Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Frühlingsrollen

31 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
4,404 Ansichten
ZarvonBar

Ich hab vor in nächster Zeit mal selber (antivegetarische) Frühlingsrollen zu machen, die vom Chinamann sind zwar nicht schlecht, aber halt Glutamatbomben. Ausserdem möchte ich sie nicht fritieren sondern im Backofen machen.
Ich hab mich natürlich schon auf den üblichen Seiten umgeschaut, aber dort widersprechen sich die verschiedenen Rezepte häufig. Daher hoffe ich in diesem Thread auf eure Vorschläge bzw (erprobten) Rezepte. :)

30 replies
R0r5chach

kriegst du im Backofen den Teig überhaupt kross?

Rebhino

Backofen = laprig imo.

ansHans

Guckst du hier! Die sind speziell für den Backofen und auch mit Fleisch.
Kann mir das mit dem Backofen auch nicht vorstellen. In der asiatischen Küche gehört frittieren dazu und auch der Frühlingsrollenteig ist imho darauf ausgelegt. Die ganzen Backofen-Frühlingsrollen die man bei uns kaufen kann sind nur an den hiesigen Markt angepasst.
Kannst die ja aber mal probieren.

Vakson

Original von Rebhino
Backofen = laprig imo.

Klar...fritierst sind sie natürlich wesentlich knuspriger. Aber lapprig sind die aus dem Backofen auch nicht...sondern schön knusprig.

ZarvonBar

Ich hab dann heute einfach mal gemacht. ;)
Für den Teig habe ich das gleiche Rezept genommen mit dem ich sonst auch Crepes machen würde (wobei ich dann Milch nehme):

500g Mehl
750ml Wasser
2 große Eier
1 Prise Salz

Für die Füllung habe ich folgendes verwendet:

600g Gehacktes halb und halb
300g Sojasprossen
250g Chinakohl
3 Frühlingszwiebeln
1 Möhre
Sojasoße
etwas Salz und Ingwerpulver

Zuerst wurde der Teig angerührt, das Gemüse geschnitten und dann die Füllung vorbereitet. Also das Fleisch in die Pfanne, mit Salz und Ingwerpulver würzen, dabei das Fleisch immer wieder zerkleinern und Wenden. Wenn dieses fertig ist das Gemüse hinzugegeben. Einen guten Schluck Sojasoße drüber und unter Rühren noch etwas köcheln lassen.

Anschließend hab ich einen Crepes-Maker genommen und dort den Teig in Portionen fest werden lassen. Wenn der Teig fest genug war, dass er beim Herausholen nicht auseinanderfällt wurde er auf einen Pizzateller (wegen der Größe) evakuiert, mit Inhalt befüllt, zusammengeklappt und auf ein Blech gelegt.

Nachdem das Blech voll war die Frühlingsrollen nochmal ein bisschen mit Olivenöl bestrichen (stilecht wäre wahrscheinlich Erdnussöl gewesen) und im vorgeheizten Backofen bei 200° für 25 Minuten gebacken.

Die Füllung hat für 12 Rollen gereicht (eine nicht im Bild), von dem Teig könnte ich noch 2 - 3 mehr machen. Der Geschmack war super, genauso muss eine Frühlingsrolle schmecken. Wie man sieht habe ich am Ende noch Sambal Oelek drauf gemacht, aber das kann ja jeder handhaben wie er will.
Die Knusprigkeit war auch in Ordnung, natürlich nicht so knusprig wie aus der Fritöse, aber auf keinen Fall labrig.

Alles in allem also ein klarer Erfolg. :)

Pokersaft

sieht wirklich sehr geil aus! danke fürs rezept

StefanR89

toll jetzt habe ich auch Appetit auf Frühlingsrollen, aber muss schon sagen sieht lecker aus und danke fürs Rezept

R0r5chach

Sehen gut aus, hast du das mit nur Oberhitze gemacht?

ZarvonBar

Danke für das Lob. Beim Ofen habe ich habe Umluft verwendet.

philwen

habs mal gleich nachgekocht - hab aber die möhren weggelassen

wegen mangelndem crep-maker den teig in der pfanne gemacht was eig auch gut ging. hab genau wie bei der füllung erdnussöl zum braten genommen...

dann am ende verpackt eingepinselt und 20 min bei 200° umluft - die letzten 3-4 mins mit grill damits schön knusprig wird

fazit: ich musste schon die ganze zeit die füllung naschen weil sie einfach nur göttlich geschmeckt hat. das endergebniss war auch bombe =)

ZarvonBar

Freut mich, dass es dir geschmeckt hat.
Möhren sind bei mir so eine Sache. Immer wenn ich irgendwas asiatisches mache habe ich das Bedürfnis dort welche hineinzuschnibbeln, auch wenn ich vermute, dass sie in der traditionellen asiatischen Küche gar keinen so großen Stellenwert habe wie der den ich ihnen beimesse.
Ich denke aber auch, dass man sie hier ohne Probleme weglassen kann, der Geschmacksunterschied sollte marginal sein.

philwen

ich wollte sogar ne möhre reinschneiden , hatte sie sogar bereitgelegt, hab sie dann aber einfach vergessen - glaub aber auch dass die nich so den unterschied macht...

ich hab jetzt grad noch 3 kalt gegessen *nomnomnom* ^^

aber ich glaub allein die füllung + basmatireis ist nutz

Pokersaft

so bin grad dabei ... bin schon sehr gespannt, hab leider deine Kohlmenge nicht mehr richtig im kopf gehabt, ist nun vll etwas zu viel, aber die "Rohmasse"schmeckt schon sehr geil

Hab btw noch etwas Teriyaki Soße reingehauen.

So nun gehts zum Teig was mir am meisten Kopfwehmacht, da ich gerne kleine frühlingsrollen hätte, ich bin gespannt :)

Rebhino

Wow, deine Frühlingsrollen schauen echt geil aus!!!

magicmo

Jo thx, werden gleich mal die Woche ausprobiert. :>

t000piC

thx fürs rezept.
habs heut mal gemacht und mit süß sauer soße gefuttert.
war echt formidabel^^

echt nice, werd's nach Ostern mal ausprobieren.

mal ein push weils einfach viel zu lecker ist um vergessen zu werden