Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] GS+OCSemibluff 3handed

16 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
411 Ansichten
wuerstchenwilli

BU 27/20/1.8/36//593hh

BB 43/22/1.1/41//88hh

$1/$2 Fixed-Limit Hold'em (5 handed)

Preflop: Hero is CO with A:c, J:s.
MP3 folds, Hero raises, BU 3-Bets, SB folds, BB calls, Hero calls.

Flop: (9.5 SB) 6:s, K:s, T:d (3 players)
BB checks, Hero checks, BU bets, BB calls, Hero raises,

Ich finde den Move gerade mit dem Fisch in der Hand eigentlich ziemlich gut. Wenn BU hier seine kleinen PPs foldet (44-99), dann wäre das doch schon ziemlich geil. Außerdem habe ich Bluffouts auf jedes weitere :spade: und selbst den 3rd-Nut-BDFD. Zusammen mit dem GS und der Overcard, denke ich, dass der Move +EV ist.

de.pokerstrategy.com
Board: 6sKsTd
Equity Win Tie
CO 22.98% 19.35% 3.63% { AcJs }
BU 42.34% 40.49% 1.85% { 44+, A5s+, KTs+, QJs, A8o+, KJo+ }
BB 34.68% 31.66% 3.02% { AQs-ATs, QTs+, JTs, AQo-AJo, QTo+, JTo, T9o }

Ist es richtig, dass mich der Move 10% von 2SB kostet, da ich 10% unter der Durchschnittsequity bin? Das wären dann 0,2SB. Wenn ich aber 44-99 zum Folden bekomme (20% seiner Range), dann steigt meine Equity auf

de.pokerstrategy.com
Board: 6sKsTd
Equity Win Tie
CO 40.15% 32.89% 7.26% { AcJs }
BB 59.85% 52.60% 7.26% { AQs-ATs, QTs+, JTs, AQo-AJo, QTo+, JTo, T9o }

Mir gehören jetzt nicht mehr 23% von 11,5 SB =~ 2,8 SB, sondern 40% =~ 4,5 SB.

Der Gewinn wäre 1,7 SB. Das klapp wie gesagt nur zu 20%, also 0,34 SB Gewinn und damit mehr als die 0,2 SB Kosten. Dazu kommen natürlich noch die weiteren Vorteile des Positionsgewinn und die Möglichkeit der FC oder weitere FE gegen BU und hohe IOs im Falle der Q auf turn oder River.

15 replies
xlabix

das ist sicher ein guter spot indem man AJ ab und zu mal moven kann, da man im prinzip 3handed keinen SD value besitzt.

du musst jedoch bedenken das board ist zieml. drawheavy und BU wird damit ein grossteil seiner madehands nochmal for value 3betten.
ausserdem ist es imo quatsch gegen die kleinen pockets zu moven, da diese sowieso ohne improve am turn aufgeben und am river folden.

wuerstchenwilli

Wenn ich aber cF spiele, am Turn wird durchgecheckt und der BB bettet den River, dann stehe ich ganz schön blöd da. Deshalb finde ich es gut, wenn man sich die position holt auch wenn die PPs sowieso nicht zum SD gegangen wären. Außerdem ist der Semibluff am Flop ja auch billiger als ein Purebluff am River.

Klar, wenn Villain 3bettet ist das unschön. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er JJ, QQ hier 3bettet. AQ/AJ sowieso nicht. Sind also nicht so viele Hände aus seiner Range:

AK 9 Hände
AA 3 Hände
KK 3 Hände
TT 3 Hände
66 3 Hände

macht 21 Hände von 214 also genau 10%.

xlabix

KQ, KJ, QJ, AT in :spade:, Ax in :spade:, gerade als BU, kann er mit der FC option schon einiges 3betten.

ausserdem musst du einfach sehen. wenn du hier jeden FD und QJ aggressiv spielst, hast du halt eh schon einige draws in der range. wenn du jetzt noch AJ und AQ mit reinnimmst, schwächst du deine c/r range noch mehr.

das spielt auf den limits wahrscheinlich noch keine rolle. sollte man aber trotzdem mal drüber nachdenken.

deep_patzer

Original von xlabix
ausserdem ist es imo quatsch gegen die kleinen pockets zu moven, da diese sowieso ohne improve am turn aufgeben und am river folden.

setzt vorraus das jemand am River bettet, Hero wird es wohl kaum sein, wenn er weiterhin AJ u.i. hält,...

wuerstchenwilli

Original von wuerstchenwilli
Wenn ich aber cF spiele, am Turn wird durchgecheckt und der BB bettet den River, dann stehe ich ganz schön blöd da. Deshalb finde ich es gut, wenn man sich die position holt auch wenn die PPs sowieso nicht zum SD gegangen wären. Außerdem ist der Semibluff am Flop ja auch billiger als ein Purebluff am River.

xlabix

Original von deep_patzer

Original von xlabix

setzt vorraus das jemand am River bettet, Hero wird es wohl kaum sein, wenn er weiterhin AJ u.i. hält,...

wieso sollte er nicht am river moven mit AJ, wenn er am flop damit moven will?

deep_patzer

na ja entweder er moved es am Flop und zieht dann durch, oder er läßt es eben.
Aber er wird hier ja nicht c/cF c/cT und donk bzw. raise River u.i. spielen.

xlabix

sry ihr habt recht. man entscheidet sich ja schon am flop, wie man die hand bis zum river spielt.

deep_patzer

natürlich nicht, aber man entscheidet sich ob man einen bluff aufbauen möchte, oder callsd du deine hände runter mit dem gedanken das du u.i. ja am River immer noch die Gelegenheit hast 2 Gegner rauszubluffen?

ureyer

Ich finde, an diesem Raise steht so offensichtlich "Semibluff" dran, dass man es lassen sollte. Auf dem Bord ist das so oft ein FD, dass Bu so gut wie nie folden wird. BB foldet sowieso nicht, wobei es natürlich sein kann, dass Du noch vorne bist gegen ihn. Eine 3bet wäre megahäßlich, weil Du immer wb bist, aber auf die Gutshotouts callen musst. Das wäre mir im Zweifel zu teuer.

Hinzu kommt m.E., dass call flop mit dem gutti für 1:11,5 ja eine durchaus spielbare Alternative ist. Sollte der Turn dann wirklich durchgecheckt werden, freue ich mich über die weitere Freecard für den Gutshot und geb die Hand dann am River ui einfach auf.

wuerstchenwilli

Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du es meinst, aber falls es ironisch war: Turn und River müssten ja schon derbe blanken und ehrlich gesagt, mag ein Leak sein, ist die Line ccF ccT dbR auf eine Blank nicht in meinem Repertoir.

wuerstchenwilli

Original von ureyer
Ich finde, an diesem Raise steht so offensichtlich "Semibluff" dran, dass man es lassen sollte.

Wieso denn das ? Wie spielst du denn KQ, KJ? Außerdem hat man dann ja noch zusätzliche Bluffouts.

xlabix

ein letzter post von mir in diesem thread:

das ganze war eh nur eine kleine vorweihnachtliche laune, in der ich mir dachte, evtl. freut sich wer, wenn ich hier bisserl was kommentiere und meine gedanken dazu preisgebe. das ist alles nicht der weisheit letzter schluss. aber ich denke doch meine gedanken haben hand und fuss.

alles was ich bisher geschrieben habe, sind denkanstösse.

man sollte diese hand als default c/c flop, c/c turn, c/f river spielen UI.
wie geschrieben, finde ich es nicht schlecht, ganz selten (ist eine frage der häufigkeit, ob und wie gut der move ist) hier sein ace high (wohlgemerkt ohne SD value) zu c/r - sprich zu moven.

man sollte jedoch sich nicht darauf versteifen zu sagen: "ich hab am flop und turn nur gecallt. also werde ich nicht mehr bluffen am river." wenn eine karte kommt, die gut in der eigenen call flop, call turn range liegt und man sie so gut repräsentieren kann, sollte man durchaus in erwägung ziehen, auch bzw. gerade am river mal einen move zu starten. logischerweise sollte man das nicht jedes mal tun. auch hier wieder ein frage der frequenz und natürlich wie immer abhängig von den mitspielern in der hand.

@willi: ja mein letzter post, war ironisch gemeint. dachte das wäre offensichtlich.

frohe weihnachten!

opabumbi

denke xlabix hat die hand gut durchanalysiert
man kann das sehr selten mal so spielen
default ist halt cc cc cf
und dass man nicht in fixen denkmustern gefangen sein sollte und am flop den plan für die hand unwiderruflich geschrieben hat, solltet ihr euch auch zu herzen nehmen ;)

wuerstchenwilli

Das Problem ist glaube ich, dass viele Gegner auf diesem Limit schon keine Ahnung haben, was bcF rT für eine starke line ist, geschweige denn, was man mit ccF ccT reppt. Da sehen die meisten (inkl. mir) halt nur "der hat halt nix und called halt mal und am River donked er eben." auf diesem Limit werfen wohl die wenigsten auf eine dbR eine MH weg. Aber schön, dass das Spiel auf höheren Limits noch viel Komplexivität verspricht.