert hab oder so ähnlich^^) und will en bisschen Krafttraining machen. Sollt ich deswegen irgendwie drauf achten, dass ich die inneren Oberschenkel Muskeln nicht zu einseitig trainiere? Wenn ja, mit welchen Übungen kann ich die äußeren Oberschenkel Muskeln (wenns sowas überhaupt gibt) trainieren.
Danke

Kennst du dich auch mit Fußfehlstellungen aus? Hab nämlich seit ich mir Laufschuhe geholt hab Probleme beim Joggen. War auch schon beim Arzt, hab Einlagen bekommen, aber die haben quasi überhaupt nix geholfen :(

schmandbacke

Original von TooBadToWin
Cooler Thread.

2. Frage:

wenn ich das les frag ich mich als erstes ob du auch was für deinen rücken machst? nur mit kurzhanteln ist das ja nicht grad einfach.
zu 2. kommt drauf an wie schwer du trainierst. und du musst zwischen großen muskeln und kleine unterscheiden. wenn du die brust schwer trainierst brauch der muskel gut 72 std, trizeps brauch normal nur 48 std z.b.. kommt dann aber auch noch auf trainingszustand an. und manche können einen muskel 2x die woche richtig quälen bei anderen ist der erfolg besser wenn sie mehr regeneration haben. ein für alle gleiches optimum gibts da nicht.

lordTasse

ich habn sichtbares hohlkreuz
kann man das wegtrainieren?
hab son bissi bierbauch dadurch lol

ok danke erstmal.

Ich mach es so, dass ich Rücken und Schultern einen Tag trainiere und den andern mach ich dann Bi-Trizeps und Brust.

Mit der Schulter hatte ich vorher keine Probleme/Verletzungen, wird schon klappen :)
Ah was mir grad einfällt, hab nen krummen Rücken, bzw. 0,8cm Unterschied von beiden Beinen, evtl. liegts ja damit zusammen.

@schmandbacke:

Mache Rudern aufrecht und vorgebeugt, so ne Übung, wo ich aufm Bauch liege und Arme und Beine anhebe, dann Shrugs, Dips und Liegestützen.

Original von lordTasse
ich habn sichtbares hohlkreuz
kann man das wegtrainieren?
hab son bissi bierbauch dadurch lol

kann man durchaus wegtrainieren, aber auf jeden fall mal zum sportmediziner oder besser orthopäde, der kanns ich dass dann auf jeden fall genauer anschauen und dir tips geben. außerdem kann er sagen wie schwer die fehlstellung ist - kann zu späteren zeiten auch durchaus zum bandscheibenvorfall kommen und das wird dann eine kompliziertere geschichte.
kann zum einen an einer beckenschiefstellung (liegt meist an einer zu schwachen gesäßmuskulatur) liegen oder halt eben an einer zu schwachen bauchmuskulatur.
aber wie schon gesagt - auf jeden fall mal vom experten anschaun lassen.

niker19

Moin
Hab gestern beim basketball schön den ball auf den mittelfinger gekriegt und da ist nun das kapselgelenk nen bisl blau und angeschwollen. Reicht es wenn ich einfach sportgel drauf mache?

Broxwalker

Danke auf jeden Fall! Das gibt sicher pluspunkte falls du mal was brauchst!

Also Thema Tappen...Bin schon oft mit dem Fuss umgeknickt und habe auch inlays (so Teile die man zuschnürren kann bis zum Schienbein). Würde mich aber gerne tappen, weil angenehmer zu tragen. Wo finde ich eine gute Anleitung und was muss ich beachten?

Original von niker19
Moin
Hab gestern beim basketball schön den ball auf den mittelfinger gekriegt und da ist nun das kapselgelenk nen bisl blau und angeschwollen. Reicht es wenn ich einfach sportgel drauf mache?

kommt drau an wie stark es weh tut bzw. wie weit du es bewegen kannst. bei nem kapselriss würde ich auf jeden fall noch ein sog. "buddy-tape" drum rummachen. also den mittelfinger mit dem zeigefinger zusammentapen. oberhalb und überhalt des gelenkes einen dünnen tapestreifen drüber und dann brauchst du sehr sehr viel geduld. kapselverletzungen können zum teil ein halbes jahr oder auch länger brauchen bis sie vollkommen ausgeheilt sind. da tape würde ich auch im sport tragen ( falls es dich beim werfen nicht zu sehr behindert) um die labile kapsel zu schützen.
und sonst immer schön kühlen.
gute genesung