Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Macht euch euer Studium Spaß?

91 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
21.7 K Ansichten
Brian1986

Hi

hab da eine recht simple Frage an euch!

" Macht euch euer Studium Spaß? "

Ich habe momentan das Problem, dass ich mich seit 6 Semester durch mein Studium(wirtschaftsingenieurwesen) qüäle (bin erst im 4.semester was die Leistungen anbelangt),
und wenn ich an nächste Woche/Semesterbeginn denke, könnt ich schon wieder k****,
Ich muss Kurse belegen, die mir ganz und gar nicht zusprechen.

Jedes Studium wird nicht einfach und spaßig sein, aber interessiert euch der Stoff, den ihr lernt. Setzt ihr euch auch gerne mal zuhause hin und lernt mit Spaß?

ich bitte euch auf bbv antworten zu verzichten.

90 replies
Muttermal

Hallo Brian,

ich studiere im 4. Semester Maschinenbau und ich denke, dass gerade bei technischen Fächern das Grundstudium oft eine "Qual" ist und das nicht bedeuten muss, dass das Studienfach generell nicht zu einem passt. Du solltest dir allerdings natürlich schon Gedanken machen, wie dein Berufsleben später aussehen wird, denn wenn du dich ganz und gar nicht damit identifizieren kannst, tust du dir sicher keinen Gefallen.

Bei mir sind die Noten im Grundstudium bisher auch sehr bescheiden (das geht zwar den meisten Kommilitonen so, dennoch etwas frustrierend). Aber ich denke, dass das Hauptstudium schon wesentlich individueller und damit auch interessanter wird.

Aber trotz allem muss ich sagen, dass mich der Stoff, der durchgenommen wird, an sich schon sehr interessiert. Gut, 1-2 Fächer sind dabei, die eher ätzend sind, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Und man hat ja im Hauptstudium dann auch die Möglichkeit, sich eher in die Richtung von interessanteren Fächern zu orientieren. Ein gewisses Grundinteresse an den Fächern sollte also auch im Grundstudium schon da sein, ist das bei dir denn gar nicht der Fall?

Nur interessehalber, an welcher Uni/FH studierst du?

Gruß

DerExec

Grundstudium: omfg, viel zu tun, uninteressante Fächer -> ging so mit Spaß-Haben.
Hauptstudium: Relativ freie Fächerwahl, andere Fächer durchgeschleift (waren vom Niveau her dann nicht so übel), relativ viel Freizeit, blöde Hausarbeiten -> hat echt Spaß gemacht.
Diplomphase: Kommt ab nächsten Monat -> mal gucken

Fazit: Grundstudium soll schwer sein um die Spreu vom Weizen zu trennen, also Arschbacken zusammenkneifen und dann kommt der große Spaß im Hauptstudium! Du studierst i.d.R. ja weil es dich interessiert, also sollte es auch Spaß machen :)

edit: Bauingenieurwesen.

Hi!

Ich studiere Brauwesen und Getränketechnologie (Ingenieurwissenschaft) und muss sagen, dass ich mir im Grundstudium auch oft gedacht habe ob es das richtige ist. Viele Fächer waren lästig und schwer dazu...habe mich auch durchgequält aber im Hauptstudium lernt man endlich die Sachen, die einen interessieren und dann machts lernen auf eine Prüfung auch mehr spaß!
Ich gehe mal davon aus, dass du dich vor Studienbeginn über dein Studium informiert hast, deshalb sollte es auch spätestens im Hauptstudium Sachen geben, die dich interessieren.
Falls du nicht weisst was du nach dem studium anfangen sollst dann würde ich dir empfehlen verschiedene Branchen und Jobs rauszusuchen und in den Semesterferien Praktika zu machen...was ich allerdings jedem bereits vor dem Studium empfehle!
Ich zb. habe eine Berufsausbildung zum Brauer und Mälzer vorm Studium gemacht damit ich auch weiss, dass mich das Fach auch interessiert.

Wünsche dir viel Erfolg in deinem weiterem Studium!

KliTscH

raek123

das grundstudium war fürn arsch, dafür waren die letzten vier semester klasse :heart:

Brian1986

Ok sind ja schon mal interessante Antworten.

Ich muss gestehen, ich weiß nicht wieso ich Wirtschaftsingenieurwesen ausgewählt habe.

Wirtschaft(Bwl usw) interessiert mich schon, aber ICH = Ingenieur?! das hätte ich mir niemals vorstellen können.

studiere auf der HAW Amberg-Weiden. wird wohl keiner kennen ;)
achja und übrigens auf Bachelor...

deshalb glaube ich nicht daran, dass das "hauptstudium" besser/interessanter wird, da ich jetzt ins 4. von 6 (theorie)semester gehe.

Dass die ersten 2 Semester hart sind , weiß ich.
Aber ich hab sie überstanden , interessiert haben mich jedoch nur ganz wenige Fächer

DekoAce

ich studiere momenten Energieystemtechnik in Gießen, und komme jetzt ins 2. Semester. Ich hätte auch nie gedacht, dass ich einen Ingenieursstudiengang auswählen würde, da mich Technik eigentlich nie so wirklich interessiert hat. Das Studium macht mir auch net wirklich spaß. Naiv wie ich bin habe ich mich von den Ingenieursgehältern blenden lassen. Ich weiß halt nur nicht was ich sonst studieren sollte. Mir haben die naturwissenschaftlichen Fächer (vorallem Mathe) in der Schule Spaß gemacht. Aber welchen Studiengang ich wählen soll, der meinen Interessen gerecht wird, weiß ich nicht.

solltest vllt über was andere nachdenken... wobei du dich ja vllt durch die letzten beiden semester noch durchquälen kannst...

Brian1986

Original von chrischiberlin
solltest vllt über was andere nachdenken... wobei du dich ja vllt durch die letzten beiden semester noch durchquälen kannst...

sind noch 4 semester

4. 6. 7. Theorie
5. Praxissemester

crazysimon

rwth aachen maschinenbau bachelor im jetzt 6. sem ... wer behauptet der bachelor maschinenbau macht dort spaß kann nur lügen! ^^

mind. 2 monate vor jeder klausurenphase (von mitte bis ende semferien) von morgens bis nachts dranklotzt um der 5.0 auf gut glück zu entgehen -> mucho kein spaß.
Aber wenn es dann vorbei ist, man mit ner bestanden prüfung belohnt wird und dann noch eine woche semesterferien hat bevor der ganze zirkus wieder von vorne los geht ist man schon stolz auf sich ;)

Aber hey, studiengänge die einem nachher gute(bezahlte) jobs versprechen sind halt kein kindergarten. Weil schweres studium -> viele freie stellen -> großer bedarf -> gut bezahlt alá anfrage und angebot.

Sonst noch jemand rwth aachen meinungen? :) ... vllt bin ich ja nur zu doof dafür ^^

Basch1

@crazysimon

omg 2 Monate lernen und dann nur jeweils 1 Woche Semesterferien?
Das ist ja der Horror.
Muss zwar auch für die Hammerfächer 1-2 Monate vorher was machen, aber dann wenigstens knapp 6-7 Wochen Semesterferien.

@Brian

Verstehe etwas dein Problem. Studiere auch so eine Art Wirschaftsingenieur (BWL + Elektrotechnik) im 6ten (und hoffe ich letzten Semester vor der Bachelorarbeit) und hatte vor dem Studium sowie im Grundstudium noch keinen wirklichen Plan, was ich später damit machen soll.
Aber ab dem 4ten Semester dann endlich Fächer bekommen, die mir einerseits Spaß machen und mich intressieren. Andererseits ich da auch zukünftig einen Sinn für mich persönlich und leider muss man es auch so sagen, für spätere Jobchancen sehe.

also wenn du wirklich noch so viel machen müsstest, würde ich mir das semester jetzt angucken und wenn du wirklich keinen spaß hast, überlegen, was anderes zu machen... wenn dir bwl mehr spaß macht, kannst du ja vllt dahin wechseln (hast ja sicher schon einige scheine), wobei man sagen muss, dass es da auch viele fäher gibt, die einfach nur grundlagenwissen vermitteln und durch die man sich durchbeißen muss...

Brian1986

Dass mein Studium hart ist, ist mir wohl bewusst. Genauso , dass man sich tierisch reinhängen muss.

Aber das ist eben der Punkt. Gefällt mir das Studium, hänge ich mich auch rein.

Ich habe allerdings das Problem , mich nicht richtig für das Studium begeistern zu können.

Ich vermute so langsam, dass ich nur ne Bestätigung haben möchte, dass ich das Studium aufgeben soll : |

klys

VWL, 1. Semester: So interessant wie NL10 flippen. Es nervt, aber es muss sein. Wenn ich mir Vorlesungen aus dem 4. oder 5. Sem angucke bzw. Mastersachen, die mich interessieren, dann finde ich das extrem gut, aber man kann sich ja auch nicht zum Dreisprung anmelden, wenn man keinen Weitsprung machen kann.

Hmm, ich glaube nicht, dass ich schonmal so einen beknackten Vergleich gebracht habe.

Original von klys
VWL, 1. Semester: So interessant wie NL10 flippen. Es nervt, aber es muss sein. Wenn ich mir Vorlesungen aus dem 4. oder 5. Sem angucke bzw. Mastersachen, die mich interessieren, dann finde ich das extrem gut, aber man kann sich ja auch nicht zum Dreisprung anmelden, wenn man keinen Weitsprung machen kann.

Hmm, ich glaube nicht, dass ich schonmal so einen beknackten Vergleich gebracht habe.

qft

Fireandice23

mal ne andere frage ;)

oft wird gesagt, die ersten zwei semester seien viel schwieriger als die restlichen.

würdet ihr der aussage zustimmen?

DerExec

Original von Fireandice23
mal ne andere frage ;)

oft wird gesagt, die ersten zwei semester seien viel schwieriger als die restlichen.

würdet ihr der aussage zustimmen?

Ganz grob gesagt: ja.

Wie oben bereits geschrieben wird dort die selektiert.

Valmont54

Ich habe auch Maschinenbau studiert, oder vielmehr fange in 2 Wochen die Diplomarbeit an.
Mir hat es auch nie Spaß gemacht. Hatte auch überlegt, ob ich nach dem ersten Semester aufhöre, da dies viele gemacht haben, aber mir wurde von einigen gesagt, dass das Haupstudium besser wird.
Naja leichter wurde es nicht wirklich und interessanter auch nicht, bis auf 2 Fächer " Regenerative Energien und Technische Logistik" , das waren dann auch meine 2 besten Noten.
Ich finde es einfach größtenteils so schwer, dass es einem einfach keinen Spaß machen kann, klar gibt es immer welche denen es Spaß macht, aber bei uns mußten sich echt viele durchbeißen.

Verstehe auch net warum die das so schwer machen.
Hab mich mal mit einigen unterhalten, die zu Verfahrenstechnik gewechselt sind und die haben mir alle gesagt, dass es viel leichter ist und die Profs sich viel mehr mühe geben.

Wenn es dir wirklich keinen Spaß macht, dann wechsle lieber. Hätte ich damals besser auch gemacht, bin zwar jetzt bald Ing. aber fand die Jahre in denen ich studiert habe total verschwendet.

soltana

Original von crazysimon
rwth aachen maschinenbau bachelor im jetzt 6. sem ... wer behauptet der bachelor maschinenbau macht dort spaß kann nur lügen! ^^

mind. 2 monate vor jeder klausurenphase (von mitte bis ende semferien) von morgens bis nachts dranklotzt um der 5.0 auf gut glück zu entgehen -> mucho kein spaß.
Aber wenn es dann vorbei ist, man mit ner bestanden prüfung belohnt wird und dann noch eine woche semesterferien hat bevor der ganze zirkus wieder von vorne los geht ist man schon stolz auf sich ;)

Aber hey, studiengänge die einem nachher gute(bezahlte) jobs versprechen sind halt kein kindergarten. Weil schweres studium -> viele freie stellen -> großer bedarf -> gut bezahlt alá anfrage und angebot.

Sonst noch jemand rwth aachen meinungen? :) ... vllt bin ich ja nur zu doof dafür ^^

oh man so hab ich auch mal gedacht ...

aber guter job gute bezahlung heisst in der regel auch mehr als 50 stunden die woche arbeiten ...

ich hab darauf echt kein bock mehr ...

Kerkener

Wenn du schonmal gearbeitet hast, liebst du dein Studium egal was fürn Stoff du büffeln musst