Zum Forum springen
Bundesliga Tippspie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bundesliga Tippspiel (inkl. Mannschaftstippspiel)

602 Beiträge
59 Benutzer
0 Reactions
25.1 K Ansichten
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Hallo,

ich hatte hier bereits angekündigt, dass ich ein Tippspiel zur Freitag beginnenden Bundesliga-Saison organisieren werde. Ursprünglich wollte ich keinen Extra-Thread aufmachen, aber da sich den OP aus dem Bundesliga-Thread wohl kaum nochmal jemand durchliest und die Spielregeln etc. auf irgendeiner Unterseite im Thread stehen gibt es jetzt der Übersicht wegen doch einen eigenen Thrad zum Tippspiel.

Hier nun alles wichtige und der Text aus dem anderen Thread:

Der Link zur Tipprunde lautet http://www.kikiko.de/psbuli

Da hier jeder Fan von irgendeiner Mannschaft ist und um das Ganze ein wenig zu motivieren, werde ich noch eine Teamstatistik führen.
Jeder der will kann sich zu seinem Team bekennen und die 3 jeweils besten Tipps pro Spieltag fließen in die Statistik mit ein. Natürlich haben die großen Vereine auf Grund der größeren Anzahl Fans einen Vorteil, aber den Durchschnitt ausrechnen oder Median zu nehmen ist irgendwie auch nicht so der Bringer, da dies vermutlich dazu führen wird, dass alle Teams ähnlich viele Punkte haben werden. Sollte sich für ein Team z.B. nur 2 Tipper finden werden eben diese 2 Tipps genommen mal 1,5 gemacht und gegebenenfalls aufgerundet. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Ich bin zwar von klein auf München-Fan, aber da ich in Südbaden wohne drücke ich natürlich auch dem SC Freiburg die Daumen und da es vermutlich eh zig Spieler für den FCB geben wird gehe ich für den SC an den Start. Nachdem ich beim WM-Tippspiel ziemlich gefailed habe und es auch zum SC passt, lautet mein Ziel: Nichtabstieg

Bayern München
Azathoth
mcmanus
Kellerlanplayer
echse1987 (echse)
AGGROFORST
Syris
tschipsfrisch
tobe2891
AKU62 (Aku6211)

Werder Bremen
RUSDragon (DragonHB)
FjodorM (Fjodor_M)
JoWa

VfL Wolfsburg
Qwertzl

Hamburger SV
castaway
MCB85
luxxx
pivo1207
ChristianF1988 (chrilla007)
fapl91

Borussia Dortmund
Berdi91 (Berdi)
Vakson89 (Vakson)
PTaddi
njaa
kronik
HockeyTobi
Iceman2709
donBauerdick (teddykgb)
sloFrodo
Dasch

Schalke
boss88
Wurschdinho
Eastwood
Michael731
Sp3333dy (Müllers Gerd)

VfB Stuttgart
Araklion
faaStaa
huiiiiiiiiii
Micha1893

Eintracht Frankfurt
Rogman0611
pokajay

1.FC Köln
Hennes
Jaymalic
BC82

1.FSV Mainz 05
Quentin73

1.FC Nürnberg
Kranker

1.FC Kaiserslautern
PhilO61
nosTa1337 (nosTa)
Ignite

FC St. Pauli
Tunnelblicker
NFriedrich (N_Friedrich)

SC Freiburg
CoJSchnicker (Schnicker)

Rot-Weiss Essen
cheetah83

Hertha BSC
Tarkon72
GermanEagle89 (GermanEagle)
bOUNTYhUNT3R

1860 München
Giko1860

Fortuna Düsseldorf
Mayor84

Bitte nennt euch im Tippspiel am besten genauso oder zumindest sehr ähnlich wie hier, da es sonst zu verwirrend wird wer für welche Mannschaft tippt. Dann müsst ihr nur noch hier schreiben in welchem Team ihr mittippen wollt.
Pro richtigem Tipp gibt es 4 Punkte, für die Tordifferenz 3 Punkte für die Tendenz 2 Punkte.
Die Teilnahme kostet außer den Einsatz der Ehre nichts (meine ging obv. beim WM-Tippspiel verloren :f_frown: ).
Macht bitte noch andere PS.de-ler darauf aufmerksam, je mehr mitmachen desto interessanter wird es :)

Link zur Teamtabelle: http://www.pstippliga.de.vu/

Es sind bereits 18 Mannschaften registriert, für die Mannschaftsliga können derzeit keine weiteren Teams mehr aufgenommen werden. Für bestehende Teams kann trotzdem noch teilgenommen werden.

601 Antworten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Ausgehend von CoJSchnicker's Grundidee oben haben wir uns entschieden jeden Tag 2 Teams gegeneinander antreten zu lassen, dabei werden die erreichten Tipppunkte so runtergerechnet, dass realistische Fussballergebnisse entstehen, aus einem 50:40 wird dann beispielsweise ein 3:2. Wie oben beschrieben werden für die Teamwertung die ebsten 3 Tipper eines Teams zusammenaddiert. 2 Mann Teams bekommen ihren Wert mit 1,5 multipliziert, 1 Mann Teams mit 3. Aufgeteilt auf die 3 verschiedenen Wettbewerbe, die getippt werden, bekommen wir die folgenden 5 Wertungen:

Einzelrangliste: Hier tippt jeder für sich selbst, wie man es von anderen Tippspielen gewohnt ist, die Rangliste ist direkt auf http://www.kikiko.de/psbuli zu finden, wo auch die Tipps abgegeben werden.

Teamrangliste: Das ist die ursprünglich geplante Rangliste, in der die Ergebnisse der einzelnen Spieltage einfach aufaddiert werden. Zu finden ist sie, wie die folgenden auch alle auf http://www.pstippliga.de.vu

Liga: Hier treten an jedem Bundesligaspieltag je 2 Tippteams gegeneinander an. Wie in der Bundeslia gibt es für einen Sieg 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt und für eine Niederlage 0 Punkte.

Pokal: Hier werden die DFB-Pokal Spiele im K.O.-System getippt. Auf Grund der Teamzahl müssen 4 Teams erst in die Qualifikation, diese wird in der 2. DFB Pokal Runde entschieden. Ab dem Achtelfinale greifen dann auch die restlichen Teams in den Wettbewerb ein.

Championsleague: Hier sind die Teams in 2 4er und 2 5er Gruppen aufgeteilt, von denen jeweils die ersten beiden weiterkommen. Getippt werden zunächst die Gruppenspiele der Championsleague. Im Achtelfinale der Championsleague haben die 4er Gruppen spielfrei und die 5er Gruppen tragen ihre letzten Spieltage aus. Ab dem Viertelfinale wird dann auch wieder im K.O. System weitergetippt.

Zu klären ist noch, was bei einem Unentschieden im K.O. System passiert. Bisherige Vorschläge: (i) Bester Einzeltipper wird gewertet, wenn dann immer noch Gleichstand ist, werden die Zweitbestentipper verglichen usw. Sollte ein Team keine weiteren Tipper mehr haben, gewinnt das Team mit weniger Streichergebnissen.
(ii) Das Spiel wird am folgenden Bundesligaspieltag wiederholt.

Schnicker Themenstarter
Schnicker

Original von cheetah83
wie wärs wenn du noch mehr teams zulässt, so dass jeder für seinen lieblingsverein (auch wenn er nicht in der bundeliga spielt) antreten kann

Hmm, eigentlich eine gute Idee und spricht nichts dagegen.
Es wäre allerdings ganz gut, wenn die Teams jeweils ein paar Mitglieder haben damit die Teamstatistik im Grunde nicht fast das Gleiche ist wie die Einzelwertung.
Also bitte nicht anfangen für den Heimatverein an den Start zu gehen oder so, sollte schon ein bekannter Verein aus dem Profibereich sein.

Für wen willst du mitspielen?

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Bin auch dabei.

Team dürfte relativ offensichtlich sein

cheetah83

Original von CoJSchnicker

Original von cheetah83
wie wärs wenn du noch mehr teams zulässt, so dass jeder für seinen lieblingsverein (auch wenn er nicht in der bundeliga spielt) antreten kann

Hmm, eigentlich eine gute Idee und spricht nichts dagegen.
Es wäre allerdings ganz gut, wenn die Teams jeweils ein paar Mitglieder haben damit die Teamstatistik im Grunde nicht fast das Gleiche ist wie die Einzelwertung.
Also bitte nicht anfangen für den Heimatverein an den Start zu gehen oder so, sollte schon ein bekannter Verein aus dem Profibereich sein.

Für wen willst du mitspielen?

ich würd gern für Rot Weiss Essen an den Start gehen, ob das noch profi bereich ist, lässt sich drüber streiten ;)

PhilO61
Beigetreten: 28.03.2009

bin dabei und für den 1. FC Kaiserslautern!

bin dabei...

HSV

Schnicker Themenstarter
Schnicker

Original von castaway
Bin auch dabei.

Team dürfte relativ offensichtlich sein

Jo, hab dich mal für St. Pauli eingetragen

Original von cheetah83

ich würd gern für Rot Weiss Essen an den Start gehen, ob das noch profi bereich ist, lässt sich drüber streiten ;)

Passt schon.

Original von PhilO61
bin dabei und für den 1. FC Kaiserslautern!

Dabei.

Original von ChristianF1988
bin dabei...

HSV

Bist du der chrilla007?

Irgendwie sieht das nicht so aus als ob es voll wird. Nach aktuellem Stand ist es ja unmöglich, dass es nicht zwischen Schalke und Dortmund entschieden wird.
Wenn es so bleibt, vielleicht immer den besten Tipp zählen lassen?
Dann haben die mit mehr Spielern halt mehr Chancen oder können sich absprechen und verschiedene Reihen tippen, aber die der anderen Team haben auch noch ne Chance.
Allein durch die Struktur von 4-3-2 ist es ja schon viel schwerer da was wettzumachen als z.B. bei 4-2-1.

Schnicker Themenstarter
Schnicker

Original von Araklion
Irgendwie sieht das nicht so aus als ob es voll wird. Nach aktuellem Stand ist es ja unmöglich, dass es nicht zwischen Schalke und Dortmund entschieden wird.
Wenn es so bleibt, vielleicht immer den besten Tipp zählen lassen?
Dann haben die mit mehr Spielern halt mehr Chancen oder können sich absprechen und verschiedene Reihen tippen, aber die der anderen Team haben auch noch ne Chance.
Allein durch die Struktur von 4-3-2 ist es ja schon viel schwerer da was wettzumachen als z.B. bei 4-2-1.

Ich warte mal noch ab, zum WM-Tippspiel kamen allein 1/3 der Anmeldungen am letzten Tag und bis zum We ist ja noch eine Weile hin. Geplant ist ja sowieso die Tipps z.B. mal 1,5 zu machen, falls sich nur 2 Tipper für ein Team finden. Ich werde die Woche dann aber auch noch was in die Vereinsthreads schreiben, kann ja nicht sein, dass bei den ganzen Fußballfreaks hier kaum jemand mittippen will. Vermutlich wissen die meisten einfach nichts davon.

Aber stimmt schon je nachdem müssen wir kurzfristig was am Modus ändern :)

Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Bin dabei. Als Berliner möchte ich wenn möglich für Hertha antreten.

cheetah83

fänds gut wenn dfb pokal und die spiele der deutschen im europapokal auch getippt werden könnte

Hab mich auch angemeldet.

Gleicher Nick wie hier.

Ich würde auch gern für den HSV antreten.

Schnicker Themenstarter
Schnicker

Original von Tarkon72
Bin dabei. Als Berliner möchte ich wenn möglich für Hertha antreten.

Original von MCB85
Hab mich auch angemeldet.

Gleicher Nick wie hier.

Ich würde auch gern für den HSV antreten.

Seid beide dabei.

Original von cheetah83
fänds gut wenn dfb pokal und die spiele der deutschen im europapokal auch getippt werden könnte

Ok, ich will jetzt aber ungern mit mehreren Sachen gleichzeitig kommen und das alleine entscheiden.
Würde vorschlagen, dass wir es jetzt erstmal bei BuLi belassen und bevor die anderen Wettbewerbe anfangen/weitergehen machen wir eine Umfrage (CL/EL ist glaub immer irgendwann Mitte/Ende September).

Schnicker Themenstarter
Schnicker
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Name: GermanEagle
Team: Hertha BSC :)

Wie läuft das in der Teamwertung nun genau ab, iwie steh ich da aufm Schlauch^^

Und gibts noch Bonusfragen? :)

PTaddi
Beigetreten: 13.07.2008

dabei

und wenns geht für den bvb ^^

Schnicker Themenstarter
Schnicker

Original von GermanEagle89
Name: GermanEagle
Team: Hertha BSC :)

Wie läuft das in der Teamwertung nun genau ab, iwie steh ich da aufm Schlauch^^

Und gibts noch Bonusfragen? :)

Pro Spieltag fließen jeweils die nur die besten 3 Tipper jeder Mannschaft in die Teamwertung ein. Wenn du nur das viertbeste Ergebnis für Berlin erzielst spielt dein Ergebnis an diesem Spieltag für die Teamwertung keine Rolle, für die Einzelwertung natürlich schon.

Bonusfragen ist halt sone Sache, von Kikiko vorgefertigt sind:

Wer wird Meister (12Punkte)
Wer stellt den Torschützenkönig (12)
Wer wird Letzter (9)
Welcher Trainer wird als erstes entlassen(9)

Für die Teamwertung kann man sich da halt gut absprechen und fast sicher die Punkte mitnehmen, bin ich eigentlich eher dagegen. Es sei denn ihr wollt das alle.

Edit: Habe euch beide hinzugefügt.

Edit2: Wenn sich für eine Mannschaft nur 2 Tipper finden, dann wird deren Ergebnis mal 1,5 gemacht. Andernfalls hätten diese Mannschaften halt gar keine Chance.
Einen Vorteil hat eine Mannschaft also ab dann, wenn sie aus 4 oder mehr Tippern besteht bzw. je mehr desto mehr "schlechte" Tipps fallen raus. Ich habe mir das deshalb so gedacht, dass die bereits teilnehmenden Tipper selbst auch ein Interesse daran haben, dass viele mitmachen. Tipprunden mit 50Mann sind einfach interessanter als Tipprunden mit 5 :)

csTFG
Beigetreten: 29.03.2007

Das sind aber sehr merkwürdige Nutzungsbedingungen... Schade.

Schnicker Themenstarter
Schnicker

Original von csTFG
Das sind aber sehr merkwürdige Nutzungsbedingungen... Schade.

Was meinst damit? Bzw. was gefällt dir daran nicht?

Teilen: