Original von HoRRoR
auch wenn ich schon viel gelesen habe, aber weitere meinungen schaden nie
ich möchte gelenkiger werden im bein bereich, bekomm meine beine nicht sonderlich weit auseinander und das nervt (beim capoeira), ich kann nicht sonderlich hoch treten und natürlich sind auch andere übungen/tricks eingeschränkt
habe zeit & ambition
wie dehn ich am besten, welche übungen, wie lange, wie genau, worauf achten und vor allen dingen wie oft?
das sind ja viele frage auf einmal.
ich würde dir empfehlen die sogenannten adductoren zu dehnen die sind bei vielen sportlern verkürzt. dazu zählen M. adductor magnus, Brevis, longus und der M. pirifomis, sowie der M. gracilis.
Hoffe dass ich die Bilder hier verwenden kann.
Dehnung M. gracilis

Dehnung der Restlichen Adduktoren ( kannst noch mit den ellenbogen nach unten nachdrücken)

Dehnung der Glutaaen:

--> am besten das ganze so wie gezeigt, nur im sitz, das rechte bein in richtung boden drücken, muss auf der re. seite ziehen.
Zeit und Intensität:
Da wird oft eine dauer von mehreren sekunden vorgeschlagen doch das reicht nicht um den muskel in seiner struktur zu verlängern.
Es gab glaube eine studie, die ich gerade nicht finde, die besagt dass man jede struktur tägl. mind. 30min dehnen muss, 1 Jahr lang um den Muskel an sich zu verlängern, durch Sarkomereinbau.
das problem an sich ist wie gesagt das selten das gelenk die bewegung einschränkt sondern meistens die gelenkumgebende muskulatur und die in ihrer form zu verändern dauert eben jahre, leider.
Original von Safin88
ey,
ich hab ansatzweise probleme mit meiner haltung, sprich ich könnte wesentlich aufrechter (schultern mehr zurück und nach unten) sein. wie kann ich die dafür verantwortliche muskulatur stärken?
danke schon mal im voraus !
oft ist es ein irrtum zu denken rückenmuskulatur trainieren zu müssen um eine bessere haltung zu haben, in der regel lassen sich sowieso nicht alle muskeln gleichmäßig trainieren. schon alleine der sogenannten M. errector trunci besteht aus über 200 einzelnen Muskeln.
Mein tipp an dich wäre: Versuch die einfach selber immer wieder daran zu erinnern gerade zu sitzen, die schultern hinten zusammen zu ziehen, leichtes doppelkinn zu machen.
man wird immer nur in dem besser was man auch trainiert, da hilft es denke ich nicht einzelne muskeln zu trainieren.
Original von docjulian
Coole Idee!
Habe mir bei American Football das Schlüsselbein gebrochen gehabt vor einem halben Jahr, mit Rucksackverband ganz ok geheilt, steht halt jetzt etwas mehr ab.
Habe jetzt teilweise Schmerzen im Acromioclavicular-Gelenk, druckartig.
Irgendwelche Tipps? Mache zur Zeit nur Gewichttraining und Laufen vielleicht. Sollte ich bestimmte Strukturen stärken?
Danke!
Hast du die Schmerzen auch in Ruhe oder bei bestimmten Bewegungen?
Wenns der reine Druckschmerz ist, wird der sich durch Übungen kaum lindern lassen.