Hallo Leute,
da ich gerade im BBV einen wunderbaren Zwiebelkuchen gesehen habe und auch die Federweißer Saison begonnen hat, wollte ich euch mal nach euren Zwiebelkuchen Rezepten fragen.
Ich selbst komme ja leider aus einer Region, in der es keine Tradition mit Zwiebelkuchen und Federweißer gibt. Trotzdem habe ich vor einigen Jahren auch damit angefangen, Federweißer zu trinken und dabei einen Zwiebelkuchen zu machen.
Da ich gerne mal ein neues Rezept probieren möchte (vielleicht gibt es da ja sogar ein klassisches, aus einer Region mit Tradition), wollte ich euch einfach mal nach euren Rezepten Fragen.
Ich habe meinen Zwiebelkuchen immer nach folgendem Rezept gemacht:
Zutaten
5 Eier
100g Butter
150g Mehl
etwas Salz
Prise Zucker
5 Zwiebeln
1 Packung Sahne
1 Beutel geriebener Käse
Teig
Mehl, Butter, 1 Ei und eine Priese Salz und Zucker vermengen und daraus eine Kugel Formen. Diese in einer runden Springform verteilen und einen Rand nach oben ziehen. Bei 180° ca 8 Minuten backen.
Füllung
Zwiebeln in etwas Butter glasieren. 4 Eier mit der Sahne und etwas Salz vermischen.
Auf den vorgebackenen Boden die glasierten Zwiebeln geben mit dem Käse bestreuen und dann mit der Sahne-Eier-Masse aufgießen. Bei ca. 175° 25 Minuten backen und noch warm servieren.
Viele Grüße,
Indy