Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] PLO100: schwieriger Flop OOP im 3bet pot

5 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
195 Ansichten

Grabbed by Holdem Manager
PL Omaha $1(BB) Replayer
Hero ($100)
BB ($100)
UTG ($46.10)
UTG+1 ($26.40)
CO ($202)
BTN ($180.10)

Dealt to Hero K :diamond: T :diamond: Q :diamond: 8 :heart:

fold, fold, CO raises to $3, fold, Hero raises to $10, fold, CO calls $7

FLOP ($21) 8 :club: J :diamond: T :heart:

Der Flop ist wohl für PLO eine way ahead/slightly behind-Situation, in der ich allerdings recht oft behind bin...ich habe mal mit Propokertools herum gespielt und rausgekommen ist, dass ich in ca. 60% der Fälle ca. 83% Equity habe (= Gegner hat nichts getroffen) und in ca. 40% der Fälle ca. 37% Equity (= Gegner hat was getroffen).

Gegen eine Gesamtrange von 30% der Hände habe ich 66%, gegen eine Flopraising-Range von (30% & (79**, Q9**, AKQ*, JJ**, TT**, 9TJ*)) allerdings nur 42%.
Gegen eine Flop-Calling-Range von (30% & (79**, JJ**, JT**, 88**, J8**, KQ**, T8**)) habe ich 48%.

Mein Gegner in dieser Hand spielt 20/10, 27% Steal, 1.8 AF, 21% Afreq auf 170 Hände.

Gegen einen ultrapassiven Spieler würde ich sagen, ich kann den Flop aufgrund der WAWB-ähnlichen Situation sogar check/folden. Aber ich glaube schon, dass dieser Gegner in der Lage ist, auch mit seinen 17%-Equity-Händen mal zu bluffen, so dass ich hier nicht check/folden möchte.
Wenn er dort immer blufft, könnte ich check/raisen, aber so aggressiv ist er nun auch wieder nicht.
Auf den Turn zu warten bringt mir wenig, weil die einzigen Karten, wo ich meine Handstärke wirklich gut einschätzen kann, A/J/T/9/8 und vielleicht noch K oder Diamonds sind...bei allen anderen Karten kann ich eigentlich weder mit einem Call/Shove noch einem Fold eine richtig gute Entscheidung treffen.

Naja, bet/call und bet/fold gefällt mir gar nicht, weil meine Hand zum bet/folden zu stark ist und ich sie nicht durch eine Contibet großartig protecten muss.
Ich kann mich hier nicht so richtig zwischen check/raise und check/fold entscheiden. Um die richtige Option zu wählen, müsste ich halt seine Bluff-Häufigkeit, wenn ich zu ihm checke, einschätzen können. Vielleicht hilft seine Betsize dabei noch etwas, aber ein richtig zuverlässiger Tell wird die wohl auch nicht sein. Wenn sie klein ist, kommt natürlich check/call auch noch eher als Option in Frage, aber ich lasse ihn damit halt perfekt spielen, weshalb ich c/c überhaupt nicht mag. Was meint ihr?

4 replies
suitedeule

fraglich ob man sonne hand vs nen 10% pfr 3betten sollte

c/fden wuerde ich eingetlich nie, 2pair+OESD im 3bet pot c/fden? also wenn das dein plan fuer diese hand mit diesem flop ist solltest du sie auf keinen fall 3betten... was machst die 3bet denn dann bitte fuern sinn?

wie kommste auf 30% der ahende btw? er raised ja nur kA 15% oder so.

finde c/r hier als flop line btw nicht schlecht ^^

Original von suitedeule
wie kommste auf 30% der ahende btw? er raised ja nur kA 15% oder so.

Naja, das Problem an PPT ist, dass es die 15% equitystärksten Hände nimmt, wenn ich 15% eingebe, aber die Leute Raising-Hände auch nach Playability auswählen. Ich habe das Gefühl, dass es wahrscheinlich besser hinkommt, wenn man die Ranges etwas weiter fasst. Ist natürlich auch nicht perfekt und stellt meine Equity vielleicht manchmal unangemessen gut dar...

fraglich ob man sonne hand vs nen 10% pfr 3betten sollte

Seine Range vom CO wird ja schon etwas weiter sein. Was würdest du denn mit der Hand tun, Folden?
In einem Call aus dem SB mit Highcard-Händen ohne Pairs oder Suited Aces und ohne Station im BB sehe ich beim PLO eigentlich allgemein sehr wenig Sinn.

c/fden wuerde ich eingetlich nie, 2pair+OESD im 3bet pot c/fden? also wenn das dein plan fuer diese hand mit diesem flop ist solltest du sie auf keinen fall 3betten... was machst die 3bet denn dann bitte fuern sinn?

Alternative wäre für mich halt wie gesagt preflop folden. Dafür schien mir die Hand ein wenig zu stark, siehst du das anders?
Der Gedanke "Ich habe eine 3bet gesetzt, also sollte ich bei einem Treffer nicht folden" bringt mich bei der Entscheidungsfindung allerdings nicht weiter...klar kann es sein, dass die 3bet nicht profitabel war, aber jetzt geht es ja darum, am Flop die Aktion mit dem höchsten EV zu wählen.
Ich habe allerdings häufiger das Gefühl, im 3bet pot OOP mit etwas zu marginalen Händen darzustehen, vielleicht sollte ich wirklich noch mehr OOP folden. Andererseits bin ich verglichen mit den anderen Spielern eigentlich schon verdammt tight im SB und die meisten Coaches, die ich in Videos sehe, 3betten mindestens genau so viel wie ich.

Ansonsten danke für deine Bewertung und sorry, wenn ich grade mit vielen Händen nerve...aber ich tue mich im Vergleich zu Hold'em verdammt schwer, das Spiel zu lernen und stecke im Moment viel Zeit in Handreviews. Bei vielen Händen wie dieser hier bin ich halt ziemlich ratlos, weil ich keine Möglichkeit finde, nennenswerten Gewinn daraus zu schlagen und sie trotzdem zu stark aussieht, um einfach zu folden.

mritaly28

Die Hand ist ein ziemlich gutes Beispiel für eine eye candy hand, sieht gut aus, bist aber oft dominiert oder wirst noch gefreerollt.

Es ist schwer aus so einem Flop den höchsten EV raus zu holen. Ich würde aber ähnlich wie suitedele c/r Flop spielen.

suitedeule

Alternative wäre für mich halt wie gesagt preflop folden. Dafür schien mir die Hand ein wenig zu stark, siehst du das anders?
Der Gedanke "Ich habe eine 3bet gesetzt, also sollte ich bei einem Treffer nicht folden" bringt mich bei der Entscheidungsfindung allerdings nicht weiter...klar kann es sein, dass die 3bet nicht profitabel war, aber jetzt geht es ja darum, am Flop die Aktion mit dem höchsten EV zu wählen.
Ich habe allerdings häufiger das Gefühl, im 3bet pot OOP mit etwas zu marginalen Händen darzustehen, vielleicht sollte ich wirklich noch mehr OOP folden. Andererseits bin ich verglichen mit den anderen Spielern eigentlich schon verdammt tight im SB und die meisten Coaches, die ich in Videos sehe, 3betten mindestens genau so viel wie ich.

ja es ist ja immer auch total abhaengig von den gegnern... gg nen 10% pfr sollten wir halt sehr unterscheidlich spielen als nen 25/19 mti 30% CO PFR

seine 3bet/calling range wird uns haerter dominieren als andere usw usw

mit dem "wenn du auf dem flop nicht broke gehst..." kommentar wollte ich nur verdeutlichen: der flop hier ist locker in den top 10% der flops, die deine hand hitten kann. wenn du selbst solche gute hits c/fden wirst stellt das in sofern deine 3bet pre in frage als das du dann einfach eine unheimlich hohe anzahl an flop aufgibst.

ich finde pre ist ne 3bet close, ich wuerde auch eher 3betten als cold callen (ausser bb ist nen fisch) aber ich habe uach keine probleme hier broke zu gehen :)