Also ohne Antes raise ich immer 3BB, so lange duie Blinds nicht groß sind im Vergelich zum Durchschnittsstack. I.d.R. gibt es ja ab 100/200 oder 125/250 Antes, so dass man hier auf 2,5BB switched. Für Turniere ohne Antes habe ich keine feste Grenze, wann ich auf 2,5 BB switche, aber es wird wohl bei ~150/300 der Fall sein. Warum und wieso ich default 3BB raise ohne Antes hatte ich in einem anderen Thread schon einmal erläutert (suche ich eben raus).
cite-----------------------------------------------------------------------------------
Generell: mit Antes steigt der Pot preflop an, d.h. die Stacks sinken relativ dazu. Die Potodds zum callen werden zwar besser, aber die Implied Odds sinken ebenfalls, was das Callen mit SC und kleinen PP preflop erschwert bzw. ab einem M von < 20 nicht mehr profitabel macht (jeder legt hier seine eigene Grenze zwischen 15 < M < 20, bei mir liegt sie etwa zwischen 17 und 18). Daher musst du, wenn Antes im Spiel sind, tendenziell weniger Raisen bei einem Stealversuch, da die Blinds aufgrund der fehlenden Implieds nicht oddsgerecht callen können. Zudem ist dein eigener Stack nun ebenfalls kleiner, so dass du auch billiger stealen willst -> mit Antes 2.5BB (oder etwas weniger) openraise.
Ohne Antes gibst ist die Potgröße in Bezug auf die Stacks relativ klein, so dass viele Spieler noch ein M > 20 haben, und daher profitabel auf Setvalue oder FD/SD mit kleinen SC callen können. Daher müssen wir die Potodds preflop weniger attraktiv für solche Hände machen und raisen dementsprechend etwas mehr -> 3BB openraise.
Eine superklare Grenze möchte ich hier auch wieder nicht vorgeben, wem der 2,5BB openraise besser gefällt, der soll das machen. Gerade in der Early Phase einer Turniers halte ich es jedoch für ein Leak, da du pre zu vielen Händen zu gute Odds gibst, die die Equity deiner Hand verschlechtern können (e.g. zu kleiner Openraise, SB callt, und BB kann dann quasi any2 oddscallen -> für eine Hand wie TT nicht das, was wir wollen).
-----------------------------------------------------------------------------------------
Grüße