Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Uni Alltag - welche Schreibutensilien? Methoden?

45 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
12.3 K Ansichten
dixi2288

Hallo liebe Pokerstrategen,

für mich geht, wie für viele andere auch, bald der Uni-Alltag los. Die Tage möchte ich in den Schreibwarenladen fahren und mir die nötigen Utensilien holen, die ich benötige fürs Aufschreiben, Drucken, Abheften, Markieren etc.

Da ich aber schon in der Schule die absolute Niete war, sowas "organisiert" zu halten und spätesten nach der ersten Woche alle guten Vorsätze über den Haufen geschmissen wurden, wollte ich euch gerne mal nach euren Erfahrungen fragen.

Wie gehe ich sowas am besten an?

- Jede unterschiedliche Vorlesung ein eigenen Ordner? Schnellhefter? Sonstiges?

- Sachen selber von den Tafeln, Projektionen, Bildschirmen auf Kollegeblock abschreiben? Oder Scripte ausdrucken und Notizen anfügen?

- Was benötige ich alles? (Wirtschaftsinformatik)

1. Kugelschreiber
2. Textmarker
3. Kollegeblock
4. Taschenrechner

Ist vielleicht etwas doof was ich hier versuche zu Erfragen, aber vielleicht hat ja jemand den "Must have" Trick, der ihm sehr geholfen hat, Ordnung in die Unterlagen zu bringen/zu behalten. Naja, ihr wisst bestimmt was ich meine ^^

Viele Grüße

44 replies

bleib mal locker, so hast du keinen spaß am studieren

KalleTorsten

Ich gehe eigentlich immer "nackt" in die Uni wenn nur Vorlesungen sind. Gleichzeitig zuhören und mitschreiben ist was für multitaskingfähige Frauen, von denen man dann später irgendwann die Unterlagen kopieren kann ;)

Wenn du Übungen hast brauchst du natürlich ein bisschen Zeugs um mitarbeiten zu können. Die Übungsaufgaben sollte man ausgedruckt haben, dazu dann Taschenrechner, Rechenblock, Kugelschreiber, Geodreieck und Bleistift. Textmarker habe ich schon lange keine mehr, Texte kommen auch kaum vor (VWL, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei Wirtschaftsinformatik deutlich mehr sein wird) Ordner habe ich während dem Semester auch keine. Die Übungsunterlagen sind eben hauptsächlich um die Sache mal gemacht zu haben, archievieren tue ich das nicht. Das wird mit dem Rest am Semesterende kopiert. In einem Fernstudium wäre ich wohl aufgeschmissen, aber dank dem Kollektiv funktioniert es gut. :)

Was aber wichtig ist, ist ein sparsamer Drucker. Du wirst unglaublich viele Unterlagen für die Übungen ausdrucken müssen, da lohnt es sich auch einen höheren Anschaffungspreis zu zahlen, wenn danach der Verbrauch relativ niedrig ist.

Laptop.

/thread

Thrashattack

Original von chrischiberlin

hat Recht.

schau doch erstmal, wie der Hase läuft, dann kannst immer noch einkaufen.

-Textmarker markiert man einfach nur rum, damit man sich selber einreden kann, man hätte das gelernt.

-Vos besucht man nicht, sondern holt sich wie gesagt die Skripten von Strebern

Ich hab ein Netbook. FTP und Stars auch drauf.

Wollt dir schon sagen: Freu dich. Uni. Freie Liebe, viele Weiber und Spass. Bei Wirtschaftsinformatik eher ned

Effi101

Meiner meinung nach wärste mit nem Kugelschreiber und nem Block schon super ausgestattet. Wenn du erstmal 2 Wochen dabei bist, wirste eh anfangen die Vorlesungen auszusortieren und zu den meisten nicht mehr hingehen.
Finde Mappen/Ordner für die jeweiligen Übungen aber nicht unbedingt verkehrt, halt das man alles auf einmal zur Hand wenn es ans lernen geht.

LenHo

kugelschreiber und nen paar schmierzettel in der Arschtasche der Jeans reichen fürn Anfang. Fang bloss nicht das unkontrollierte drucken von skripten an... kost nur geld und zeit den mist am ende des semesters ungelesen wegzuschmeissen.
Wirst schnell merken wofür du was brauchst.

castaway

Collegeblock+Kugelschreiber sollte reichen.

Wobei ich es von Informatikern eh so kenne, dass die die ganze Zeit in ihren VL's sitzen und iwas auf ihren Notebooks zocken...

Original von chrischiberlin

Original von castaway
Collegeblock+Kugelschreiber sollte reichen.

sarc

Hier sind ja viele coole Leute unterwegs... Wenns euch nicht interessiert, warum geht ihr dann in die Vorlesung?

-Textmarker markiert man einfach nur rum, damit man sich selber einreden kann, man hätte das gelernt.

Mag sein, dass das bei dir so der Fall ist. Mir haben die Markierungen geholfen.

-Vos besucht man nicht, sondern holt sich wie gesagt die Skripten von Strebern

Wer Leute, die zur Vorlesung gehen, und dann tatsächlich auch was mitschreibt, immer noch als Streber sieht... Nun gut...

Meine Erfahrung: Alle Vorlesungsmitschriften hintereinander in den Block, da du keinen Bock haben wirst, tonnenweise Hefter mitzuschleppen. Spätestens wenn der erste Block voll ist wird das dann geordnet und in nen Ordner gepackt.

Wenn es ein Script gibt und das vorher zur Verfügung gestellt wird, reicht das in Verbindung mit Markern und nem Stift für Anmerkungen. Wenns das Script erst hinterher gibt musst du dir was überlegen, nur die Anmerkungen auf nen Zettel und das später übertragen reicht erfahrungsgemäß nicht.
Existiert das Script nur in Form von Powerpointfolien kannst du dir das Ausdrucken in 90% der Fälle sparen.

Phoe

du hast ja wohl am anfang erstmal ana/LA, informatik und rdm BWL fach. ana/LA brauchst nicht hingehen, mathe vorlesungen bringen einem eh nichts, weil es eigentlich immer im skript steht, lieber bei den übungen/tuts anwesend sein. informatik gibts die vorlesung meistens online, lohnt also auch nicht weil man meistens nach 10min sowieso pokert oder anderen bullshit macht.
in BWL kann man sich schon mal ne vorlesung reinziehen, so sachen wie marketing sind immer recht umfangreich und da mit skript+marker+kulli bist du auf der sicheren seite und kannst vorallem den ganzen unnötigen scheiß wegstreichen.
aber muss jeder für sich selbst rausfinden was ihm liegt, wo er mehr aufwand betreiben sollte und wie er sein ganzes studium angehen will.
aus erfahrung kann ich aber sagen, 6h am tag in die uni gehen, dort nichts in den vorlesungen gelernt haben aber denken man hätte was geschafft is fatal, dann lieber daheim chillen und mal ne stunde effektiv lernen.

dixi2288

Hey! Vielen Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde mich erstmal mit Kollegeblock und einem Hefter bewaffnen und mir erstmal alles anschauen.

Aber wer kennt das Erlebnis nicht "Boar, das hat mir echt viel erleichtert" vielleicht gibts da ja sowas :-)

Grüße

carson

den Taschenrechner kannst du zu Hause lassen, ist besonders am Anfang eh in fast jeder Prüfung verboten.

Raindance86

Druckbleistift ftw! =)

+nachfüllbar
+weicheres Schreiben/Zeichnen (nicht wie beim Kuli, mir tut da recht schnell das Handgelenk weh)
+Fehler radieren

Mein Tipp:
Für jedes Fach/Modul/Vorlesung ein eigener Ordner und ein Ordner in den man die aktuell benötigten Sachen packen kann.
Und auf jeden Fall ein günstiger Laserdrucker von Samsung z.B.
Immer wissen, was der Prof so ungefähr macht und von zuverlässigen Leuten regelmäßig die Skripten kopieren.
Dann kann man sich einige Veranstaltungen sparen und dann wirds auch was mit "Freie Liebe, viele Weiber und Spass". Gibt nix Dümmeres als kurz vor den Prüfungen noch schnell Skripten sammeln und ordnen müssen.

Und Anstreichen mit Textmarker ist völlig überbewertet.
Dafür auf jeden Fall sowas:

Aerox88

ich kann dir empfehlen nen werbegeschenk Kugelschreiber und nen CollegeBlock falls du doch mal was auf schreibst.
ansonsten vlt nen Taschenrechner zu den Übungen.
Wenn du wirklich vor hast in die Voresungen zu gehen, würd ich dir nen Laptop empfehlen. Blobby Volley eignet sich ganz gut um dort die zeit zu überbrücken, da du mit deinem nachbar spielen kannst. ansonsten findest du recht viele spiele im inet.

Mach einfach einen dicken ordner wo du daheim alle skripte bunkerst.
kauf dir nen schnellhefter wo du einzelne Blätter reinlegen kannst.

die stuntmaus is schon essenziell!! und n collegeblock, aber den mit 160 seiten. der mit 80 is ja in einer woche voll....

castaway

Wofür braucht man bitte TippEx?

Einfach durchstreichen und fertig

Raindance86

Original von castaway
Wofür braucht man bitte TippEx?

Einfach durchstreichen und fertig

Willst du jetzt etwa behaupten, du machst nicht alles bunt und anschaulich in deinem sauber geführten Ordner? :f_biggrin:

belze

Ich kann dir aus heutiger Sicht (Studium kurz vor Ende) sagen, dass ich es bereue nicht meine Sachen ordentlicher gesammelt zu haben. Imo ist ein Ordner pro Fach ziemlich nuts, man glaubt gar nicht wie oft man in den späteren semestern doch noch mal was aus dem Grundstudium brauchen kann. Außerdem kann man die Sachen dann zur Not mal verleihen, was man natürlich nicht nur aus purem Altruismus macht, sondern sich dann auch im gegenzug leichter mal Sachen beorgen kann.

Drucker mit niedrigen Druckkosten (vorsicht, manche Tintenpisser sind billiger als Laserdrucker) ist imo auch ziemlich nötig. Ich kann halt übrhaupt nicht am PC lernen, und selbst wenn man alles klein ausdruckt kommt man pro Semester schon auf seine 2-3k Seiten, das kann halt ordnetlich ins Geld gehen.