Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Macht euch euer Studium Spaß?

91 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
21.7 K Ansichten
Brian1986

Hi

hab da eine recht simple Frage an euch!

" Macht euch euer Studium Spaß? "

Ich habe momentan das Problem, dass ich mich seit 6 Semester durch mein Studium(wirtschaftsingenieurwesen) qüäle (bin erst im 4.semester was die Leistungen anbelangt),
und wenn ich an nächste Woche/Semesterbeginn denke, könnt ich schon wieder k****,
Ich muss Kurse belegen, die mir ganz und gar nicht zusprechen.

Jedes Studium wird nicht einfach und spaßig sein, aber interessiert euch der Stoff, den ihr lernt. Setzt ihr euch auch gerne mal zuhause hin und lernt mit Spaß?

ich bitte euch auf bbv antworten zu verzichten.

90 replies
Muttermal

Hallo Brian,

ich studiere im 4. Semester Maschinenbau und ich denke, dass gerade bei technischen Fächern das Grundstudium oft eine "Qual" ist und das nicht bedeuten muss, dass das Studienfach generell nicht zu einem passt. Du solltest dir allerdings natürlich schon Gedanken machen, wie dein Berufsleben später aussehen wird, denn wenn du dich ganz und gar nicht damit identifizieren kannst, tust du dir sicher keinen Gefallen.

Bei mir sind die Noten im Grundstudium bisher auch sehr bescheiden (das geht zwar den meisten Kommilitonen so, dennoch etwas frustrierend). Aber ich denke, dass das Hauptstudium schon wesentlich individueller und damit auch interessanter wird.

Aber trotz allem muss ich sagen, dass mich der Stoff, der durchgenommen wird, an sich schon sehr interessiert. Gut, 1-2 Fächer sind dabei, die eher ätzend sind, aber das lässt sich wohl kaum vermeiden. Und man hat ja im Hauptstudium dann auch die Möglichkeit, sich eher in die Richtung von interessanteren Fächern zu orientieren. Ein gewisses Grundinteresse an den Fächern sollte also auch im Grundstudium schon da sein, ist das bei dir denn gar nicht der Fall?

Nur interessehalber, an welcher Uni/FH studierst du?

Gruß

DerExec