Hallo!
ich bin seit gestern aus dem elternhaus umgezogen um hier mein sutdium anzutreten. ich wohne alleine in einer wohnung und bin deshlab auf meine kochkunst angewiesen.
da kein skill in dem bereich vorhanden ist würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar einfache gerichte(auch für kochnoobs verstehbar), die gut schmecken. es muss nicht zu einfach sein,denn ich stehe auf scharfes würziges essen, was ja wohl nicht immer so einfach hinzubeokmmen ist. danke schon im vorraus
Klassiker ist ja dann Pasta in allen Variationen. Hier zwei Gerichte, die ich gerne koche:
Spaghetti aglio olio e peperoncino
Zutaten:
Spaghetti
3-4 Knoblauchzehen
1-2 Chilischoten
Olivenöl
Salz
- Spaghetti im gesalzenen, sprudelnden Wasser kochen
- In der Zwischenzeit Olivenöl (nicht zu knapp) in einer Pfanne erhitzen und mit kleingehacktem Knoblauch und Chilis würzen. Der Knoblauch sollte glasig, aber nicht dunkel werden, also mittlere Hitze.
Wenn die Spaghetti fertig sind, abgießen und ab in die Pfanne damit. Alles gut vermengen und direkt servieren.
Spaghetti all’arrabbiata
Zutaten (4 Personen)
Spaghetti (oder jede beliebige Pastasorte)
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
2 Dosen Tomaten
Olivenöl
frischer Basilikum
Weißwein
2 Chilischoten
Pfeffer, Salz, Zucker
- Spaghetti wie gewohnt kochen, aber denk dran, die Sauce wartet auf die Nudeln und nicht umgekehrt, also lieber zuerst die Sauce zubereiten ;).
- Zwiebeln, Chili und Knoblauch klein würfeln und bei mittlerer Hitze im Olivenöl anschwitzen.
Gewaschenen Basilikum hinzugeben und mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen und einköcheln lassen.
Dosentomaten zerkleinern und hinzugeben und bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Gegen Ende mit Pfeffer und Salz abschmecken. Zum Abrunden noch eine Prise Zucker hinzugeben.
chili con carne
1Kg Hackfleisch (gemischt oder nur Rind)
mind. 3 große Zwiebeln
4 Zehen Knoblauch (gerne auch mehr)
Dosen-Tomaten
1Tasse gekochten Kaffee oder 1/2 Flasche Bier
ca 750g Bohnen (Kidney, schwarze oder gebackene)
Salz
Pfeffer
Oregano
curmin (Kreuzkümmel)
Chili (frisch, trockenen ist egal)
Hackfleisch anbraten und danach die Zwiebeln und den Knoblauch dazu.
Ein wenig später die Tomaten und den Kaffee/Bier und die Gewürze dazu.
Ca eine Stunde köcheln lassen und zum Schluss die Bohnen dazu.
Falls du Bier benutzt, lass den Topfdeckel zu beginn offen, damit der Alkohol verdampft.
...habe ich selbst gerade gekocht. Ist schnell gemacht und Idiotensicher ♦
Du kannst noch anderes Gemüse dazu fügen. Dosenmais oder andere Bohnenarten eignen sich gut.
Good Luck
Statt Kaffee eignet sich auch ein Esslöffel Kakao (kein Nesquick oder so) oder ein Stück dunkle Schokolade.
Totaaal lecker und ganz einfach:
http://www.chefkoch.de/rezepte/743671176975629/Potatoe-Wedges-mit-Paprika-Frischkaese-Dip.html
Kannst auch mit anderem Dip essen oder einfach zu nem Salat.
Wichtig: den Tip mit dem Plastikbeutel beachten
Original von 2xess
1Tasse gekochten Kaffee oder 1/2 Flasche Bier
Original von Indy1701e
Statt Kaffee eignet sich auch ein Esslöffel Kakao (kein Nesquick oder so) oder ein Stück dunkle Schokolade.
Also ich tu alles rein... eine Tasse starken Kaffee, einen viertel Liter Schwarzbier und einen Löffel dunklen Backkakao. Statt dem Kakao nehme ich aber lieber Zartbitter-Schokolade. Auf 1kg Hackfleisch kann man ruhig 4 Stück reintun imo.
Hier ist das Rezept von Chefkoch:
Original von Chefkoch Coffee Chili Rezept
30 ml Öl
2 Zwiebel(n), gehackte
3 Knoblauchzehe(n), zerdrückte
500 g Hackfleisch vom Rind
500 g Rindfleisch, fein gewürfeltes Gulaschfleisch
1 gr. Dose/n Tomate(n), etwas zerdrückt, mit Flüssigkeit
250 ml Bier, dunkles
200 ml Kaffee, starken
2 kl. Dose/n Tomatenmark
200 ml Brühe
3 EL Chilipulver mit braunem Zucker vermischt
1 EL Kakaopulver (Backkakao, ungesüßt)
½ TL Oregano
1 EL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
3 Chilischote(n), fein gehackt
3 Dose/n Kidneybohnen, abgegossen
½ TL Koriander, gemahlen
Ich nehm kein Gulaschfleisch, dafür einfach 1kg Rinderhack. Die Rinderbrühe muss man imo nicht aufgießen, da reicht auch die entsprechende Menge Pulver, Flüssigkeit ist eh genug drin. Statt dem Kakaopulver nehm ich wie gesagt auch lieber Zartbitter-Schokolade. Und Oregano-, Kümmel-, Koriander-Kacke braucht doch auch kein Mensch, einfach mit Salz, Pfeffer und Paprika nach Geschmack würzen...
Nicht abschrecken lassen @OP, beim Chili kann man echt nicht viel falsch machen. Einfach alles nach Geschmack. Wenn du Zwiebeln magst, pack halt ein paar mehr Zwiebeln rein. Wenn du keinen Kümmel magst, lass den halt weg.
Thurisaz
Original von Thurisaz
Original von 2xess
1Tasse gekochten Kaffee oder 1/2 Flasche BierOriginal von Indy1701e
Statt Kaffee eignet sich auch ein Esslöffel Kakao (kein Nesquick oder so) oder ein Stück dunkle Schokolade.Also ich tu alles rein... eine Tasse starken Kaffee, einen viertel Liter Schwarzbier und einen Löffel dunklen Backkakao. Statt dem Kakao nehme ich aber lieber Zartbitter-Schokolade. Auf 1kg Hackfleisch kann man ruhig 4 Stück reintun imo.
Hier ist das Rezept von Chefkoch:
Original von Chefkoch Coffee Chili Rezept
30 ml Öl
2 Zwiebel(n), gehackte
3 Knoblauchzehe(n), zerdrückte
500 g Hackfleisch vom Rind
500 g Rindfleisch, fein gewürfeltes Gulaschfleisch
1 gr. Dose/n Tomate(n), etwas zerdrückt, mit Flüssigkeit
250 ml Bier, dunkles
200 ml Kaffee, starken
2 kl. Dose/n Tomatenmark
200 ml Brühe
3 EL Chilipulver mit braunem Zucker vermischt
1 EL Kakaopulver (Backkakao, ungesüßt)
½ TL Oregano
1 EL Kreuzkümmel
Salz und Pfeffer
3 Chilischote(n), fein gehackt
3 Dose/n Kidneybohnen, abgegossen
½ TL Koriander, gemahlenIch nehm kein Gulaschfleisch, dafür einfach 1kg Rinderhack. Die Rinderbrühe muss man imo nicht aufgießen, da reicht auch die entsprechende Menge Pulver, Flüssigkeit ist eh genug drin. Statt dem Kakaopulver nehm ich wie gesagt auch lieber Zartbitter-Schokolade. Und Oregano-, Kümmel-, Koriander-Kacke braucht doch auch kein Mensch, einfach mit Salz, Pfeffer und Paprika nach Geschmack würzen...
Nicht abschrecken lassen @OP, beim Chili kann man echt nicht viel falsch machen. Einfach alles nach Geschmack. Wenn du Zwiebeln magst, pack halt ein paar mehr Zwiebeln rein. Wenn du keinen Kümmel magst, lass den halt weg.
Thurisaz
muss das Coffee Chili unbedingt mal ausprobieren, mache immer diese hier und bin schon richtig süchtig danach
Texas-Jailhouse-Chili
1500 g Rindfleisch, 2 cm Würfel
500 g Schweinefleisch, gehacktes
500 g Wurst (Chorizo), in Scheiben
4 Zwiebel(n), grob gehackt
3 Zehe/n Knoblauch, grob gehackt
6 Chilischote(n), mehr oder weniger, je nach Sorte
250 g Tomatenmark
500 g Tomate(n), Dose, gewürfelt
3 TL Kreuzkümmel, gemahlen 1 TL Estragon, gemahlen
1 EL Zucker
1 EL Salz
1 EL Pfeffer, schwarz, gemahlen
2 EL Oregano, gerebelt
3 EL Chilipulver 3 EL Petersilie, gehackt
1 EL Worcestershiresauce
1 EL Essig
150 g Schokolade, zartbitter
3 Dose/n Bier
4 Dose/n Bohnen, rot oder Pinto
Original von Indy1701e
Klassiker ist ja dann Pasta in allen Variationen. Hier zwei Gerichte, die ich gerne koche:Spaghetti aglio olio e peperoncino
Zutaten:
Spaghetti
3-4 Knoblauchzehen
1-2 Chilischoten
Olivenöl
Salz- Spaghetti im gesalzenen, sprudelnden Wasser kochen
- In der Zwischenzeit Olivenöl (nicht zu knapp) in einer Pfanne erhitzen und mit kleingehacktem Knoblauch und Chilis würzen. Der Knoblauch sollte glasig, aber nicht dunkel werden, also mittlere Hitze.
Wenn die Spaghetti fertig sind, abgießen und ab in die Pfanne damit. Alles gut vermengen und direkt servieren.
ich würd den knoblauch nach dem anbraten aus dem öl nehmen und die nudeln drin anbraten lassen. mag die nudeln angebraten lieber und so hat man den knoblauch genauso braun, wie man ihn will.
statt chili nehm ich sambal olek.
am ende dann mit frischem parmesan servieren.
total einfach und pro person nich teurer als 50cent. optimales studentengericht
Chili con Carne Rezepte gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Ich hatte OP ein möglichst einfaches/kostengünstiges gepostet.
Auf Chefkoch.de gibt es mittlerweile hunderte lieblos zusammen geklaute chili con Carne Rezepte.
-Ich kann euch nur empfehlen mal die Flüssigkeit zum Teil mit Orangensaft/Ananassaft oder Cola/Spezi zu ersetzen. Für die richtige Farbe sorgt dann der Backkakao oder die Tasse Kaffee.
-Wer Säfte im Chili nicht mag, sollte zumindest den Abrieb einer Orange versuchen.
-Als besonderes Gewürz kann Zimt Wunder bewirken, das gleiche gilt für den ein oder anderen Spritzer Sojasoße.
@OP
-ein anderes einfaches Gericht wurde gestern in diesem Unterforum gepostet
Zwiebelkuchen
Auch dafür gibt es wieder unzählige Abwandlungen.
- im Alfredo Thread gibt es ebenfalls super kostengünstige Ideen
Der Pizzaofen Alfredo Thread [5te Umfrage!!!]
- oder deine eigenen Bouletten mit Kartoffelpüre
Bouletten machen
Bei uns in der Gegend isst man gerne Pellkartoffeln + Kräuterquark. Und die restlichen Kartoffeln Abend als Bratkartoffeln.
Gewöhne dir besser nicht das öffnen von Tüten an. ♦
mfg
con carne is nice ich habs noch nie mit bier und kakaoa probiert. hört sich komisch an aber einen versuch wert. danke für die vorschläge
Bevor du anfängst drüber nachtzudenken was du kochst brauchst Du erstmal eine Küchenausrüstung.
Ein paar scharfe Messer (hier spart man oft am falschen Ende). Im Großmarkt oder Restaurantbedarf bekommst Du das beste Preis/Leistungsverhältnis
Du brauchst mindestens:
1 Großes Kochmesser (>20cm breite Klinge, ca. 300g schwer)
1 kleines Messer mit Wellenschliff (ca 10cm lange Klinge) auch Office oder Spickmesser genannt
1 kleines Schälmesser (Klinge ca. 7cm)
Sollte dann so aussehen:

Das Ausbeinmesser und die Fleischgabel brauchst nicht.
Töpfe reichen eigentlich 3 in aufsteigender Größe. Da kannst eigentlich nicht viel falsch machen. Klein, Mittel, Riesig und du hast alles was du brauchst.
Was sich auch sehr gut bewährt hat im Haus zu haben ist ein Stabmixer und eine 4-Kant Reibe
Pfannen: Hier wird wie bei Messern oft viel falsch gemacht und die falsche Pfanne eingesetzt und sich hinterher gewundert warum die Bratkartoffeln nicht knusprig, das Steak zäh oder die Eier verbrannt sind.
Eine gute Übersicht über verschiedene Pfannen findest Du hier:
Bratpfannen Kaufberatung - Welche Pfanne für welchen Zweck
Meist reichen zwei gute Pfannen durchaus aus.
Das ist eigentlich neben guten frischen Zutaten und einer großen Gewürzauswahl alles was du brauchst. Es gibt zwar 1000 Küchenmaschinen die zwar alle versprechen alles besser und schneller zu können, aber wenn man die Dinger danach wieder sauber machen muss überlegt man sich hinterher 2x ob man sie nocheinmal rausholt.
Ansonsten kannst auch mal hier schauen...: Best of Was esst ihr gerade - mit Rezepten!
1. www.pizzaheinz.de
2. Pizza Margarita auswählen
3. Adresse angeben
4. In Extrawünsche schreiben "Auf die Pizza Magarita Tabasco in rauen Mengen"
5. warten
6. Profit!